Leichtathletikforum.com
DM Senioren: 17. bis 18. September mit Verschärfungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Masters (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: DM Senioren: 17. bis 18. September mit Verschärfungen (/showthread.php?tid=4865)

Seiten: 1 2 3 4


RE: DM Senioren: 17. bis 18. September mit Verschärfungen - gera - 21.06.2022

aus manchen Beiträgen lese ich heraus,dass ältere Atleteln wohl mehr als Wettkampftouristen gesehen werden.
Das sehe ich ganz anders. Wenn bei alteren Jahrgängen in den technischen Disziplinen die Bestenlisten schon mal bei 20 enden, liegt das vor allem an der Schwierigkeit der technischen Disziplinen.
Wer meint, 1,15 m im Hochsprung der M 75 wären nicht meisterschaftswürdig, soll doch gern mal selbst springen, um zu sehen, wie hoch er sich noch vom Erdboden abheben kann. Oder die 100 m laufen , um zu sehen, wie weit er in 16,50 sec. kommt.
Die neuen Mindestleistungen scheinen mir willkürlich festgelegt.
Beispiel:
Die 16,50 sec. über 100 reichen in der M 75 für den 24.Platz in der Bestenliste 2021. Dazu gleichwertig sollen nach offiziellen Wertungen in der offen Klasse = 12,22 sec. sein, was in keiner Liste für die offenen Klasse mehr enthalten, die schließt 2021 mit 750.Platz= 11,65 sec.

Oder Weitsprung :
3,40 m Weit in der M 75 sind 2021 der13.Platz und sind gleichwertig mit 6,12 m in der offenen Klasse, was zum 476.Platz in der Betenliste reicht.

Hochsprung:
1,16 m sind in der M 75 = 15.Platz , die angeblich gleichwertige Leistung in der offenen Klasse sind 1,85 m und sind Platz 161 in Bestenliste 2021

Die Leistungen der älteren Athleten werden überhaupt nicht gewürdigt und sind logisch nicht begründbar


RE: DM Senioren: 17. bis 18. September mit Verschärfungen - t.win.ning snail - 21.06.2022

( @MZPTLK: ) Das ist das, woran ich dachte. Trotz der aktuellen Sondersituation gab es eine doppelte Verschärfung (der ewig gültigen, gleichen Bedingungen).

Wenn der DLV das (gut) begründet, kann ich seine Entscheidung zumindest versuchen, nachzuvollziehen.


RE: DM Senioren: 17. bis 18. September mit Verschärfungen - MZPTLK - 21.06.2022

(21.06.2022, 15:17)t.win.ning snail schrieb: ( @MZPTLK: ) Das ist das, woran ich dachte. Trotz der aktuellen Sondersituation gab es eine doppelte Verschärfung (der ewig gültigen, gleichen Bedingungen).

Wenn der DLV das (gut) begründet, kann ich seine Entscheidung zumindest versuchen, nachzuvollziehen.

Ich bin nicht der DLV, aber gute Begründungen fallen mit dazu nicht ein. AngelRolleyesCoolHuh


RE: DM Senioren: 17. bis 18. September mit Verschärfungen - Träner - 21.06.2022

Zu Gera: Man kann sicher über manche Qualifikationsnormen streiten. Ein durchschnittlich begabter Sprinter, der aus Liebe zur Leichtathletik 5x pro Woche trainiert und 10,8-11,0 läuft ( eine Zeit die m.E. kein Weltklassefußballer schafft-d.h. mir fällt da nur H.P. Briegel ein) darf auch nicht auf DM. Senioren haben auch außerhalb der DM Startmöglichkeiten-ob manche Disziplinen zudem gesundheitsschädlich sind, mögen Ärzte (oder auch Gertrud )beurteilen. Schaut euch doch mal Dreisprung der Senioren jenseits von M50 an, oder Hürdenlauf,oder 400m ,die Liste lässt sich beliebig verlängern-ich war in den letzten Jahren immer vor Ort und musste feststellen,dass es insoweit  nur wenige lobenswerte Ausnahmen gibt.
Trotzdem wiederhole ich meine Einschätzung, dass der DLV die Senioren mehr oder weniger links liegen lässt-nicht nur die von einigen Forumsteilnehmern gerügten Verschärfungen der Zulassungsvoraussetzungen sondern auch die Terminierung am Saisonende werden sicher für die evtl. vom DLV gewünschte Reduzierung der TN-Felder führen.


RE: DM Senioren: 17. bis 18. September mit Verschärfungen - ThomZach - 25.06.2022

Tjah, liebe Freunde. Seit dem Beginn des neuen Jahrhunderts wird wieder alles immer schlechter in der Welt. Das wäre ja ein Wunder, wenn ausgerechnet die Seniorenleichtathletik eine Ausnahme bildete. Die besten Jahre die die Menschheit je wird gesehen haben sind mit dem vorherigen Jh. ausgelaufen. Und die neuen Generationen haben keinen Schimmer davon, wie schön die Welt einmal war. Deshalb sehnen sie sich auch nicht danach, eine solche Welt wieder zu erschaffen oder wenigstens die aktuelle zu erhalten. Mit Party und Drogen beschwingt in den Untergang. Vor uns die Sintflut. Fahne
Es reicht Gott offenbar nicht, uns die Jugend zu rauben, wir müssen auch mit ansehen, wie die Welt aus der wir stammen zugrundegerichtet wird. Im Hochsprung fing das alles mit dem Genialen Experten und Bundestrainer Harry Renter an und setzte sich mit seinem noch genialeren SuperExperten Wolfgang Killing fort. Aber sie trifft natürlich keine Schuld. Gott hat es so gewollt. Im Ernst. Sagt jedenfalls der Papst - und der muss es wissen...
Verzeiht mein Gejammere aber ich habe eben mal in die "Finals" reingeschaut. Eine blödere Erfindung hat der Sport ja wohl noch nie gehabt. Die Medien und die Ignoranten sind schon zu lange an der Macht. Allein der Lufen - gibt es denn auch da keinen vernünftigen Nachwuchs? Nein! Gibt es nichts. Es wächst nichts nach im Zeitalter der Gifte und Müllhalden die die Erde überschwemmen. Anstattdessen Seuchen, Multiresistenzen, Kriege, Armut, Hunger und Waffen. Und ein SPD-Kanzler, der eine noch schlimmere Lusche ist als seine Vorgängerin.
Posten oder Löschen? Ich zaudere...


RE: DM Senioren: 17. bis 18. September mit Verschärfungen - frontrunner800 - 25.06.2022

Musik in meinen Ohren, jedoch bin ich halt noch 20 oder 30 Jahre jünger. Ich schnappe noch nach der der Jugend und manchmal greife ich sie mir. Dann rockt es, wie eh und je Smile ‌.


RE: DM Senioren: 17. bis 18. September mit Verschärfungen - TranceNation 2k14 - 25.06.2022

Cool, d.h. du startest in Erding und zeigst wie es geht? Nice!


RE: DM Senioren: 17. bis 18. September mit Verschärfungen - ThomZach - 25.06.2022

Zu US-Gesetz: Besser in der Schule erschossen als zuhause abgetrieben werden. Das soll wohl der Zweck des Verbotes sein.
Und es sind dieselben Leute, die auch das Recht auf Waffenbesitz verteidigen. Es gibt offenbar wichtigeres als den Seniorensport.
Und das sind alles MENSCHEN!


RE: DM Senioren: 17. bis 18. September mit Verschärfungen - t.win.ning snail - 11.09.2022

Die Teilnehmerlisten sind raus. Dieses Jahr sind 845 gemeldet statt 953 in 2021 (trotz Pandemie) und über 1200 (!) in 2019 sowie über 1300 in (!) 2018.

Der DLV hat sein Ziele (welche eigentlich?) erreicht.


RE: DM Senioren: 17. bis 18. September mit Verschärfungen - Diskusmann - 11.09.2022

(11.09.2022, 12:04)t.win.ning snail schrieb: Die Teilnehmerlisten sind raus. Dieses Jahr sind 845 gemeldet statt 953 in 2021 (trotz Pandemie) und über 1200 (!) in 2019 sowie über 1300 in (!) 2018.

Der DLV hat sein Ziele (welche eigentlich?) erreicht.

Viele werden von der Tatsache abgeschreckt worden sein, dass die Meisterschaften an einem Wochenende stattfinden, an dem das Oktoberfest beginnt. Im Gegensatz zur landläufiugen Meinung sind nicht ale Senioren so gut betucht, dass sie sich die dann fälligen Preise für Unterkunft und Bewirtung im näheren, aber auch weiteren Umkreis von München - so eben auch in und um Erding - so ohne Weiteres leisten können.
Meine Teilnehmer/innen fahren bereits Donnerstag hin und Montag wieder zurück, damit die Starts Sinn ergeben. 900 Kilometer fährt man eben nicht mal eben auf einer A...backe abreißend am Tag vor dem ersten Start hin, wenn man ambitioniert teilnehmen möchte. Es kommen also einige Übernachtungstage, für viele damit auch Urlaubstage, die sie nehmen müssen, zusammen plus Verpflegung; nicht für alle einfach machbar.
Ort und Zeitpunkt sind äußerst ungünstig gewählt, dazu kam noch der erst sehr späte Erscheinungstermin der Meisterschaften, viele werden da bereits ihren Jahresurlaub in die Zeit nach der eigentlich bereits beendeten Saison gelegt haben.
Insgesamt alles etwas unglücklich. Absicht des DLV? Davon will ich mal nicht ausgehen...