Leichtathletikforum.com
Deutsche Meisterschaften 2022 - Berlin, 23.-26.06.2022 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Deutsche Meisterschaften 2022 - Berlin, 23.-26.06.2022 (/showthread.php?tid=4827)



RE: Deutsche Meisterschaften 2022 - Berlin, 23.-26.06.2022 - Jonny - 22.06.2022

(22.06.2022, 14:20)Astra schrieb: Mal sehen, wer überhaupt noch startet und wer alle Meldungen wahrnimmt (200m???)
Ich bin auch gespannt, wer für die WM zur Vefügung steht.

Ich hab ohnehin das Gefühl die WM ist den meisten völlig egal und es zählt nur die EM. Von daher rechne ich da mit zahlreichen Absagen.


RE: Deutsche Meisterschaften 2022 - Berlin, 23.-26.06.2022 - Reichtathletik - 22.06.2022

(22.06.2022, 14:37)Jonny schrieb:
(22.06.2022, 14:20)Astra schrieb: Mal sehen, wer überhaupt noch startet und wer alle Meldungen wahrnimmt (200m???)
Ich bin auch gespannt, wer für die WM zur Vefügung steht.

Ich hab ohnehin das Gefühl die WM ist den meisten völlig egal und es zählt nur die EM. Von daher rechne ich da mit zahlreichen Absagen.

Da aber nur die WM für Fördergelder und Kader etc. zählt denke ich dass schon der Fokus auf der WM liegen wird


RE: Deutsche Meisterschaften 2022 - Berlin, 23.-26.06.2022 - frontrunner800 - 22.06.2022

Das sind wirklich schlechte Nachrichten, es ist einfach nur traurig, wir werden Covid-19 einfach nicht los. Hoffentlich werden die Absagen nicht zu zahlreich. Perspektivisch für die anstehenden Weltmeisterschaften und Europameisterschaften ist dies für unsere beiden Asse, Klosterhalfen und Krause, die in Bestform sogar auf Weltniveau als einzige Läufer aus Deutschland konkurrenzfähig sind, alles andere als gut.


RE: Deutsche Meisterschaften 2022 - Berlin, 23.-26.06.2022 - Oliver - 22.06.2022

(18.06.2022, 08:44)Oliver schrieb: Wessoly ist über 100m, 200m und 400m gemeldet. Bei den 400m hat sie ein Sonderstartrecht bekommen und deshalb darf Marie Scheppan nicht über 400m starten. Wäre blod, wenn Wessoly jetzt nicht über 400m starten würde.
Wessoly ist jetzt von der Startliste bei den 400m verschwunden. Dafür ist jetzt Scheppan und drei weitere Starterinnen mit dabei. Anscheinend hat die Bitte von Thorwirth aus Fairness-Gründen rechtzeitig abzusagen Wirkung gezeigt.


RE: Deutsche Meisterschaften 2022 - Berlin, 23.-26.06.2022 - runner5000 - 22.06.2022

https://diefinals.de/sportarten/
3000 m Hürden gibt es mittlerweile auch Big Grin


RE: Deutsche Meisterschaften 2022 - Berlin, 23.-26.06.2022 - OldSchoolRunner - 22.06.2022

(22.06.2022, 14:25)Reichtathletik schrieb: Waren Krause und Klosterhalfen im gleichen Trainingslager? Dann könnten da ja noch mehr Ausfälle drohen.

Nein, Krause ist immer als Einzige in Davos.
Klosterhalfen in St.Moritz.


RE: Deutsche Meisterschaften 2022 - Berlin, 23.-26.06.2022 - markus-jonda@gmx.de - 22.06.2022

Zentrale, auch weltweit konkurrenzfähige Athleten sind krank, dauerverletzt bzw. außer Form (Vetter, Krause, Klosterhalfen, Pinto, Burghardt eigentlich auch Mayer und noch zahlreiche andere). Sicherlich spielt Corona eine Rolle. Wobei ich mich schon fragen muss, warum Covid 19 so häufig Spitzenathleten trifft....... Liegt dass an den grundsätzlich höher belasteten Imunsystem, an der exzessiven Nutzung des Flugzeugs um die diversen Wettkampf- und Trainingsstätten zu erreichen oder fehlt in diesem Punkt einfach die Sorgfalt und Vorsicht.

Fragen über Fragen.

Ohne dass ich die exakten Zahlen kenne kann man aber jetzt schon feststellen, dass zu viele unsere absoluten Spitzenathleten (mit Medallien- und Endkampfchancen) bei der WM in den USA nicht dabei sein werden. Und ich bin sicher, dass die anderen Nationen keine so hohen Ausfallquoten haben werden. Ich glaube auch, dass in Teilen falsch trainiert wird und daher die Verletzungsanfälligkeit bei deutschen Athleten besonders hoch ist.

In die USA, so viel kann man jetzt schon sagen, wird keine besonders konkurrenzfähige Mannschaft geschickt werden. Die Hoffnung auf München bleibt. Bei dem grundsätzlichen Potential eine sehr traurige Geschichte.


RE: Deutsche Meisterschaften 2022 - Berlin, 23.-26.06.2022 - markus-jonda@gmx.de - 22.06.2022

Ganz nüchtern muss man die Entwicklung von Konstanze Klosterhalfen anschauen. Die junge Frau war doch in den letzten 3 Jahren mehr verletzt als dass sie fit und leistungsfähig war. Da stimmt doch grundsätzlich etwas nicht.

Das gleiche Drama bei Lisa Mayer. Unglaublich talentiert (eigentlich ähnlich schnell wie Gina Lückenkemper) und seit Jahren dauerverletzt. Ich glaube die Leidenszeit dauert noch länger als bei Klosterhalfen.
Und auch hier gibt es offenbar (mir fehlt da der Hintergrund) keine Veränderung in der Trainingssystematik und vor allem der Gesundheitsfürsorge.


RE: Deutsche Meisterschaften 2022 - Berlin, 23.-26.06.2022 - Oliver - 22.06.2022

(22.06.2022, 19:27)markus-jonda@gmx.de schrieb: Das gleiche Drama bei Lisa Mayer. Unglaublich talentiert (eigentlich ähnlich schnell wie Gina Lückenkemper) und seit Jahren dauerverletzt. Ich glaube die Leidenszeit dauert noch länger als bei Klosterhalfen.
Und auch hier gibt es offenbar (mir fehlt da der Hintergrund) keine Veränderung in der Trainingssystematik und vor allem der Gesundheitsfürsorge.

Lisa Mayer hat letztes Jahr den Trainer gewechselt und hatte bis zu den Olympischen Spiele eine erfolgreiche Saison. Dann hat sie sich im Vorbereitungscamp verletzt. Vermutlich war hier ihr Heimtrainer David Corell nicht für die Trainingsinhalte verantwortlich. Bei ihr vermute ich, dass irgendwann eine Muskelverletzung schlecht verheilt ist. Dies würde bedeuten, dass sie sehr kontrolliert trainieren muss und bei einer leichten Verhärtung sofort eine Pause machen muss, ansonsten droht die nächste Verletzung.


RE: Deutsche Meisterschaften 2022 - Berlin, 23.-26.06.2022 - Jo498 - 22.06.2022

Mayer und Klosterhalfen ist ja nun überhaupt kein Vergleich. Klosterhalfen war 2019 überragend und Anfang 2020 noch sehr gut (drei deutsche Hallenrekorde, dabei ER Halle über 5000m). Dass das immer so weitergehen würde, wäre eine etwas naive Annahme gewesen.
Dann kam Corona und irgendwas lief schief. Dennoch waren die Testwettkämpfe vor der Verletzung noch solide. Nach der Verletzung ist sie wohl etwas zu früh wieder zu hart eingestiegen, DR über 10000m gelaufen und musste dann nochmal passieren. Dann war sie nach einem! vorherigen Test-WK mit geringer Vorbereitung 8. ein paar Zehntel über BL bei den Olympischen Spielen (besser als alle Amerikanerinnen und nach Hassan beste Europäerin) und es fehlte bei den WK danach zwar die Schnelligkeit auf kürzeren Distanzen, sie war aber immer noch eine Klasse besser als alle anderen Deutschen von 2000m bis 10000m und bei den DL-Rennen in soliden Plazierungen. Momentan fehlt ebenfalls etwas die Schnelligkeit, aber ich glaube, dass sie im Juli/August über 5000/10000m nahe der 2019 Form kommen kann, wenn das jetzt wirklich nur ein paar Tage Erkältungsausfall waren.
Klar sind das mehr Ausfälle als man sich wünscht und in den letzten zweieinhalb Jahren mehr als von 2015-20. Aber Klosterhalfen hat noch nie eine Saison verpasst, mit Ausnahme des Corona-Spätsommers 2020 (wobei sie hier vorher WK gelaufen ist, nur dann für die "richtigen" verletzt war). Vgl. mit Mayer oder auch Reh, Burkard und einigen anderen, ist es jedenfalls nicht mehr verletzt als gesund.

Auch bei Gesa und anderen, besser jetzt eine Woche krank als in drei oder sechs Wochen. Das ist schade für die dt. Meisterschaften, die ohne einige Stars auskommen müssen, aber noch keine Katastrophe für die Großereignisse.