Leichtathletikforum.com
Deutsche Meisterschaften 2022 - Berlin, 23.-26.06.2022 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Deutsche Meisterschaften 2022 - Berlin, 23.-26.06.2022 (/showthread.php?tid=4827)



RE: Deutsche Meisterschaften 2022 - Berlin, 23.-26.06.2022 - Gertrud - 26.06.2022

(26.06.2022, 20:29)Jonny schrieb:
Zitat:
Warum aus der hinteren Perspektive? Das treten auf der Linie erfolgt erst nach dem Perspektiv Wechsel etwa am Beginn des Werbe Banners. Man sieht auch, dass er etwas mit dem Oberkörper gegen arbeitet nachdem er auf die Linie getreten ist. In dem Video bei 7:39/7:40.

Das ist doch viel zu undeutlich und nicht aussagekräftig. Man sollte doch nicht päpstlicher als der Papst sein. 
https://www.sportschau.de/die-finals/die-finals-leichtathletik-lauf-sonntag-100.html

Das Bild auf 7:38 Min. nenne ich deutlich, die Bilder auf 7:39 Min./7:40 Min. undeutlich. Solche Sachen kann man doch allen Ernstes nicht als Beweis anführen. Ich habe fast das Gefühl von Absicht. Zeig mir bitte ein Bild, das deutlich ein deutliches Verschulden von Hartmann zeigt! Es ist doch durchaus möglich, dass man sich zweimal geirrt hat. 

Gibt es eine andere und deutliche Perspektive dieser Schritte?

Gertrud


RE: Deutsche Meisterschaften 2022 - Berlin, 23.-26.06.2022 - frontrunner800 - 26.06.2022

Tortell ist im Perspektivkader, aber eben nicht im Olympiakader. Er hatte sich in der Vergangenheit öfters über mangelnde Unterstützung seitens des DLV beklagt, und es klang an, dass es ein nicht eben unproblematisches Verhätnis sei.


RE: Deutsche Meisterschaften 2022 - Berlin, 23.-26.06.2022 - runner5000 - 26.06.2022

(26.06.2022, 21:33)frontrunner800 schrieb: Tortell ist im Perspektivkader, aber eben nicht im Olympiakader. Er hatte sich in der Vergangenheit öfters über mangelnde Unterstützung seitens des DLV beklagt, und es klang an, dass es ein nicht eben unproblematisches Verhätnis sei.

Er ist nicht im Perspektivkader, sondern im Ergänzungskader! Leider schon wieder daneben.

Welcher männlicher Läufer ist denn im OK? Niemand!


RE: Deutsche Meisterschaften 2022 - Berlin, 23.-26.06.2022 - Diak - 26.06.2022

(26.06.2022, 08:47)Oliver schrieb:
(26.06.2022, 08:30)Jonny schrieb:
(26.06.2022, 08:24)Oliver schrieb: Gestern im Sportstudio wurde erzählt, dass Gina heute noch die Staffel läuft. Da hier explizit die 200m nicht  erwähnt wurden, wird sie höchstwahrscheinlich heute nicht über 200m starten.

Welche Staffel soll sie denn laufen?
Dies ist ein berechtigter Einwand. Lassen wir uns mal überraschen. Vielleicht läuft sie doch die 200m. Im dritten Vorlauf läuft zwar der SCC Berlin, aber ohne Lückenkemper.

Vielleicht hat sich auch Jochen Breyer vertan und Gina wollte ihn nicht korrigieren. Das ganze kann man bei ca. 37:20 nachhören:
https://www.zdf.de/sport/das-aktuelle-sportstudio/das-aktuelle-sportstudio-vom-25-juni-2022-100.html

Tatsächlich hatte sie sich mit erwärmt...


RE: Deutsche Meisterschaften 2022 - Berlin, 23.-26.06.2022 - Küstenkrebs - 26.06.2022

(26.06.2022, 21:33)frontrunner800 schrieb: Tortell ist im Perspektivkader, aber eben nicht im Olympiakader.

(Fast) Kein Mann aus dem Bereich Lauf hat irgendeine Chance in den OK. Bei den Frauen sind es auch nur die Ausnahmen Klosterhalfen, Krause und Kejeta.

Theoretisch hat man im PK eine Perspektive auf den OK. Praktisch ist diese bei fast allen illusorisch.

Außerhalb der technischen Disziplinen und abgesehen von den vorgenannten Läuferinnen gibt es nur die beiden Kurzssprint-Staffeln im OK. Vielleicht spekuliert auch eine Schwab auf den OK mit der 4x4 und konzentriert sich deshalb auf die 400.


edit: Entschärfung


RE: Deutsche Meisterschaften 2022 - Berlin, 23.-26.06.2022 - Wandervogel85 - 26.06.2022

(26.06.2022, 21:13)Gertrud schrieb:
(26.06.2022, 20:29)Jonny schrieb:
Zitat:
Warum aus der hinteren Perspektive? Das treten auf der Linie erfolgt erst nach dem Perspektiv Wechsel etwa am Beginn des Werbe Banners. Man sieht auch, dass er etwas mit dem Oberkörper gegen arbeitet nachdem er auf die Linie getreten ist. In dem Video bei 7:39/7:40.

Das ist doch viel zu undeutlich und nicht aussagekräftig. Man sollte doch nicht päpstlicher als der Papst sein. 
https://www.sportschau.de/die-finals/die-finals-leichtathletik-lauf-sonntag-100.html

Das Bild auf 7:38 Min. nenne ich deutlich, die Bilder auf 7:39 Min./7:40 Min. undeutlich. Solche Sachen kann man doch allen Ernstes nicht als Beweis anführen. Ich habe fast das Gefühl von Absicht. Zeig mir bitte ein Bild, das deutlich ein deutliches Verschulden von Hartmann zeigt! Es ist doch durchaus möglich, dass man sich zweimal geirrt hat. 

Gibt es eine andere und deutliche Perspektive dieser Schritte?

Gertrud

Da sind 2-3 eindeutige Berührungen der Linie. Sogar mit dem normalerweise ungefährdeten rechten Fuß.

Im Vorlauf hat er ja schon von der neuen Regelung profitiert (1x in allen Runden des Wettbewerbs, also Vorlauf, Halbfinale, Finale), denn anscheinend war er dort auch schon einmal auf die Linie getreten. Bis zum Herbst wäre das dort schon das aus für ihn gewesen. Mit der neuen Regelung gab es dort nur eine Verwahrnung und damit quasi den Schuss vor den Bug. Zwei mal den gleichen Fehler zu machen ist dann halt doch zu einmal zu viel.

Diese möglichen Verstöße werden direkt von der Videowettkampfkontrolle gecheckt. Läufe werden generell immer noch einmal angeschaut, unabhängig ob ein Bahnrichter was meldet oder nicht. Und die haben teilweise mehr Videomaterial zu Verfügung als das gezeigte Fernsehbild.


RE: Deutsche Meisterschaften 2022 - Berlin, 23.-26.06.2022 - Delta - 27.06.2022

2x am gleichen Tag ist einmal zuviel. Hartman könnte wegen seiner Grösse den Block etwas nach rechts verschieben ohne Probleme. Das Ard Bildmaterial wäre für mich Zuwenig, auch wenn ab 7.38 ich auch auf Übertritt tendiere.


RE: Deutsche Meisterschaften 2022 - Berlin, 23.-26.06.2022 - Gertrud - 27.06.2022

Zitat:Diese möglichen Verstöße werden direkt von der Videowettkampfkontrolle gecheckt. Läufe werden generell immer noch einmal angeschaut, unabhängig ob ein Bahnrichter was meldet oder nicht. Und die haben teilweise mehr Videomaterial zu Verfügung als das gezeigte Fernsehbild.

Wenn die Faktenlage so ist, dass es eindeutige Beweise durch die Wettkampfkontrolle gibt, sehe ich die Disqualifikation ein. Nur wundere ich mich dann über die vorherige Disqualifikation zunächst und dann die folgende Aufhebung derselben Eliminierung.

Gertrud


RE: Deutsche Meisterschaften 2022 - Berlin, 23.-26.06.2022 - Gertrud - 27.06.2022

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/76691-mix-aus-neuen-gesichtern-und-bewaehrten-kraeften-sorgen-fuer-zufriedenheit-bei-annett-stein

Es gab wirklich einige bemerkenswerte Resultate wie Diskuswurf Frauen, Stabhochsprung und Hochsprung Männer, Sprint Lückenkemper und Sprint Männer, Weitsprung Frauen... und neue Gesichter wie Marlene Meier... Nur kommt mir bei einer guten objektiv bewerteten Analyse der Schatten, der auf dem Gesamtergebnis liegt, zu kurz. Dass sich A. Stein loyal zum Verband verhält, ist sicherlich menschlich; nur sollte man die Tatbestände ganz einfach auch hart ansprechen, zumal der Verband aus meiner Sicht nicht immer das Blatt allein wenden kann. Ich will mit meinen Vorschlägen Frau Stein keineswegs in Misskredit ziehen; nur bin ich als "externe Unabhängige" in meiner Analyse etwas schärfer gelagert.

Manchmal sollte man das Kind auch beim Namen nennen. Beispiele:

1. Die jahrelangen Verletzungssorgen trotz der medizinischen Abteilung: Da werden aus meiner jahrelangen Erfahrungssicht durch enorme und detaillierte Analysen und Recherchen die Fehler eklatant aufgelistet. Die Fehler liegen im Detail und aus meiner Einstellung ganz klar vornehmlich auf der strukturellen Seite und falschen Übungshinweisen und -kontrollen. Man sollte Statistiken anlegen und von Zeit zu Zeit ganz deutlich auf "Ross und Reiter" wie Trainerzuständigkeit und Verletzungsrezidive hinweisen, die eindeutig einen Zusammenhang zur Praxis ergeben.
 
2. Die Abnahme der Trainerqualität in großem Maße - siehe 800m-Problem. Liegt es vielleicht an der falschen Trainingsmethodik im metabolischen Bereich wie Vernachlässigung der aeroben Komponenten, die übrigens wahrscheinlich auch im 400m-Bereich defizitär sind? Ich wünsche mir bei Einstellung von Trainern einen Check der Verletzungsstatistik der TuT. Zudem sollte man in den Landesverbänden das Punktesystem nur nach Erfolg in jungen Jahren stark überdenken und erst eine Zeit dafür verstreichen lassen. Ich schlage eine Task-Force Trainerqualität vor ruhig mit jung und alt. Willi Wüllbeck, Paul Schmidt, Jürgen Krempin... gehören dazu, wenn sie noch Lust haben.

3. Die enorme Abnahme von Teilnehmerfeldern bei den Meisterschaften und teilweise schon Zusammenlegungen auf Kreisebene. Greifen da die DLV-Maßnahmen oder sollte man lieber dem Vorpreschen zweier Landesverbände folgen und das Rad in den kleinen Zellen statt der großen Zentralisierung wieder in Gang bringen? Irgendwann gibt es vom DLV und den Zentren nichts mehr einzusammeln, weil oben nicht mehr viel ankommt.

 4. Ein falscher Aufhänger in der Vorgehensweise scheint mir das Beispiel Marlene Meier zu sein. Ihre Leistung ist wirklich sehr gut, aber ganz klar geht sie aus meiner Sicht auf Kosten der Technikqualität und Langlebigkeit einer jungen Athletin. Ich bevorzuge den Weitblick mit harter Arbeit zunächst an der Technik, weil dann die Verletzungen ausbleiben, die ich Marlene Meier nicht wünsche. 

5. Ich habe den zusätzlichen A-Trainer-Schein auf gesundheitlichem Gebiet disziplinübergreifend vorgeschlagen und sehe das keinesfalls als Konkurrenz zur Physiotherapie, sondern als notwendige Ergänzung an.

6. Der Service sollte auch nach Eliminierung aus dem Kader nicht gänzlich eingestellt werden, zumal einige Dienste nun wirklich nichts kosten. Beispiel: Man sollte bei leerstehenden Hallen diesen AuA auch Hallenzutritt in den OSP weiterhin gewähren. 

7. Man hat von außen immer den Eindruck, dass allgemein auf der Funktionärsebene AT bezahlt wird und die hervorragenden Trainer mit tariflichem Maße gemessen werden. Damit kann man keine Toptrainer z. B. aus dem Ausland ködern, wie das die Niederlande tun. Ich selbst sehe heute auch nicht mehr ein, dass ich für hervorragende Vorträge fast zum Nulltarif und sehr zeitintensiv arbeiten soll. Mich hat mein Wissen enorm viel Zeit und auch Geld gekostet. Ich glaube kaum, dass ein L. Seagrave für einen lächerlichen Betrag beim DLV zu einem Vortrag zu haben ist. Man sollte alles auf vergleichbaren Schienen und somit Würdigung der Arbeit einstufen.

Gertrud


RE: Deutsche Meisterschaften 2022 - Berlin, 23.-26.06.2022 - TranceNation 2k14 - 27.06.2022

(27.06.2022, 02:46)Gertrud schrieb: Nur wundere ich mich dann über die vorherige Disqualifikation zunächst und dann die folgende Aufhebung derselben Eliminierung.

Andere Instanz? Anderes/neues Bildmaterial?