Leichtathletikforum.com
Mehrkampf-Meeting Götzis 2022, 28./29.05.2022 (Simon Ehammer 8,45m) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampf-Meeting Götzis 2022, 28./29.05.2022 (Simon Ehammer 8,45m) (/showthread.php?tid=4766)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: Mehrkampf-Meeting Götzis 2022, 28./29.05.2022 (Simon Ehammer 8,45m) - longbottom - 29.05.2022

Bitte sehr: Road To | World Athletics

Eventuell müsstest Du noch beim Filter oben Zehnkampf Männer ("Men's Decathlon") einstellen.


RE: Mehrkampf-Meeting Götzis 2022, 28./29.05.2022 (Simon Ehammer 8,45m) - SpeedMaus - 29.05.2022

(29.05.2022, 18:51)longbottom schrieb: Bitte sehr: Road To | World Athletics

Eventuell müsstest Du noch beim Filter oben Zehnkampf Männer ("Men's Decathlon") einstellen.

Oke krass, danke! Aber weißt du, wie das gewertet wird? Gilt das wirklich direkt als Wild Card?


RE: Mehrkampf-Meeting Götzis 2022, 28./29.05.2022 (Simon Ehammer 8,45m) - longbottom - 29.05.2022

Es wird gewertet, wie ein Normerfüller. Bei aller Sympathie für Abele, falls es wirklich darum gehen sollte, dass Kazmirek um einen Platz an der Quali vorbeirutscht, hätte ich vollstes Verständnis, wenn der DLV die Quali für Abele nicht wahrnimmt und stattdessen Kazmirek nominiert. Aber das kann natürlich auch zu gerichtlichem Ärger führen.

Abe rmal abwarten, nach Kauls Aussage, dass ihm Oregon egal ist, wenn er in München vor Heimpublikum starten kann, bin ich mir nicht sicher, ob wir ihn bei der WM sehen. Dann kann Kazmirek doch die Wildcard kriegen.


RE: Mehrkampf-Meeting Götzis 2022, 28./29.05.2022 (Simon Ehammer 8,45m) - Delta - 29.05.2022

Ehammer war anfangs Woche stark erkältet und hatte wohl keine Reserven mehr auf den letzten 400 m.


RE: Mehrkampf-Meeting Götzis 2022, 28./29.05.2022 (Simon Ehammer 8,45m) - Stelvio2017 - 29.05.2022

Gemäss den ursprünglichen Qualiregeln (siehe thread Mehrkampfsaison 2022 - post 1) bekommen die Kontinentalmeister - area champs ein "Q".
Allerdings nur die von 2020, 21,22. Siehe den speziellen Abschnitt in den Qualiregeln.

Das scheint aber nicht mal die WA verstanden zu haben. Ist ja auch unlogisch. Vielleicht haben der DLV u.a. schon protestiert.

Folglich wäre Abele nicht qualifiziert.

Bzgl. der Listenchancen melde ich mich in Ruhe in der lfd. Woche. Sorry aber mein Handy ist noch konditionsschwächer als Ehammer, aber der hat wirklich eine tolle Show geboten.

Gruss von einem sehr heiseren Stelvio aus Götzis


RE: Mehrkampf-Meeting Götzis 2022, 28./29.05.2022 (Simon Ehammer 8,45m) - Stelvio2017 - 30.05.2022

OREGON TRAIL oder HIGH NOON FÜR MULTIS
+++scheint so, als wenn die WA hier mitliest. Gut so!+++

Die Tage hat es ja vermehrt Irritationen über die Qualifikationswege bei den MK für Eugene gegeben. U.a. mündete die Diskussion in der Frage, ob Abele als Europameister qualifiziert wäre oder nicht. Die WA hatte anfänglich die Diskussion noch befeuert, als sie ihn sowie Ushiro als Asienmeister bis heute in der Liste als "Qualified by Designated Competition" aufgeführt hatte. Dies ist nun richtigerweise korrigiert worden.

Road To | World Athletics 

Die im Mk möglichen Qualifikationswege sind von der WA in diesem Papier festgelegt:
615f5249722af6eaec4760b2.pdf (worldathletics.org) 

Vereinfacht handelt es sich um:
a) Wildcards (1 für WM-Sieger + 1 für Challenge21-Sieger). Allerdings darf nur 1 pro Verband genutzt werden. Also beim DLV entweder Kaul oder Kazmirek. Die Wahl steht dem Verband frei, dieser hat in den Nominierungsrichtlinien eine Rangfolge festgelegt (WM vor Challenge)

b) Norm (entry standard) / das sog. große "Q" für 8350 bzw 6420

c) Area Champs werden der Norm gleichgesetzt (auch wenn sie diese nicht erreicht haben, gibt es das "Q"), sofern der TD den Athleten ein ausreichendes Niveau zubilligt. Allerdings wird dies - auf Seite 5 unten - auf die Jahre 2020/21/22 eingegrenzt.

Sollten hierdurch die vorgesehenen 24 Plätze nicht besetzt werden können, wird über die World Rankings Liste weiter aufgefüllt (die sog. kleinen "q").
-----------------
Während die Vorhersagen 2021 für Olympia relativ einfach waren, wer sich qualifizieren wird oder nicht, ist es 2022 nochmal diffiziler geworden. Man muss u.a. abschätzen,
- wer/wie viele von den Normerfüllern noch ausfallen
- wer/wie viele noch zusätzlich eine Norm schaffen (und es gibt heuer viel mehr Wettbewerbe)
- welche Personen Area Champ werden (gibt noch 2 Gelegenheiten: Afrika + Ozeanien) und wo die bisher in der Liste positioniert waren und ob der TD seine Zustimmung gibt.
- wer noch wo startet und wie sich die Plazierungspunkte künftiger Bewerbe noch in der WR-Liste auswirken könnten.

+++Wo die Deutschen stehen und was nach Götzis noch passieren kann, schauen wir uns dann morgen an.+++


RE: Mehrkampf-Meeting Götzis 2022, 28./29.05.2022 (Simon Ehammer 8,45m) - Stelvio2017 - 30.05.2022

(29.05.2022, 17:07)Atanvarno schrieb: Bezugnehmend auf die Diskussion nach Ratingen konzediere ich: Ehammer ist platt und macht auch nicht den Eindruck, dass da wesentlich mehr ginge über 1500m.

Auch ich muss bekennen, dass ich das in Ratingen wohl zu optimistisch eingeschätzt habe und dass Krebsan da wohl richtiger lag. Immerhin hat Ehammer sich deutlich schneller als die meisten anderen erholt und schon eine Minute später einen Bierhumpen in der Hand den vielen Appenzeller Zuschauern zugeprostet. Das war ja sein "Heimatevent". Er wohnt in Gais(CH) ca. 12 km von Götzis, seine Freundin - die österr. Hammerwerferin und Skicrosserin Tatjana Meklau - trainiert im Olympiazentrum Dornbirn und arbeitet nebenbei in einer Bäckerei in St. Gallen.


RE: Mehrkampf-Meeting Götzis 2022, 28./29.05.2022 (Simon Ehammer 8,45m) - Astra - 30.05.2022

Es ist nicht gerade vorteilhaft für den Mehrkampf, wenn - wie der Reporter es mal erzählt hat - Götzis für die Sportler jeweils 30 Plätze anbieten kann, letztendlich aber weder bei den Frauen noch bei den Männern wirklich so viele Sportler starten (Männer 24, Frauen 23). Dass dann immer während des Wettkampfes welche ausfallen - aus welchen Gründen auch immer - kann passieren, aber wenn man die Starterliste in so einem renomierten Wettbewerb nicht einmal voll bekommt, macht mich das schon traurig.


RE: Mehrkampf-Meeting Götzis 2022, 28./29.05.2022 (Simon Ehammer 8,45m) - Stelvio2017 - 31.05.2022

Die hatten die 30/30 Plätze ursprünglich zugeteilt. Dann sind nach und nach Athleten ausgefallen. Im Programmheft standen u.a. noch Lagger (Rückenprobleme), Huntington, Hauttekete, Brugger und Rosenberg.
Dann hat das Verletzungspech im Wettkampf zugeschlagen. Delgado (Zerrung beim Aufwärmen), Lepage (Aduktoren), Pittomvils, Nowak etc.

Viele von denen, die sich durchgekämpft haben, waren ja auch sichtlich beeinträchtigt. Weissenberg hatte sich wohl beim HJ verletzt und konnte die 800 kaum durchstehen. Und Kaul hatte die im HJ erneut aufgebrochenen Probleme mit dem linken Bein ( sollen vom PV stammen, also nicht erneut die Tokioverletzung rechts). Man konnte vor den Läufen beim Einlaufen/Aufwärmen merken, wie er in sich reingehört hat,  ob alles hält. Bei beiden war die Erleichterung, dass sie durchgekommen sind, nachher richtig anzumerken.

Und auch um Sulek musste man sich Gedanken machen, die lag etwa eine Viertelstunde auf der Bahn, bei 11 Grad und Regen nur notdürftig abgedeckt durch ein paar Handtücher und später einen Sonnenschirm als Windschutz. Die war völlig fertig und wollte nur ihre Ruhe.


RE: Mehrkampf-Meeting Götzis 2022, 28./29.05.2022 (Simon Ehammer 8,45m) - krebsan - 01.06.2022

(30.05.2022, 18:41)Stelvio2017 schrieb:
(29.05.2022, 17:07)Atanvarno schrieb: Bezugnehmend auf die Diskussion nach Ratingen konzediere ich: Ehammer ist platt und macht auch nicht den Eindruck, dass da wesentlich mehr ginge über 1500m.

Auch ich muss bekennen, dass ich das in Ratingen wohl zu optimistisch eingeschätzt habe und dass Krebsan da wohl richtiger lag. Immerhin hat Ehammer sich deutlich schneller als die meisten anderen erholt und schon eine Minute später einen Bierhumpen in der Hand den vielen Appenzeller Zuschauern zugeprostet. Das war ja sein "Heimatevent". Er wohnt in Gais(CH) ca. 12 km von Götzis, seine Freundin - die österr. Hammerwerferin und Skicrosserin Tatjana Meklau - trainiert im Olympiazentrum Dornbirn und arbeitet nebenbei in einer Bäckerei in St. Gallen.

Leider hatte ich wohl recht. Irgendwo war die Rede von einer Erkältung. Aber das ist jetzt der dritte Lauf 2022, der nicht wirklich schnell war - und es wird immer noch schlechter. Schade, nach einem ansonsten wirklich tollen Mehrkampf.