Leichtathletikforum.com
Leichtathletik-AG Marl - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Leichtathletik-AG Marl (/showthread.php?tid=4760)



Leichtathletik-AG Marl - Berti2908 - 10.05.2022

Hallo Frau Schäfer

betreuen Sie zur Zeit jemanden im Marl ? Sind sie noch für die LA AG am ASGSG zuständig ?

Viele grüsse


RE: Mehrkampf-Meeting 2022 - Ratingen, 07./08.05.2022 - Gertrud - 10.05.2022

(10.05.2022, 08:21)Berti2908 schrieb: Hallo Frau Schäfer

betreuen Sie zur Zeit jemanden im Marl ? Sind sie noch für die LA AG am ASGSG zuständig ?

Viele grüsse

Nein, zur Zeit nicht. Die LA-AG leite ich noch. Es ist sehr schwierig geworden, Leute für die LA zu gewinnen. Der Marler Verein arbeitet nur im Breitensport. Dazu habe nun wirklich keine Lust. Ich bin gerade noch nach dem Hallentraining auf den Platz gegangen. Da spielte u.a. ein "Spargeltarzan" mit zwei anderen Schülern BB. Er hat eine gute Sprungkraft. Er kam von der Realschule. Da wird überhaupt keine LA angeboten. Marcel Reiff ist bei uns Schüler (15 J.?). Er ist Mehrkämpfer und trainiert schon sehr lange. Er kam früher zu meiner LA-AG. Er hatte da schon orthopädische Probleme mitgebracht. Er trainiert in Gladbeck bei Oliver Sell. Als ich ihn letztens auf dem Schulhof traf, hatte er Ellbogenprobleme und konnte keinen Speer werfen. Er kam damals extra wegen seiner enormen Fußprobleme in meine LA-AG, weil er meine Vorlieben dafür kannte.

Gertrud


RE: Mehrkampf-Meeting 2022 - Ratingen, 07./08.05.2022 - Berti2908 - 12.05.2022

Ja Marcel ist jetzt 16J.Erstes Jahr U18. Hatte die Hallensaison auch wieder passen müssen wegen eines Muskelfaserisses. Werden mal gucken wie sein erster 10 Kampf nächste Woche in Lage läuft. Das Ellenbogen Problem ist durch Verbesserung der Technik nicht mehr vorhanden. Und vor 2 Jahren haben wir eine Laufanalyse machen lassen und seit dem bekommt er Einlagen. 

Gruss


RE: Mehrkampf-Meeting 2022 - Ratingen, 07./08.05.2022 - Gertrud - 12.05.2022

(12.05.2022, 10:00)Berti2908 schrieb:
Zitat:Ja Marcel ist jetzt 16J.Erstes Jahr U18. Hatte die Hallensaison auch wieder passen müssen wegen eines Muskelfaserisses. Werden mal gucken wie sein erster 10 Kampf nächste Woche in Lage läuft. Das Ellenbogen Problem ist durch Verbesserung der Technik nicht mehr vorhanden. Und vor 2 Jahren haben wir eine Laufanalyse machen lassen und seit dem bekommt er Einlagen. 

Gruss

Die Prophylaxe sollte vorher erfolgen, damit erst gar keine Ellbogenprobleme auftauchen. Das ist mein Ansatz. Ich habe damals Aufnahmen mit nacktem Oberkörper von ihm gemacht natürlich im Dabeisein anderer Schüler. Ich habe Sachen in Bewegung getestet und konnte genau die Veränderung in der Bewegung der Strukturen sehen. Er hatte damals bereits enorme Dysbalancen im Rumpfbereich. Ich habe alles katalogisiert. Die Beeinträchtigungen, die sich beim Speerwurf einstellen würden, waren damals schon offensichtlich. Solche Athleten lasse ich absolut nicht den Speer bis zur Gesundung werfen. Marcel war ein sehr gelehriger Schüler und hat das dann auch gemacht. Er ist nicht nur schul-, sondern auch sportintelligent und saugt Hinweise auf.

Die Einlagen sind nur in äußerstem Fall bei mir erlaubt, wenn es sich um Totalschäden handelt. Auch da habe ich die Füße kontrolliert und bei Sprintdrills wie den Frankies seine schwache Dorsalflexion gesichtet. Marcel ist ein Mensch, dem man solche Dinge erklärt und er entsprechend sehr, sehr aufmerksam zuhört. 

Ich bin dann einige Zeit wegen meiner Krebserkrankung ausgefallen, so dass sich unser Kontakt aufgelöst hat. Ich arbeite in meiner LA-AG genauso akribisch in statischer Hinsicht wie im Spitzensport. Ich lasse einfach nicht zu, dass unter meiner Führung schlampig gearbeitet wird. Auch im Spitzensport verabschiede ich mich dann ganz konsequent.

Als ich noch am ASGSG voll beschäftigt war, habe ich beim Elternsprechtag die Eltern mit ihren Kindern bestellt, bei denen ich physiotherapeutische Auffälligkeiten gesehen habe. Zudem habe ich damals ein Paper für alle Schüler/innen mit Übungen und Ernährungshinweisen erstellt. Es wurden fünf Bereiche in unterschiedlichen Papierfarben erstellt. Damals hat das die Stadtdruckerei kostenmäßig beglichen. Zudem habe ich damals mit Sponsoren zusammengearbeitet, die mir fast alle Kleingeräte für den Unterricht und meine LA-AG finanziert haben. Wir verfügen am ASGSG über ein ausgezeichnetes physiotherapeutisches Equipment daher. Entsprechende Kleingeräte haben wir im Kraftraum, an dem ich federführend kooperiert habe, zur Verfügung. Aus meiner LA-AG damals sind Beate Peters vom Nachbargymnasium, eine deutsche Jugendmeisterin im Kugelstoßen, ein deutscher Jugend-Hallenmeister im Kugelstoßen, ein 18m-Kugelstoßer, eine Westdeutsche Speerwurfmeisterin hervorgegangen. Es war einfach meine Passion. Daneben stand ich mit Beate Peters, Sabine Braun, Steffi Storp, Werner Hartmann und Misroslav Jasinski fast jeden Tag in Wattenscheid oder Marl auf dem Platz. Freizeit für andere Dinge = 0. Ob ich es noch einmal so machte? Machen ja, aber anders!!! Wink ‌Ich würde mir sicherlich Zeit für meine Gesundheit nehmen und nicht mehr alle Wünsche erfüllen. Ich bedauere, dass man keinen zweiten Versuch vom 20. Lebensjahr an hat. ‌Aber ich bin auf einem guten Weg, egozentrisch zu werden. Wink Wie sagte mal meine amerikanische Siebenkampftrainerin damals in Götzis zu mir über Athletinnen: "Gertrud, es ist nie genug!"

Gertrud


RE: Mehrkampf-Meeting 2022 - Ratingen, 07./08.05.2022 - Berti2908 - 12.05.2022

(12.05.2022, 10:53)Gertrud schrieb: FQ


ja er war auch sehr traurig, als die AG nicht mehr war


RE: Leichtathletik-AG Marl - Berti2908 - 24.05.2022

Wann sind Sie denn bei der AG ? er würde nämlich mal vorbei kommen wollen.

LG


RE: Leichtathletik-AG Marl - Gertrud - 24.05.2022

(24.05.2022, 14:50)Berti2908 schrieb: Wann sind Sie denn bei der AG ? er würde nämlich mal vorbei kommen wollen.

LG

Ich möchte verständlicherweise meine Zeiten hier nicht veröffentlichen. Ich werde Ihnen hier eine Mail zukommen lassen. In diesem Jahr sind seltsamerweise nur Mädchen dort. Die Planung der Arbeitsgemeinschaften wird im nächsten Jahr optimiert, so dass die Kurse entzerrt werden und nicht alle parallel an einem Termin liegen.

Ich werde beim nächsten Mal im Kraftraum mit den Mädchen sein. Wir treffen uns aber am Eingang der Gertrud-Schäfer-Hallen (wo meine LA-AG normalerweise liegt, diesmal für einen Zeitraum wegen der Musikanlage durch einem Tanzkurs frequentiert wird) und gehen dann gemeinsam zum Kraftraum. Ich habe dort zusätzlich auch einen Hallenteil zur Verfügung. Wir werden natürlich auch demnächst nach draußen gehen.

Ich würde mir gerne Marcel auch mal wieder näher ansehen und für ihn allein einmal über die LA-AG-Zeit hinaus bestimmte Eckpunkte anschauen, natürlich auch seine Ellbogensituation inspizieren. 

Gertrud