Leichtathletikforum.com
DLV goes Green – die ersten "DLV Green Olympics" - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: DLV goes Green – die ersten "DLV Green Olympics" (/showthread.php?tid=4709)



DLV goes Green – die ersten "DLV Green Olympics" - Gertrud - 25.03.2022

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/76301-dlv-goes-green-die-ersten-dlv-green-olympics

Das empfinde ich als eine sehr gute Aktion. Man muss einfach auf diesen Zug aufspringen, wenn man vor allem den jungen Menschen eine gute Erde hinterlassen will und auch den jungen Menschen diesen Weg durch Vorbildfunktion dienen möchte. 

Ich selbst bin äußerst sparsam im Verbrauch von Wasser. Ich mache auch beim Waschen immer wasserlose Pausen dazwischen, in denen das Wasser ansonsten unnütz fließt. Ich dosiere den Wasserverbrauch im Garten enorm und angepasst - und zwar nur aus Sparsamkeitsgründen. Die Städte nehmen eine hohe Wassergebühr, aber eine geringe Gebühr für den Wasserverbrauch. Allerdings schlägt er im Abwasser zu Buche. Ich bin aber mit Wasser nicht nur sparsam in meinem Haus, auch in Hotels oder bei sonstigen Gelegenheiten. Ebenso bin ich sehr sparsam im Verbrauch an Elektrizität z. B. beim Kochen. Bei mir bleibt auch kein unnützes Licht an. Diese Regularien kosten mich aber keine Überwindung. Sie sind automatisiert. 

Ich erledige fast alle Lebensmitteleinkäufe mit dem Rad, außer den Einkauf von Wasserflaschen. Ich verwende keine Plastikflaschen. Ich bin mir nicht zu schade, Plastikflaschen aufzuheben und zu entsorgen oder einzutauschen. Ich wundere mich oft in der Erziehung, wie hemmungslos viele Kinder hinsichtlich Verschwendung von Ressourcen erzogen werden. Man sollte sehr genau zwischen Geiz und Sparsamkeit differenzieren. Ich bin ein sehr sparsamer Mensch, der aber punktuell viel Geld für medizinische Bücher im gehobenen Segment und Sportgeräte ausgibt. 

Ich esse wirklich nur noch hochwertige Lebensmittel. Ich wundere mich sehr oft über Lebensmittel, die als Bioware deklariert sind und über die Ingredienzien verfügen, die im Übermaß (Beispiel Zucker-, Salzanteil) so gar nicht gesund sind.

Ich praktiziere neuerdings auch den Bereich der Achtsamkeit mit mir selbst und meide jegliche Form von Fehlbelastungen in physischer, aber vor allem auch in psychischer Hinsicht durch Menschen, die ich als "Krafträuber" bezeichne.

Ja, eine bessere Welt beginnt bei uns selbst!  Thumb_up

Gertrude


RE: DLV goes Green – die ersten "DLV Green Olympics" - RalfM - 25.03.2022

"Auf diesen Zug aufspringen" ist die richtige Formulierung. Der DLV taugt wenig als Vorbild, da gäbe es andere Organisationen. Mitmachen ist natürlich richtig. Ich bin, sage ich gerne ganz offen, damit aufgewachsen, dass im Klo Wassereimer standen zum Spülen. Regenwasser oder schonmal gebrauchtes, jedenfalls haben wir die Klospülung aus Grundwasser erspart. Bevor man den Reihenhausgarten zum Wildgarten macht, kann man zwischenzeitlich Kartoffeln anbauen, zur Bodenverbesserung. So hat es mein Vater, der 100-km-Kreisrekordler, vor Jahrzehnten getan zum allgemeinen Kopfschütteln. Er war halt zu früh.