Leichtathletikforum.com
Krieg in der Ukraine - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Krieg in der Ukraine (/showthread.php?tid=4674)

Seiten: 1 2 3 4 5


Krieg in der Ukraine - Oliver - 24.02.2022

Ist es legitim eine Deutsche Meisterschaft stattfinden zu lassen, wenn 800km weiter östlich russische Bomben Menschen töten?

Mir fällt es gerade schwer hier eine Meinung zu fassen. Etwas Ablenkung tut sicherlich gut, aber die Veranstaltung stattfinden zu lassen, als wäre nichts geschehen fände ich auch nicht richtig.

abgetrennt aus
69. Deutsche Hallenmeisterschaften - Leipzig, 26./27.02.2022

am 1.3. umbenannt, als allgemeiner Sammelthread zum Thema


RE: 69. Deutsche Hallenmeisterschaften - Leipzig, 26./27.02.2022 - Atanvarno - 24.02.2022

Was den Ukraine-Konflikt hauptsächlich von der allgemeinen Weltlage unterscheidet ist die örtliche Nähe und die mediale Beachtung. Krieg ist immer irgendwo (meist mit mehr Toten).


RE: 69. Deutsche Hallenmeisterschaften - Leipzig, 26./27.02.2022 - Tom75 - 24.02.2022

Irgendwo auf der Welt gibt es immer bewaffneten Konflikt, stört normalerweise niemanden.
Warum sollte man denn ausgerechnet jetzt anders reagieren als üblich?

Sind damals, als die USA mit ihrer Koalition der Willigen den Irak überfallen haben, Sportveranstaltungen abgesagt worden?
Oder als im ehemaligen Jugoslawien sich ehemalige Nachbarn plötzlich die Schädel einschlugen?
Jedes Mal wenn sich Israel und die Palästinenser gegenseitig an die Gurgel gehen?
Bürgerkriege in Afrika?
etc. pp.


RE: 69. Deutsche Hallenmeisterschaften - Leipzig, 26./27.02.2022 - Oliver - 24.02.2022

Der große Unterschied ist hier, dass wir diesen Krieg massiv wirtschaftlich spüren werden. Der Absatzmarkt Russland wird wegbrechen und wir haben Probleme Öl und Gas zu beschaffen, welche zur Erfüllung aller wirtschaftlichen Funktionen benötigt wird.

Weiter wissen wir nicht, ob Putin sich mit der Eroberung der Ukraine zufrieden gibt oder ob er bis zur Donau weitermarschiert. Ich sehe hier schon die Gefahr, dass wir einen Krieg auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland erleben könnten. In der von Putin angestrebten neuen Weltordnung darf es kein starkes Europa geben. Die Weltmächte sind bei ihm Rußland, China und USA. Europa destabilisiert man, indem man den wirtschafltichen Motor zerstört.

Sanktionen haben aus meiner Sicht noch kein Problem dieser Welt gelöst. Für Putin werden diese sogar von Vorteil sein, da er  dadurch eine breitere Unterstützung aus dem Volk erhalten wird. Wie oben schon erwähnt, haben die Sanktionen auch erhebliche Auswirkungen auf die deutsche Volkswirtschaft.


RE: Sportfeste während Krieg auf der Welt herrscht? - Atanvarno - 24.02.2022

Wenn Russland aus dem Swiftsystem fliegt, verliert mein Arbeitgeber 10% seines Jahresumsatzes. Trotzdem käme ich nie auf den Gedanken, dass deswegen in Deutschland eine Meisterschaft nicht stattfinden sollte.


RE: Sportfeste während Krieg auf der Welt herrscht? - RalfM - 24.02.2022

Der Unterschied ist auch, dass Putin den Film vom Spätsommer 1939 wieder ausgepackt hat, Überfall auf Sender Gleiwitz, ab jetzt wird zurückgeschossen. Es ist eine 1:1-Kopie.
Sportveranstaltungen sollten stattfinden, aber ohne Russland. Auch nicht die Klamottentruppe beim IOC. Einzelne trifft es, sie können ja die Nationalität wechseln.


RE: Sollen Sportfeste stattfinden während Krieg auf der Welt herrscht? - Jonny - 24.02.2022

Ob jedoch Ukrainische Athleten so schnell wieder bei Wettkämpfen starten ist fraglich. Zumindest aus dem Wintersport Lager müssen jetzt einige in der Armee Dienst leisten und sie starten nicht mehr bei den restlichen Weltcupveranstaltungen.


RE: 69. Deutsche Hallenmeisterschaften - Leipzig, 26./27.02.2022 - runner5000 - 24.02.2022

(24.02.2022, 16:52)Oliver schrieb: Weiter wissen wir nicht, ob Putin sich mit der Eroberung der Ukraine zufrieden gibt oder ob er bis zur Donau weitermarschiert. Ich sehe hier schon die Gefahr, dass wir einen Krieg auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland erleben könnten. In der von Putin angestrebten neuen Weltordnung darf es kein starkes Europa geben. Die Weltmächte sind bei ihm Rußland, China und USA. Europa destabilisiert man, indem man den wirtschafltichen Motor zerstört.

Davor haben ja vor allem die baltischen Staaten Angst, dass Putin seine Reichsfantasien weiter auslebt und diese danach angreift. Sollte es dazu kommen, hätten wir alle ein ganz großes Problem, da vor allem die USA gezwungen wäre, umgehend einzugreifen und es dann eine direkte militärische Auseinandersetzung zwischen den USA und Russland auf europäischem Boden gäbe.


RE: Sollen Sportfeste stattfinden während Krieg auf der Welt herrscht? - Sinafan - 24.02.2022

Interessanterweise ist auf den Instagramaccounts unserer Stars nichts zu sehen. Keinerlei Solidarität mit der Ukraine.


RE: Sollen Sportfeste stattfinden während Krieg auf der Welt herrscht? - Solos - 24.02.2022

(24.02.2022, 21:39)Sinafan schrieb: Interessanterweise ist auf den Instagramaccounts unserer Stars nichts zu sehen. Keinerlei Solidarität mit der Ukraine.

Ich weiß zwar nicht, was du damit konkret sagen willst. Aber schau lieber nochmal genauer nach.