Leichtathletikforum.com
Indoor Meeting Karlsruhe - 28.01.2022 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Indoor Meeting Karlsruhe - 28.01.2022 (/showthread.php?tid=4638)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


Indoor Meeting Karlsruhe - 28.01.2022 - Atanvarno - 24.01.2022

Liveergebnisse: https://www.leichtathletik.de/termine/top-events/indoor-meeting-2022-karlsruhe/karlsruhe-2022-live
Livestream (ab 18.30 Uhr): https://www.youtube.com/watch?v=paTIxG09IgA

Meldeliste: https://meets.rosterathletics.com/public/competitions/details/participants?id=3076

Homepage: https://meeting-karlsruhe.de/

Deutsche Starter

Frauen
60m: Amelie-Sophie Lederer, Jennifer Montag, Laura Müller, Malaika Mihambo, Sina Mayer, Tatjana Pinto, Yasmin Kwadwo
400 m: Corinna Schwab, , Laura Müller, Alica Schmidt
800m: Christina Hering, Majtie Kolberg, Tanja Spill, Jackie Baumann (Pace)
1500m: Katharina Trost, Sara Benfares
60mH:  Cindy Rohleder, Louisa Grauvogel
Hochsprung: Marie-Laurence Jungfleisch, Imke Onnen

Männer
800m: Christoph Kessler, Alexander Kessler (Pace)
3000m: Mohamed Mohumed, Lukas Abele (Pace), Karl Bebendorf, Robert Farken, Maximilian Thorwirth (Pace)
60 m Hürden: Gregor Traber, Martin Vogel
Stabhochsprung: Torben Blech, Bo Kanda Lita Baehre, Oleg Zernikel
Weitsprung: Maximilian Entholzner, Oliver Koletzko
Dreisprung: Max Heß

Vorschau auf la.de
DLV-Asse in Karlsruhe inmitten der Weltelite


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 28.01.2022 - runner5000 - 24.01.2022

Mohamed Mohumed, Lukas Abele, Karl Bebendorf, Robert Farken und Maximilian Thorwirth starten über 3000 m. Thorwirth auf jeden Fall als Pacemaker.


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 28.01.2022 - runner5000 - 24.01.2022

400 m: Corinna Schwab und Alica Schmidt
800 m: Alexander Kessler
Hochsprung: Imke Onnen


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 28.01.2022 - Atanvarno - 24.01.2022

Wenn die ja wenigstens ihre Social Media Accounts zeitgleich bespielen würden, aber nein, auf Instagram gibt's die Startlisten schneller als auf Twitter Rolleyes


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 28.01.2022 - runner5000 - 26.01.2022

60 m Hürden: Gregor Traber, Martin Vogel
Stabhochsprung: Torben Blech, Bo Kanda Lita Baehre, Oleg Zernikel


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 28.01.2022 - Jonny - 26.01.2022

Meldeliste
https://meets.rosterathletics.com/public/competitions/details/participants?id=3076


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 28.01.2022 - Befürworter - 27.01.2022

Auf der Webseite stehen bestimmte Disziplinen als "Zusatzdisziplin" (60 m und 800 m Frauen, 60 m H und Weitsprung Männer). Ist meine Vermutung richtig, dass die dann nicht unter die Meeting-Gesamtkategorie A fallen?

Übrigens sehr schade, dass Johanna Göring nicht am Start im Hochsprung ist, obwohl das durch Talent und Lokalkolorit zweifellos gerechtfertigt gewesen wäre (ohne die Hintergründe zu kennen). Das hätte sie in ihrer persönlichen Entwicklung sicher in jeder Hinsicht vorangebracht.


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 28.01.2022 - Jonny - 27.01.2022

(27.01.2022, 17:58)Befürworter schrieb: Auf der Webseite stehen bestimmte Disziplinen als "Zusatzdisziplin" (60 m und 800 m Frauen, 60 m H und Weitsprung Männer). Ist meine Vermutung richtig, dass die dann nicht unter die Meeting-Gesamtkategorie A fallen?

Übrigens sehr schade, dass Johanna Göring nicht am Start im Hochsprung ist, obwohl das durch Talent und Lokalkolorit zweifellos gerechtfertigt gewesen wäre (ohne die Hintergründe zu kennen). Das hätte sie in ihrer persönlichen Entwicklung sicher in jeder Hinsicht vorangebracht.

Richtig, es müsste so gewertet werden wie ein Diamond League Vorprogramm. Kategorie E oder F ist das glaub ich.


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 28.01.2022 - Gertrud - 28.01.2022

(27.01.2022, 17:58)Befürworter schrieb: Übrigens sehr schade, dass Johanna Göring nicht am Start im Hochsprung ist, obwohl das durch Talent und Lokalkolorit zweifellos gerechtfertigt gewesen wäre (ohne die Hintergründe zu kennen). Das hätte sie in ihrer persönlichen Entwicklung sicher in jeder Hinsicht vorangebracht.

Da bin ich ganz anderer Meinung. Man sollte sie in diesen jungen Jahren erst einmal strukturell durch ein hervorragendes Programm stabilisieren, die Technik hinsichtlich Fuß, Knie, Hüfte und WS auf den Punkt bringen, das strukturelle Kraftprogramm vorsichtig einleiten und die Wettkampfpräsenz ganz auf ihre Bedürfnisse abstimmen. Man will keine spätere Olympiasiegerin mit Fuß-, Knie- oder beidseitigen Hüft-OP. Man sollte in solchen Fällen auch warten können und ganz behutsam vorgehen. Hier ist nicht die Leistung vorrangig, indem man wie verrückt einseitig powert, sondern es ist ganz akribisches Vorgehen vonnöten, um dieses herausragende Talent gesund in die Spitze zu führen. Man sollte immer daran denken, dass der Fuß fast bei jeder Bewegung beteiligt ist und die Wirbelsäule nicht als "Pufferstation" missbraucht werden sollte. Wenn ein solcher Trainer Fragen hinsichtlich gesundem Vorgehen hat, kann er ruhig mal in Marl Station machen.

Man sollte immer daran denken, dass gewisse Verknöcherungen erst mit etwa 25 Jahren abgeschlossen sind. Man sollte diese vulnerablen Punkte kennen, um die Übungen maßzuschneidern. Thumb_up ‌Man sollte keinen, noch so kleinen Fehler in Technik und Verbesserung der strukturellen Werte durchgehen lassen!!! Mein Vorgehen beinhaltet/e Qualität statt hoher Umfänge in unausgeglichenen Programmen. Ich habe nie die Würfe, Stöße oder Sprünge exakt gezählt. Ich war immer sehr erstaunt, wenn das vornehmlich im Osten propagiert wurde. Bei mir gab es sofort einen Trainingsabbruch bei bestimmten Kriterien.

Gertrud


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 28.01.2022 - Halloo - 28.01.2022

(28.01.2022, 08:51)Gertrud schrieb:
(27.01.2022, 17:58)Befürworter schrieb: Übrigens sehr schade, dass Johanna Göring nicht am Start im Hochsprung ist, obwohl das durch Talent und Lokalkolorit zweifellos gerechtfertigt gewesen wäre (ohne die Hintergründe zu kennen). Das hätte sie in ihrer persönlichen Entwicklung sicher in jeder Hinsicht vorangebracht.

Da bin ich ganz anderer Meinung. Man sollte sie in diesen jungen Jahren erst einmal strukturell durch ein hervorragendes Programm stabilisieren, die Technik hinsichtlich Fuß, Knie, Hüfte und WS auf den Punkt bringen, das strukturelle Kraftprogramm vorsichtig einleiten und die Wettkampfpräsenz ganz auf ihre Bedürfnisse abstimmen. Man will keine spätere Olympiasiegerin mit Fuß-, Knie- oder beidseitigen Hüft-OP. Man sollte in solchen Fällen auch warten können und ganz behutsam vorgehen. Hier ist nicht die Leistung vorrangig, indem man wie verrückt einseitig powert, sondern es ist ganz akribisches Vorgehen vonnöten, um dieses herausragende Talent gesund in die Spitze zu führen. Man sollte immer daran denken, dass der Fuß fast bei jeder Bewegung beteiligt ist und die Wirbelsäule nicht als "Pufferstation" missbraucht werden sollte. Wenn ein solcher Trainer Fragen hinsichtlich gesundem Vorgehen hat, kann er ruhig mal in Marl Station machen.

Man sollte immer daran denken, dass gewisse Verknöcherungen erst mit etwa 25 Jahren abgeschlossen sind. Man sollte diese vulnerablen Punkte kennen, um die Übungen maßzuschneidern. Thumb_up ‌Man sollte keinen, noch so kleinen Fehler in Technik und Verbesserung der strukturellen Werte durchgehen lassen!!! Mein Vorgehen beinhaltet/e Qualität statt hoher Umfänge in unausgeglichenen Programmen. Ich habe nie die Würfe, Stöße oder Sprünge exakt gezählt. Ich war immer sehr erstaunt, wenn das vornehmlich im Osten propagiert wurde. Bei mir gab es sofort einen Trainingsabbruch bei bestimmten Kriterien.

Gertrud

Demnach hat man, folgt man den Ausführungen von Frau Schäfer,  bei Ulrike Mayfahrt ja alles falsch gemacht Huh
Gerade 16 Jahre alt geworden wurde sie erstmals Olympiasiegerin im Hochsprung. 11 Jahre später (1983) verbesserte sie den Weltrekord auf 2,03m und 1984 dann der 2. Olympiasieg mit 2,02m.

Ein frühzeitiges an große Höhen gewöhnen und gleichzeitiger behutsamer Aufbau müssen sich nicht ausschließen.