Leichtathletikforum.com
WA veröffentlicht neue Punktetabellen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: WA veröffentlicht neue Punktetabellen (/showthread.php?tid=4634)

Seiten: 1 2


WA veröffentlicht neue Punktetabellen - Atanvarno - 20.01.2022

World Athletics scoring tables updated for 2022

Ich bin selber noch nicht durchgangen, aber gemäß Diskussionen auf letsrun wurden wohl ausschließlich die Straßenlaufdisziplinen angepasst, womit man der neuen Schuhtechnologie Rechnung trägt.

So wird bspw. Letesenbet Gideys Halbmarathonweltrekord nur noch mit 1281 Punkten bewertet (vorher 1326)

Das bedeutet auch, dass unser Weltranglistenrechner oben für die Straßenlaufdisziplinen keine korrekten Ergebnisse mehr liefert.


RE: WA veröffentlicht neue Punktetabellen - Delta - 20.01.2022

Warum machen die Punktetabellen im Hochsprung für 2.54 also 2.40 wäre mehr als ausreichend gewesen. 2.25 sind extrem selten. Im 200 m sah ich Zeiten von 18.90 und im 100 m von 9.46.


RE: WA veröffentlicht neue Punktetabellen - Atanvarno - 20.01.2022

Die Tabellen gehen alle bis 1400 Punkte. Im Hochsprung sind das eben 2,54m.


RE: WA veröffentlicht neue Punktetabellen - gera - 27.02.2022

Die neue Scoringtabelle von Dr.Spiriev/WA bringt, wie bereits festgestellt, kaum Änderungen gegenüber der letzten Tabelle von 2017.
So werden vor allem für Rankings Leistungen von 1400 Pkt. bis 1 Pkt. bewertet.
Die Spitzenleistungen = je 1400 Pkt. sind akzeptabel, wenn ich auch die 110mH. =1400 Pkt.= 12,48 sec. nicht mit 97,83 m Speer gleichsetzen würde.
Die Leistungen, die mit 1 Pkt. bedacht werden, sind jedoch überhaupt nicht nachvollziehbar.
Es ist nicht :
16,79 s = 100 m gleich gut wie 0,98 m Kugel oder wie 1,57m Diskus oder 1,59 m Speer.
78,01 s über 400m sollen nicht besser sein als die o.g. Wurf-Stoßleistungen ?
2,51 m Weit nicht besser als 0,98m Kugel ?
Seit wann springt man weiter als man die Kugel stößt oder den Diskus/Speer wirft ?
Die niedrigen Leistungen werden nie in der Praxis bewertet werden, aber die Fehlbewertungen zeigen, dass andere Bereiche bis in die mittleren Leistungsbereiche auch falsch bewertet sein müssen.
Z.B. sind nach Spiriev 6,66m weit = 15,44 m Kugel . Besser,realer, wären aber 6,66m = 14,55 m Kugel.
Diese Beispiele ließen sich fortsetzen.
Was solls also?


RE: WA veröffentlicht neue Punktetabellen - runner5000 - 27.02.2022

1400 Punkte mit dem Speer sind aber auch 100,90 m und nicht eine Weite unter WR, was unlogisch wäre.


RE: WA veröffentlicht neue Punktetabellen - gera - 27.02.2022

da habe ich Zahlenmischmasch produziert. Richtig ist:
WR Speer= 98,48 m = 1365 Pkt. = 12,45 s über 110 mH.
Würde ich nicht so ansetzen.
Aber meine Kritik ist nicht der oberste Leistungsbereich, sondern die entweder überbewerteten oder unterbewerteten Leistungsbreich darunter.
Das liegt vor allem daran, dass Spiriev nicht das folgende Prinzip umsetzen kann:
Gleiche Leistungssteigerungen im jeweils höheren Bereich sollten mit mehr Punktzuwachs belohnt werden. Das nennt man progressive Leistungs-Punktkurven. Bei Spiriev/ WA nicht vorhanden.
Daher können auch keine gerechten Tabellen in allen Bereichen aufgestellt werden.
Habe Dr.Spiriev angeschrieben.Wie von mir nicht anders erwartet, hat er nicht geantwortet.
Wenn man keine Argumente hat, reagiert man eben nicht. Wie gehabt.


RE: WA veröffentlicht neue Punktetabellen - gera - 03.03.2022

so sind die Leistungs-Punktgegenüberstellungen und so könnten sie sein :

                                        WA / Spiriev                  NBL-Wertung

Weit/ Kugel       8,95 m /        23,76 m                         23,12 m
                       6,66 m /        15,44 m                         14,55 m
                       2,51 m /          0,98 m                           4,40 m


RE: WA veröffentlicht neue Punktetabellen - gera - 05.03.2022

noch eine Gegenüberstellung :

Weit / 400m        WA / Spiriev                         NBL-Wertung 

8,95 m                    42,69 s                                 43,18 s
6,66 m                    50,14 s                                 51,81 s
2,51 m                    78,01 s                                 89,10 s

Bereits im obersten Bereich sind die 400m unterbewertet.
Das verstärkt sich zu schlechteren Leistungen hin wesentlich.
Besonders 78,01 s über 400m sind doch wohl wesentlich besser als 2,51 m im Weitsprung.


RE: WA veröffentlicht neue Punktetabellen - Atanvarno - 05.03.2022

Wie kommt denn deine NBL-Wertung mit der schuhbedingten Leistungsexplosion im Straßenlauf zurecht? Ich vermute, da passen die Leistungsäquivalenzen im Spitzenbereich auch nicht mehr?


RE: WA veröffentlicht neue Punktetabellen - gera - 05.03.2022

meine NBL-Wertung ist zunächst eine Mehrkampfwertung+für alles andere nutzbar.
Für Srtaßenläufe habe ich noch keine L.-Punktkurven erstellt, ist aber machbar.
Die Wertung lässt notwendige Änderungen bei Leistungsverschiebungen durch tech.Fortschritt o.a. zu , aber nicht so  schnell wie bei Spiriev.
Meine Kritikpunkte an WA / Spieriev hier haben aber mit Deinen angsprochenen Aspekten nichts zu tun.