Leichtathletikforum.com
Weitsprung - wie macht ihr das ? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Weitsprung - wie macht ihr das ? (/showthread.php?tid=4626)

Seiten: 1 2 3


RE: Weitsprung - wie macht ihr das ? - lor-olli - 21.01.2022

Na ja, wir schaffen halt eine neue “Diskussionsebene"… wenn ich so die Diskussionen beim Video-Ass.-Referee im Fußball anschaue.

Technisch sind halbwegs gute Kameras durchaus in der Lage das beurteilen zu können, trotzdem sehe ich den realen Gewinn in der Chancengleichheit nicht wirklich ein - wie viele Millimeter kann man durch Spikes und den 45°Winkel des Plastilins gewinnen? Wie oft kommt das vor? Wie groß ist die Fehlerquote bei einer nicht optimal (exakt 90°) aufgestellten Kamera?

Hier haben Drehstoßtechniker während des Trainings einige Kameras (GoPro) auf die Ringkante blicken lassen um festzustellen, wie häufig tatsächlich auf die Ringkante getreten wird - gar nicht so selten… ABER die Diskussionen, die sich ergaben, weil es trotz guter Auflösung nicht immer eindeutig zu erkennen ist > erinnern sehr an den Fußball-VAR Wink

In höherklassigen Wettkämpfen sicher alles machbar (Kameras kosten nicht mehr die Welt), aber muss jetzt jeder kleine Verein einen Wettkampfrichter daraufhin schulen? Wir hatten mal einen Kameramann (arbeitete für die ARD), der die wichtigsten Punkte bei der präzisen Kameraarbeit (für Trainingsaufnahmen) erklärte - ich fand es sehr spannend, viele die mit der Technik nicht so vertraut sind, kämpften schon allein mit der Kamerabedienung…

Wird die Zahl der Wettkampfrichter sicher nicht signifikant erhöhen…


RE: Weitsprung - wie macht ihr das ? - diwa - 21.01.2022

Wenn ich die Möglichkeit einer Video-Kontrolle nicht habe, muss ich auf Plastilin im Winkel von 90° ausweichen.
Alles andere geht an der Realität vorbei.
Die WA Regeln sagen in 29.5:
Zitat:The use of video or other technology, to assist the Judges in deciding the application of Rule 30.1of the Technical Rules, is strongly recommended at all levels of competition. However, if notechnology is available, a plasticine indicator board may still be used.



RE: Weitsprung - wie macht ihr das ? - Halloo - 21.01.2022

(21.01.2022, 17:47)diwa schrieb: Wenn ich die Möglichkeit einer Video-Kontrolle nicht habe, muss ich auf Plastilin im Winkel von 90° ausweichen.
Alles andere geht an der Realität vorbei.
Die WA Regeln sagen in 29.5:
Zitat:The use of video or other technology, to assist the Judges in deciding the application of Rule 30.1of the Technical Rules, is strongly recommended at all levels of competition. However, if notechnology is available, a plasticine indicator board may still be used.

Müsste demnach  die Regel nicht vervollständigt werden? Aber wie  soll das mit dem 90° Winkel in der Praxis funktionieren? Hilfreich ist das alles nicht, und ein Kopfschütteln bleibt übrig. Was sind das für Experten, die sowas verzapfen?


RE: Weitsprung - wie macht ihr das ? - diwa - 22.01.2022

Aktuell gibt es Abziehwinkel für die 45Grad Kante.
Da einen rechten Winkel zu nutzen sollte das kleinste Problem sein...

ciao

dirk


RE: Weitsprung - wie macht ihr das ? - lor-olli - 22.01.2022

Wie hoch muss die Plastilinmasse mindestens sein? (Regel besagt 7 mm über Brettniveau +-1 mm, theoretisch also 6 mm) Ich finde bei verschiedenen Anbietern sowohl 45° wie auch 90° Streifen, einige mit 7 mm Höhenangabe, die meisten nicht …

Hintergrund: bei einem 90° Winkel gilt es einen Abstand zu einer höheren Plastilinmasse zu wahren, damit die Schuhspitze, die sich nach dem Abdruck leicht nach vorn neigt, nicht mit dem Plastilin in Berührung kommt. Zur Chancengleichheit müsste die Masse immer exakt die gleiche Höhe haben, bei einem 45° Winkel kann ich auch ohne "Übertreten" bis auf den letzten Millimeter an die Knete heranrutschen, bei einem 90° Winkel würde man einen Abdruck hinterlassen. In der Sprungweite ist der einzuhaltende Abstand letztlich marginal, ein ungültiger Versuch dagegen eher nicht… (gerade wenn der Balken optimal getroffen wurde!)


RE: Weitsprung - wie macht ihr das ? - Brandhofe - 02.02.2022

Hallo,

hat jemand einen Tipp bzw. Erfahrungen zu einer kostengünstigen Kaneralösung und passender Software?


RE: Weitsprung - wie macht ihr das ? - diwa - 19.02.2022

Bei der DM Jugend kommt wohl das System von Finishlynx zum Einsatz.
Heute beim Dreisprung mit einer Kamera zur Identifizierung der Startnummer und je einer an den beiden Brettern.


RE: Weitsprung - wie macht ihr das ? - matthias.prenzlau - 20.03.2022

Wer gibt mir recht, dass die neue Regel Unsinn ist.
Hier Bekh-Romanchuks "Goldsprung", vor (!) der imaginären Plastilinmasse:

Der ganze Sprung ab 1:26.20
Balken ab 1:26:50

https://www.youtube.com/watch?v=nmmZDeS0k5o&t=5214s


RE: Weitsprung - wie macht ihr das ? - kari.hgw - 21.03.2022

Ich nicht, tut mir leid, aber nach der neuen Regel ist der ungültig, nach der alten war er gültig.


RE: Weitsprung - wie macht ihr das ? - RalfM - 21.03.2022

Aus Kari-Sicht ist die Regel sinnvoll, weil sie eine eindeutige technische Lösung ist.
Sportlich ist sie bescheuert, weil es beim Weitsprung um den Absprung vor dem Balken geht. Mit einer Schuhspitze, die den Boden nicht berührt, springt man nicht ab.