Leichtathletikforum.com
Karriereende 2022 (Aktuell: Paula Schneiders) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Karriereende 2022 (Aktuell: Paula Schneiders) (/showthread.php?tid=4623)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Karriereende 2022 (Aktuell: Louisa Grauvogel) - Diak - 19.10.2022

sehr tragisch, dass wir sie verlieren, aber sehr anständig, wie sie sich verabschiedet. Alles Gute, Louisa, wir sehen uns hoffentlich neben dem Platz!


RE: Karriereende 2022 (Aktuell: Louisa Grauvogel) - markus-jonda@gmx.de - 22.10.2022

Wieder eine hoffnungsvolle und sehr talentierte Athletin, die dem viefachen, von außen herangetragenen Druck leider nicht Stand halten konnte. Ich habe selber stressbedingten Tinnitus und kann dies gut nachvollziehen. Aber auch wieder eines der vielen Beispiele, dass die Strukturen für den Hochleistungssport nicht stimmen. Sad ‌Ich wünsche Ihr alles Gute


RE: Karriereende 2022 (Aktuell: Louisa Grauvogel) - dominikk85 - 22.10.2022

(22.10.2022, 13:36)markus-jonda@gmx.de schrieb: Wieder eine hoffnungsvolle und sehr talentierte Athletin, die dem viefachen, von außen herangetragenen Druck leider nicht Stand halten konnte. Ich habe selber stressbedingten Tinnitus und kann dies gut nachvollziehen. Aber auch wieder eines der vielen Beispiele, dass die Strukturen für den Hochleistungssport nicht stimmen. Sad ‌Ich wünsche Ihr alles Gute

hat sie denn großen druck von außen gehabt? Sie war natürlich ein Talent, aber ich habe eher das Gefühl das sie durch ihren usa Aufenthalt eher unter dem radar geflogen ist und keine große öffentliche Aufmerksamkeit bekommen hat, sie war ja weder ein "teen prodigy" wie klosterhalfen noch hat sie bereits große internationale erfolge gefeiert.

Ich will damit das thema mental health im sport nicht runterspielen, natürlich hat sie viel Leistungsdruck gehabt und das ist alles andere als leicht, aber ich würde da eher vermuten das die eigene erwartungshaltung stress gemacht hat, druck von der Öffentlichkeit haben eher leute vom format harting, Krause, gina oder klosterhalfen.


RE: Karriereende 2022 (Aktuell: Louisa Grauvogel) - Delta - 09.11.2022

Die Schweizerin Selina Büchel tritt per Ende Jahr zurück. Zuviele Probleme mit Covid. Büchel hält den Schweizer Rekord über 800 m 1.57.95 und war 2x Indoor Europameisterin über 800 m.


RE: Karriereende 2022 (Aktuell: Paula Schneiders) - Reichtathletik - 21.12.2022

Nachwuchsathletin Paula Schneiders muss Laufkarriere vorzeitig beenden

Die nächste, die schon nach der U23 die Karriere beendet: Paula Schneiders mit 22...


RE: Karriereende 2022 (Aktuell: Paula Schneiders) - Gertrud - 21.12.2022

Ich komme immer mehr zu der Auffassung, dass die Vorsorge und langfristig angelegte Karriere Vorrang haben sollten. Es bleiben zu viele auf der Strecke. Das ist keine Härte oder Nickeligkeit von mir, sondern sollte wirklich Priorität haben. Wir müssen die Breite an guten Jugendlichen (U16/U18 und U20) in den Erwachsenenbereich retten. Es führt kein Weg zum späteren Erfolg daran vorbei!

Ich habe heute Boris Becker im TV beobachtet, welche Schwierigkeiten er als 55jähriger Mensch beim Gehen schon hat. Das muss alles so nicht sein. Füße und Hüften scheinen viel gelitten zu haben. Man hat wohl die vulnerablen Stellen nicht beachtet.

Es gibt ebenfalls eine ganze Palette an deutschen Weitspringerinnen und Hürdenläuferinnen, die die Beine schon in der neutralen Position falsch setzen. Es wird aus meiner Sicht daran überhaupt nicht gearbeitet. Ja, man sollte in jungen Jahren an diesen Defiziten arbeiten und lieber auf Medaillen verzichten und später gesund ernten! Thumb_up Wo bleibt die gesundheitliche Überwachung unserer Talente???

Ich gebe euch mal ein Beispiel: Zwei Mädchen aus meiner LA-AG (11/12 Jahre alt) sagten, dass sie auch in den Weihnachtsferien trainieren möchten. Ich sagte sehr freundlich, dass sie am 1. Weihnachtstag bei mir im Keller von 10-12 Uhr trainieren können. Sie sagten sofort zu. Ich werde einen kleinen Gesundheitscheck hinsichtlich Dysbalancen machen und viel belastete Strukturen gut vorbereiten. Ich arbeite mit ihnen nur mit kleinen Geräten. Ich sensibilisere sie für ein gutes Prophylaxetraining, wobei ich die Achillessehnenproblematik stark beachte.

Gertrud


RE: Karriereende 2022 (Aktuell: Paula Schneiders) - Gertrud - 25.12.2022

Ich hatte heute von 10-12 Uhr zwei junge 11jährige Schülerinnen in meinem Keller und einen Vater, der mal als Physiotherapeut gearbeitet hat. Mich interessieren die körperliche Verfassung hinsichtlich Dysbalancen und die leichtathletische Talentrichtung. Die Leistung ist fast vollkommen sekundär. Diese Mädchen werden von mir sehr präzise in den entsprechenden Übungen unterwiesen. Ich sehe vornehmlich den Weg zum sportlichen zukünftigen "Gesamtwerk" und den Spaß und die Einsicht an diesen Trainingsinhalten, aber nicht das Durchpowern in jungen Jahren. Auch das ist bei der Generation "Z" möglich. Wink ‌Ich möchte nicht der Grund an einem vorzeitigem Karriereende sein.

Ich habe der wahrscheinlich mal zukünftigen Hürdenläuferin gesagt, wie sie Stabilität vor, über und nach der Hürde erreichen kann und warum es wichtig ist, mit solchen guten Trainingsinhalten frühzeitig Verletzungen erst gar nicht zu produzieren. Ich habe sie auch mit guter und verständlicher Literatur versorgt, die sie behalten können. Ich habe der Hürdenläuferin in spe eine Spezial-Fußübung an einem Spezialgerät gezeigt, worin sie sehr schwach war, was wir beseitigen wollen. Sie kann die Übungen auch mit einfachen Hilfsmitteln trainieren. Sie würde nicht lange ohne diese Spezialübung überleben und sich sicherlich eine Stressfraktur im Metatarsalbereich zuziehen. Ich bevorzuge andere Übungen als die Gewichthebetechniken mit Besenstiel in jungen Jahren.  Wink

Welche Konsequenzen sollten eigentlich gezogen werden. Mein Vorschlag:

1. Orthopädische Reihenuntersuchungen am Anfang der Grundschule und beim Eintritt in die weiterführenden Schulen durch Orthopäden und Physiotherapeuten
2. Schwerpunktsetzung von Anatomie und Physiotherapie und entsprechenden Prophylaxeübungen bei Sportstudenten und in den Fortbildungen von Sportlehrern
3. Kenntnisse und permanente autodidaktische Fortbildung bei LA-TuT 
4. Bewusstsein bei AuA etablieren
5. Ich hatte übrigens beim Elternsprechtag eine Beratung der Eltern mit den Kindern eingerichtet, wie man Verletzungen durch gute Übungen vermeiden kann.

Ich habe die beiden Schülerinnen dafür sensibilisiert, welche Geräte sie sich unbedingt zu Weihnachten und/oder zum Geburtstag zulegen sollten.

Gertrud