Leichtathletikforum.com
UCI Campions League - Vorbild für LA-Veranstaltungen? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: UCI Campions League - Vorbild für LA-Veranstaltungen? (/showthread.php?tid=4587)

Seiten: 1 2 3 4

UCI Campions League - Vorbild für LA-Veranstaltungen? - Sprunggott - 06.11.2021

Schaue grade die neue UCI - Track Chamions League im Radrennen. 
Was für ein Hammer Format und geniale TV Präsentation - die LA hat es mal wieder verpennt ! 
Solche Formate hätten der LA auch gut zu Gesicht gestanden.
Wie gefällt es euch als LA Fans?

RE: UCI Campions League - dominikk85 - 06.11.2021

Was macht dieses format aus? Ist das nicht im Prinzip wie ein normaler Weltcup aufgebaut?

RE: UCI Campions League - Befürworter - 07.11.2021

Es gibt beträchtliche Unterschiede zu einem normalen Weltcup: reduziertes Programm, reduzierte Zahl der Läufe, extrem kurze Pausen, keine Siegerehrungen, vor allem aber eine Gesamtwertung. Und das alles in fünf Events in sechs Wochen im Free-TV.

Das Entscheidende ist aber, dass das für die Sportler so attraktiv ist, dass dort wirklich die Allerbesten der Besten gegeneinander antreten. Manche haben sogar den Rücktritt vom Rücktritt verkündet - obwohl sich 1.000 Euro Prämie für den Tagessieg und 25.000 Euro Prämie für den Gesamtsieg gar nicht so weltbewegend anhören. Für Bahnradsportler ist das aber eine Menge, und der sportliche Aspekt und die Aufmerksamkeit tragen einen vielleicht sogar größeren Teil zu den attraktiven Strterfeldern bei.

Ich habe mir das gestern auch gerne angeschaut und bin gut unterhalten worden. Dass ganze Disziplinen durch die Streichung des Weltcups damit mehr oder weniger entfallen, sehe ich aber sehr skeptisch. Allerdings muss man so ehrlich sein, dass die außerhalb der Großereignisse früher auch gar nicht wahrgenommen wurden und sich somit nichts ändert.

Und was bedeutet das jetzt für die Leichtathletik? Dass man sich dort auch unbedingt überlegen sollte, wie man seinen Sport außerhalb der Großereignisse zu den Menschen bringen kann. Die Diamond League war eine gute Idee, ist aber mittlerweile krachend gescheitert. Hinter der Pay-TV-Wall und ohne permanente Duelle der Superstars generiert man keine Aufmerksamkeit. Ich habe glaube ich schon mal vorgeschlagen, dass man die vorhandenen Ansätze konsequent ausbaut: Organisation aller Meetings als Ligensystem mit Auf- und Abstieg und Qualifikation für EM, WM und Olympia ausschließlich über die Gesamtwertung (bei Beibehaltung der drei Starter pro Land) würden die Leichtathletik aus ihrem selbstverursachten Nischendasein herausholen.

RE: UCI Campions League - Vorbild für LA-Veranstaltungen? - gera - 07.11.2021

neue Formate für die LA sind dringend nötig und sollten auf dem Mannschaftsgedanken basieren. In der Art Ligen mit mehreren Runden der Wettkämpfe. national und international.
Habe ich aber alles näher bereits beschrieben in meinem Gesamtkonzept unter
www.leichtathletikimwandelmitnbl-site.de
unter Punkt I/T.1 = Zukunft der LA.

Kann alles mit meiner Zustimmung gemacht werden , aber bitte nicht Stück für Stück abkupfern!

RE: UCI Campions League - Sprunggott - 07.11.2021

(06.11.2021, 22:29)dominikk85 schrieb: Was macht dieses format aus? Ist das nicht im Prinzip wie ein normaler Weltcup aufgebaut?
Befürworter hatte schon geschrieben.
Es gibt da schon Unterschiede - erstmal gibt es nur 4 Disziplinen: 
Die nur 4 Disziplinen werden für Frauen und Männer innerhalb von 2 Stunden in der Primetime in 5 Events gefahren.

Die Tagessieger bekommen neben den Punkte, auch Siegprämien, Sieg-Trikot und Ratifikationen pro Sieg-Lauf.  
Es gibt League Punkte gibt es bis Platz 15 - wo am Ende je nach Platz gute Prämien warten. 
Es müssen die Luague Sponsoren prässentiert werden, zudem hat jeder Starter eine eigene große Webefläche zur eigenen Vermarktung. 

- SCRATCH        20 Runden - wer als erstes ins Ziel kommt gewinnt  
- ELIMINATION  Nach jeder Runde geht der letzte raus - 2 Läufe + Best off! 
- KEIRIN   die zwei schnellsten kommen in die nächste Runde - Finale der Besten 6
- SPRINT   die Quali werden wie sonst nicht üblich, zu dritt gefahren - nur das Finale Duell 1 vs 1

Jeder kann 2 Disziplinen bestreiten.
Das ganze in Top Moderation & Präsentation mit LightShow super Aufbereitung, Übersichtlich als für Leien.
Und als moderne aber sehr harte 2 Stunden Show. Das Feedback der Teilnehmer/innen war aber sehr gut.

RE: UCI Campions League - Vorbild für LA-Veranstaltungen? - RalfM - 07.11.2021

Mir scheint, die Wok-WM diente hier als Vorbild, die ja auch mal sehr erfolgreich war.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wok-WM

RE: UCI Campions League - Vorbild für LA-Veranstaltungen? - alex72 - 07.11.2021

mir ist völlig unklar in welcher Form man so einen Wettkampf in die Leichtathletik übertragen möchte.

- Läufe in der wettbewerbsform des Keirin etc ?

- nur die Präsentation übernehmen ?

- den Wettkampfrhythmus und die Wertung übernehmen ?

etc....

Ich könnte auch sagen mir gefällt der biathlonweltcup . Aber das sagt ja konkret gar nichts aus.

RE: UCI Campions League - Vorbild für LA-Veranstaltungen? - Sprunggott - 07.11.2021

(07.11.2021, 16:18)alex72 schrieb: mir ist völlig unklar in welcher Form man so einen Wettkampf in die Leichtathletik übertragen möchte.
- Läufe in der wettbewerbsform des Keirin etc ?
- nur die Präsentation übernehmen ?
- den Wettkampfrhythmus und die Wertung übernehmen ?
etc....
Ich könnte auch sagen mir gefällt der biathlonweltcup . Aber das sagt ja konkret gar nichts aus.
- Warum nicht in der Halle 10 Runden/2000m der letzte fliegt immer raus !
- Warum nicht 60m mit X Athleten/innen 
1. Runde X Teilnemer - ermitteln die Top 9 diese kommen in des HF diese 9 Teilnehmer in 3Läufe - nur der Sieger kommt ins Finale / 1 Finale unter den Top 3        
- 400m in der Halle ist ja Quasi auch Keirin - wer es noch mehr forcieren will macht 2x200m oder 300m in der Halle mit nur einer Kurve Vorgabe Wink 
- Man kann sogar eine Art "Punkterennen" auf Zeit oder Distance machen und lobt aller 2 Runden Punkte + Bonus aus. 

Es stehen da halt keine WK oder Zeiten im Vordergrund, sondern viel mehr die Sportler/innen und Duelle welche man in ein entsprechendes Format bringen kann. Warum auch nicht in Verbindung mit Spezialmeetings
Weitsprung Team-Springen oder Hochsprung jeder nur 5 Versuche auf Wunschhöhe. 
Es gibt doch bestimmte kreative Köpfe 
Macht man 3 Ligen: WW - EW - NW  - mit Auf/-Abstieg. So etwas wäre auch im Sinne einer WK Vorbereitung gut.

RE: UCI Campions League - Vorbild für LA-Veranstaltungen? - RalfM - 07.11.2021

Vielleicht ist es auch die Synthese von Wok-WM mit Sechstagerennen. Beide abgängig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sechstagerennen

RE: UCI Campions League - Vorbild für LA-Veranstaltungen? - Sprunggott - 07.11.2021

(07.11.2021, 17:16)RalfM schrieb: Vielleicht ist es auch die Synthese von Wok-WM mit Sechstagerennen. Beide abgängig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sechstagerennen
Bei allem nötigen Respekt: Was sollen solche Beiträge ?
Das Forum hier ist halt tot - werde mich vielleicht auch verabschieden.