Leichtathletikforum.com
Zeitmessanlage - Anbieter, Erfahrungen... - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Zeitmessanlage - Anbieter, Erfahrungen... (/showthread.php?tid=4571)

Seiten: 1 2 3


Zeitmessanlage - Anbieter, Erfahrungen... - Jakob94 - 11.10.2021

Wir sind am Überlegen, uns als Verein eine Zeitmessanlage anzuschaffen. Wir haben auf dem Gebiet bisher gar keine Erfahrungen und leider auch vor Ort niemanden, den wir fragen könnten, deswegen versuche ich es jetzt mal hier.

Mit ein bisschen googlen habe ich als mögliche Hersteller schon FinishLynx, ALGE, OMEGA und Sportronic gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit einem oder mehreren Systemen gemacht und kann davon berichten?

Wir würden mit dem System gerne Läufe bis hin zu Landesmeisterschaften auswerten - desto automatisierter, desto besser. Was wir nicht brauchen sind Rückstartsystem, Anzeigetafeln und Zwischenzeiten.

Wäre super, wenn uns da jemand helfen könnte!


RE: Zeitmessanlage - Anbieter, Erfahrungen... - Delta - 11.10.2021

In der Schweiz würdest Du Alge nehmen die gibt es seit etwa 1980. Skifahren, Schwimmen, Leichtathletik. Die machen hunderte von Veranstaltungen. Omega dürfte zu teuer sein. Geht nur mit Grosssponsor für eine Stadioneinrichtung. Festinstallation. Ansonsten Mobile wenn im Trainingslager in Italien gemessen wird.
Alge gibt es in 40 Ländern so klein sind die auch nicht mehr.


RE: Zeitmessanlage - Anbieter, Erfahrungen... - runner5000 - 11.10.2021

Schreib mal diwa eine Nachricht. Er kann dir mit Sicherheit helfen. Deltas Ratschläge zu diesem Thema sind nicht hilfreich.


RE: Zeitmessanlage - Anbieter, Erfahrungen... - diwa - 12.10.2021

(11.10.2021, 22:02)runner5000 schrieb: Schreib mal diwa eine Nachricht. Er kann dir mit Sicherheit helfen. Deltas Ratschläge zu diesem Thema sind nicht hilfreich.

Gute Idee ;-)

  Ciao

dirk


RE: Zeitmessanlage - Anbieter, Erfahrungen... - Delta - 12.10.2021

(11.10.2021, 22:02)runner5000 schrieb: Schreib mal diwa eine Nachricht. Er kann dir mit Sicherheit helfen. Deltas Ratschläge zu diesem Thema sind nicht hilfreich.

Du bist ein wenig kompetenter plauderi


RE: Zeitmessanlage - Anbieter, Erfahrungen... - runner5000 - 12.10.2021

(12.10.2021, 22:45)Delta schrieb:
(11.10.2021, 22:02)runner5000 schrieb: Schreib mal diwa eine Nachricht. Er kann dir mit Sicherheit helfen. Deltas Ratschläge zu diesem Thema sind nicht hilfreich.

Du bist ein wenig kompetenter plauderi

Nein, meine Einschätzung hast du in diesem Thema hier eindrucksvoll unter Beweis gestellt: Alex Wilson läuft Europarekord (9,84 sec)?!
Da hier nach seriösen Ratschlägen gefragt wurde, habe ich den Threadersteller nur gewarnt.


RE: Zeitmessanlage - Anbieter, Erfahrungen... - diwa - 13.10.2021

(12.10.2021, 23:36)runner5000 schrieb:
(12.10.2021, 22:45)Delta schrieb:
(11.10.2021, 22:02)runner5000 schrieb: Schreib mal diwa eine Nachricht. Er kann dir mit Sicherheit helfen. Deltas Ratschläge zu diesem Thema sind nicht hilfreich.

Du bist ein wenig kompetenter plauderi

Nein, meine Einschätzung hast du in diesem Thema hier eindrucksvoll unter Beweis gestellt: Alex Wilson läuft Europarekord (9,84 sec)?!
Da hier nach seriösen Ratschlägen gefragt wurde, habe ich den Threadersteller nur gewarnt.

Zumal Delta hier nun komplett andere Tipps gibt, als noch im verlinkten Faden ;-)


RE: Zeitmessanlage - Anbieter, Erfahrungen... - Sprunggott - 14.10.2021

Hallo Jakob24
Wir arbeiten mit der ind. Omega Lösung, welche für die Halle und Stadion nutzbar ist, ähnlich wie du suchst. 
Unser Augenmerk lag auf geringer Anfälligkeit, leichter/ schneller Aufbau, örtlich flexibel und von mir und dem Kampfgericht als "Leihen" bedienbar. 
Was haben wir gekauft: 
- Zielbildkamera (mit Abstand das teuerste)
- Frontkamera zur besseren Festellung Einlauf (für dich event. nicht nötig) lassen wir bei kleine WK weg
- Laptop Zielbild, Laptop Auswertung, Laptop Front-Kamera (zum Einlauf)
- Doppel Lichtschranke Ziellinie + Display Ziel (optional für dich?)
- Windmesser / - alle nötigen Stative 
- Funkstrecken Anlage (ist nicht nötig wenn alle Eingangs-Singnale über Kabel gehen)
- alle nötigen Kabel, Adapter, Abnehmer, Wandler und Verbindungen + Software u. Linzensierung 
Verzichtet haben wir auch auf Blöcke + Rückschuß, zusätzliche Displays da dies zu teuer für uns als Verein ist.
Wir sind mit der Lösung zufrieden, und haben auch keine Probleme damit.


RE: Zeitmessanlage - Anbieter, Erfahrungen... - Prometheus2000 - 15.10.2021

Wir im Kreis Bochum arbeiten mit Finish lynx und sind vor allem mit dem Funkstart zufrieden. Kein lästigest Kabelziehen mehr über den Rasen. 
Was man bedenken sollte, dass man ggf. immer einen kompetenten Ansprechpartner in der Nähe haben sollte. Wir haben mit Tim Tersluisen einen ausgewiesenen Experten der Firma in der Nähe, der bei Problemen mit der anlage auch mal schnell vorbeikommen kann. 
https://www.leichtathletik.de/service/wettkampforganisation/ausschuesse-kommissionen-und-nat-offizielle

Hier ist mal eine Liste der Nationalen Zielbildauswerter (ganz unten auf der Seite), die Leute haben dann auch Ahnung, wenn man das gleiche System wie sie hat.


RE: Zeitmessanlage - Anbieter, Erfahrungen... - t.win.ning snail - 16.10.2021

@Sprunggott und @Prometheus2000,
was kosten die Systeme in ihrer minimal nötigen und maximal möglichen Version in etwa?
Was muss man für ist ein einfaches Weitenmesssystem kalkulieren?