Leichtathletikforum.com
Leistungssportreform - Mehr Geld für die Leichtathletik? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Leistungssportreform - Mehr Geld für die Leichtathletik? (/showthread.php?tid=4560)



Leistungssportreform - Mehr Geld für die Leichtathletik? - siebenschläfer - 20.09.2021

Bei der Potenzialanalyse der deutschen Sommersportverbände wurde der Deutsche Leichtathletikverband auf Platz 1 gesetzt. Ich habe das Ergebnis mal angehängt.

Der PotAS-Bericht soll dabei helfen, das Steuergeld, das in den Sport fließt, besser zu steuern. Der DLV kann sich demnach Hoffnungen auf bessere Finanzierung machen.

Morgen will ein Gremium mit Vertretern von Innenministerium und Deutschem Olympischen Sportbund die Summen festlegen, die an die Verbände fließen.


RE: Leistungssportreform - Mehr Geld für die Leichtathletik? - Befürworter - 20.09.2021

Diese Meldungen heute waren ziemlich überraschend. Eine Umfrage hier im Forum hätte dem DLV wohl am ehesten eine Seitwärtsentwicklung testiert. Die Gründe, warum man jetzt auf einmal der beste Verband überhaupt sein soll, erschließen sich jedenfalls nicht wirklich. Da würden mich wirklich ein paar Details mehr interessieren, die entscheidend für diese Beurteilung gesorgt haben.


RE: Leistungssportreform - Mehr Geld für die Leichtathletik? - Solos - 20.09.2021

Das alles ist hier nachzulesen:

https://www.potas.de/dam/jcr:165195a3-ff7e-4290-be7b-01e429e946f9/20210920_Abschlussbericht%20Sommersport.pdf


RE: Leistungssportreform - Mehr Geld für die Leichtathletik? - Delta - 20.09.2021

Wer immer das verbrochen hat, vom Sport haben die keine Ahnung. Wie der DLV auf Rang 1 kommt mit dem Potential. Ich würde auf Rudern tippen z.b Der DLV ist in etwa 15-20 Disziplinen hinter der Schweiz anzusiedeln.

Vor allem wo ist das Potential? Offensichtlich hat es hier vom DLV grosszügige Einzel und Potentialbewertungen gegeben. Eine Riesenanzahl von Athleten die Ihre Bestleistungen nicht bei Meisterschaften abgerufen hat.
Hochsprung Herren nicht einer in den Top 10 an einer Meisterschaft EM, WM, Olympia. Unter Druck zählt, nicht in Weinheim, Regensburg, Mannheim im Mai/Juni


RE: Leistungssportreform - Mehr Geld für die Leichtathletik? - Solos - 20.09.2021

Auch das kann alles nachgelesen werden: 
https://www.potas.de/startseite.html


RE: Leistungssportreform - Mehr Geld für die Leichtathletik? - Gertrud - 20.09.2021

(20.09.2021, 18:21)Solos schrieb: Auch das kann alles nachgelesen werden: 
https://www.potas.de/startseite.html

Immer wieder: Die beste Lösung für Topleistungen ist die völlige Unabhängigkeit:

I. ein/e Trainer/in in pekuniären Super-Bedingungen, möglichst eigenen Anlagen: z. B. Kraftraum im Keller, Kugelstoßanlage am Haus, hervorragenden Kenntnissen und Prophylaxe-Wissen 

II. Athlet/in mit großem Talent; langfristigem, gesundem Leistungsaufbau; hervorragendem Zeitmanagement, dual gesteuertem Berufs- und Sportlerleben, möglichst unabhängigem Elternhaus 

Das garantiert Leistungen ohne Störmanöver aus irgendeiner Ecke. Dann entfällt dieser gesamte Bürokram in ungeheurer Abhängigkeit. Wie mich diese Sachen anwidern!!! Es gibt schon Athletinnen und Athleten, die auf dieses gesamte Procedere und die damit verbundenen Finanzen verzichten.

Gertrud


RE: Leistungssportreform - Mehr Geld für die Leichtathletik? - Befürworter - 20.09.2021

(20.09.2021, 17:59)Solos schrieb: Das alles ist hier nachzulesen:

https://www.potas.de/dam/jcr:165195a3-ff7e-4290-be7b-01e429e946f9/20210920_Abschlussbericht%20Sommersport.pdf

Danke für den Link. Mal ein paar Punkte zusammengefasst:

Kriterium Erfolg

- Hier liegt man unter den Verbänden auf Platz 6, allerdings mit einem niedrigen Wert von 36,48 % (viele andere Verbände waren leider auch nicht sonderlich erfolgreich). Ich halte die Berechnung dieses Wertes aber für einen methodischen Fehler, weil praktisch aus den Ergebnissen aller Länder Gesamtpunktzahlen gebildet werden und man dann mit dem Spitzenreiter verglichen wird. Weil Japan im Judo so gut wie alle Goldmedaillen in Tokio gewonnen und damit Punkte ohne Ende gesammelt hat, sind die so erfolgreichen Judoka nur auf Rang zehn.

- Keine der der DLV-Disziplinen sticht übermäßig heraus. Sprung Frauen steht mit 57,42 % am besten da, woran Malaika Mihambo sicher einen großen Anteil hat. Auch Mehrkampf Männer (54,17 %) und Wurf/Stoß Frauen (48,54 %) fallen positiv auf.

- Schlecht sieht es dafür im "Sprint/Hürden Männer" mit nur 13,49 % aus.

Kriterium Kaderpotenzial und Leistungsentwicklung

- Hier liegt man mit 100 % auf Platz 1.

- Alle (!) Disziplinen liegen hier bei 100 %. Der erste schnelle Blick lässt aber nicht erkennen, dass der DLV diese Bewertung durch einen unfassbaren Talentepool im Nachwuchsbereich erreicht. Ich verstehe das eher so, dass man die frühere Prognose auch wirklich annähernd erreicht haben muss, um hier Punkte zu erhalten.

- Wenn ich das richtig sehe, gehen auch nur die Plätze eins bis drei in die Bewertung ein, und man muss die Prognose zu mindestens 70 % erfüllen. Mit der Vorhersage "Malaika Mihambo kann in Tokio eine Medaille gewinnen" hätte man also schon sehr viel richtig gemacht.

- Wenn ich das alles richtig verstanden habe, ist die Ausgestaltung dieses Kriteriums ein ziemlicher Treppenwitz.

Kriterium Struktur

- Hier hat man mit 94,62 % einen sehr guten Platz 3 erreicht. Es gehen unzählige Fragen an Organisation, Konzepte, Trainingssteuerung etc. ein, die man als Verband mit großer Fleißarbeit größtenteils erfüllen können sollte.


RE: Leistungssportreform - Mehr Geld für die Leichtathletik? - dominikk85 - 20.09.2021

Ist die Anzahl der theoretisch möglichen medaillen eigentlich ein Kriterium? Leichtathletik und schwimmen haben ja eine riesige Anzahl an medaillen, Handball oder Fußball dagegen nur maximal 2.

Wird das bei der Förderung berücksichtigt?