Leichtathletikforum.com
Ehre, wem Ehre gebührt!!! - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Ehre, wem Ehre gebührt!!! (/showthread.php?tid=4559)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Ehre, wem Ehre gebührt!!! - aj_runner - 23.09.2021

Zitat:Würde mich freuen, wenn es dir jetzt besser geht...
Geh mal davon aus, dass ich mich auch recht gut in der Materie auskenne, aber nie mit sportlichem Wissen prahlen würde. Zweifelsfrei hat Frau Schäfer ein gutes Wissen angesammelt, vor allem in Sachen Gesundheitsprophylaxe. Muss es aber nötig sein, das immer wieder bei wirklich jeder Gelegenheit, und das seit vielen Jahren,  gebetsmühlenartig zu betonen? Dieses Eigenlob ist schon bemerkenswert und einmalig. Wen man Frau Schäfer alles glaubt, ist sie auf (nahezu) allen Gebieten top, und könnte sogar einen Athleten zum Stabimeister trainieren können, wenn man sie denn ließe.
Und immer wieder Angriffe an den DLV. Manches trifft ja wirklich zu, aber entscheidend dürfte der Frust sein, dass sie ,nicht mehr benötigt' wird. 
Meine zwei letzten (ironischen) Sätze sind ein bewusstes Ergebnis von Frau Schäfers ständigem Eigenlob.
Und nein, eine inhaltliche Diskussion geht mir nicht sonstwo vorbei. Kannst du das überhaupt beurteilen?

Jetzt hast Du genau das ausgeführt, was ich Dir unterstellt habe. Die fachliche Diskussion ist nur ein Vorwand. Dass getroffen Hunde dann anfangen zu bellen, ist kein Zufall. Zudem habe ich mit keinem Wort Deine fachliche Kompetenz beurteilt. Aber selbst im Alter scheint die Dicke der Eier (Achtung: Allegorie) noch relevant zu sein.
P.S.: Sorry, dass ich Dich enttäuschen muss. Zu meinem Wohlbefinden trägst Du weder im positiven noch im negativen bei. Dazu bist Du einfach zu unwichtig.


RE: Ehre, wem Ehre gebührt!!! - Halloo - 23.09.2021

(23.09.2021, 10:04)aj_runner schrieb:
Zitat:Würde mich freuen, wenn es dir jetzt besser geht...
Geh mal davon aus, dass ich mich auch recht gut in der Materie auskenne, aber nie mit sportlichem Wissen prahlen würde. Zweifelsfrei hat Frau Schäfer ein gutes Wissen angesammelt, vor allem in Sachen Gesundheitsprophylaxe. Muss es aber nötig sein, das immer wieder bei wirklich jeder Gelegenheit, und das seit vielen Jahren,  gebetsmühlenartig zu betonen? Dieses Eigenlob ist schon bemerkenswert und einmalig. Wen man Frau Schäfer alles glaubt, ist sie auf (nahezu) allen Gebieten top, und könnte sogar einen Athleten zum Stabimeister trainieren können, wenn man sie denn ließe.
Und immer wieder Angriffe an den DLV. Manches trifft ja wirklich zu, aber entscheidend dürfte der Frust sein, dass sie ,nicht mehr benötigt' wird. 
Meine zwei letzten (ironischen) Sätze sind ein bewusstes Ergebnis von Frau Schäfers ständigem Eigenlob.
Und nein, eine inhaltliche Diskussion geht mir nicht sonstwo vorbei. Kannst du das überhaupt beurteilen?

Jetzt hast Du genau das ausgeführt, was ich Dir unterstellt habe. Die fachliche Diskussion ist nur ein Vorwand. Dass getroffen Hunde dann anfangen zu bellen, ist kein Zufall. Zudem habe ich mit keinem Wort Deine fachliche Kompetenz beurteilt. Aber selbst im Alter scheint die Dicke der Eier (Achtung: Allegorie) noch relevant zu sein.
P.S.: Sorry, dass ich Dich enttäuschen muss. Zu meinem Wohlbefinden trägst Du weder im positiven noch im negativen bei. Dazu bist Du einfach zu unwichtig.

Den Satz mit den dicken Eiern hast du beeindruckend fein formuliert.  Big Grin
Lass es nun gut sein, hat mit dem Thema 0 zu tun. Danke


RE: Ehre, wem Ehre gebührt!!! - benutzer - 23.09.2021

die Verletztenliste unserer besten Athleten ist wirklich zu lang.
Wie ar das eigentlich bei Sabine Braun?
Wenn ich mich recht erinnere hat sie aufgehört weil es gesundheitlich nicht mehr ging.


RE: Ehre, wem Ehre gebührt!!! - Gertrud - 24.09.2021

(23.09.2021, 17:44)benutzer schrieb: die Verletztenliste unserer besten Athleten ist wirklich zu lang.
Wie ar das eigentlich bei Sabine Braun?
Wenn ich mich recht erinnere hat sie aufgehört weil es gesundheitlich nicht mehr ging.

Wir haben uns damals nach 13 Jahren Zusammenarbeit (andere haben uns 2 Wochen gegeben  Wink ‌, weil es vorher eine Trainerfluktuation gab) getrennt. Heute sind wir beste Freundinnen und Sabine hat sich mal bei mir wegen ihrer "Undankbarkeit", wie sie sagte, entschuldigt. Heute als Trainerin sieht sie vieles aus einem anderen Blickwinkel. Ich bin natürlich auch ein sehr emotionaler Mensch.

Über die wenigen Jahre danach kann ich nichts sagen. Sie hat aber wohl wegen ihres Alters aufgehört, nicht aus Verletzungsgründen. In unserem Team hatte sie keine sportbedingte und auch keine andere OP. Wir haben es im Team geschafft, enorme vulnerable Stellen ruhig zu stellen, nachdem wir sie nach einer über einjährigen Auszeit übernommen haben. 

Wir haben einen völlig harten, aber guten Schnitt gemacht, aber auch fast alles umgekrempelt. Sie hat nicht gerissen, keine TKB gemacht, stattdessen ganz punktgenaue Übungen absolviert. Ich habe unheimlich viel geackert, um das Übungspotential und die Intensitätsstufen ganz individuell auf Sabine anzupassen. Ich habe im Laufe der Zeit genau herausgefunden, welche Übungen wir bei ihr anwenden konnten oder nicht. Sie konnte z.B. nie in der gesamten Reihenfolge des Siebenkampfes trainieren. Zwei Übungen haben sich bei ihr "gebissen". Solche Dinge lernt man nur, wenn man sehr akribisch ist. Das kann bei einer anderen Athletin wieder ganz anders aussehen. Ich war mir gewiss, dass man eine weiter entfernte vulnerable Stelle bei ihr nicht überfordern durfte. Ich war und bin auch heute noch sehr differenziert in der Arbeit und einfühlsam, was die Verletzungsträchtigkeit anbetrifft. 

Meine Stärke ist wohl, dass ich imstande bin, bei Verletzungsträchtigkeit "die Klippen zu umschiffen", weil ich sehr genau in der Wissensanhäufung und in der Recherche bin und auch zeitmäßig einfach sehr fleißig und nachhaltig arbeite. Das ist kein Eigenlob, sondern Fakt.  Wink

Es gibt natürlich auch Mitbringsel, die man von außen nicht sieht (beide Hüft-Impingements z.B.), wo man keinem Trainer einen Vorwurf machen kann. Es gibt auch Sachen an der Schulter, die von Haus die Beweglichkeit beeinträchtigen. Da kann man das schulen, wie man will. Der Körper gibt es dann nicht her. Heute weiß ich das und richte mich danach. Wenn ich solche Athleten habe, lasse ich zur Sicherheit Aufnahmen machen. - Ich habe auf kardiovaskulärer Ebene solche Auswirkungen durch einen erhöhten Wert, der erst mit etwa 70 J. erkannt worden ist. Wenn ich dazu noch LDL zu hoch habe, ist das der sichere, frühe Tod. Obwohl diese Ausprägung 7% der Menschheit hat, steht der Wert nicht im Screening. Das ist ein grober Fehler im System. 

Gertrud


RE: Ehre, wem Ehre gebührt!!! - dominikk85 - 24.09.2021

(23.09.2021, 17:44)benutzer schrieb: die Verletztenliste unserer besten Athleten ist wirklich zu lang.
Wie ar das eigentlich bei Sabine Braun?
Wenn ich mich recht erinnere hat sie aufgehört weil es gesundheitlich nicht mehr ging.

braun hat 2002 aufgehört nachdem sie im Alter von 37 EM zweite im siebenkampf geworden ist.


RE: Ehre, wem Ehre gebührt!!! - CoachnEngineer - 24.09.2021

(24.09.2021, 07:59)dominikk85 schrieb:
(23.09.2021, 17:44)benutzer schrieb: die Verletztenliste unserer besten Athleten ist wirklich zu lang.
Wie ar das eigentlich bei Sabine Braun?
Wenn ich mich recht erinnere hat sie aufgehört weil es gesundheitlich nicht mehr ging.

braun hat 2002 aufgehört nachdem sie im Alter von 37 EM zweite im siebenkampf geworden ist.
Yep, bin gespannt, welche d. Siebenkämpferin denn mit 37J noch >6400 Pkt macht. Dass dann der Körper irgendwann nicht mehr weiter machen will, lässt sich sicher auch bei bester Trainingsgestaltung nicht vermeiden!
Also diese Frage war, wenn sie denn so provokant gemeint war, wie es sich las, eher plump.


RE: Ehre, wem Ehre gebührt!!! - Gertrud - 24.09.2021

(24.09.2021, 09:39)CoachnEngineer schrieb:
(24.09.2021, 07:59)dominikk85 schrieb:
(23.09.2021, 17:44)benutzer schrieb: die Verletztenliste unserer besten Athleten ist wirklich zu lang.
Wie ar das eigentlich bei Sabine Braun?
Wenn ich mich recht erinnere hat sie aufgehört weil es gesundheitlich nicht mehr ging.

braun hat 2002 aufgehört nachdem sie im Alter von 37 EM zweite im siebenkampf geworden ist.
Yep, bin gespannt, welche d. Siebenkämpferin denn mit 37J noch >6400 Pkt macht. Dass dann der Körper irgendwann nicht mehr weiter machen will, lässt sich sicher auch bei bester Trainingsgestaltung nicht vermeiden!
Also diese Frage war, wenn sie denn so provokant gemeint war, wie es sich las, eher plump.

Ist es denn so abwegig, wenn ich moniere, dass der Verband in den letzten 30 Jahren dieses Potential der Trainerinnen Braun und Schäfer nie genutzt hat und lieber teilweise aus meiner Sicht orthopädischen Schrott produzieren ließ? Nur als Zubringer und "Steigbügelhalter" lassen wir uns nicht missbrauchen. Ich meine, dass wir sehr wohl gebraucht würden, aber nicht eingesetzt wurden und werden, weil wir einfach "unbequem" erscheinen.

Ich habe diese Situation hinreichend erläutert und gut ist es! Ich wünsche dem deutschen Mehrkampf und der deutschen LA insgesamt verletzungsfreie Zeiten. Thumb_up ‌ 

Gertrud


RE: Ehre, wem Ehre gebührt!!! - CoachnEngineer - 24.09.2021

(24.09.2021, 09:56)Gertrud schrieb:
(24.09.2021, 09:39)CoachnEngineer schrieb:
(24.09.2021, 07:59)dominikk85 schrieb:
(23.09.2021, 17:44)benutzer schrieb: die Verletztenliste unserer besten Athleten ist wirklich zu lang.
Wie ar das eigentlich bei Sabine Braun?
Wenn ich mich recht erinnere hat sie aufgehört weil es gesundheitlich nicht mehr ging.

braun hat 2002 aufgehört nachdem sie im Alter von 37 EM zweite im siebenkampf geworden ist.
Yep, bin gespannt, welche d. Siebenkämpferin denn mit 37J noch >6400 Pkt macht. Dass dann der Körper irgendwann nicht mehr weiter machen will, lässt sich sicher auch bei bester Trainingsgestaltung nicht vermeiden!
Also diese Frage war, wenn sie denn so provokant gemeint war, wie es sich las, eher plump.

Ist es denn so abwegig, wenn ich moniere, dass der Verband in den letzten 30 Jahren dieses Potential der Trainerinnen Braun und Schäfer nie genutzt hat und lieber teilweise aus meiner Sicht orthopädischen Schrott produzieren ließ? Nur als Zubringer und "Steigbügelhalter" lassen wir uns nicht missbrauchen. Ich meine, dass wir sehr wohl gebraucht würden, aber nicht eingesetzt wurden und werden, weil wir einfach "unbequem" erscheinen.

Ich habe diese Situation hinreichend erläutert und gut ist es! Ich wünsche dem deutschen Mehrkampf und der deutschen LA insgesamt verletzungsfreie Zeiten. Thumb_up ‌ 

Gertrud

Ich habe Sabine Braun und Simone Lüth vor einigen Jahren während eines Trainingslager in Wattenscheid kennengelernt.
Für mich war die Distanz und auch Diskrepanz zwischen den beiden und den in Wattenscheid "etablierten" Kräften schon offensichtlich. Sicher ist Sabine Braun auch kein "Teamplayer" im Sinne des DLV. Mit den Athletinnen, die sie bislang betreut hat, hat sie aber, ähnlich wie Simone, gute Erfolge erzielt, wie ich finde. Insofern kann ich die diese Bemerkungen, auch wenn Einige sie als "Sticheleien" empfinden, gut nachvollziehen.


RE: Ehre, wem Ehre gebührt!!! - dominikk85 - 24.09.2021

Ich glaube Frau Schäfer wäre in einem kapitalistischen System wie in den USA besser aufgehoben gewesen. 

Wenn du dort an einem college oder einem privaten Projekt wie dem NOP, Santa Monica track club etc bist zählt nur der Erfolg (solange du nichts extrem dummes machst wie Athleten schlagen) und da gibt es auch etwas sagen wir "schrullige" Trainer die sehr erfolgreich sind. 

Das kann natürlich auch negative Auswirkungen haben wenn nur der Erfolg zählt (siehe Salazar oder bela karolyi), aber generell ist es dort so das es dort so was wie kanalisierung von Athleten, Stützpunkte des Verbandes nicht gibt, das ist ein privater Markt wo die besten Colleges versuchen die besten Talente mit geld (stipendien) aber auch dem versprechen besser zu werden anzulocken und am ende setzt sich durch wer erfolg hat. 

Die leichtathletik in Deutschland ist nun mal ein halbstaatliches System weil ohne Unterstützung nicht genug Geld zu machen ist und in solchen System gibt es immer klüngelei und Beziehungen die über Leistung gehen weil für den dlv Leistung zwar wichtig ist, aber am Ende das Geld wie bei einer Behörde quasi immer fließt auch wenn es natürlich bei Erfolg schon etwas mehr Fördermittel gibt. Aber es ist natürlich trotzdem nicht mit einem komplett kapitalistischen System zu vergleichen was nur Erfolg und medienpräsenz verkauft.

Wobei natürlich das us System auch nicht ideal ist weil das Ziel langfristige Gesundheit auch nicht immer ganz oben ist, sprich ein college coach muss die Athleten 3-4 Jahre gesund und erfolgreich halten, was danach kommt ist auch egal.


RE: Ehre, wem Ehre gebührt!!! - Astra - 24.09.2021

(24.09.2021, 10:47)dominikk85 schrieb: Wobei natürlich das us System auch nicht ideal ist weil das Ziel langfristige Gesundheit auch nicht immer ganz oben ist, sprich ein college coach muss die Athleten 3-4 Jahre gesund und erfolgreich halten, was danach kommt ist auch egal.

Was man an vielen deutschen Leichtathleten gesehen hat, die ihre 4 Jahre in den USA abgesessen haben.
Ist davon eigentlich einer/eine wirklich noch gut geworden, Jessie Maduka ist zwar dabei aber auch nicht Spitze.