Leichtathletikforum.com
Ehre, wem Ehre gebührt!!! - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Ehre, wem Ehre gebührt!!! (/showthread.php?tid=4559)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Ehre, wem Ehre gebührt!!! - Gertrud - 22.09.2021

(22.09.2021, 14:41)Halloo schrieb:
(22.09.2021, 14:34)Halloo schrieb:
Zitat:
Frau Schäfer, wie ist es möglich, dass sich unterschiedliche Anläufe automatisieren können? Vielleicht ergibt sich ein wissenschschaftlicher Hinweis in ihren Recherchen. Wlad würde vielleicht vom Wissen der Zukunft schreiben Big Grin
Sie erwähnten zu diesem Thema, dass sie eine Vermutung für Malaikas Anlaufschwäche haben. Sollte das in Richtung meiner kürzlichen Vermutung/Frage (psych. Lernfähigkeit) gehen? In diesem Fall würden sich Trainer weiterhin die Zähne ausbeißen.

Man kann auch automatisieren, dass man systemlos agiert und festgelegt ist. Sie ist sozusagen 10-50 cm im Brettbereich automatisiert. Danach kann man fast die Uhr stellen. Sie trifft nicht das Brett automatisch, sondern verfehlt es automatisch. Es gibt Blockaden, die psychischer oder/und physischer Natur sind. Es wird im Laufe der Zeit immer schwieriger, festgefahrene Abläufe zu entriegeln.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass sie der Meinung sind, man könne Athletinnen wie Moguenara oder Mihambo keinen präzisen Anlauf mehr beibringen?

Gertrud


RE: Ehre, wem Ehre gebührt!!! - Halloo - 22.09.2021

(22.09.2021, 15:21)Gertrud schrieb:
(22.09.2021, 14:41)Halloo schrieb:
(22.09.2021, 14:34)Halloo schrieb:
Zitat:
Frau Schäfer, wie ist es möglich, dass sich unterschiedliche Anläufe automatisieren können? Vielleicht ergibt sich ein wissenschschaftlicher Hinweis in ihren Recherchen. Wlad würde vielleicht vom Wissen der Zukunft schreiben Big Grin
Sie erwähnten zu diesem Thema, dass sie eine Vermutung für Malaikas Anlaufschwäche haben. Sollte das in Richtung meiner kürzlichen Vermutung/Frage (psych. Lernfähigkeit) gehen? In diesem Fall würden sich Trainer weiterhin die Zähne ausbeißen.

Man kann auch automatisieren, dass man systemlos agiert und festgelegt ist. Sie ist sozusagen 10-50 cm im Brettbereich automatisiert. Danach kann man fast die Uhr stellen. Sie trifft nicht das Brett automatisch, sondern verfehlt es automatisch. Es gibt Blockaden, die psychischer oder/und physischer Natur sind. Es wird im Laufe der Zeit immer schwieriger, festgefahrene Abläufe zu entriegeln.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass sie der Meinung sind, man könne Athletinnen wie Moguenara oder Mihambo keinen präzisen Anlauf mehr beibringen?

Gertrud
Also schließen sie auch eine psychische Blockade nicht aus. Dann war meine Anfangsfrage, ob die Misere nicht auch mit der Psyche zusammen hängen kann, 
garnicht so verkehrt... oder? 
Werfen sie Uli vor, dass er systemlos trainieren läßt und schließen sie aus, dass Malaika sich in das Trainingssystem psychisch vollinhaltlich nicht integrieren lässt - also systemlos agiert? 
Frau Schäfer, wer anders als sie kann mit Erfolg helfen, verkorkste Anläufe in richtige Bahnen zu lenken? Die anderen sind zu doof dafür.  Big Grin


RE: Ehre, wem Ehre gebührt!!! - CoachnEngineer - 22.09.2021

(22.09.2021, 15:21)Gertrud schrieb:
(22.09.2021, 14:41)Halloo schrieb:
(22.09.2021, 14:34)Halloo schrieb:
Zitat:
Frau Schäfer, wie ist es möglich, dass sich unterschiedliche Anläufe automatisieren können? Vielleicht ergibt sich ein wissenschschaftlicher Hinweis in ihren Recherchen. Wlad würde vielleicht vom Wissen der Zukunft schreiben Big Grin
Sie erwähnten zu diesem Thema, dass sie eine Vermutung für Malaikas Anlaufschwäche haben. Sollte das in Richtung meiner kürzlichen Vermutung/Frage (psych. Lernfähigkeit) gehen? In diesem Fall würden sich Trainer weiterhin die Zähne ausbeißen.

Man kann auch automatisieren, dass man systemlos agiert und festgelegt ist. Sie ist sozusagen 10-50 cm im Brettbereich automatisiert. Danach kann man fast die Uhr stellen. Sie trifft nicht das Brett automatisch, sondern verfehlt es automatisch. Es gibt Blockaden, die psychischer oder/und physischer Natur sind. Es wird im Laufe der Zeit immer schwieriger, festgefahrene Abläufe zu entriegeln.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass sie der Meinung sind, man könne Athletinnen wie Moguenara oder Mihambo keinen präzisen Anlauf mehr beibringen?

Gertrud

Ich habe jetzt unmittelbar kein Video greifbar. Aber ich meine mich zu erinnern, dass es bei MM etwa 8-10 Schritte vor dem Brett häufig eine starke Unregelmäßigkeit gibt. Dabei nimmt sie plötzlich eine fast schreckhaft ausweichende Haltung mit stark arythmischer Armarbeit links ein. Bei sehr guten Sprüngen, bei denen Sie dann auch den Balken satt trifft, tritt dies meist nicht auf. Ich glaube nicht, dass dies mit der Kontrolle einer Zwischenmarke zusammenhängt. Ich schätze MM als so versiert ein, dass sie nicht selbst ihre Zwischenmarken kontrolliert. Aber möglicherweise passiert da etwas im "Bewegungsfilm". Vielleicht reagiert sie auf ein bewusstes Erkennen eines Ereignisses. Es sieht fast so aus, dass sie das Gefühl hat, zu schnell zu werden.


RE: Ehre, wem Ehre gebührt!!! - aj_runner - 22.09.2021

Zitat:...
Werfen sie Uli vor, dass er systemlos trainieren läßt und schließen sie aus, dass Malaika sich in das Trainingssystem psychisch vollinhaltlich nicht integrieren lässt - also systemlos agiert? 
Frau Schäfer, wer anders als sie kann mit Erfolg helfen, verkorkste Anläufe in richtige Bahnen zu lenken? Die anderen sind zu doof dafür.  Big Grin

Wie entlarvend doch Deine Formulierungen sind. Die inhaltiche Diskussion geht Dir sonst wo vorbei, es geht Dir einzig und alleine darum, Gertrude vor Dir herzutreiben. Ist das noch armselig oder doch schon erbärmlich?  Thumb_down


RE: Ehre, wem Ehre gebührt!!! - Delta - 22.09.2021

Vielleicht bespricht man solche Sachen mit Personen die Ahnung haben z.b Heike Drechsler die hatte 5 gültige bei Olympia 1992 unter grösstem Druck. 4 davon über 6.85 bis 7.14.

Den Anlauf mit Maximalgeschwindigkeit zu organisieren ist eben nicht hilfreich. Ganz allgemein hatten Deutschlands Weitspringerinnen bis 2005 eher wenig Probleme mit dem Treffen des Balkens.


RE: Ehre, wem Ehre gebührt!!! - matthias.prenzlau - 22.09.2021

(21.09.2021, 21:24)dominikk85 schrieb: Es gibt wirklich keine Statistik die in 2021 stärker war als 2019.
Da hast du Recht!

Der 7m-Sprung vor dem Brett zeigt aber, dass sie im Trainingsaufbau alles richtig gemacht hat
und auch die richtigen Dinge trainiert hat.


RE: Ehre, wem Ehre gebührt!!! - aj_runner - 22.09.2021

(22.09.2021, 18:42)matthias.prenzlau schrieb:
(21.09.2021, 21:24)dominikk85 schrieb: Es gibt wirklich keine Statistik die in 2021 stärker war als 2019.
Da hast du Recht!

Der 7m-Sprung vor dem Brett zeigt aber, dass sie im Trainingsaufbau alles richtig gemacht hat
und auch die richtigen Dinge trainiert hat.

Natürlich hat sie unter den gegeben Umständen das Aaximale rausgeholt. Ihr Sprung von Doha war aber > 7,40 m wert, schließlich hatte sie dort auch nicht das Brett opitmal getroffen und zudem noch Gegenwind. Das sind > 20 cm Unterschied bzw. der Unterschied zwischen Platz 4 und Gold in Rio.


RE: Ehre, wem Ehre gebührt!!! - Gertrud - 22.09.2021

(22.09.2021, 19:05)aj_runner schrieb:
Zitat: 

Natürlich hat sie unter den gegeben Umständen das Aaximale rausgeholt. Ihr Sprung von Doha war aber > 7,40 m wert, schließlich hatte sie dort auch nicht das Brett opitmal getroffen und zudem noch Gegenwind. Das sind > 20 cm Unterschied bzw. der Unterschied zwischen Platz 4 und Gold in Rio.

Es ist doch immer gut, wenn viele argumentieren. Dann kann man das Beste zusammenstellen. Es ist doch nicht vermessen, wenn ich sage, dass ihr Heimtrainer einen sehr großen Anteil an ihrer Entwicklung hatte. Das kann man doch nicht so einfach unter den Tisch fallen lassen. Wenn man schon nur die reine Weite vergleicht, dann muss man alles berücksichtigen. Thumb_up

Wir sprechen Uli Knapp nichts ab; aber er hat wesentlich von R. Weber profitiert. Zudem hat ihm Corona mit der Athletinnenübernahme in die Karten gespielt. Sonst wäre sie heute in Houston. Wenn man schon wiederholt mit dem Wort wenn, dann Fahrradkette spekuliert, sollte man es auf der gesamten Linie tun. [Bild: wink.gif] 

Der DLV bemüht sich gerade in diesem Fall, alles zu tun, M.M. im Lande zu halten. Dafür stellt er sogar Uli Knapp nur für M.M. frei. Uli Knapp war schon immer ein verbandskompatibler Mensch und in deren Sinne teamfähig und sehr situationsgeschmeidig. Mir liegen die Menschen, die Kante zeigen und dann sogar Nachteile in Kauf nehmen, eher. Daher kann man oft die Erfolge von Trainerinnen und Trainern auch nicht miteinander vergleichen, weil der Verband nur "getreuen" Leuten Chancen einräumt und viele sehr gute Trainer*innen draußen lässt. Wink ‌Ich würde heute am Tag z.B. zwei Trainer im 400m-Bereich einsetzen, die hervorragend sind. Mein Potential als Trainerin hat der Verband nie genutzt. Ich meine, dass es so schlecht nicht ist. Wink ‌ 

In vielen Sachen wird Jahre später beim Verband kopiert, aber nicht antizipiert!!! Das Einschätzungsvermögen von Trainerpotentialen insgesamt ist aus meiner Sicht nicht immer angemessen. Das zeigen die Einsätze und die Verletztenstatistik. 

Man kann sich das gesamte Monitoring sparen, wenn man qualitativ sehr gute Leute auf der Trainer- und Funktionärsebene einsetzt. Ich habe einen Chef an unserem Gymnasium erlebt, der ein enorm gutes Einschätzungsvermögen hatte und delegieren konnte. Wir hatten eine tolle Stimmung im Kollegium und nie einen Zustand von Angst. Die Leistungen waren entsprechend überragend. In manchen Institutionen haben Angestellte überhaupt keine Entscheidungsfreiheit. Es wird alles reglementiert und man muss für jedes Detail eine Genehmigung einholen. 

Gertrud


RE: Ehre, wem Ehre gebührt!!! - Halloo - 22.09.2021

(22.09.2021, 18:03)aj_runner schrieb:
Zitat:...
Werfen sie Uli vor, dass er systemlos trainieren läßt und schließen sie aus, dass Malaika sich in das Trainingssystem psychisch vollinhaltlich nicht integrieren lässt - also systemlos agiert? 
Frau Schäfer, wer anders als sie kann mit Erfolg helfen, verkorkste Anläufe in richtige Bahnen zu lenken? Die anderen sind zu doof dafür.  Big Grin

Wie entlarvend doch Deine Formulierungen sind. Die inhaltiche Diskussion geht Dir sonst wo vorbei, es geht Dir einzig und alleine darum, Gertrude vor Dir herzutreiben. Ist das noch armselig oder doch schon erbärmlich?  Thumb_down
Würde mich freuen, wenn es dir jetzt besser geht.
Gertrude war mal, jetzt postet Frau Schäfer wieder unter Gertrud. Sie ist sicher nicht auf deine Fürsprache angewiesen. Die bisher angestoßenen fachlichen Fragen von mir hast du wohlmöglich als runner nicht mitbekommen, sonst würde dein Kommentar anders aussehen. Geh mal davon aus, dass ich mich auch recht gut in der Materie auskenne, aber nie mit sportlichem Wissen prahlen würde. Zweifelsfrei hat Frau Schäfer ein gutes Wissen angesammelt, vor allem in Sachen Gesundheitsprophylaxe. Muss es aber nötig sein, das immer wieder bei wirklich jeder Gelegenheit, und das seit vielen Jahren,  gebetsmühlenartig zu betonen? Dieses Eigenlob ist schon bemerkenswert und einmalig. Wen man Frau Schäfer alles glaubt, ist sie auf (nahezu) allen Gebieten top, und könnte sogar einen Athleten zum Stabimeister trainieren können, wenn man sie denn ließe.
Und immer wieder Angriffe an den DLV. Manches trifft ja wirklich zu, aber entscheidend dürfte der Frust sein, dass sie ,nicht mehr benötigt' wird. 
Meine zwei letzten (ironischen) Sätze sind ein bewusstes Ergebnis von Frau Schäfers ständigem Eigenlob.
Und nein, eine inhaltliche Diskussion geht mir nicht sonstwo vorbei. Kannst du das überhaupt beurteilen?


RE: Ehre, wem Ehre gebührt!!! - Gertrud - 22.09.2021

(22.09.2021, 16:33)Halloo schrieb:
Zitat: 
Also schließen sie auch eine psychische Blockade nicht aus. Dann war meine Anfangsfrage, ob die Misere nicht auch mit der Psyche zusammen hängen kann, 
garnicht so verkehrt... oder? 
Werfen sie Uli vor, dass er systemlos trainieren läßt und schließen sie aus, dass Malaika sich in das Trainingssystem psychisch vollinhaltlich nicht integrieren lässt - also systemlos agiert? 
Frau Schäfer, wer anders als sie kann mit Erfolg helfen, verkorkste Anläufe in richtige Bahnen zu lenken? Die anderen sind zu doof dafür.  Big Grin

Ich gebe Ihnen ein anderes Beispiel von einer Fortbildung mit Uli. Er zeigte Filme seines EM mit Versuchen um die 8,15m. Er sagte, dass man kurz vor der Landung den Oberkörper senken müsse, was die Versuche auch zeigten. Ich sagte: "Wenn man den Oberkörper in der Phase nach unten nimmt, bekommt man die Beine normalerweise nicht mehr hoch. Zeig doch bitte mal den Siegessprung!" Siehe da, Christian Reif bewegte seinen Oberkörper bei dem Sprung von 8,47m, wie es richtig ist! Damit nenne ich nur die Fakten und sage nicht, dass er dumm ist und ich schlau bin. Natürlich hat er sicherlich seine Kenntnisse. Wir sind aber von der Herangehensweise und in unserer Art zwei völlig verschiedene Menschen. Mich stört der Sprungfußaufsatz beim Absprung von M.M., ihn offensichtlich nicht. Der Absprung hat sich eher stärker in die Innenrotation verändert. Wir haben offensichtlich andere orthopädische Toleranzgrenzen. Das kann jede/r so machen, wie er/ sie es möchte. Ich stelle nur fest; aber selbst das werde ich versuchen, hier nicht mehr zu machen. Warum soll ich mich in meinem Stadium mit solchen Sachen noch belasten? Es gibt momentan für mich viel schönere Sachen zu erleben. 

Was ich nicht verstehe, ist, dass eine Malaika Mihambo bei ihrer Art zu reißen nicht erkennt, dass sie orthopädisch völlig falsch hebt. Ob sie da auch sagt: "Es ist noch die Frage, ob Frau Schäfer recht hat?"  Wink ‌Ich habe im Laufe der Zeit meine Athletinnen immer sehr kritisch zu erziehen versucht. ‌

Wenn Sie richtig gelesen haben, dann gibt es psychische und physische Blockaden. Die physischen zu erkennen und zu finden, ist für viele Trainer die schwierigere Aufgabe. Das kommt daher, weil sie oft nicht tief in der Materie stecken. Ich lasse sie demnächst alle ihre Fehler machen. Warum sollte ich Kraft und Zeit investieren, die ich nun wirklich dringend für mich brauche?

Gertrud