Leichtathletikforum.com
Ehre, wem Ehre gebührt!!! - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Ehre, wem Ehre gebührt!!! (/showthread.php?tid=4559)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Ehre, wem Ehre gebührt!!! - Halloo - 21.09.2021

(21.09.2021, 12:09)aj_runner schrieb:
(20.09.2021, 16:12)Halloo schrieb: Ihre Schlussfolgerung, dass die Grundwerte in Doha ausgeklügerter gewesen sind, ist gewagt. Natürlich ist es wahrscheinlich, dass das (auch) mit der Pandemie zusammen hängt. 
... Hängen die katastrophalen Absprünge, teils sehr weit vor dem Brett,  nicht irgendwie auch mit der Psyche von Malaika zusammen, die sie so loben?

Was ist aus der Schlussfolgerung gewagt, dass Maleika nicht die Form von Doha hatte? Das sagen die nackten Zahlen und das hat Maleika ja auch selbst zum Ausdruck gebracht. Da braucht man kein Experte sein.
Im Gegensatz dazu halte ich die These, dass ihre Anlaufschwäche mit ihrer Psyche zu tun hat, für sehr weit hergeholt. Wer im 6. das Ding holt bei einer sicheren Medaille, der will gewinnen. Sieger zweifeln nie, Zweifler siegen nicht (Dieter Herrmann). Sie pfeift auf die Anlaufschwäche und holt das Ding auch so.

Es steht außer Frage, dass Malaikas Grundwerte (Schnelligkeit) in Doha besser waren. Habe nie das Gegenteil behauptet. Mich hat irritiert, dass die Werte in Doha besser ausgekügelter gewesen sein sollen. Damit kritisiert man das Training. Kann natürlich so gewesen sein  - oder auch nicht. Kaum jemand  kann nach einer Phase im allerhöchsten Leistungsbereich die Form über eine lange Zeit halten. Warum sollte das in diesem Fall anders sein?  Gesundheitliche Probleme und andere Umstände (wie Corona) können ebenalls ein Rolle spielen. Ganaues wissen wir nicht, ist reine Spekulation. Wer weiß, ab Malaila ihr Leistungszenit nicht bereits erreicht oder gar ünerschritten hat? Hoffen wir es nicht. 
Auf Anlaufgenauigkeit zu pfeiffen wäre doof hoch drei. Sie ist gewiss zu intelligent, das so zu sehen. Das gleiche gilt auch für   den aktuellen Trainer.
Ob die Anlaufschwäche nicht auch mit der Psyche zusammen hängen kann war eine Frage von mir, keine Feststellung. Fest steht, dass Malaika sehr willenstark ist.


RE: Ehre, wem Ehre gebührt!!! - matthias.prenzlau - 21.09.2021

Fakt ist, dass Mihambos Siegsprung netto 7,20m waren.


RE: Ehre, wem Ehre gebührt!!! - Gertrud - 21.09.2021

(21.09.2021, 16:05)matthias.prenzlau schrieb: Fakt ist, dass Mihambos Siegsprung netto 7,20m waren.

Vielleicht wird ja die Absprungzone von den Bundesjugendspielen in der Spitzen-LA eingeführt?! Wink ‌Dass sie enormes Potential hat, bestreitet hier wohl keine/r. Ich habe auch schon viele ungültige Superwürfe in der LA gesehen. Leider kann man sich dafür nichts kaufen. Der DLV hat jetzt Uli Knapp extra für Malaika Mihambo allein abgestellt. 

Haben Sie den tollen ungültigen Sprung von Tara Davis gesehen? 

Yulimar Rojas hat verkündet, dass sie den Doppelsieg in Paris anstrebt. Ich bin gespannt, was sie im nächsten Jahr erreicht (in beiden Disziplinen)? Der Kampf zwischen ihr und Malaika Mihambo wird spannend. Solche Kämpfe wünschen wir uns doch.

Ich kann nicht einschätzen, welchen Weitengewinn der neue Belag beim Weitsprung zu dem früheren WR ausmacht. Mittlerweile halte ich die Materialvorteile schon für sehr gewöhnungsbedürftig und einfach nicht mehr vergleichbar. 

Gertrud


RE: Ehre, wem Ehre gebührt!!! - matthias.prenzlau - 21.09.2021

Da habe ich aber eine Steilvorlage gegeben...  Big Grin

Ich wollte darauf hinaus, dass sie in Tokio in der Max-Form von Doha war.
In Doha konnte sie mit einem Glücksprung zeigen was in ihr steckt.
Sie hätte aber genauso gut mit den 6,52m aus Runde 1 nach hause fahren können.

In Tokio zeigen ihre 7,00 im Protokoll nicht alles was sie kann.
Es gehört eben auch Glück dazu, am Tag X alles auf den Punkt zu bekommen.
Gereicht hat es trotzdem.

Ansonsten gebe ich allen Recht damit, dass sie in der Breite nicht an die 2019er Form
heran gekommen ist und der Saisonverlauf sehr holprig war. Der Anlauf ist nicht sicher.

Dessen ist sie sich sicher bewusst und sie wird an den richtigen Stellschrauben drehen.


RE: Ehre, wem Ehre gebührt!!! - Gertrud - 21.09.2021

(21.09.2021, 20:11)matthias.prenzlau schrieb: Da habe ich aber eine Steilvorlage gegeben...  Big Grin

Ich wollte darauf hinaus, dass sie in Tokio in der Max-Form von Doha war.
In Doha konnte sie mit einem Glücksprung zeigen was in ihr steckt.
Sie hätte aber genauso gut mit den 6,52m aus Runde 1 nach hause fahren können.

In Tokio zeigen ihre 7,00 im Protokoll nicht alles was sie kann.
Es gehört eben auch Glück dazu, am Tag X alles auf den Punkt zu bekommen.
Gereicht hat es trotzdem.

Ansonsten gebe ich allen Recht damit, dass sie in der Breite nicht an die 2019er Form
heran gekommen ist und der Saisonverlauf sehr holprig war. Der Anlauf ist nicht sicher.

Dessen ist sie sich sicher bewusst und sie wird an den richtigen Stellschrauben drehen.

Eine gewisse Anlaufunsicherheit war ihr schon immer zu eigen. Sie konnte es aufgrund ihrer enormen psychischen Stärke meistens noch drehen. Mit manchen unsicheren Dingen ist es wie mit einem undichten Flachdach. Die Ursache liegt nicht immer da, wo das Wasser austritt.  Wink ‌Oft liegen die eigentlichen Ursachen ganz woanders. Manchmal muss man nur exakt recherchieren. WinkThumb_up ‌Oder anders ausgedrückt: Zwei Trainer sehen denselben Tatbestand und reagieren mit unterschiedlichen Konsequenzen. Es kommt in ihrem Fall auf die punktgenauen Treffer an!!! Je mehr "red flags" man ortet und zu deuten weiß, je besser wird die Lösung sein.

Gertrud


RE: Ehre, wem Ehre gebührt!!! - dominikk85 - 21.09.2021

(21.09.2021, 20:11)matthias.prenzlau schrieb: Da habe ich aber eine Steilvorlage gegeben...  Big Grin

Ich wollte darauf hinaus, dass sie in Tokio in der Max-Form von Doha war.
In Doha konnte sie mit einem Glücksprung zeigen was in ihr steckt.
Sie hätte aber genauso gut mit den 6,52m aus Runde 1 nach hause fahren können.

In Tokio zeigen ihre 7,00 im Protokoll nicht alles was sie kann.
Es gehört eben auch Glück dazu, am Tag X alles auf den Punkt zu bekommen.
Gereicht hat es trotzdem.

Ansonsten gebe ich allen Recht damit, dass sie in der Breite nicht an die 2019er Form
heran gekommen ist und der Saisonverlauf sehr holprig war. Der Anlauf ist nicht sicher.

Dessen ist sie sich sicher bewusst und sie wird an den richtigen Stellschrauben drehen.

in Doha sprang sie 7.16, 7.09 und 7.30.

Dazu sprang sie 2019 in fast jedem Wettkampf 7m, 2021 hatte sie viele Wettkämpfe um 6.70.

Es gibt wirklich keine Statistik die in 2021 stärker war als 2019.


RE: Ehre, wem Ehre gebührt!!! - Delta - 21.09.2021

Spätestens wenn Rojas den Weitsprung angeht muss Mihambo den Balken treffen. Rojas wird ihn ganz sicher treffen. Deren Trainer gibt solchen Anlaufslotterien keine Chance.


RE: Ehre, wem Ehre gebührt!!! - Gertrud - 22.09.2021

(21.09.2021, 21:40)Delta schrieb: Spätestens wenn Rojas den Weitsprung angeht muss Mihambo den Balken treffen. Rojas wird ihn ganz sicher treffen. Deren Trainer gibt solchen Anlaufslotterien keine Chance.

Präzise Fehleranalyse ist meine Stärke und meine Passion. Das Rundumwissen habe ich mir im Laufe der Zeit erworben. Ich vermute bei Malaika Mihambo ganz andere Gründe für ihre Anlaufschwäche. Wäre es ein einfaches Unterfangen, könnte fast jeder Trainer in ein paar Einheiten diese Schwäche abstellen. Anscheinend hat man noch nicht an der richtigen Stelle "gegraben". Wahrscheinlich ist der unterschiedliche Anlauf schon automatisiert.

Ich habe durch die sehr individuelle Ausrichtung von Sabine Braun gelernt, mich ganz tief in unterschiedliche Themen hineinzubegeben und sehr differenzierte, teilweise sehr unübliche Betrachtungsarten anzuwenden, wobei einem die Leute aus der LA meistens nicht helfen können. Die Art der Recherche "Was könnte sein, wenn folgender Fehler vorliegt", ruft unterschiedliche "red flags" auf den Plan. Manchmal muss man nur ein Warnsignal übersehen oder nicht wissen und man ist dann nicht imstande, die Wurzel des Übels auszurotten. Ebenso kann eine ungute Übung den Erfolg vereiteln.

Gertrud


RE: Ehre, wem Ehre gebührt!!! - Halloo - 22.09.2021

(20.09.2021, 17:48)Gertrud schrieb:
(20.09.2021, 16:12)Halloo schrieb:
Zitat:
Uli Knapp kann man keinen Vorwurf machen, er ist in einer misslichen Situation eingesprungen. Frau Schäfer, schreiben sie  den zuständigen Redakteur an, wenn sie der Artikel stört. Insider wissen sowieso,  wem Malaika was zu verdanken hat. 
Ihre Schlussfolgerung, dass die Grundwerte in Doha ausgeklügelter gewesen sind, ist gewagt. Natürlich ist es wahrscheinlich, dass das (auch) mit der Pandemie zusammen hängt. 
Wir sind aber sicher alle einig, dass weder Ralf Weber noch Uli Knapp es geschafft haben, den Absprung von Malaika auch nur halbwegs zu stabilisieren. Ich meine mich erinnern zu können, dass sie bei einer  dunkelhäutigen deutschen Weltklassespringerin die häufig übergetretenen bzw. verschenkten Versuche kritisierten, und das indirekt mit dem Training verknüpften. Hängen die katastrophalen Absprünge, teils sehr weit vor dem Brett,  nicht irgendwie auch mit der Psyche von Malaika zusammen, die sie so loben?

So misslich finde ich die Lage nun auch nicht. Wink ‌Die Vorarbeit von Ralf Weber war mehr als gut. Immerhin hatte Malaika Mihambo einen 10er-Schnitt von 7,06m im Jahr 2019.

Fakt ist, dass sie in Doha unglaublich schnell war und sogar für die Staffel in Betracht kam. Davon ist sie Lichtjahre entfernt. Sie wirkt auf mich stärker in den Beinen. Sie hatte wohl im Winter eine Rückenverletzung. Wenn ich ihre Technik im Reißen betrachte, dann ist das Problem hausgemacht. Auch S. Moguenara, Ulis Ex-Athetin (?), hatte einen grottenschlechten Anlauf. Sicherlich ist dafür nicht nur der Trainer verantwortlich. Ich finde, dass man ungültige Sprünge noch kategorisieren sollte. Es ist ein Unterschied, ob man um einen Zentimeter übertritt oder das Brett völlig desolat verfehlt. Ich würde sehr gerne die Trainingsmittel von Uli Knapp zur Verhinderung eines unterschiedlichen Anlaufes kennen. Es interessiert mich fachlich sehr. 

Malaika Mihambo hat schon oft ihre starke Psyche in großen Wettkämpfen unter Beweis gestellt. Das ist wahrscheinlich ein Konglomerat von Genen, psychischer Lernfähigkeit und absolutem Klarsehen in Stresssituationen. Diese Stärke finde ich schon faszinierend.

Gertrud
Gehört zur psych. Lernfähigkeit (zumindest indirekt) nicht auch das lernen von Bewegungsabläufen (so auch Anläufen) dazu?  Beim sportlichen Lernprozess  sind doch Physis und Psyche eng verknüpft. Das hat nichts mit einer starken Willenskraft und Konzentrationsstärke in Stresssituationen zu tun. Liege ich wirklich so falsch?


RE: Ehre, wem Ehre gebührt!!! - Halloo - 22.09.2021

(22.09.2021, 14:34)Halloo schrieb:
(22.09.2021, 05:24)Gertrud schrieb:
(21.09.2021, 21:40)Delta schrieb: Spätestens wenn Rojas den Weitsprung angeht muss Mihambo den Balken treffen. Rojas wird ihn ganz sicher treffen. Deren Trainer gibt solchen Anlaufslotterien keine Chance.

Präzise Fehleranalyse ist meine Stärke und meine Passion. Das Rundumwissen habe ich mir im Laufe der Zeit erworben. Ich vermute bei Malaika Mihambo ganz andere Gründe für ihre Anlaufschwäche. Wäre es ein einfaches Unterfangen, könnte fast jeder Trainer in ein paar Einheiten diese Schwäche abstellen. Anscheinend hat man noch nicht an der richtigen Stelle "gegraben". Wahrscheinlich ist der unterschiedliche Anlauf schon automatisiert.

Ich habe durch die sehr individuelle Ausrichtung von Sabine Braun gelernt, mich ganz tief in unterschiedliche Themen hineinzubegeben und sehr differenzierte, teilweise sehr unübliche Betrachtungsarten anzuwenden, wobei einem die Leute aus der LA meistens nicht helfen können. Die Art der Recherche "Was könnte sein, wenn folgender Fehler vorliegt", ruft unterschiedliche "red flags" auf den Plan. Manchmal muss man nur ein Warnsignal übersehen oder nicht wissen und man ist dann nicht imstande, die Wurzel des Übels auszurotten. Ebenso kann eine ungute Übung den Erfolg vereiteln.

Gertrud

Frau Schäfer, wie ist es möglich, dass sich unterschiedliche Anläufe automatisieren können? Vielleicht ergibt sich ein wissenschschaftlicher Hinweis in ihren Recherchen. Wlad würde vielleicht vom Wissen der Zukunft schreiben Big Grin
Sie erwähnten zu diesem Thema, dass sie eine Vermutung für Malaikas Anlaufschwäche haben. Sollte das in Richtung meiner kürzlichen Vermutung/Frage (psych. Lernfähigkeit) gehen? In diesem Fall würden sich Trainer weiterhin die Zähne ausbeißen.