Leichtathletikforum.com
Einlagelauf - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Einlagelauf (/showthread.php?tid=4551)



Einlagelauf - Mathes - 13.09.2021

Bei einer regionalen Meisterschaft wurden in einer Schülerklasse  100m-Vorlauf und A-B-Endlauf ausgeschrieben. Da nur 5 Teilnehmer Stellplatzkarten abgegeben hatten, wurde im Wettkampfbüro entschieden, anstelle des Vorlaufes direkt das Finale mit den 5 Teilnehmern durchzuführen, was auch so auf der SELTEC-Wettkampfliste nach Änderung der Bewerbseinstellungen deutlich als Finallauf gekennzeichnet war.
Im Nachhinein hätten die Läufer gerne noch einen Einlagelauf zum Zeitpunkt des ursprünglich angesetzten Endlaufes durchgeführt. Hat das WK-Büro wegen Streß aber nicht mitgemacht. 
Gibt es für die Athleten einen Anspruch diesbezüglich? Steht das in irgendeinem Regelwerk?


RE: Einlagelauf - Doberaner - 13.09.2021

Diese Entscheidung kann nur der Wettkampfleiter treffen. Und bei uns im Landesverband entscheiden wir uns regelmäßig dagegen, die Vorläufe ausfallen zu lassen.
Einen Anspruch auf einen zusätzlichen Lauf haben die Athleten meiner Meinung nach nicht. Das müsste sich aus der DLO ableiten, sehe ich dort allerdings nicht.
Einlageläufe lehne ich persönlich ab, weil dort Athleten starten könnten, die im regulären Lauf einen Fehlstart gemacht haben oder aus anderen Gründen nicht für einen weiteren Lauf qualifiziert sind. Dann lieber die Vorläufe mit durchziehen. Aber das ist meine persönliche Ansicht.


RE: Einlagelauf - kari.hgw - 13.09.2021

Schließe mich meinem Vorredner vollständig an.


RE: Einlagelauf - TranceNation 2k14 - 14.09.2021

War bei den Süddeutschen über 110 H ganz ähnlich...da wurde es dann im Callroom mit den Athleten abgestimmt (zugegeben bei Kreismeisterschaften der Schüler etwas schwierig Big Grin)

Hier war dann der VL der Einlagelauf und das Finale das Finale unabhängig des Einlagelaufs (außer dass paradoxerweise die Bahnverteilung nach Einlagelaufzeiten geschah)