Leichtathletikforum.com
Fußball-WM zukünftig im Zweijahresrhythmus? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Fußball-WM zukünftig im Zweijahresrhythmus? (/showthread.php?tid=4549)



Fußball-WM zukünftig im Zweijahresrhythmus? - gera - 11.09.2021

die FIFA will eine Fußballweltmeisterschaft im 2 Jahresrhytmus einführen.
Es gibt viel Widerstand, hoffentlich mit Erfolg.

In der Leichtathletik ist diese Problem schon lange da.
Es gibt m.E. viel zu viele Weltmeisteschaften, viel zu enge Durchführungszeiträume, immer mehr Disziplinen ( z.B. Staffel in den unmöglichsten Kombinationen.
Das bringt die LA nicht weiter, entwertet die einzelnen Veranstaltungen sogar.
Der andere Weg ist der besere- Konzentration auf weniger Meisterschaften/Disziplinen.

Wer immer mehr will, versucht nur aus finanziellen Gründen das letzte aus den Athleten herauszupressen , zu deren Nachteil.


RE: Andere Sportarten: aktuelle Ereignisse - Drizzt - 12.09.2021

Bei den Wintersportlern funktioniert's doch auch,die haben sogar jede Saison ohne olympische Spiele Weltmeisterschaften.


RE: Andere Sportarten: aktuelle Ereignisse - Wandervogel85 - 12.09.2021

Im Biathlon, Rodeln und Bobsport sind die Weltmeisterschaften tatsächlich jährlich.
Insbesondere im Biathlon, wo jeder Athlet in gleich 5-6 Rennen antritt und die Chance auf einen WM-Titel hat, ist der Weltmeistertitel relativ wenig wert. Es gibt einfach zu viele Weltmeister. Aber klar, eine WM lässt sich trotzdem noch besser vermarkten als ein normaler Weltcup.
Noch schlimmer ist es ja bei den Eisschnellläufern. Da gibt es jährlich getrennte Sprint und Mehrkampfeuropameisterschaften mit außereuropäischer Beteiligung und Weltmeisterschaften. Da blickt man gleich gar nicht mehr durch (außer das immer die Holländer gewinnen).

Die restlichen Wintersportler haben ihre Weltmeisterschatfen im 2 Jahresrythmus.

Ein 2 Jahresrythmus in der LA finde ich gut und wichtig. Schließlich gibt es bei den Leichtathleten keinen Weltcup, bei dem man jedes Wochenende die gesamte Weltelite gegeneinander antreten lässt. Inflationär sind die Topevents der Leichtathleten also nicht vergeben. (Und die die ganzen neuen Spezialweltmeisterschaften wie Staffel, Cross, Berglauf, Ultraläufe,... interessieren außerhalb der LA Welt eh niemanden)


Im Fußball jetzt auch noch auf einen 2 Jahresrythmus zu wechseln, ist in der Tat bekloppt. Das will vermutlich nicht mal das Fernsehen. Viel sinnvoller wäre es die Doppelung in den geraden Jahren (Olympische Spiele und Fußball Top-Event) zu entzerren und den Fußball auf die ungeraden Jahre zu legen.


RE: Andere Sportarten: aktuelle Ereignisse - longbottom - 12.09.2021

(12.09.2021, 18:41)Wandervogel85 schrieb: Die restlichen Wintersportler haben ihre Weltmeisterschatfen im 2 Jahresrythmus.

Eiskunstlauf und Eishockey haben sie auch jährlich und wie die Eisschnellläufer auch sogar in olympischen Jahren noch zusätzlich eine WM. Genau wie im Sommer auch eine recht große Sportart wie der Radsport. Biathlon, Rodeln und Bob "überspringen" bei ihren Weltmeisterschaften zumindest die Olympischen Jahre.

Ich glaube sogar, die einzigen Wintersportarten, die WM in Zwei- und nicht im Einjahresrhythmus haben sind die der FIS, also Ski und Snowboard (minus Biathlon, das nicht zur FIS gehört). Aber selbst das ist ja nichts anderes als der aktuelle Stand in der Leichtathletik.

Fast alle Sportarten haben jährlich oder spätestens alle zwei Jahre die WM. Es gibt ganz wenige Ausnahmen (Fußball, Basketball und ich glaube noch Rugby).


RE: Andere Sportarten: aktuelle Ereignisse - runner5000 - 12.09.2021

Einzelsportarten mit Fußball zu vergleichen, ist hier überhaupt nicht zielführend. In den Einzelsportarten kann jeder einzelne Athlet mit seinem Trainer eine invididuelle Belastungssteuerung durchführen und selbst entscheiden, wann er in die Saison einsteigt und wie viele Wettkämpfe er macht. Im Wintersport mit Weltcup gilt das mit Einschränkungen. 
Im Fußball ist für jeden Verein der Spielkalender strikt vorgeben durch die verschiedenen Wettbewerbe. Da kann nicht einfach mal ausgesetzt werden und Rotation bringt auf Dauer nicht mehr die notwendige Entlastung. Zumal Rotation sich häufig auch auf die Leistung auswirkt.


RE: Andere Sportarten: aktuelle Ereignisse - Freaky - 12.09.2021

Fußball WM alle 2 Jahres, wann soll dann noch EM und sonstige Kontinentalmeisterschaften gespielt werden? Das funktioniert doch für die Top-Leute nicht. Da werden auch die ganzen Vereine ein Problem mit haben. Die Diskussionen gibt es doch seit Jahren beim Handball und Basketball. Die Kalender sind eh schon viel zu voll, die Spieler brauchen ja auch irgendwo Zeit für Regeneration und die Vereine wollen ja auch ihre Systeme trainieren. Dazu kommt, die Vereine sehen das ja jetzt schon teilweise sehr ungern wenn sie ständig Spieler abstellen sollen/müssen, vor allem da es ja logischerweise auch immer die Leistungsträger sind.