Leichtathletikforum.com
und wieder ein Saisonabbruch..... - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: und wieder ein Saisonabbruch..... (/showthread.php?tid=4508)

Seiten: 1 2 3 4

und wieder ein Saisonabbruch..... - Atanvarno - 16.08.2021

Gina Lückenkemper beendet die Saison
https://www.instagram.com/p/CSmfCS9syL_/

Beiträge aus zwei Threads zusammengeführt

RE: Netzfundstücke - Jonny - 16.08.2021

(16.08.2021, 16:07)Atanvarno schrieb: Gina Lückenkemper beendet die Saison

Welche Saison? Sie ist 2x gelaufen  Rolleyes

RE: Netzfundstücke - runner5000 - 16.08.2021

(16.08.2021, 16:08)Jonny schrieb:
(16.08.2021, 16:07)Atanvarno schrieb: Gina Lückenkemper beendet die Saison

Welche Saison? Sie ist 2x gelaufen  Rolleyes

Da tust du ihr aber Unrecht. Big Grin ‌ Sie ist immerhin 4 Einzelrennen und 3 Staffeln gelaufen.

RE: Netzfundstücke - TranceNation 2k14 - 16.08.2021

Selbst wenn sie wenige Wettkämpfe gelaufen ist, wird sie ja wohl trotzdem dem saisonalen Verlauf nach trainiert haben.

RE: Netzfundstücke - RalfM - 16.08.2021

Ein Jahr für 700 m Mittelklasse, könnten da manche meinen. Da wäre doch mehr drin gewesen!

und wieder ein Saisonabbruch..... - beity - 17.08.2021

Exemplarisch, hier weiter unten das Statement von Gina Lückenkemper zu ihrem Saisonabbruch. Das kommt mir alles so bekannt vor. Batterien aufladen, körperlich und mental....wieder stark zu sein.... Die selbe Aussage kann ich mir als copy and paste Vorlage auch bei anderen Athleten vorstellen.
Verletzt oder nicht verletzt?  Wenn nicht verletzt, sollte man nicht schon wieder abbrechen und wieder alles auf das nächste Jahr schieben.
Ich glaube Lückenkemper kann von Ihren Einnahmen als Sportlerin leben, also betreibt sie das professionell. Macht bestimmt vieles auch mit Aufwand, aber ich vermute nicht alles wirklich auch konsequent. (Gertrud hat da diesen schönen Begriff "Stellschrauben" Big Grin ‌) 
Vielleicht eine andere Generation, die mental schnell an Grenzen kommt? 
Will nicht unfair sein, aber Zweifel kommen schon auf. 
Aktuell finde ich gut, das Athleten, die es nicht zu den OS geschafft haben, weiter starten und auch international sich stellen wie z.B Maike Kolberg und Marc Reuther, die trotz des größten Frustes überhaupt wie Vetter jetzt nicht schon mental und körperlich ihre Akkus aufladen müssen, sondern es sich und anderen zeigen wollen und es gibt es noch andere positive Beispiele.
Wenn ich weit zurückschaue....Heide Rosenthal 1972. Die war 25 Jahre alt, das war eine erwachsene Frau, kein Girlie.
Oder aktuell, die finde ich wirklich tough, Carolina Krafzik. Hat nur noch eine Chance für die Olympianorm, die DM in Braunschweig. Läuft volles Rohr im Vorlauf, minimal an der Norm vorbei.Egal, weiter.  Tag darauf nochmal und dann klappt es!
Wäre ich jünger, würde ich voll g.... sagen. Dann bestätigt sie das in Tokyo im strömenden Regen und in der Staffel war sie mental auch nicht erschöpft.....
Vielleicht tue ich Gina unrecht, vielleicht auch nicht.
Ich finde das sich in der Gesellschaft, im Arbeitsleben (aus welchen Gründen einige sich einen gelben Schein holen..), aber auch im deutschen Leistungssport, hier in der LA, sich bei einigen/mehreren/vielen eine Verweichlichung bemerkbar macht. 
Nicht wenige haben im Vergleich zu früher viel mehr Möglichkeiten hinsichtlich Trainingsbedingungen, Trainingslager, medizinische/physiologische Unterstützung. Und dann muss eben auf 100 Meter Einzel verzichtet werden, damit man nicht zu kaputt für Staffel ist. Dafür finde ich insgesamt das Leistungsniveau und auch die Verletzungshistorie nicht angemessen. Da spielen auch mentale Faktoren eine Rolle. Aber vielleicht ist auch die Elterngeneration mit verantwortlich. Einfach den Kindern zu viel abgenommen.
Zitat:Es sei nun an der Zeit, die Batterien wieder aufzuladen, um körperlich und mental stark in die Vorbereitung zu starten und sich neue Ziele zu setzen.

RE: und wieder ein Saisonabbruch..... - Jo498 - 17.08.2021

Exemplarisch ist m.E. falsch.
Welcher andere Olympiateilnehmer oder -verpasser hat denn noch die Saison abgebrochen bzw. zügig beendet?
Damit etwas exemplarisch ist, darf es kein seltener Einzelfall sein, sondern sollte über unterschiedliche Disziplinen relativ häufig sein. Und nicht nur bei gesundheitlich angeschlagenen Athleten oder üblichen Verdächtigen (wie Chr. Harting).

Mir scheinen das eher Einzelfälle, aber ich habe nicht mitgezählt.

RE: und wieder ein Saisonabbruch..... - beity - 17.08.2021

(17.08.2021, 09:41)Jo498 schrieb: Exemplarisch ist m.E. falsch.
Welcher andere Olympiateilnehmer oder -verpasser hat denn noch die Saison abgebrochen bzw. zügig beendet?
Damit etwas exemplarisch ist, darf es kein seltener Einzelfall sein, sondern sollte über unterschiedliche Disziplinen relativ häufig sein. Und nicht nur bei gesundheitlich angeschlagenen Athleten oder üblichen Verdächtigen (wie Chr. Harting).

Mir scheinen das eher Einzelfälle, aber ich habe nicht mitgezählt.

Vielleicht ist es besser bis Anfang Oktober zu warten, dann ist die Bahnsaison 2021 vorbei, dann schauen wir auf die jeweils ersten 10 der Jahresrangliste. Kann man nur im April und Mai weit Diskus werfen (die überragende Pudenz mal außen vor)? Bei vielen im Aktivenbereich Saisonhöhepunkt Anfang Juni?  Wann hat wer seine Jahresbestleistung gebracht und wie aktiv waren sie noch im August oder gar September im Wettkampfgeschehen. 
Es ging mir mehr um Einstellung und auch um mentale Härte.
Es geht mir nicht alleinig um aktuell 2021. Auch haben einige Corona 2020 genutzt, um sich vermeintlich noch besser für 2021 OS vorzubereiten. Hat bei Klosterhalfen eher nicht funktioniert, bei Röhler gar nicht. Ist Vater geworden und das mehr in seinen Focus gestellt.

RE: und wieder ein Saisonabbruch..... - omega - 17.08.2021

Wenn G. Lückenkemper eine volle Hallensaison plant, könnte ich den jetzigen Saisonabbruch verstehen. J. Vetter z.B. hat ja nicht die Möglichkeit eine solche durchzuführen.

Nur eine Vermutung: Vielleicht gelingt es durch längere Regenerationszeiten die Karriere nach hinten zu verlängern und bei mehr Höhepunkten zu starten. Ist alles aber Individuen- und Disziplinenabhängig.

RE: Netzfundstücke - Jo498 - 17.08.2021

(16.08.2021, 19:35)TranceNation 2k14 schrieb: Selbst wenn sie wenige Wettkämpfe gelaufen ist, wird sie ja wohl trotzdem dem saisonalen Verlauf nach trainiert haben.

Außerdem lief es anscheinend durchweg nicht ganz rund in der Saison. Warum sollte das besser werden, wenn sie jetzt noch zweimal läuft? Noch mehr Enttäuschung oder Verletzungsgefahr? Ich nehme mal an, dass sie, wenn sie Erfolgserlebnisse erwartet hätte, noch ein paar Rennen gemacht hätte. Ist ja kein Marathon.