Leichtathletikforum.com
Psychische Probleme + Leistungssport - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Tokio 2021 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=35)
+----- Forum: Andere Sportarten (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=37)
+----- Thema: Psychische Probleme + Leistungssport (/showthread.php?tid=4490)



Psychische Probleme + Leistungssport - lor-olli - 10.08.2021

Heute wurde bekannt, dass eine Radsportlerin aus Newseeland im Alter von 24 Jahren verstorben ist > https://www.stuff.co.nz/sport/other-sports/300379414/eddie-dawkins-cyclist-olivia-podmores-death-was-avoidable

Die Todesursache wird untersucht > bedeutet im Englischen fast immer, dass es sich nicht um eine natürliche Todesursache handelt (hier wohl ein vermutlicher Suizid). Podmore hatte die Qualifikation für Olympia geschafft, sie wurde aber nicht nominiert, Hilfe vom Verband scheint sie auch nicht erhalten zu haben.

Eine Tendenz im modernen Hochleistungssport, dass die Betroffenen den Sport eben nicht nur als "schönste Nebensache der Welt ansehen" welches zu einem Problem wird? Sport in dieser Ausprägung ist fordernd, physisch wie psychisch und die Umstände mit einem beständigen Leistungsdruck sind offenbar für nicht wenige problematischer als die meisten erkennen und die Verbände wahr haben wollen. (Ich kenne zwei Sportlerinnen die aus solchen Gründen ganz mit dem Sport aufgehört haben )


RE: Psychische Probleme + Leistungssport - dominikk85 - 10.08.2021

Das ist schlimm und deutet wie gesagt wirklich auf Suizid hin zumal sie kurz vorher wohl auch einen insta post richtung mentale probleme und druck im Sport gepostet hat. 

Über das thema haben ja auch einige sehr prominente Athletinnen gesprochen (Osaka, biles), der druck ist schon enorm und die Beobachtung durch Medien und social media sehr intensiv. 

Dazu kommt auch das die junge Generation sehr beschützt aufwächst und ihre Eltern ihnen möglichst viel Stress vom Leib halten und dann ist der Schock für junge top Athleten umso größer wenn sie vom behüteten Schul und Eltern Umfeld in dieses haifischbecken geworfen werden. 

Interessanterweise waren fast alle die darüber gesprochen haben frauen, bei Männern ist es wohl wegen auf neudeutsch "toxic masculinity" (sprich das Männer keine Schwäche und gefühle zeigen sollen) noch mehr tabuisiert als bei Frauen. 

Der Tennisspieler djokovic hat z. B auf die Frage zum Druck geantwortet Druck sei ein Privileg und keine last, allerdings hat er natürlich auch schon ein paar hundert Millionen auf dem Konto und kann es vermutlich daher entspannter sehen


RE: Psychische Probleme + Leistungssport - dominikk85 - 11.08.2021

Ob der Tod von burell auch diesem Bereich zuzuordnen ist?


RE: Psychische Probleme + Leistungssport - lor-olli - 11.08.2021

Ein 26jähriger Sportler ohne Vorerkrankungen der auf ungeklärte Weise in einem Parkhaus in seinem Auto starb ist zumindest "ungewöhnlich". Der Fall wird untersucht , eventuell bringt eine Obduktion Klarheit…


RE: Psychische Probleme + Leistungssport - lor-olli - 11.08.2021

Hintergrund meiner Andeutung zur Obduktion:

Aktuell gibt es Studien (eine erste Anlaufstelle), die die Auswirkungen des Entzugs von HGH bei Erwachsenen zeigen. In den USA wird HGH zur Therapie (auch) bei einigen psychischen Symptomen eingesetzt. (Hintergrund ist, dass HGH eine Reihe von anderen Hormon steuert und es einige Indizien für das Enstehen von Depressionen beim plötzlichen Absetzen gibt - wohl gemerkt diese Studien beziehen sich auf echte Patienten in Therapie, die keine Leistungsportler sind)
Leistungssportler die diese Substanzen nehmen / bekommen, werden sie üblicher Weise nur phasenweise einsetzen und dann absetzen (im sportlichen Sinne handelt es sich um Doping…) , da wäre eine sehr strenge medizinische Überwachung essenziell. Geschieht das auch? (Wegen der Grauzone nicht so wahrscheinlich).

Heikles Thema, es handelt sich um ein Medikament, welches wie z.B. Asthmamittel auch missbräuchlich eingesetzt werden kann, mit dem Unterschied dass hier massiv in den Hormonhaushalt eingegriffen wird.

Trifft dies auf Burell zu? Das kann vermutlich nur der Pathologe mit Sicherheit sagen. Zu den genauen Todesumständen hat sich die Polizei bisher nicht geäußert. (außer, dass ein männlicher Erwachsener tot in seinem Auto sitzend in einem Parkhaus aufgefunden wurde)


RE: Psychische Probleme + Leistungssport - dominikk85 - 12.08.2021

Beim Thema Druck sollte man auch nicht immer nur über Medien und social media reden sondern auch über Druck durch die Eltern was für einige junge Sportler absolut furchtbar sein kann reden.

Es gibt einige Sportler die sogar geprügelt worden sind wenn sie verloren haben und solche Situationen (selbst wenn es "nur" liebesentzug bei Niederlage und keine körperliche Gewalt ist) können extrem schwierig sein.


RE: Psychische Probleme + Leistungssport - RalfM - 12.08.2021

(12.08.2021, 12:25)dominikk85 schrieb: Beim Thema Druck sollte man auch nicht immer nur über Medien und social media reden sondern auch über Druck durch die Eltern was für einige junge Sportler absolut furchtbar sein kann reden.
Das ist natürlich auch in außersportlichen Situationen so, dass Menschen elterlichem Druck ausgesetzt sind, bin hin zur Zerstörung der eigenen Persönlichkeit, die ja doch eigentlich in die Zukunft wirken sollte.
Es ist gut, dies offen auszusprechen, auch in einem Forum wie diesem. Aber das Forum ist nicht das Kommunikationswerkzeug, in solche Mechanismen - die ja immer auf ganz individueller Ebene wirken - einzugreifen.
Wichtig ist ein persönliches Umfeld, in dem auch Kritik kommt. Nicht von irgendwoher aus dem Netz, sondern von analog vorhandenen Personen, familiär geht das nicht immer. Der Sportverein kann eine stabilisierende Umgebung sein. Leider erleben wir Überalterung allerorten. Der gute alte deutsche Sportverein könnte aber eine gute Antwort auf sozialpsychologische Fragen sein, die jetzt gerade durch die Covid-Krisensituation herufbeschworen werden.


RE: Psychische Probleme + Leistungssport - Sprunggott - 13.08.2021

Ich habe relativ lange (8 Jahre) in der Richtung im Hochleistungssport geforscht und analysiert. 
Da gibt es grade im vor/ im WK und "Tapering" extreme Reserven im praktisch mentalen Bereich. 
Hier hätte man z.B. auch Vetter besser "einstellen" können. 
Er hat sich meiner Meinung klar in einer negativen Spirale befunden, und dass auch seinen Gegnern gezeigt.
Aber wer bin ich schon, mir eine Meinung zu bilden.


RE: Psychische Probleme + Leistungssport - RalfM - 13.08.2021

Erstens war der Belag nicht wettkampftauglich.

Zweitens würde ich eine nicht-gelungene mentale Einstellung auf einen Wettkampf, wenn sie hier denn überhaupt belegbar ist, nicht mit dem Thema psychischer Probleme vermengen. Da reden wir von ganz anderen Problemlagen. Natürlich sorgen Extremsituationen dafür, dass das Verborgene zum Vorschein kommt. Zum Vorteil und zum Nachteil.

Bei Vetter habe ich rutschende Spikes auf einem zerfetzten Untergrund gesehen. Ein Kopfproblem könnte ich mir einbilden.


RE: Psychische Probleme + Leistungssport - dominikk85 - 14.08.2021

Würde Vetter da auch keine psychischen Probleme unterstellen, vielleicht hätte er da positiver rangehen können, aber ich glaube seine Technik und sein hohes Körpergewicht macht ihn da sensibler für bestimmte Böden als andere die 15 oder 20 Kilo weniger wiegen.