Leichtathletikforum.com
Barshim und Tamberi teilen sich Gold - sollten Athleten das entscheiden dürfen? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Tokio 2021 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=35)
+----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=36)
+----- Thema: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - sollten Athleten das entscheiden dürfen? (/showthread.php?tid=4451)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - Diskusmann - 02.08.2021

(02.08.2021, 10:14)runner5000 schrieb:
(02.08.2021, 10:11)Drizzt schrieb: Wie wäre es denn,wenn zb beim Diskuswurf die zwei Ersten 69,57 und sonst nur ungültige Versuche hätten?

Wahrscheinlich entweder das gleiche Ergebnis wie im Hochsprung oder ein siebter Versuch.

Ein Stechen, Auswerfen oder ähnliches gibt es in den Würfen nicht. Haben zwei AthletInnen die gleiche Leistung und kann auch ein zweit- oder nächstbester Versuch keine Entscheidung bringen, belegen beide den gleichen Platz.


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - Piroschka - 02.08.2021

(02.08.2021, 10:23)Diskusmann schrieb:
(02.08.2021, 10:14)runner5000 schrieb:
(02.08.2021, 10:11)Drizzt schrieb: Wie wäre es denn,wenn zb beim Diskuswurf die zwei Ersten 69,57 und sonst nur ungültige Versuche hätten?

Wahrscheinlich entweder das gleiche Ergebnis wie im Hochsprung oder ein siebter Versuch.

Ein Stechen, Auswerfen oder ähnliches gibt es in den Würfen nicht. Haben zwei AthletInnen die gleiche Leistung und kann auch ein zweit- oder nächstbester Versuch keine Entscheidung bringen, belegen beide den gleichen Platz.
Die Wahrscheinlichkeit in Wurfdiziplinen sowie Weit- und Dreisprung ist jedoch verschwindet gering, da es ja keine vorgegebenen Weiten gibt, die man überwerfen oder -springen muss.


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - Walker - 02.08.2021

(02.08.2021, 06:46)Atanvarno schrieb:
(02.08.2021, 02:39)said88 schrieb: Was ich genannt habe ist nicht unmöglicher bzw. absurder, als dass die Athleten selbst entscheiden können (selbstverständlich meiner Meinung nach)

Findest du es im Schach genauso absurd, dass sich die Spieler auf ein Unentschieden einigen können?
Ich bemühe auch mal diesen K-Modus   Cool
Einzelne Partien enden im Schach gelegentlich mit einem Remis. Was das Schachreglement bei Punktgleichheit für die Vergabe des WM-Titels vorsieht, bin ich dann allerdings auch überfragt.


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - muffman - 02.08.2021

(02.08.2021, 10:22)Piroschka schrieb:
(02.08.2021, 07:43)TranceNation 2k14 schrieb:
(02.08.2021, 07:10)Piroschka schrieb: Die Frage ist ja: Warum macht man überhaupt einen Wettkampf? Meiner Meinung nach sollte es da am Ende auch einen Gewinner geben. Und einen Gewinner gibt es eben nur, wenn es auch Verlierer gibt.

Vll irre ich mich, aber gab es in dem Hochsprungfinale ggf. noch 10 andere?
Natürlich gab es andere Springer, die dahinter waren, aber nach meinem Empfinden gibt es irgendwie trotzdem keinen Sieger des Wettbewerbs.

Wieso? Es gibt zwei Sieger. Beide waren gleichgut. Fertig. Ob es richtig ist, diese Entscheidung den Athleten zu überlassen, ist eine andere Frage.


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - Atanvarno - 02.08.2021

(02.08.2021, 10:32)Walker schrieb: Einzelne Partien enden im Schach gelegentlich mit einem Remis. Was das Schachreglement bei Punktgleichheit für die Vergabe des WM-Titels vorsieht, bin ich dann allerdings auch überfragt.

Für die WM gibt es ein Reglement, das einen eindeutigen Sieger herbeiführt. Aber es ging mir darum aufzuzeigen, dass die hier von vielen als abwegig empfundene Einigung der Protagonisten auf Unentschieden nicht ungewöhnlich ist.


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - Jo498 - 02.08.2021

(02.08.2021, 01:36)mic.now schrieb: Wenn die Regeln wirklich so sind wie unten beschrieben, müsste man bei Bedarf auch 6 Goldmedaillen vergeben  - lächerlich.

die Regel sollte daher überarbeitet werden.

Es kann nicht sein, dass die Athleten durch Absprache sich selbst zum Olympiasieger erklären können.

Für mich ist eine geteilte Goldmedaille (deutlich) weniger wert als eine alleinige, aber das kann ja jeder sehen wie er will...

Ich habe weiter oben eine Liste mit geteilten Medaillen in der olympischen Geschichte gepostet. Sie sind relativ häufig im Turnen und Schwimmen, aber da haben die Athleten natürlich überhaupt keinen Einfluss, da es kein Stechen gibt, auf das man einmütig verzichten könnte.
Ich lese jetzt nicht nochmal alle Details nach, aber 2015 gab es anscheinend keine Diskussion bei drei Gleichstehenden auf ein Stechen zu verzichten. Es ist halt bei mehr als zwei Springern sehr unwahrscheinlich, dass keiner eine Entscheidung will. Ob die Kampfrichter das irgendwie erzwingen könnten, zumal in einer hypothetischen Situation mit 4 oder mehr Gleichstehenden, weiß ich nicht.
Die Möglichkeit, die mir einfiele wäre, dass eben der 1. Platz dann nicht vergeben würde, sondern zwei zweite Plätze.


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - Piroschka - 02.08.2021

(02.08.2021, 10:39)muffman schrieb:
(02.08.2021, 10:22)Piroschka schrieb:
(02.08.2021, 07:43)TranceNation 2k14 schrieb:
(02.08.2021, 07:10)Piroschka schrieb: Die Frage ist ja: Warum macht man überhaupt einen Wettkampf? Meiner Meinung nach sollte es da am Ende auch einen Gewinner geben. Und einen Gewinner gibt es eben nur, wenn es auch Verlierer gibt.

Vll irre ich mich, aber gab es in dem Hochsprungfinale ggf. noch 10 andere?
Natürlich gab es andere Springer, die dahinter waren, aber nach meinem Empfinden gibt es irgendwie trotzdem keinen Sieger des Wettbewerbs.

Wieso? Es gibt zwei Sieger. Beide waren gleichgut. Fertig. Ob es richtig ist, diese Entscheidung den Athleten zu überlassen, ist eine andere Frage.
Ja, das ist richtig. Offiziell gibt es 2 Sieger. Auch wenn ich nach wie vor etwas unschlüssig bin wie ich dies empfinden soll. Ich bin irgendwie zwischen "tolle einzigartige Geschichte" und "das ist nicht der Sinn dieses Wettkampfs". Mein subjektives Empfinden als Außenstehender tendiert jedoch leicht Richtung Letzterem.


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - Küstenkrebs - 02.08.2021

Der Vergleich zum Schach hinkt, weil es dort viel eher Situationen gibt, in denen man nicht weiter in der Ermittlung eines Siegers kommt und man theoretisch endlos spielen könnte.

Ich denke, es geht hier auch nicht darum, was wer wem gönnt. Hier klingen fast moralische Vorwürfe durch.


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - Walker - 02.08.2021

(02.08.2021, 10:42)Atanvarno schrieb: Für die WM gibt es ein Reglement, das einen eindeutigen Sieger herbeiführt.
Nicht dass ich die gestrige Einigung bedenklich finden würde. Das Schachreglement ist dann aber eben kein Argument für das Goldsharing. Relevant für die Betrachtung ist letztlich der eindeutige WM-Titel im Schach, nicht einzelne unentschiedene Partien.


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - RalfM - 02.08.2021

(02.08.2021, 10:48)Piroschka schrieb:
Zitat:
Ich bin irgendwie zwischen "tolle einzigartige Geschichte" und "das ist nicht der Sinn dieses Wettkampfs". Mein subjektives Empfinden als Außenstehender tendiert jedoch leicht Richtung Letzterem.

Das finde ich jetzt sehr interessant, weil Du damit die Frage aufwirfst, was überhaupt der Sinn eines Wettkampfs ist, im speziellen Fall der eines Olympischen Endkampfs der Leichtathletik. Das wäre womöglich eine ganz neue Diskussion.