Leichtathletikforum.com
Barshim und Tamberi teilen sich Gold - sollten Athleten das entscheiden dürfen? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Tokio 2021 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=35)
+----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=36)
+----- Thema: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - sollten Athleten das entscheiden dürfen? (/showthread.php?tid=4451)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - Atanvarno - 02.08.2021

(02.08.2021, 02:39)said88 schrieb: Was ich genannt habe ist nicht unmöglicher bzw. absurder, als dass die Athleten selbst entscheiden können (selbstverständlich meiner Meinung nach)

Findest du es im Schach genauso absurd, dass sich die Spieler auf ein Unentschieden einigen können?


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - Gertrud - 02.08.2021

(02.08.2021, 06:46)Atanvarno schrieb:
(02.08.2021, 02:39)said88 schrieb: Was ich genannt habe ist nicht unmöglicher bzw. absurder, als dass die Athleten selbst entscheiden können (selbstverständlich meiner Meinung nach)

Findest du es im Schach genauso absurd, dass sich die Spieler auf ein Unentschieden einigen können?

Wenn zwei Sprinter auf die Tausendstel genau einlaufen, gibt´s doch auch zwei Goldmedaillen oder?

Gertrud


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - Piroschka - 02.08.2021

Die Frage ist ja: Warum macht man überhaupt einen Wettkampf? Meiner Meinung nach sollte es da am Ende auch einen Gewinner geben. Und einen Gewinner gibt es eben nur, wenn es auch Verlierer gibt.

In einem Stechen hätte ich Barshim bessere Chancen eingeräumt. Tamberi war nach den drei Versuchen über 2,39m down und hatte sich auch so schon gefreut.


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - TranceNation 2k14 - 02.08.2021

(02.08.2021, 07:10)Piroschka schrieb: Die Frage ist ja: Warum macht man überhaupt einen Wettkampf? Meiner Meinung nach sollte es da am Ende auch einen Gewinner geben. Und einen Gewinner gibt es eben nur, wenn es auch Verlierer gibt.

Vll irre ich mich, aber gab es in dem Hochsprungfinale ggf. noch 10 andere?


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - Atanvarno - 02.08.2021

(02.08.2021, 07:08)Gertrud schrieb: Wenn zwei Sprinter auf die Tausendstel genau einlaufen, gibt´s doch auch zwei Goldmedaillen oder?

Die Kritik entzündet sich daran, dass die Athleten sich auf die Vergabe von zwei Goldmedaillen einigen durften. Das ist im Sprint nicht der Fall.


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - lor-olli - 02.08.2021

Mal eine Überlegung:

Wieso MUSS man diese Entscheidung erzwingen? Beide Springer haben ihr Bestes gegeben und das ist nun einmal Gleichstand. Wie würde es denn aussehen, wenn man sie zwingt "bis zum bitteren Ende" zu springen, sich beide aber (insgeheim) darauf einigen alle weiteren Versuche zu reißen? Münzwurf? Kugelstoßen? Schnick-Schnack-Schnuck?

Auch wenn es einigen nicht gefällt, dies war ein regulärer Wettkampf mit einer besten gleichen Leistung zweier Athleten. Wird der Titel "besser" wenn dann einer z.B. bei 2,33m wieder eher reißt? Ist doch genau so absurd wie die Regel das die Entscheidung im 4.ten Sprung den Weitsprung entscheidet…


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - Drizzt - 02.08.2021

Wie wäre es denn,wenn zb beim Diskuswurf die zwei Ersten 69,57 und sonst nur ungültige Versuche hätten?


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - runner5000 - 02.08.2021

(02.08.2021, 10:11)Drizzt schrieb: Wie wäre es denn,wenn zb beim Diskuswurf die zwei Ersten 69,57 und sonst nur ungültige Versuche hätten?

Wahrscheinlich entweder das gleiche Ergebnis wie im Hochsprung oder ein siebter Versuch.


RE: Hoch auf Kurs - Mateng - 02.08.2021

(01.08.2021, 22:44)matthias.prenzlau schrieb: Da fällt mit noch was Schönes dazu ein, bevor ich ins Bett gehe (und träume):

"Glück ist das einzige, das sich verdoppeltwenn man es teilt." (Albert Schweitzer)

Danke! Das ist der meiner Meinung nach wirklich passende Kommentar dazu. Ich habe mich sehr über die beiden Sportsleute und ihre geteilte Freude mitfreuen können. Die Regel gibt das her und wurde hier im Sinne der Athleten angewendet. Ich gönne den beiden ihre Emotionen und Freude. Die Argumentationen, dass man da ja auch 8 Sieger haben könnte, wenn alle bei einem absoluten Gleichstand auf weitere Versuche ist meiner Meinung nach wirklich ziemlich akademisch und konstruiert. Mich hat dieser olympische Moment gefreut und ich gönne beiden ihre Medaille von Herzen.


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - Piroschka - 02.08.2021

(02.08.2021, 07:43)TranceNation 2k14 schrieb:
(02.08.2021, 07:10)Piroschka schrieb: Die Frage ist ja: Warum macht man überhaupt einen Wettkampf? Meiner Meinung nach sollte es da am Ende auch einen Gewinner geben. Und einen Gewinner gibt es eben nur, wenn es auch Verlierer gibt.

Vll irre ich mich, aber gab es in dem Hochsprungfinale ggf. noch 10 andere?
Natürlich gab es andere Springer, die dahinter waren, aber nach meinem Empfinden gibt es irgendwie trotzdem keinen Sieger des Wettbewerbs.