Leichtathletikforum.com
Barshim und Tamberi teilen sich Gold - sollten Athleten das entscheiden dürfen? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Tokio 2021 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=35)
+----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=36)
+----- Thema: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - sollten Athleten das entscheiden dürfen? (/showthread.php?tid=4451)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - TranceNation 2k14 - 01.08.2021

Das ist das wirkliche Problem Thumb_up

Man könnte ja in der F1 nachfragen...


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - runner5000 - 01.08.2021

(01.08.2021, 17:33)Piroschka schrieb: Welche Hymne wird jetzt bei der Siegerehrung gespielt Big Grin

Kanon Big Grin


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - said88 - 01.08.2021

(01.08.2021, 17:22)Diak schrieb:
(01.08.2021, 16:50)Atanvarno schrieb: Diaks ist eine emotionale Reaktion auf die Verkennung eines emotionalen Moments. Auch für mich geht in dieser ganzen Diskussion verloren, was das für ein bewegender Moment unglaublicher geteilter Freude war. Ist das denn gar nichts wert, muss man da kritteln und mit immer absurderen Vorschlägen zur Auflösung der Situation kommen (Zeitmessung, also ehrlich Rolleyes ‌)

Freut euch doch einfach mal mit den Athleten über diese einmalige Situation.

da hast Du sehr viel schöner gesagt, was ich meinte - falls "Pöbelei" ein zu starker Begriff gewesen sein mag, nehme ich ihn gern mit einer Entschuldigung zurück - möglicherweise habe ich die Krittelnden dabei ein wenig in Sippenhaft genommen, weil mich der Tenor einiger weniger Nutzer insofern sehr stört, als der Furor der Kritik negativ mit der Fachkenntnis korelliert...

Auf Argumente bist du bis jetzt nicht eingegangen. Leute die Sachverhalte anders beurteilen als man selbst - sicherlich ausgestattet mit einem nicht mehr zu toppenden Vorrat an Fachkenntnis - sind halt Störenfriede, die gemeinsam (von den Guten) bekämpft werden müssen, oder zumindest ignoriert werden müssen.

Solche Tendenzen lassen sich ganz klar auch in anderen Lebensbereichen immer stärker erkennen.

Mich haben hier vor allem zwei Sachen gestört:

- dass die Athleten ein Mitspracherecht haben wie es zur Entscheidung kommt
- dass in anderen Disziplinen nach nicht mehr nachvollziehbaren Unterschieden gefahndet wird 

Du kannst das komplett anders sehen oder wie Atanvarno ständig mit den Emotionen kommen (wer kann denn da noch was dagegen sagen, die haben sich so gefreut...). Aber einfach mal die "Fachkenntnis" absprechen oder halt dem "Abweichler" einfach mal unterstellen eh nur stören zu wollen.

Steht der Ablauf so in den Regeln? Dann war die Entscheigung natürlich so in Ordnung. Dann hat man  aber selbstverständlich trotzdem jedes Recht der Welt anzubringen was einem daran nicht gefällt. Wozu man dazu "Fachkenntnis" braucht kannst du ganz sicher gut begründen.


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - said88 - 01.08.2021

(01.08.2021, 17:25)highjumper83 schrieb: Und der Vergleich, wenn alle beim 100m Finale nicht antreten, oder wenn alle die Anfangshöhe reißen, hinkt gewaltig. Da haben die Athleten nämlich keine Leistung erbracht!

Wann hat das letztmals ein deutscher Mann geschafft, das 100m-Olympiafinale zu erreichen? Ganz so einfach scheint das nicht zu sein.


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - Delta - 01.08.2021

Mit dieser Höhe ist die doppelte Goldvergabe Ok. Ich würde es klar begrüssen, dass das Stechen nur im Notfall statt findet z.b bei Höhen unter 2.33


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - dominikk85 - 01.08.2021

Ich bin da zwiegespalten. Den beiden gönne ich es extrem weil barshim der beste Hochspringer des letzten Jahrzehnts war (seit 2012 7* 1. Wjbl) und der OS da einfach dazugehört und tamberi sich ja als Favorit vor 5 Jahren kurz vorher schwer verletzt hat.

Allerdings könnte man es natürlich so spinnen das 5 über 2.30 sind und die sich dann auf 5 mal Gold einigen. 

Imo sollte das nur bei 2 Teilnehmern möglich sein und man sollte sich natürlich auch nur einigen können wenn alle Fehlersuche absolviert worden sind. 

Kampfsportarten vergeben ja z. B immer 4 medaillen, aber es sollte da auch Grenzen geben.


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - Jo498 - 01.08.2021

(01.08.2021, 18:34)dominikk85 schrieb: Imo sollte das nur bei 2 Teilnehmern möglich sein und man sollte sich natürlich auch nur einigen können wenn alle Fehlersuche absolviert worden sind. 

Kampfsportarten vergeben ja z. B immer 4 medaillen, aber es sollte da auch Grenzen geben.
Das mit den Kampfsportarten und 2 Bronze finde ich zB etwas problematisch. (Bzw. werden die dann im Spiegel nur mit 1/2 gezählt?) Aber es natürlich auch klar, dass "kleines Finale" auszutragen relativ unattraktiv ist.
Die biographischen Details von Barshim und Tamberi sollten m.E. erstmal keine Rolle spielen. Es hätten ja auch zwei andere sein können. Hätten ein Weißrusse und ein ANA sich auch so leicht geeinigt?

Es gab nicht so wenige geteilte Medaillen, wenn auch meistens nicht Gold. Die LA ist da nicht führend. Was ich oben vage in Erinnerung hatte, war vermutlich Turnen in den 80ern.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_ties_for_medals_at_the_Olympics


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - SantaCruz - 01.08.2021

Interview mit den beiden bei Eurosport:
https://www.eurosport.com/athletics/tokyo-2020/2021/tokyo-2020-to-share-it-with-this-dude-i-can-t-be-more-happy-barshim-and-tamberi-on-joint-gold_vid1518022/video.shtml


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - Dr. Klaus - 01.08.2021

(01.08.2021, 17:22)Diak schrieb:
(01.08.2021, 16:50)Atanvarno schrieb: Diaks ist eine emotionale Reaktion auf die Verkennung eines emotionalen Moments. Auch für mich geht in dieser ganzen Diskussion verloren, was das für ein bewegender Moment unglaublicher geteilter Freude war. Ist das denn gar nichts wert, muss man da kritteln und mit immer absurderen Vorschlägen zur Auflösung der Situation kommen (Zeitmessung, also ehrlich Rolleyes ‌)

Freut euch doch einfach mal mit den Athleten über diese einmalige Situation.

da hast Du sehr viel schöner gesagt, was ich meinte - falls "Pöbelei" ein zu starker Begriff gewesen sein mag, nehme ich ihn gern mit einer Entschuldigung zurück - möglicherweise habe ich die Krittelnden dabei ein wenig in Sippenhaft genommen, weil mich der Tenor einiger weniger Nutzer insofern sehr stört, als der Furor der Kritik negativ mit der Fachkenntnis korelliert...

Solche Entschuldigungen liebe ich. Erst eine Pseudo-Entschuldigung und dann noch einmal nachtreten gegen die Spielverderber der guten Stimmung.


RE: Hoch auf Kurs - ThomZach - 01.08.2021

(01.08.2021, 16:38)matthias.prenzlau schrieb: Stechen abgeschafft? Der Kampfrichter möchte doch mit einem Stechen weiter machen!
Barshim fragt daraufhin den Kampfrichter: "It is possible to have 2 gold."
Darauf hat der Kampfrichter es bejaht. (Was soll er auch machen?
Im Jahre 2021 eine Münze werfen lassen?) Barshim guckt nickend zu Tamberi. Der schlägt ein.
Beide rasten aus! Gehts noch besser?  Big Grin
Die "fliegende Spinne" wird in die Geschichtsbücher eingehen. Menschlich wie sportlich!
Hach, ist das schön!!! Big Grin

Armer Träumer! Aber wenn Du das Geschehen so interpretiert hast, wird es wohl so gewesen sein.
Was soll der Kampfrichter machen? Du bist ja gut: Für die Einhaltung der Regeln sorgen. Eine Abspracheregel
gibt es nicht. Also war alles eine Farce. Und das wird in die Geschichtsbücher eingehen. Ich schrieb eben noch:

Genau genommen und ehrlich betrachtet wurden nicht zwei Medaillen vergeben (verteilt), sondern sie wurden
beiden Springern weggenommen. Ein geteilter Sieg ist gar kein Sieg, und keiner von beiden Springern kann sich
Olympiasieger nennen, ohne hinzuzufügen: "Allerdings muss ich mir den Titel mit einem Konkurrenten teilen."
(Und wozu das Ganze? Warum hat man den beiden die Chance genommen, sich als der wahre Sieger zu krönen?
Weil die Tendenz in den Medien die ist, dass die LA wo es nur geht gestuzt werde, um die Zeitpläne und Wettkämpfe
zu straffen, damit die Macher der Übertragungen ihren Job nicht lernen müssen. Sie sind nämlich heute einfach
unfähig, die LA so rüberzubringen wie sie ist, vielschichtig und abwechslungsreich und kurzweilig. Dies verstehen
die Laien in den Redaktionen aber als Kurzatmigkeit, weil sie selbst mit ihren Kameras und Kommentaren nicht
hinterherkommen. So seh ich das.)
Einem wurde hier der Sieg gestohlen. Und ich tippe auf den Italiener Tamberi. Nicht weil er mir sympatisch wäre,
sondern weil Barshim gerade seinen Flow verloren hatte und technisch auf sein Niveau vom Vorjahr zurückgefallen
war. Tamberi hätte also die 2m37 oder 35 wahrscheinlich geschafft und Barshim nicht. Trotzdem hat sich Tamberi
riesig gefreut, weil er wahrscheinlich mit den Nerven auch am Ende war: Er wird sich gesagt haben: "Besser ne
halbe Goldmedaille als ne ganze aus Silber." Ich schätze, das wird er sein Leben lang bereuen...