Leichtathletikforum.com
Barshim und Tamberi teilen sich Gold - sollten Athleten das entscheiden dürfen? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Tokio 2021 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=35)
+----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=36)
+----- Thema: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - sollten Athleten das entscheiden dürfen? (/showthread.php?tid=4451)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: OS Tokio, Tag 3 (01.08) WR Rojas 15.67 - runner5000 - 01.08.2021

(01.08.2021, 16:17)said88 schrieb:
(01.08.2021, 16:05)Jo498 schrieb:
(01.08.2021, 15:50)said88 schrieb:
(01.08.2021, 15:44)Jo498 schrieb: (Ich finde aber, gerade angesichts der Seltenheit, geteilte Medaillen auch keine Spielverderberei.)

Im Hochsprung sind geteilte Medaillen keine Seltenheit.

Und Stabhoch. Aber das ist auch ein organisatorisches Problem. Gold kann man ja Ausstechen. Aber soll man im Ernst zwei Springer um Bronze stechen lassen, während parallel die ersten beiden um Gold weiterspringen? Oder Mondo WR auflegen lässt? Das verwirrt die Zuschauer und stiehlt denen, die eigentlich im Mittelpunkt stehen sollten, die Show.

Man könnte halt weitere Kriterien einführen. 

Klar kann man auch zweimal Bronze vergeben. Mich stört vor allem wie dann im Sprint nach Unterschieden (ne Tausendstel) geforscht wird, die einfach nicht mehr eindeutig zu lokalisieren sind.

Wird im Schwimmen z.B. nicht gemacht, siehe meinen vorherigen Beitrag. Da ist es ja eigentlich eine ähnliche Situation wie im Sprint.


RE: Hoch auf Kurs - matthias.prenzlau - 01.08.2021

Stechen abgeschafft?

Der Kampfrichter möchte doch mit einem Stechen weiter machen!
Barshim fragt daraufhin den Kampfrichter: "It is possible to have 2 gold."
Darauf hat er Kampfrichter es bejaht. (Was soll er auch machen? Im Jahre 2021 eine Münze werfen lassen?)
Barshim guckt nickend zu Tamberi.
Der schlägt ein.
Beide rasten aus! Gehts noch besser?  Big Grin

Die "fliegende Spinne" wird in die Geschichtsbücher eingehen.
Menschlich wie sportlich!

Hach, ist das schön!!! Big Grin


RE: OS Tokio, Tag 3 (01.08) - Dr. Klaus - 01.08.2021

(01.08.2021, 15:16)said88 schrieb:
(01.08.2021, 14:40)Diak schrieb:
(01.08.2021, 14:28)said88 schrieb: said88
Es gibt ja wohl zig Möglichkeiten nen Sieger auszumachen; dass die Athleten entscheiden können was passiert ist ein Witz.
oder angesichts der Geschichten und Persönlichkeiten beider Athleten ein wundervoller und tief berührender Moment der Sportgeschichte. Aber klar, man kann auch pöbeln und klugscheißen, statt mit den beiden zu weinen.
Ich habe klar begründet was mich daran stört, darauf kannst du natürlich nicht eingehen, weil dich Argumente nicht interessieren.
Verglichen damit wie in anderen Sportarten/Disziplinen noch versucht wird Sieger zu ermitteln wo keine Unterschiede feststellbar sind,  finde ich das hier merkwürdig.

Ich bin nicht dafür, dass eine solche Situation durch die Athleten aufgelöst wird. Aber ich kann damit leben. Wenn aber die kritische Meinung dazu als Pöbelei bezeichnet wird, ist eine Grenze überschritten.


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - Atanvarno - 01.08.2021

Diaks ist eine emotionale Reaktion auf die Verkennung eines emotionalen Moments. Auch für mich geht in dieser ganzen Diskussion verloren, was das für ein bewegender Moment unglaublicher geteilter Freude war. Ist das denn gar nichts wert, muss man da kritteln und mit immer absurderen Vorschlägen zur Auflösung der Situation kommen (Zeitmessung, also ehrlich Rolleyes ‌)

Freut euch doch einfach mal mit den Athleten über diese einmalige Situation.


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - runner5000 - 01.08.2021

Bin vollkommen deiner Meinung! Olympia ist schließlich auch dazu da, einmalige Geschichten zu schreiben!


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - Atanvarno - 01.08.2021

Ich finde auch durchaus, dass die Entscheidung im Sinne des sportlichen Wettkampfs um die größte Höhe mit den wenigsten Fehlversuchen (der Ablauf eines normalen Hochsprungwettkampfs) fair war.
Beide hatten heute 2,37m drauf, aber nicht mehr. Im Stechen gewinnt ja dann nicht mehr der, der die größte Höhe des Tages gesprungen ist,  sondern der, der am wenigsten abbaut.


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - TranceNation 2k14 - 01.08.2021

Ich könnte mir vorstellen, dass die einzelnen Standpunkte ganz gut damit korrelieren, wer sich hier aus Liebe zum Sport herverirrt hat und wer hier ist um Recht zu haben.


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - Diak - 01.08.2021

(01.08.2021, 16:50)Atanvarno schrieb: Diaks ist eine emotionale Reaktion auf die Verkennung eines emotionalen Moments. Auch für mich geht in dieser ganzen Diskussion verloren, was das für ein bewegender Moment unglaublicher geteilter Freude war. Ist das denn gar nichts wert, muss man da kritteln und mit immer absurderen Vorschlägen zur Auflösung der Situation kommen (Zeitmessung, also ehrlich Rolleyes ‌)

Freut euch doch einfach mal mit den Athleten über diese einmalige Situation.

da hast Du sehr viel schöner gesagt, was ich meinte - falls "Pöbelei" ein zu starker Begriff gewesen sein mag, nehme ich ihn gern mit einer Entschuldigung zurück - möglicherweise habe ich die Krittelnden dabei ein wenig in Sippenhaft genommen, weil mich der Tenor einiger weniger Nutzer insofern sehr stört, als der Furor der Kritik negativ mit der Fachkenntnis korelliert...


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - highjumper83 - 01.08.2021

Ich verstehe auch nicht wo das Problem ist. Beide waren heute gleich gut da sollen sie auch den gleichen Platz erhalten. Um alle anderen Plätze schert sich ja auch keiner wenn das zwei auf Platz 3,5 oder 11 liegen. An der Regel des Stechens wurde ja auch in den letzten Jahren etwas hin und her geschraubt. So wie es jetzt ist finde ich es eigentlich ganz gut. Man kann sich ja auch dagegen entscheiden. 2019 bei der Senioren DM hat ein Athlet der M60 vorgeschlagen (es war der später Sieger) , nachdem alle die Anfangshöhe geschafft hatten, aufzuhören weil es regnete und wirklich gefährlich war. In dieser Situation hätten alle gewonnen, aber das wollten einige Athleten nicht und da ging es weiter.
Und der Vergleich, wenn alle beim 100m Finale nicht antreten, oder wenn alle die Anfangshöhe reißen, hinkt gewaltig. Da haben die Athleten nämlich keine Leistung erbracht!


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - Piroschka - 01.08.2021

Welche Hymne wird jetzt bei der Siegerehrung gespielt Big Grin