Leichtathletikforum.com
Barshim und Tamberi teilen sich Gold - sollten Athleten das entscheiden dürfen? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Tokio 2021 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=35)
+----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=36)
+----- Thema: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - sollten Athleten das entscheiden dürfen? (/showthread.php?tid=4451)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: OS Tokio, Tag 3 (01.08) WR Rojas 15.67 - Jo498 - 01.08.2021

(01.08.2021, 14:23)Eknulah schrieb: Gleiche Höhe nochmal und dann immer + bzw. - 2cm, je nachdem, ob beide die Höhe schaffen oder nicht.
Die WM 2015 ist ein ganz gutes Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Leichtathletik-Weltmeisterschaften_2015/Hochsprung_der_M%C3%A4nner#Finale

Es hätte m.E. nichts dagegen gesprochen, das heute auch so zu machen. Man kann natürlich auch zweimal Gold vergeben. Aber das sollten bitte nicht einfach so die Athleten entscheiden! Erstens gibt es natürlich kaum einen Grund, sicheres geteiltes Gold nicht einem Stechen vorzuziehen. Zweitens (habe bei der Verhandlung nicht zugesehen) hat angeblich Tamberi nach dem Vorschlag sofort zu jubeln begonnen und Barshim hätte wie ein kompletter Spielverderber ausgesehen, wenn er nicht auch zugestimmt hätte. Das ist evtl. keine freie Entscheidung. Beide nur Silber hätten sie wohl kaum einem Stechen um Gold vorgezogen...

Ich weiß nicht mehr genau, wann das war (vermutlich in den 1980ern/90ern als ich mehr andere Sportarten geschaut habe), aber es gab bei einigen olympischen Spielen in einigen Sportarten durchweg geteilte Bronze (weil im Turniermodus kein "Kleines Finale" ausgetragen wurde) und auch bei manchen Punkte-Sportarten relativ häufig geteilte Medaillen. Das finde ich eher schlecht, zumal es, solange übergreifende "Medaillenspiegel" geführt werden, auch unfair ist.
In der LA ist es m.E. sehr selten (und fast nur Hoch/Stabhoch), so dass ich mit diesen Einzelfällen ganz gut leben kann.

Gold für alle durch Leistungsverweigerung oder Fehlstart wäre natürlich nicht die Folge, wenn es wenige unwahrscheinliche geteilte Medaillen (auf die man vorher kaum spekulieren kann) gibt.


RE: OS Tokio, Tag 3 (01.08) WR Rojas 15.67 - Eknulah - 01.08.2021

Das Gespräch ist leider nicht komplett zu verstehen, aber der Kampfrichter kam ja zu Tamberi und Barshim und sagte "We can continue with a jump-off".
Er hat ja damit das Doppelgold ein wenig in die Wege geleitet. Wer weiß, ob beide von sich aus auf die Idee gekommen wären aufzuhören bzw. nachzufragen, wass passiert, wenn sie aufhören? Das finde ich etwas schade.
Das Jump-off ist ja der logische nächste Schritt. Warum wurde der nicht einfach wortlos vorbereitet bzw. informativ "We will continue with a jump-off" gesagt? Sonst wird ja auch nicht gefragt oder angeboten. Wenn eine Höhe durch ist, wird ja auch nicht zu allen verbleibenden Athleten "We can continue with the next height!?" gesagt.
Mit dem Ergebnis kann ich trotzdem sehr gut leben.

edit: Für Leute mit Eurosport-Player ab 2:40:00 https://www.eurosportplayer.com/olympics/videos/eurosport/olympic-stadium-high-jump


RE: OS Tokio, Tag 3 (01.08) - said88 - 01.08.2021

(01.08.2021, 14:40)Diak schrieb:
(01.08.2021, 14:28)said88 schrieb: said88
Es gibt ja wohl zig Möglichkeiten nen Sieger auszumachen; dass die Athleten entscheiden können was passiert ist ein Witz.
oder angesichts der Geschichten und Persönlichkeiten beider Athleten ein wundervoller und tief berührender Moment der Sportgeschichte. Aber klar, man kann auch pöbeln und klugscheißen, statt mit den beiden zu weinen.
Ich habe klar begründet was mich daran stört, darauf kannst du natürlich nicht eingehen, weil dich Argumente nicht interessieren.
Verglichen damit wie in anderen Sportarten/Disziplinen noch versucht wird Sieger zu ermitteln wo keine Unterschiede feststellbar sind,  finde ich das hier merkwürdig.


RE: OS Tokio, Tag 3 (01.08) WR Rojas 15.67 - Freaky - 01.08.2021

(01.08.2021, 15:04)Jo498 schrieb:
(01.08.2021, 14:23)Eknulah schrieb: Gleiche Höhe nochmal und dann immer + bzw. - 2cm, je nachdem, ob beide die Höhe schaffen oder nicht.
Die WM 2015 ist ein ganz gutes Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Leichtathletik-Weltmeisterschaften_2015/Hochsprung_der_M%C3%A4nner#Finale

Es hätte m.E. nichts dagegen gesprochen, das heute auch so zu machen. Man kann natürlich auch zweimal Gold vergeben. Aber das sollten bitte nicht einfach so die Athleten entscheiden! Erstens gibt es natürlich kaum einen Grund, sicheres geteiltes Gold nicht einem Stechen vorzuziehen. Zweitens (habe bei der Verhandlung nicht zugesehen) hat angeblich Tamberi nach dem Vorschlag sofort zu jubeln begonnen und Barshim hätte wie ein kompletter Spielverderber ausgesehen, wenn er nicht auch zugestimmt hätte. Das ist evtl. keine freie Entscheidung. Beide nur Silber hätten sie wohl kaum einem Stechen um Gold vorgezogen...

Ich weiß nicht mehr genau, wann das war (vermutlich in den 1980ern/90ern als ich mehr andere Sportarten geschaut habe), aber es gab bei einigen olympischen Spielen in einigen Sportarten durchweg geteilte Bronze (weil im Turniermodus kein "Kleines Finale" ausgetragen wurde) und auch bei manchen Punkte-Sportarten relativ häufig geteilte Medaillen. Das finde ich eher schlecht, zumal es, solange übergreifende "Medaillenspiegel" geführt werden, auch unfair ist.
In der LA ist es m.E. sehr selten (und fast nur Hoch/Stabhoch), so dass ich mit diesen Einzelfällen ganz gut leben kann.

Gold für alle durch Leistungsverweigerung oder Fehlstart wäre natürlich nicht die Folge, wenn es wenige unwahrscheinliche geteilte Medaillen (auf die man vorher kaum spekulieren kann) gibt.

Das es von Tamberi ausgeht, ist so nicht richtig.

Man hört ganz klar, dass die Frage ob Doppel-Gold möglich ist von Barshim kommt und ich bin auch der Meinung das er als erstes zustimmt als der Kampfrichter zustimmt. Also wenn, wäre Tamberi der Spielverderber gewesen. So wie er aber vor der Entscheidung schon mit Barshim gejubelt hatte, wäre der meiner Meinung nach im Leben nicht auf die Idee gekommen, auf das Stechen zu bestehen.


RE: OS Tokio, Tag 3 (01.08) WR Rojas 15.67 - runner5000 - 01.08.2021

(01.08.2021, 15:07)Eknulah schrieb: Sonst wird ja auch nicht gefragt oder angeboten. Wenn eine Höhe durch ist, wird ja auch nicht zu allen verbleibenden Athleten "We can continue with the next height!?" gesagt.
In der Hochsprung Quali genauso passiert.


RE: OS Tokio, Tag 3 (01.08) WR Rojas 15.67 - Jo498 - 01.08.2021

o.k., ich hatte das bei let's run oder so gelesen, dass Tamberi gleich gejubelt hätte. Der Punkt bleibt aber gültig, egal, was genau heute war. Die Athleten sollten das nicht entscheiden und selbst wenn, dann müssten sie verdeckt ein Votum abgeben und nicht offen verhandeln. Und was gibt es wenn sie nicht einstimmig votieren? Eh Stechen? Dann werden sie immer gegen Stechen stimmen, oder?
Wenn die Alternative zwischen Los und geteiltes Gold besteht, bin ich natürlich auch eher für geteiltes Gold. Wenn es aber einen fairen und vernünftigen Modus (Stechen) gibt, bin ich eher für ein Stechen.
Angesichts der m.E. oft unschönen und selten wirklich fairen Entscheidungen, die manchmal fallen müssen, etwa DQ wegen Stolpern, Sturzpech oder mitunter willkürliches Weiterkommen von Sturzopfern etc., sehe ich nicht, warum Stechen unsportlicher sein sollte als geteiltes Gold. (Ich finde aber, gerade angesichts der Seltenheit, geteilte Medaillen auch keine Spielverderberei.)


RE: OS Tokio, Tag 3 (01.08) WR Rojas 15.67 - said88 - 01.08.2021

(01.08.2021, 15:44)Jo498 schrieb:  (Ich finde aber, gerade angesichts der Seltenheit, geteilte Medaillen auch keine Spielverderberei.)

Im Hochsprung sind geteilte Medaillen keine Seltenheit.


RE: OS Tokio, Tag 3 (01.08) WR Rojas 15.67 - Jo498 - 01.08.2021

(01.08.2021, 15:50)said88 schrieb:
(01.08.2021, 15:44)Jo498 schrieb: (Ich finde aber, gerade angesichts der Seltenheit, geteilte Medaillen auch keine Spielverderberei.)

Im Hochsprung sind geteilte Medaillen keine Seltenheit.

Und Stabhoch. Aber das ist auch ein organisatorisches Problem. Gold kann man ja Ausstechen. Aber soll man im Ernst zwei Springer um Bronze stechen lassen, während parallel die ersten beiden um Gold weiterspringen? Oder Mondo WR auflegen lässt? Das verwirrt die Zuschauer und stiehlt denen, die eigentlich im Mittelpunkt stehen sollten, die Show.


RE: OS Tokio, Tag 3 (01.08) WR Rojas 15.67 - runner5000 - 01.08.2021

Im Schwimmen wurden übrigens in Rio 2016 mehrfach doppelte Medaillen bei Zeitgleichheit vergeben, darunter auch zwei goldene über 100 m Freistil der Damen. Da wurde auch kein Ausschwimmen durch geführt, was ja sonst gängige Praxis ist.


RE: OS Tokio, Tag 3 (01.08) WR Rojas 15.67 - said88 - 01.08.2021

(01.08.2021, 16:05)Jo498 schrieb:
(01.08.2021, 15:50)said88 schrieb:
(01.08.2021, 15:44)Jo498 schrieb: (Ich finde aber, gerade angesichts der Seltenheit, geteilte Medaillen auch keine Spielverderberei.)

Im Hochsprung sind geteilte Medaillen keine Seltenheit.

Und Stabhoch. Aber das ist auch ein organisatorisches Problem. Gold kann man ja Ausstechen. Aber soll man im Ernst zwei Springer um Bronze stechen lassen, während parallel die ersten beiden um Gold weiterspringen? Oder Mondo WR auflegen lässt? Das verwirrt die Zuschauer und stiehlt denen, die eigentlich im Mittelpunkt stehen sollten, die Show.

Man könnte halt weitere Kriterien einführen. 

Klar kann man auch zweimal Bronze vergeben. Mich stört vor allem wie dann im Sprint nach Unterschieden (ne Tausendstel) geforscht wird, die einfach nicht mehr eindeutig zu lokalisieren sind.