Leichtathletikforum.com
Barshim und Tamberi teilen sich Gold - sollten Athleten das entscheiden dürfen? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Tokio 2021 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=35)
+----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=36)
+----- Thema: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - sollten Athleten das entscheiden dürfen? (/showthread.php?tid=4451)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - said88 - 07.08.2021

(07.08.2021, 19:13)RalfM schrieb:
(07.08.2021, 18:47)said88 schrieb: 
Das kann man so pauschal natürlich nicht sagen. Für viele Afrikaner (und nicht nur für die) ist Geld mit Sicherheit sogar der Grund überhaupt mit systematischem Training zu beginnen. Würde es allen nur um Freude am Wettkampf, dem Ausloten der eigenen Fähigkeiten oder dem Es-anderen-zeigen-Wollen gehen, hätten sich wohl kaum die Millionengagen entwickelt, die in einigen Sportarten für ein paar wenige (oder auch viele wie z.B. im Fußball) gezahlt werden.

Dem kann ich logisch nicht folgen. Aber trotzdem ist es sicher richtig, dass viele Athleten aus finanzschwachen Ländern eine materielle Motivation haben.
Die reicht aber (meine Einschätzung) nicht weit genug. Sportler/innen auf hohem Niveau, die ich kennengelernt habe, waren meist Persönlichkeiten. Die innere Stärke, die wir in D bei Malaika bewundern, ist so wichtig wie das FT/ST-Verhältnis im glutaeus maximus.

Natürlich haben auch viele Athleten aus nicht "finanzschwachen" Ländern eine materielle Motivation.


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - RalfM - 07.08.2021

Ja, und auch dann sind die Karrieren i.d.R. nicht nachhaltig.


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - said88 - 07.08.2021

(07.08.2021, 19:43)RalfM schrieb: Ja, und auch dann sind die Karrieren i.d.R. nicht nachhaltig.

Auch dann?


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - RalfM - 07.08.2021

Auch dann, wenn sie nicht aus finanzschwachen Ländern kommen.


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - said88 - 07.08.2021

(07.08.2021, 19:55)RalfM schrieb: Auch dann, wenn sie nicht aus finanzschwachen Ländern kommen.

Woher weisst du das, und was ist überhaupt eine nachhaltige Karriere?


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - RalfM - 07.08.2021

Oh, so viele. Mir scheint, wir streiten gar nicht.


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - Diak - 07.08.2021

(07.08.2021, 19:57)said88 schrieb:
(07.08.2021, 19:55)RalfM schrieb: Auch dann, wenn sie nicht aus finanzschwachen Ländern kommen.

Woher weisst du das, und was ist überhaupt eine nachhaltige Karriere?

er weiß das, weil er Athleten kennt. Ich hatte das mit der finanziellen Motivation auf Deutschland bezogen. Hier bleiben sicher ein paar wenig talentierte aber gut geförderte der Kohle wegen (die Staatsamateure) noch dabei, aber wegen des Geldes wird doch hier niemand leistungsorientierter Leichtathlet


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - said88 - 07.08.2021

(07.08.2021, 20:36)Diak schrieb:
(07.08.2021, 19:57)said88 schrieb:
(07.08.2021, 19:55)RalfM schrieb: Auch dann, wenn sie nicht aus finanzschwachen Ländern kommen.

Woher weisst du das, und was ist überhaupt eine nachhaltige Karriere?

er weiß das, weil er Athleten kennt. Ich hatte das mit der finanziellen Motivation auf Deutschland bezogen. Hier bleiben sicher ein paar wenig talentierte aber gut geförderte der Kohle wegen (die Staatsamateure) noch dabei, aber wegen des Geldes wird doch hier niemand leistungsorientierter Leichtathlet

Es war nie die Rede davon, dass es speziell um deutsche Leichtathleten geht. Und er weiß das natürlich nicht, er schließt das aus persönlichen Erfahrungen. 
In Deutschland werden vermutlich nicht viele des Geldes wegen Leichtathletik betreiben , in Afrika (und nicht nur da) sieht das ganz sicher deutlich anders aus.


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - RalfM - 07.08.2021

(07.08.2021, 21:10)said88 schrieb: 
Es war nie die Rede davon, dass es speziell um deutsche Leichtathleten geht. Und er weiß das natürlich nicht, er schließt das aus persönlichen Erfahrungen. 
In Deutschland werden vermutlich nicht viele des Geldes wegen Leichtathletik betreiben , in Afrika (und nicht nur da) sieht das ganz sicher deutlich anders aus.

Ok, genug. Was schließt Du jetzt aus deinen Worten?


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - said88 - 07.08.2021

(07.08.2021, 21:13)RalfM schrieb:
(07.08.2021, 21:10)said88 schrieb: 
Es war nie die Rede davon, dass es speziell um deutsche Leichtathleten geht. Und er weiß das natürlich nicht, er schließt das aus persönlichen Erfahrungen. 
In Deutschland werden vermutlich nicht viele des Geldes wegen Leichtathletik betreiben , in Afrika (und nicht nur da) sieht das ganz sicher deutlich anders aus.

Ok, genug. Was schließt Du jetzt aus deinen Worten?

Was ICH aus MEINEN Worten schließe? 

Aus allem was ich bislang von DIR gelesen hab, schließe ich, dass vernünftiges Diskutieren mit dir praktisch ausgeschlossen ist. Ein Mensch der versucht andere herabzusetzen anstatt mal ein Argument zu bringen, der sofort mit der Moralkeule schwingt und z.T. einfach nur kryptisches Zeugs in die Tasten haut, so dass man als Leser nur ratlos zurückbleibt, der lebt wohl in seiner eigenen Welt.