Leichtathletikforum.com
Barshim und Tamberi teilen sich Gold - sollten Athleten das entscheiden dürfen? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Tokio 2021 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=35)
+----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=36)
+----- Thema: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - sollten Athleten das entscheiden dürfen? (/showthread.php?tid=4451)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - Walker - 02.08.2021

(02.08.2021, 21:37)Eknulah schrieb: Video von der Siegerehrung:
https://www.eurosport.de/leichtathletik/olympia-tokio-2020/2021/olympia-leichathletik-gianmarco-tamberi-und-mutaz-essa-barshim-ubereichen-sich-gegenseitig-goldmedaillen_vid1518823/video.shtml

... aber sehr kurz, ohne Hymne(n).
Welche Hymne(n) wurde(n) im Anschluss an diese Szenen eigentlich gespielt?


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - Freaky - 02.08.2021

durchaus interessante Frage

Im Hintergrund war die Stadionsprecherin zu hören, die was von Nationalhymne gesagt hat, wenn der Kommentator die Klappe gehalten hätte, hätte man auch verstanden was sie sagt


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - Atanvarno - 03.08.2021

(02.08.2021, 21:33)said88 schrieb: Die Hauptkritik geht dahin, dass die beiden selbst entscheiden konnten was passiert. Und das halte ich für höchst problematisch und falsch. Wie stehst du dazu? Was wäre bei dreien gewesen? Alle Gold? Und bei vieren? 

Wenn die Alternative dazu ist, völlig oder weitgehend außerhalb des Einflussbereichs des Athleten liegende Kriterien wie die Körpergröße oder die für die Versuche benötigte Zeit als Entscheidungsgrundlage heranzuziehen, bin ich für die bestehende Regelung. Wenn das bedeutet, dass sich vier Athleten auf eine Goldmedaille einigen können, nehme ich das als das kleinere Übel in. Ich finde aber schon, dass diak überzeugend dargelegt hat, dass das bei drei oder vier Athleten (und auch in den wenigstens Fällen bei zwei Athleten) eintreten wird. Sportler sind so nicht.
Du darfst das natürlich gerne anders sehen und darauf beharren, dass man hier immer eine eindeutige Entscheidung herbeiführen muss.


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - Sebastian - 03.08.2021

Witzigerweise fände ich im konkreten Fall Hochsprung die Regelung mit der Körpergröße gar nicht sooo weit hergeholt.

Wenn man ganz grundsätzlich "Doppelgold" ausschließen will (da bin ich indifferent, ich kann beide Sichtweisen nachvollziehen), wäre im Hochsprung dieses Kriterium doch durchaus nachvollziehbar, zumindest eher als ein Stechen.

Beim Stechen löse ich ja auch nicht den Konflikt, wer wirklich "besser" bzw. höher springt, da es ja zwangsläufig mit einer niedirgeren Höhe weitergehen muss. Es springen also 2 2,40 (oder im konkreten Fall 2,37) in exakt der gleichen Taktung, aber weil einer der beiden DANACH (wohlgemerkt nicht während des regulären Wettkampfes) nochmal 2,33 im 1. packt war er heute der bessere Hochspringer? Da ist mir der x cm kleinere Springer doch lieber und der "längere" wüsste halt gleich, dass er 1 Höhe mehr machen muss-gar nicht so blöd, für mich persönlich.

Dass der konkrete Fall in Tokyo in meinen Augen tatsächlich optimal gelöst wurde (auch aus sportlicher Sicht sehe ich da keine "Abwertung" des Wettkampfes oder der Goldmedaille) ändert daran ja grundsätzlich nichts Cool


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - Freaky - 03.08.2021

Die Frage bei der Körpergröße wäre aber wieder:

Gesamtgröße, Beinlänge, Verhältnis Beine zu Rumpf?
Bei Gesamtgröße, ist das nachteilig für Personen mit kurzen Beinen oder langen (Sitzriese und Sitzzwerg).

Was passiert wenn die Personen gleich groß sind und wann wird das gemessen, direkt vor dem Wettkampf oder ist das einmal gemessen worden und zählen die Schuhe mit?


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - Atanvarno - 03.08.2021

Und darf ich mir vor dem Messen eine Glatze schneiden Big Grin


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - Sebastian - 03.08.2021

(03.08.2021, 10:45)Freaky schrieb: Die Frage bei der Körpergröße wäre aber wieder:

Gesamtgröße, Beinlänge, Verhältnis Beine zu Rumpf?
Bei Gesamtgröße, ist das nachteilig für Personen mit kurzen Beinen oder langen (Sitzriese und Sitzzwerg).

Was passiert wenn die Personen gleich groß sind und wann wird das gemessen, direkt vor dem Wettkampf oder ist das einmal gemessen worden und zählen die Schuhe mit?

Klar müsste sowas definiert werden, aber wir reden hier ja von einer völlig utopischen "Spinnerei", da muss man sich über die genaue Ausgestaltung vorläufig noch keine Gedanken machen. Und selbstverständlich sind Glatzen zu bevorzugen, vorbei die Zeiten der Sjobergs, Thränhardts und co (naja, die Zeiten sind ja so oder so vorbei) Cool


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - Eknulah - 03.08.2021

Ich halte nichts von der Körpergrößenregelung, denn so relevant ist diese beim Hochsprung gar nicht. Hochspringer über 2m sind selten. 2m-Männer gibt es öfter bei Diskus oder Kugel.

Und um dann beim Diskuswerfen eine ähnliche Gerechtigkeit zu schaffen, könnte man sagen, die Messgenauigkeit wird auf Dezimeter reduziert und dann entscheidet die Armspannweite. Wer ist besser: Einer mit 1,90 Armspannweite, der 65,01 wirft, oder einer mit 2,10 Armspannweitem, der 65,02 wirft!?

Es sollte auch beachtet werden, dass es in LA-Wettkämpfen nicht ausschließlich darum geht, um jeden Preis den besten gewinnen zu lassen. Auch andere Dinge wie z.B. Zuschauerfreundlichkeit spielen eine Rolle.
Sprints: Manche haben Rückenwind und erreichen einfacher ein kleines "q".
Mittelstrecke: Manche erwischen einen schnellen Lauf und erreichen einfacher ein kleines "q".
Stab: Äußere Bedingungen, wie Wind verursachne Fehlversuche. Hier ist also nicht unbedingt der der beste, der am wenigsten x hat bei Höhengleichheit.
Weitsprung: Da erwischt einer durch Glück (z.B. Rückenwind) einen guten Sprung und gewinnt. Ein anderer hat mehr Konstanz, z.B. 3 Weiten knapp dahinter, und wird nur Zweiter.
Ich halte eine Regelung, wie die zweitbeste Weite entscheidet oder der Durchschnitt der besten 3 Weiten, für klar gerechter als die tatsächliche Regelung.
Gleiche Argumentation könnte man auch bei Drei, Speer, Diskus bringen.


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - Dr. Klaus - 03.08.2021

(02.08.2021, 18:53)Piroschka schrieb:
(02.08.2021, 18:39)matthias.prenzlau schrieb:


Im Endeffekt ist ihnen ja ein ziemliches Kunststück gelungen: Da sitzen nur noch 2 Pokerspieler am Tisch und im Pott sind 1mio €. Der Gewinner bekommt alles. Und sie einigen sich nicht weiter zu spielen und auf einmal sind 2mio im Pott und jeder bekommt seine Million.

Ja, es ist jetzt nun einmal so gewesen. Im Sinne des Sports sollte man aber dafür sorgen, dass sich so eine Situation nicht wiederholt. Heißt für mich, dass wenn im Pott 1mio € sind und beide nicht mehr weiterspielen wollen, dann auch nur jeder 500 Tausend bekommen kann. Also Silber. Und Gold nicht vergeben wird.

Gutes Argument! Allerdings glaube ich, das ThomZach recht hat und viele Sportfans -wie hier im forum - die Sache nicht gut finden. Damit vermindert sich der Wert der geteilten Goldmedaille deutlch, zumindest was das image der Sieger anbelangt. Ob das eine Halbierung bedeutet, weiß ich nicht.
Die materielle Vergoldung wird weder in Italien geschweige denn bei den Saudis geschmälert werden.


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - OldSchoolRunner - 03.08.2021

(03.08.2021, 17:30)Dr. Klaus schrieb:
(02.08.2021, 18:53)Piroschka schrieb:
(02.08.2021, 18:39)matthias.prenzlau schrieb:


Im Endeffekt ist ihnen ja ein ziemliches Kunststück gelungen: Da sitzen nur noch 2 Pokerspieler am Tisch und im Pott sind 1mio €. Der Gewinner bekommt alles. Und sie einigen sich nicht weiter zu spielen und auf einmal sind 2mio im Pott und jeder bekommt seine Million.

Ja, es ist jetzt nun einmal so gewesen. Im Sinne des Sports sollte man aber dafür sorgen, dass sich so eine Situation nicht wiederholt. Heißt für mich, dass wenn im Pott 1mio € sind und beide nicht mehr weiterspielen wollen, dann auch nur jeder 500 Tausend bekommen kann. Also Silber. Und Gold nicht vergeben wird.

Gutes Argument! Allerdings glaube ich, das ThomZach recht hat und viele Sportfans -wie hier im forum - die Sache nicht gut finden. Damit vermindert sich der Wert der geteilten Goldmedaille deutlch, zumindest was das image der Sieger anbelangt. Ob das eine Halbierung bedeutet, weiß ich nicht.
Die materielle Vergoldung wird weder in Italien geschweige denn bei den Saudis geschmälert werden.

Ich frage mich ja, ob es so viele "Nörgler" auch in anderen Ländern gibt.
Der Guardian schreibt z.B. zum geteilten Gold:
"It was a display of sportsmanship that delighted Olympics spectators around the world. The reaction on social media was swift, with some describing it as the best moment of the Games."