Leichtathletikforum.com
Barshim und Tamberi teilen sich Gold - sollten Athleten das entscheiden dürfen? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Tokio 2021 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=35)
+----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=36)
+----- Thema: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - sollten Athleten das entscheiden dürfen? (/showthread.php?tid=4451)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - said88 - 02.08.2021

(02.08.2021, 11:49)Eknulah schrieb: Stellen wir uns mal ein Fußball-WM-Finale nach der Verlängerung und meinetwegen auch nach der ersten 5 Elfmeterschützen vor. Dann geht es auch nicht mehr wirklich darum, die bessere Mannschaft zu ermitteln, sondern einfach irgendeine Entscheidung zu finden.
Wenn sich nun beide Mannschaften darauf einigen würden, nicht weiterzumachen, würde das doch kaum einer gutheißen, oder?
Ja, der Vergleich hinkt mehrfach, aber nicht so sehr, dass man nicht mal drüber nachdenken kann.

Der Vergleich hinkt überhaupt nicht sondern ist passend.


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - ThomZach - 02.08.2021

Was fair wäre, möchte ich gar nicht abwägen. Hier meine Endbetrachtung:

Ehrlich gesagt gönn ich die Goldene beiden nicht. Tamberi macht mir immer zu viel Show
und Barshim gehört bestraft für so viele ausgelassene Chancen, den WR zu holen.
Tamberi ist technisch viel besser und stabiler aber weniger begabt, Barshim ist hochbegabt
aber technisch schlecht beraten oder ausgebildet. Er hätte verdient zu verlieren, weil er
aus seinem Talent zu wenig gemacht hat. Tamberi hätte verdient zu gewinnen, weil er
aus seinen Möglichkeiten wohl das Bestmögliche herausholt - seit Jahren.
Barshim sagte im Interview, die Höhe interessiere ihn nicht - nur die Platzierung. Ist das
nicht schon die Resignation des LaFontaine'schen Fuchses? Oder ist es Ausdruck der
Einstellung: "Wenn ich schon den WR nicht schaffe, dann wenigstens Gold bei Olympia."

Wie auch immer: Der moralische Sieger ist Tamberi, der moralische Verlierer Barshim.
In meiner "Dramaturgie", die auch in Betracht ziehen könnte, dass es wie beim Skispringen
technikkundige Punktrichter gibt. Die hätten sicher so entschieden. Wenn es sie gäbe...


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - runner5000 - 02.08.2021

(02.08.2021, 14:27)ThomZach schrieb: Ehrlich gesagt gönn ich die Goldene beiden nicht. Tamberi macht mir immer zu viel Show
und Barshim gehört bestraft für so viele ausgelassene Chancen, den WR zu holen.

Das ist ja jetzt wohl ein Witz!


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - ThomZach - 02.08.2021

(02.08.2021, 14:41)runner5000 schrieb:
(02.08.2021, 14:27)ThomZach schrieb: Ehrlich gesagt gönn ich die Goldene beiden nicht. Tamberi macht mir immer zu viel Show
und Barshim gehört bestraft für so viele ausgelassene Chancen, den WR zu holen.

Das ist ja jetzt wohl ein Witz!

Freut mich wenn Du lachen konntest. Zum Rest der Betrachtung schweigst Du. Konnte Dich das nicht erwärmen?
Aber hier ein noch lachhafterer Vorschlag. In vielen Sportarten gibt es Gewichtsklassen, und beim Gewichtheben
entscheidet bei Gleichstand das Körpergewicht. Warum soll im Hochsprung bei Gleichstand nicht die Körperlänge
entscheiden? Oder ein Stechen, bei dem jeder seine Sprunghöhe selber wählt. Das Publikum würde toben.
Die Möglichkeiten die Regeln zu ändern und zu verbessern sind unendlich. Der Widerstand dazu aber leider auch -
weltweit. In vielen Sportarten. Man könnte sich da oben ja auch mal Gedanken machen. Ich hätte da massenweise
Vorschläge...
Ich muss in Ehrfurcht an Wolfgang Schillkowski denken, einen meiner frühen Lehrer und Vorbilder, der es technisch
durchaus mit Brumel aufnehmen konnte. Er (2m14) berichtete gerne von einem Sieg über den Ami John Thomas (2m22):
"Als wir auf dem Treppchen standen war er (1,95m) als Zweiter immer noch größer als ich (1,78m)." Und dabei lachte
er auf seine schelmenhafte Art...


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - runner5000 - 02.08.2021

(02.08.2021, 15:48)ThomZach schrieb:
(02.08.2021, 14:41)runner5000 schrieb:
(02.08.2021, 14:27)ThomZach schrieb: Ehrlich gesagt gönn ich die Goldene beiden nicht. Tamberi macht mir immer zu viel Show
und Barshim gehört bestraft für so viele ausgelassene Chancen, den WR zu holen.

Das ist ja jetzt wohl ein Witz!

Freut mich wenn Du lachen konntest. Zum Rest der Betrachtung schweigst Du. Konnte Dich das nicht erwärmen?

Niemand gehört bestraft, weil er den Weltrekord nicht geschafft hat. Wo sind wir hier denn? Und niemand hat verdient verloren, weil er sein Potential nicht voll ausgereizt. Was sind das bitte für Aussagen?


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - ThomZach - 02.08.2021

(02.08.2021, 15:54)runner5000 schrieb:
(02.08.2021, 15:48)ThomZach schrieb:
(02.08.2021, 14:41)runner5000 schrieb:
(02.08.2021, 14:27)ThomZach schrieb: Ehrlich gesagt gönn ich die Goldene beiden nicht. Tamberi macht mir immer zu viel Show
und Barshim gehört bestraft für so viele ausgelassene Chancen, den WR zu holen.

Das ist ja jetzt wohl ein Witz!

Freut mich wenn Du lachen konntest. Zum Rest der Betrachtung schweigst Du. Konnte Dich das nicht erwärmen?

Niemand gehört bestraft, weil er den Weltrekord nicht geschafft hat. Wo sind wir hier denn? Und niemand hat verdient verloren, weil er sein Potential nicht voll ausgereizt. Was sind das bitte für Aussagen?

Das sind keine Aussagen, das sind Überlegungen, die ich mir von Dir von Herzen gern verbieten lasse... Tongue
Noch nie was von Ironie gehört? Du nimmst mich zu ernst. Und alle Anderen im Leben wahrscheinlich auch?


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - said88 - 02.08.2021

Der Punkt mit dem Körpergewicht beim Gewichtheben ist sehr interessant.


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - runner5000 - 02.08.2021

(02.08.2021, 17:04)said88 schrieb: Der Punkt mit dem Körpergewicht beim Gewichtheben ist sehr interessant.

Unsinn. Das Körpergewicht ist beeinflussbar, die Körpergröße nicht.


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - said88 - 02.08.2021

(02.08.2021, 17:07)runner5000 schrieb:
(02.08.2021, 17:04)said88 schrieb: Der Punkt mit dem Körpergewicht beim Gewichtheben ist sehr interessant.

Unsinn. Das Körpergewicht ist beeinflussbar, die Körpergröße nicht.

OK, ich hab es wohl falsch formuliert.

Ich finde den Punkt mit dem Körpergewicht beim Gewichtheben sehr interessant.


RE: Barshim und Tamberi teilen sich Gold - faire Entscheidung? - runner5000 - 02.08.2021

(02.08.2021, 17:10)said88 schrieb:
(02.08.2021, 17:07)runner5000 schrieb:
(02.08.2021, 17:04)said88 schrieb: Der Punkt mit dem Körpergewicht beim Gewichtheben ist sehr interessant.

Unsinn. Das Körpergewicht ist beeinflussbar, die Körpergröße nicht.

OK, ich hab es wohl falsch formuliert.

Ich finde den Punkt mit dem Körpergewicht beim Gewichtheben sehr interessant.

Es hörte sich so an, als wolltest diese Idee auf den Hochsprung übertragen