Leichtathletikforum.com
Fortlaufende DLV-Einzelbilanz - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Tokio 2021 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=35)
+----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=36)
+----- Thema: Fortlaufende DLV-Einzelbilanz (/showthread.php?tid=4443)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Fortlaufende DLV-Einzelbilanz - longbottom - 06.08.2021

Auch wenn am Ende vielleicht wirklich noch mehr drin war, ist Schäfer für mich trotzdem eine positive Überraschung. Ich hätte vor Beginn der Spiele nie damit gerechnet, dass sie doch so gut abschneidet.


RE: Fortlaufende DLV-Einzelbilanz - Oliver - 06.08.2021

(06.08.2021, 16:55)longbottom schrieb: Auch wenn am Ende vielleicht wirklich noch mehr drin war, ist Schäfer für mich trotzdem eine positive Überraschung. Ich hätte vor Beginn der Spiele nie damit gerechnet, dass sie doch so gut abschneidet.
Ich denke, dass Caro aus den gegebenen Umständen fast das Maximum rausgeholt hat.
Zur besseren Einordnung ihrer Leistung, untenstehend die Punktzahl der jeweils besten deutschen Siebenkämpferin bei den olympischen Spielen seit 1984:

1984 Sabine Everts 6363
1988 Sabine John (DDR) 6897
1988 Sabine Braun (BRD) 6109
1992 Sabine Braun 6649
1996 Sabine Braun 6317
2000 Sabine Braun 6355
2004 Sonja Kesselschläger 6287
2008 Lilli Schwarzkopf 6387
2012 Lilli Schwarzkopf 6649
2016 Caroline Schäfer 6540
2021 Caroline Schäfer 6419


RE: Fortlaufende DLV-Einzelbilanz - fersengold - 07.08.2021

Man hat im deutschen Team keine Leistung a la Molly Seidel gesehen. Viel subjektives Bemühen, viel objektives Verfehlen, gar Scheitern. Wir können uns die Bilanz ja über obskure Ranglisten schönrechnen, damit verstellen wir uns aber den Blick auf einen weniger sonnigen Status Quo.
Aus meiner Sicht stechen hervor: Burghard, Campbell, Farken, Hilbert, Kaul, Krafzik, Krause, Mihambo, Pudenz.
Immerhin einige andere im Bereich der SB, gar BL, aber dann meist deutlich unterhalb der Weltspitze.
Das kann nicht Anspruch der deutschen Leichtathletik sein.
Aber Warholms lassen sich nicht schnitzen.
Vielleicht mal das eine oder andere jugendliche Talent bei der Stange halten und entwickeln.
Aber möglicherweise lässt sich das ja irgendwann über Klicks und Follower und Abonnenten kompensieren.


RE: Fortlaufende DLV-Einzelbilanz - runner5000 - 07.08.2021

(07.08.2021, 08:38)fersengold schrieb: Man hat im deutschen Team keine Leistung a la Molly Seidel gesehen.

Hilbert würde schon so einschätzen. Das war schon eine sehr große Überraschung.


RE: Fortlaufende DLV-Einzelbilanz - Befürworter - 07.08.2021

- Melat Yisak Kejeta (Marathon) - Road-to-Tokyo-Liste Platz 17 - Endergebnis Platz 6
- Deborah Schöneborn (Marathon) - Road-to-Tokyo-Liste Platz 38 - Endergebnis Platz 18
- Katharina Steinruck (Marathon) - Road-to-Tokyo-Liste Platz 24 - Endergebnis Platz 31

Kejeta überragend, Schöneborn hervorragend und Steinruck in etwa wie erwartet.

- Konstanze Klosterhalfen (10000 m) - Road-to-Tokyo-Liste Platz 16 - Endergebnis Platz 8

Bei ihr lief in den letzten Jahren zu viel schief, um noch weiter nach vorne zu kommen. Da sie quasi das ganze Jahr fast nicht gelaufen ist, kann man zufrieden sein. Die erhoffte Medaille hätte aber eine unfassbare Überzeit in ihrem zweiten (?) Rennen über die Distanz erfordert, das wäre wohl auch in Bestform ziemlich unmöglich gewesen.

- Marie-Laurence Jungfleisch (Hochsprung) - Road-to-Tokyo-Liste Platz 15 - Endergebnis Platz 10

Mit dem ziemlich guten Ergebnis war nach dem Saisonverlauf nicht zu rechnen.

- Julian Weber (Speerwurf) - Road-to-Tokyo-Liste Platz 12 - Endergebnis Platz 4

Eigentlich okay, aber mit dem nachfolgenden Antrich und gar keiner Speerwurfmedaille kann man das nur als Teil eines Katastrophenfalls wahrnehmen.

- Johannes Vetter (Speerwurf) - Road-to-Tokyo-Liste Platz 1 - Endergebnis Platz 9

Puh. Anlage oder doch der Druck des hundertprozentigen Goldfavoriten?


RE: Fortlaufende DLV-Einzelbilanz - fersengold - 07.08.2021

Nein, diese Liste ist sinnlos.


RE: Fortlaufende DLV-Einzelbilanz - fersengold - 07.08.2021

Soll sie beweisen, wie toll das deutsche Team eigentlich war?


RE: Fortlaufende DLV-Einzelbilanz - fersengold - 07.08.2021

Oder: wie schlecht die deutsche Leichtathletik dasteht?


RE: Fortlaufende DLV-Einzelbilanz - Paragraf - 07.08.2021

"Julian Weber (Speerwurf) - Road-to-Tokyo-Liste Platz 12 - Endergebnis Platz 4Eigentlich okay, aber mit dem nachfolgenden Antrich und gar keiner Speerwurfmedaille kann man das nur als Teil eines Katastrophenfalls wahrnehmen."

Diese Plazierung ist mehr als okay!
Und für Speerwurf-Pauschalurteile wie im letzten Satz besteht kein Grund.


RE: Fortlaufende DLV-Einzelbilanz - Nanobot - 07.08.2021

(07.08.2021, 08:38)fersengold schrieb: Man hat im deutschen Team keine Leistung a la Molly Seidel gesehen. Viel subjektives Bemühen, viel objektives Verfehlen, gar Scheitern. Wir können uns die Bilanz ja über obskure Ranglisten schönrechnen, damit verstellen wir uns aber den Blick auf einen weniger sonnigen Status Quo.
Aus meiner Sicht stechen hervor: Burghard, Campbell, Farken, Hilbert, Kaul, Krafzik, Krause, Mihambo, Pudenz.
Immerhin einige andere im Bereich der SB, gar BL, aber dann meist deutlich unterhalb der Weltspitze.
Das kann nicht Anspruch der deutschen Leichtathletik sein.
Aber Warholms lassen sich nicht schnitzen.
Vielleicht mal das eine oder andere jugendliche Talent bei der Stange halten und entwickeln.
Aber möglicherweise lässt sich das ja irgendwann über Klicks und Follower und Abonnenten kompensieren.

Würde von der Liste nur Campbell, Hilbert, Pudenz und eventuell Burkard/Mihambo unterschreiben. Jungfleisch, Weber, Gambette und Heinle z.B. fand ich auch besser als erwartet. Man kann auch fragen, ob man jemanden der die ganzen Saison 80 m (Speerwurf Männer) und dann bei Olympia 82 m wirft besser bewertet als jemanden der die ganze Saison 90 m und dann bei Olympia 88 m wirft. Mihambo war deutlich schwächer als 2019 -> Negativ. Andererseits war sie deutlich stabiler als im Rest der Saison und hat ihre SB (bei regulärem Wind) aufgestellt -> Positiv. Meiner Meinung nach sollte man von Athleten/Trainern die folgenden Dinge erwarten:
- Weitestgehend verletzungsfrei
- Möglichst von Jahr zu Jahr verbessern (zumindest bis in ein gewisses Alter)
- Zum Saisonhöhepunkt SB/PB oder möglichst nah dran

Medaillen hängen sehr stark vom Talent ab, aber die drei oben aufgeführten Punkte zeichnen meiner Meinung nach einen guten Trainer aus und sind bis zu einem gewissen Grad planbar.