Leichtathletikforum.com
Warum gibt es Gewichtsklassen? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Tokio 2021 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=35)
+----- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=38)
+----- Thema: Warum gibt es Gewichtsklassen? (/showthread.php?tid=4409)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Warum gibt es Gewichtsklassen? - said88 - 24.07.2021

(24.07.2021, 15:36)RalfM schrieb: Stimmt ja, ging um Biathlon in Tokio 2021. Immerhin eine Alternative zum Fernsehen.

Was soll man mit jemandem wie dir diskutieren? Hast du überhaupt den leistesten Willen irgendwas vernünftiges zu schreiben?

Was soll ne Frage wie: "Was willst du eigentlich?" In Bezug auf was eigentlich? Ich hab ne Frage gestellt - hast du dazu was beizutragen?

Ich mach leider wieder meinen alten Fehler, jemandem wie dir überhaupt zu antworten.


RE: Warum gibt es Gewichtsklassen? - RalfM - 24.07.2021

(24.07.2021, 16:00)said88 schrieb: Ich mach leider wieder meinen alten Fehler, jemandem wie dir überhaupt zu antworten.

Stimmt.


RE: Warum gibt es Gewichtsklassen? - Diak - 24.07.2021

(24.07.2021, 12:43)said88 schrieb: 
Dann sagst du also, dass ein "Gewichtheber" (in Gegensatz zu einem kugelstossenden "Leichtathleten") keine Alternativen hat, falls er nicht die körperlichen Voraussetzungen mitbringt um gegen die stärksten konkurrenzfähig zu sein? Gut, das sehe ich komplett anders.

Also ich hab erstmal nur ne ganz normale Frage gestellt und keinerlei Änderungswünsche o.ä. vorgebracht.

Das hat nicht so viel mit subjektiver Einschätzung zu tun, wenn es im Gewichtheben keine Gewichtsklassen gäbt, hätte jemand ohne die entsprechenden körperlichen Voraussetzungen nicht den Hauch einer Chance. Im Kugelstoßen hätte der auch keine - das ist Physik. Ich glaube, wir haben uns hinreichend bemüht, Deine Frage zu beantworten, Dein Empfinden bleibt Dir ja zum Glück unbenommen


RE: Warum gibt es Gewichtsklassen? - Piroschka - 24.07.2021

(24.07.2021, 17:38)Diak schrieb:
(24.07.2021, 12:43)said88 schrieb: 
Dann sagst du also, dass ein "Gewichtheber" (in Gegensatz zu einem kugelstossenden "Leichtathleten") keine Alternativen hat, falls er nicht die körperlichen Voraussetzungen mitbringt um gegen die stärksten konkurrenzfähig zu sein? Gut, das sehe ich komplett anders.

Also ich hab erstmal nur ne ganz normale Frage gestellt und keinerlei Änderungswünsche o.ä. vorgebracht.

Das hat nicht so viel mit subjektiver Einschätzung zu tun, wenn es im Gewichtheben keine Gewichtsklassen gäbt, hätte jemand ohne die entsprechenden körperlichen Voraussetzungen nicht den Hauch einer Chance. Im Kugelstoßen hätte der auch keine - das ist Physik. Ich glaube, wir haben uns hinreichend bemüht, Deine Frage zu beantworten, Dein Empfinden bleibt Dir ja zum Glück unbenommen

 Die Frage ist jedoch berechtigt. Genau so wie deine Antwort Sinn ergibt. So wie ich es verstehe, geht es im Prinzip um die Sinnhaftigkeit von Sportarten bzw. von Olympia an sich. Wofür soll ein Olympiasieg oder die Teilnahme an olympischen Spielen aus sportlicher Sicht stehen. Sollen dort ausschließlich die besten Athleten der Welt antreten oder die besten Athleten unter verschiedenen speziell definierten Voraussetzungen. Für mich ist Olympia in etwa so wie die Anfangsszene in dem Film Troja. Jedes Land schickt stellvertretend den herausragenden Athleten/Kämpfer. Die drei Monate alte Gazelle kann sich auch nicht darüber beschweren von einem 5 Jahre alten Löwen gejagt zu werden. Im normalen Leben bekommen Schüler oder Studenten mit einem niedrigen IQ auch keine Bonuspunkte in Klausuren. Es geht zumindest nach meiner Vorstellung darum, dass man das Beste sehen will, was eben menschenmöglich ist.


RE: Warum gibt es Gewichtsklassen? - RalfM - 24.07.2021

(24.07.2021, 18:28)Piroschka schrieb:
Zitat:Es geht zumindest nach meiner Vorstellung darum, dass man das Beste sehen will, was eben menschenmöglich ist.

Das sind sehr schöne Worte, die Du hier triffst. Niemand muss Olympiasieger werden. Ich hätte nie die Chance gehabt. Die Olympische Idee, für mich, besagt, dass wir das Beste geben. Deine Worte. Und im Kleinen werden wir dann auch Olympiasieger, die Medaillenzeremonie ist ja selbst den Verdientesten manchmal peinlich.


RE: Warum gibt es Gewichtsklassen? - said88 - 24.07.2021

(24.07.2021, 17:38)Diak schrieb:
(24.07.2021, 12:43)said88 schrieb: 
Dann sagst du also, dass ein "Gewichtheber" (in Gegensatz zu einem kugelstossenden "Leichtathleten") keine Alternativen hat, falls er nicht die körperlichen Voraussetzungen mitbringt um gegen die stärksten konkurrenzfähig zu sein? Gut, das sehe ich komplett anders.

Also ich hab erstmal nur ne ganz normale Frage gestellt und keinerlei Änderungswünsche o.ä. vorgebracht.

Das hat nicht so viel mit subjektiver Einschätzung zu tun, wenn es im Gewichtheben keine Gewichtsklassen gäbt, hätte jemand ohne die entsprechenden körperlichen Voraussetzungen nicht den Hauch einer Chance. Im Kugelstoßen hätte der auch keine - das ist Physik. Ich glaube, wir haben uns hinreichend bemüht, Deine Frage zu beantworten, Dein Empfinden bleibt Dir ja zum Glück unbenommen

Im Kugelstossen HAT jemand ohne die richtige Statur nicht den Hauch einer Chance  - es gibt da keine Gewichtsklassen.  In fast jeder Sportart/Disziplin  ist die riesige Mehrheit aufgrund nicht ausreichender körperlicher Voraussetzungen von vornherein chancenlos. Aber das ist ja eh klar.

Ich weiß nicht welches Empfinden du meinst.


RE: Warum gibt es Gewichtsklassen? - RalfM - 24.07.2021

(24.07.2021, 19:01)said88 schrieb: Ich weiß nicht welches Empfinden du meinst.

Das für andere.

https://www.bing.com/search?form=MOZLBR&pc=MOZD&q=empathie

Ich habe ein Paddelboot, jeder muss seine Strategie finden. Ich habe dieses Jahr Haubentaucher kartiert.


RE: Warum gibt es Gewichtsklassen? - lor-olli - 24.07.2021

@said88,
was genau ist eigentlich Dein Anliegen? Das JEDER eine Medaille bekommen sollte? Das 100 Jahre Sporthistorie über den Haufen geworfen werden, damit Du Deine Gewichstklassen im Kugelstoßen bekommst?

Die Diziplinen selbst haben doch die Regeln und Gewichtsklassen definiert, nicht irgend ein Olympisches Komitee. Die Gewichtheber wollten Gewichtsklassen (wie Kampfsportler z.B. auch und Ruderer), in der LA will das niemand - naja fast niemand Wink. Eine 45kg Kugelstoßerin kann kaum dem Gleichheitsgedanken gerecht werden, oder bekommt sie obendrein noch eine 2kg Kugel damit diese auf 20m "fliegt"?

Wenn wir schon über Sinnhaftigkeit diskutieren, dann doch eher über Diziplinen wie Golf, Fußball und Profitennis bei Olympia, in diesen Diziplinen sehen wir auch ohne Gewichtsklassen kaum die Besten der Diziplin, der Olympische Gedanke geht ihnen oft am Popo verbei - oder eher am Geldbeutel.


RE: Warum gibt es Gewichtsklassen? - said88 - 24.07.2021

(24.07.2021, 20:16)lor-olli schrieb: @said88,
was genau ist eigentlich Dein Anliegen? Das JEDER eine Medaille bekommen sollte? Das 100 Jahre Sporthistorie über den Haufen geworfen werden, damit Du Deine Gewichstklassen im Kugelstoßen bekommst?

Die Diziplinen selbst haben doch die Regeln und Gewichtsklassen definiert, nicht irgend ein Olympisches Komitee. Die Gewichtheber wollten Gewichtsklassen (wie Kampfsportler z.B. auch und Ruderer), in der LA will das niemand - naja fast niemand Wink. Eine 45kg Kugelstoßerin kann kaum dem Gleichheitsgedanken gerecht werden, oder bekommt sie obendrein noch eine 2kg Kugel damit diese auf 20m "fliegt"?

Wenn wir schon über Sinnhaftigkeit diskutieren, dann doch eher über Diziplinen wie Golf, Fußball und Profitennis bei Olympia, in diesen Diziplinen sehen wir auch ohne Gewichtsklassen kaum die Besten der Diziplin, der Olympische Gedanke geht ihnen oft am Popo verbei - oder eher am Geldbeutel.

Also wenn du dir nichtmals die Mühe machst meine Beiträge zu lesen, wozu schreibst du mir dann was?

Und was andere für diskussionswürdig erachten kann einem doch wirklich egal sein.


RE: Warum gibt es Gewichtsklassen? - Atanvarno - 24.07.2021

Warum gibt es Gewichtsklassen?

Deswegen

https://www.youtube.com/watch?v=VfpuHTKgllk

https://www.youtube.com/watch?v=HL2a2-8OHdg