Leichtathletikforum.com
Warum gibt es Gewichtsklassen? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Tokio 2021 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=35)
+----- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=38)
+----- Thema: Warum gibt es Gewichtsklassen? (/showthread.php?tid=4409)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Warum gibt es Gewichtsklassen? - RalfM - 22.07.2021

Na ja, Leistungskurs eben. Shakespeare war besser.


RE: Warum gibt es Gewichtsklassen? - TranceNation 2k14 - 22.07.2021

Ach Said88, vor Corona warst du eigentlich gut an Diskussionen beteiligt, aber dieses kindhafte Nachgehake und dann Eingeschnappt Sein ist mir zu affig. Das hier ist eigentlich der Prototyp von Getrolle. Ich bin hier raus


RE: Warum gibt es Gewichtsklassen? - said88 - 22.07.2021

(22.07.2021, 16:45)TranceNation 2k14 schrieb: Ach Said88, vor Corona warst du eigentlich gut an Diskussionen beteiligt, aber dieses kindhafte Nachgehake und dann Eingeschnappt Sein ist mir zu affig. Das hier ist eigentlich der Prototyp von Getrolle. Ich bin hier raus

Ich hab mich hier nicht sehr häufig an Diskussionen beteiligt, weiss nicht genau was du meinst.  Und dass es einen Corona-Effekt bei mir gibt, wusste ich bislang noch nicht.

Ich hab hier eine vernünftige Frage gestellt. Auf Deppenbeiträge hab ich entsprechend reagiert. Was dich daran stört, weiss ich nicht.

Wenn für dich ich der "Troll" bin und nicht die, die überhaupt kein Interesse an einer vernünftigen Diskussion haben, dann sind wir tatsächlich verdammt weit voneinander entfernt.


RE: Warum gibt es Gewichtsklassen? - lor-olli - 22.07.2021

Die Antwort ist dabei so simpel, es gibt die Regeln, die Gewichtsklassen (auch beim Rudern),
WEIL "WIR" ES SO BESTIMMT HABEN!
Also nicht Du, schon klar, aber beinahe alle Regeln sind in einem Konsens der ersten Stunden entstanden, später wurde oft mehr oder weniger nachgebessert - auch in der Leichtathletik!

Schaut man sich z.B. die Olympischen Spiele von 1896 an, stellt man fest, dass Frauen nur der Dekoration dienten, 1900 durften sie Golf und Tennis spielen und Coubertin biss in die Stuhlkante… (er wollte auch bis 1930 keine Frauen bei OS sehen, demonstrativ). Viel Spaß beim Versuch eine Regeländerung der Gewichtsklassen zu erreichen Wink


RE: Warum gibt es Gewichtsklassen? - Diak - 22.07.2021

Ich habe nicht alles gelesen, aber andere einfache Antwort: wir haben paarund40 Disziplinen,  Gewichtheben hat zwei richtige. Hast du Gewichtsklassen, können mehr Leute mitmachen


RE: Warum gibt es Gewichtsklassen? - said88 - 22.07.2021

(22.07.2021, 18:21)Diak schrieb: Ich habe nicht alles gelesen, aber andere einfache Antwort: wir haben paarund40 Disziplinen,  Gewichtheben hat zwei richtige. Hast du Gewichtsklassen, können mehr Leute mitmachen

Gewichtheben ist eine Disziplin, genauso wie Kugelstossen. Aus historischen Gründen  zählen die halt zu unterschiedlichen Sportbereichen. Wenn jemand wegen seiner Physis kein guter Kugelstosser werden kann, macht er halt Hürdenlauf? Und warum soll das Gleiche nicht fürs Gewichtheben gelten?


RE: Warum gibt es Gewichtsklassen? - RalfM - 22.07.2021

(22.07.2021, 19:28)said88 schrieb: Und warum soll das Gleiche nicht

Deswegen bin ich auch gegen Gewichtsklassen in der Go Bundesliga

https://www.dgob.de/wettbewerbe/bundesliga/


RE: Warum gibt es Gewichtsklassen? - Diak - 22.07.2021

(22.07.2021, 19:28)said88 schrieb:
(22.07.2021, 18:21)Diak schrieb: Ich habe nicht alles gelesen, aber andere einfache Antwort: wir haben paarund40 Disziplinen,  Gewichtheben hat zwei richtige. Hast du Gewichtsklassen, können mehr Leute mitmachen

Gewichtheben ist eine Disziplin, genauso wie Kugelstossen. Aus historischen Gründen  zählen die halt zu unterschiedlichen Sportbereichen. Wenn jemand wegen seiner Physis kein guter Kugelstosser werden kann, macht er halt Hürdenlauf? Und warum soll das Gleiche nicht fürs Gewichtheben gelten?

Nö. Die Disziplinen der Sportart Gewichtheben sind Reißen, Stoßen und der nicht olympische Kram (Kreuzheben, watt weiß ich, was noch...) Die Sportart Leichtathletik hat zahlreiche Disziplinen mit unterschiedlichen physiologischen Ansprüchen. Sportarten, in denen es stark auf die Kraftkompomente ankommt, also große Teile des Kampfsports, Rudern, Gewichtheben, haben Gewichtsklassen, die es möglichst vielen Athleten ermöglichen, untereinander unter vergleichbaren Bedingungen Wettkämpfe auszutragen. So kommen sie an deutlich mehr potentielle Teilnehmer und sind attraktiver.
Wenn Du das doof findest, musst Du es wohl weiter doof finden, regeln kann das natürlich keiner, es gibt keine übergerordnete Gerichtsbarkeit, die Prämissen erlassen würde, welche Disziplinen in welchen Sportarten definiert werden können. Biathlon hatte z.B. immer 3 Disziplinen und viel Wald. Dann hat man einige neue erfunden, die besonders telegen sind und schwupps, kann eine Magdalena Neuner über Jahre Quote und Erfolge bringen, weil sie in allen Disziplinen (außer im Einzel, wenn ich mich recht entsinne, die konnte halt vor allem rennen) gewinnen konnte. Wir haben Jojo Vetter und falls die sich diesen Sommer verplant haben und er 83m in Tokio wirft, dann siehts schlecht aus mit DLV Olympiasiegern. Über die Hürden können wir ihn nicht nachmelden und vermutlich würde das auch wenig helfen...


RE: Warum gibt es Gewichtsklassen? - dominikk85 - 22.07.2021

Reißen und stoßen sind keine olympischen einzeldisziplinen, bei olympia zählt nur der Zweikampf.

Außerdem warum sollte kugelstoßen da der Maßstab sein? Die leichathletischen Würfe sind doch die einzigen "schwerathletischen" Disziplinen wo es keine GKs gibt (Boxen, ringen, gewichtheben, andere kampfsportarten haben alle GKs, einige Ausnahme ist vielleicht Sumoringen, aber selbst da gibt es inzwischen amateurveranstaltungen mit Gewichtsklassen). 

​​​​​​Ich denke bei der LA gibt es vor allem deshalb keine GKs weil alle anderen Disziplinen dünne bevorzugen und Kugel, diskus und Hammer quasi die einzige Chance für die " dicken" ist.


RE: Warum gibt es Gewichtsklassen? - RalfM - 22.07.2021

(22.07.2021, 23:07)dominikk85 schrieb: ​​​​​Ich denke bei der LA gibt es vor allem deshalb keine GKs weil alle anderen Disziplinen dünne bevorzugen und Kugel, diskus und Hammer quasi die einzige Chance für die " dicken" ist.

Ja, darüber sollten mal welche nachdenken aus der Leichten Athletik, waren ja jetzt erst wievielüberhundert Jahre?