Leichtathletikforum.com
OS Tokio, Tag 5 (03.08, Gold Mihambo, WR Warholm 45,94) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Tokio 2021 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=35)
+----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=36)
+----- Thema: OS Tokio, Tag 5 (03.08, Gold Mihambo, WR Warholm 45,94) (/showthread.php?tid=4396)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36


RE: OS Tokio, Tag 5 (03.08, Gold Mihambo, WR Warholm 45,94) - Gertrud - 03.08.2021

(03.08.2021, 04:40)runner5000 schrieb:
(03.08.2021, 04:37)Piroschka schrieb: Nach dem Halbfinale hätte ich eher auf Benjamin getippt und ihm auch zugetraut den WR zu verbessern. Aber das Warholm unter 46 läuft.

Warholm hat diesen unbändigen Willen, gegen den kein Kraut gewachsen ist. Er ist seit 3 Jahren ungeschlagen.

Ich habe einige sehr gute Informationen über ihn. Er muss wirklich wahnsinnig konsequent sein. Der Trainer muss auch unglaublich gut in seinen Programmen sein. Ich würde einem Joshi Hartmann diese Konsequenz wünschen. Das ist der Unterschied zwischen Sein und Nichtsein!!! Thumb_upThumb_down

Gertrud


RE: OS Tokio, Tag 5 (03.08, Gold Mihambo, WR Warholm 45,94) - Gertrud - 03.08.2021

(03.08.2021, 04:28)runner5000 schrieb: Warholm hat aber auch jedes Mal den Punch an der letzten Hürde!
46,30 s hätte ich ja für möglich gehalten nach seiner 300 m Hürden Zeit, aber Sub 46 nie im Leben! Das ist einfach nur krank.

Sein Trainer hat sehr clever die Taktik im Rhythmus verändert und das war sehr gut so, so dass er sehr elegant auch die letzte Hürde nimmt. Für Warholm gibt es im Kopf keinen zweiten Platz. 

Aus Artikeln über seinen Trainer: 

«Kreative Ausbildung». «Ein Systematiker». "Enormer Erzieher". "Weltklasse-Motivator".

- Was ist Ihre Trainingsphilosophie?- Ich denke, dass das Training dem Sportler angepasst werden muss. Es ist sehr schnell, dass Sie sagen "es ist ein gutes Training". Aber es ist sehr selten, dass es so etwas wie "schlechtes Training" gibt. Wenn Sie "gutes Training" sagen, müssen Sie nach wem und wann fragen. Worüber Sie sich Gedanken machen sollten, ist, ob das Training gut ist.

- Wir trainieren ziemlich viel. Das ist klug. Viele Leute sprechen davon, intelligent zu trainieren. Ich fürchte, viele Leute meinen wenig, wenn sie klug sagen. Ich glaube nicht, dass es klug ist, ein wenig Sport zu treiben. Vielleicht sollten wir uns mehr darum kümmern, wozu das Training führt, als was wir trainiert haben und wie viel wir trainiert haben.

Warholm über seinen Trainer: "Das Verrückte an Leif ist, dass er jede Nacht nur drei oder vier Stunden schläft. Das ist nicht viel. Ich schlafe wahrscheinlich neun oder zehn Stunden. Und er denkt die ganze Zeit. Er denkt darüber nach, wie wir uns verbessern können. Wie können wir die Dinge verbessern? Für mich ist das der größte Wert, den er hinzufügt. Wie oft finden Sie einen Nerd, der auch sozial begabt ist? Jemand, der so tief in der Leichtathletikanalyse arbeiten kann, aber gleichzeitig ein großartiger Kommunikator ist. Das ist sein größtes Geschenk.

Gertrud



RE: OS Tokio, Tag 5 (03.08, Gold Mihambo, WR Warholm 45,94) - Pippen - 03.08.2021

Also die letzten drei Hürden sahen mE nicht rund aus, ich dachte schon, er bricht ein. Da lief er auf dem Zahnfleisch.


RE: OS Tokio, Tag 5 (03.08, Gold Mihambo, WR Warholm 45,94) - Pippen - 03.08.2021

(03.08.2021, 04:50)matthias.prenzlau schrieb: Techno-Doping!
Unter Realbedingungen, sprich "normale" Bahn und ohne Carbonplatten
in den Schuhen, kann man locker 0,5s rauflegen.

Wer weiß, ob sie nicht irgendwann Bahnen mit 0,1% Gefälle oder mit genormten Gebläsen hinter den Athleten bauen.  Tongue


RE: OS Tokio, Tag 5 (03.08, Gold Mihambo, WR Warholm 45,94) - Gertrud - 03.08.2021

(03.08.2021, 05:09)Pippen schrieb: Also die letzten drei Hürden sahen mE nicht rund aus, ich dachte schon, er bricht ein. Da lief er auf dem Zahnfleisch.

Das ist aber eben der Unterschied: Er kann auf dem Zahnfleisch immer noch laufen. WinkThumb_up ‌Er hat diese unheimlichen Reserven antrainiert. Ich habe von einigen Programmen gehört. Beim Gespann in der "Höhenlage" müssen beide Glieder des Teams funktionieren. Zum Dreamteam gehört auch Glück. Juwele gibt es nicht im Dutzend, eher als "Stecknadel im Heuhaufen"!!! Dann muss man diese beiden Menschen noch machen lassen.  Thumb_upLeif Olav Alnes ist einfach ein Meister seines Faches und biomechanisch hervorragend ausgebildet.

Gertrud


RE: OS Tokio, Tag 5 (03.08, Gold Mihambo, WR Warholm 45,94) - Oliver - 03.08.2021

Warholm ist übrigens mit Puma, Benjamin mit Nike und Dos Santos mit Adidas Spikes gelaufen. Falls Puma und Adidas auch eine Carbonplatte in den Spikes versteckt haben sollten, dann wurde diese etwas besser versteckt als bei den Modellen aus Oregon.

Auf jeden Fall scheinen die Non-Nike Athleten zumindest auf den kurzen Strecken eine Chance gegen den Gigant aus Oregon zu haben. Thumb_up


RE: OS Tokio, Tag 5 (03.08, Gold Mihambo, WR Warholm 45,94) - lor-olli - 03.08.2021

Gerade über die Hürden können die "Trampolinschuhe" aber auch ein Problem darstellen, sie verändern den Laufstil schon deutlich. Auf den längen (= langsameren) Strecken ist das relativ gut zu machen, sieht man ja auch an den Zeiten und der Verbreitung, im Sprint geht es auch noch.
Über die Hürden können solche Schuhe den Laufstil so deutlich verändern, dass es unter Umständen schwierig wird den lange eintrainierten Rhythmus zu halten. Bei den kurzen Strecken + Hürden, ist es zudem wichtig, dass die Schuhe auch Seitenstabil sind, wenn man auf den langen Straßenläufen mal genau darauf achtet, sieht man wie wenig stabil die Schuhe in engen Kurven sind, kann man bei Sprinttempo gar nicht gebrauchen.

Einige der Laufzeiten in Tokio erscheinen schon surreal - in den Endläufen, noch nicht so ganz in der Breite. Mal sehen wie das weitergeht…


RE: OS Tokio, Tag 5 (03.08, Gold Mihambo, WR Warholm 45,94) - lor-olli - 03.08.2021

Ich habe mir jetzt mehrfach den Weitsprung in der Wiederholung angeschaut - GENAU DESWEGEN lieben wir die LA, Spannung wie sie ein Krimi nicht besser erzeugen könnte Wink. Knappste Unterschiede und tolle Leistungen bis zum letzten.

Die immer "coole" Malaika hat aber für ihre Verhältnisse ein Maximum an Emotionen gezeigt, so kann man den inneren Kampf wenigsten erahnen. Es freut mich wahnsinnig für sie, nach einer doch etwas holprigen Saison zu einem so guten Ende zu kommen!

Bei Warholm haben viele - auch hier im Form - eigentlich nur noch darauf gewartet um WIE VIEL K.W. den WR drücken würde > es war dann deutlich, so deutlich das einige die Stirn runzeln. Da aber in diesem Lauf die Bedingungen absolut optimal waren und fast alle über sich hinaus gewachsen sind, scheint die Bahn wieder mal so ein "technisches Wunderwerk" zu sein.


RE: OS Tokio, Tag 5 (03.08, Gold Mihambo, WR Warholm 45,94) - mrk - 03.08.2021

Ich frage mich ja, was Rai Benjamin und Karten Warholm 400m glatt laufen würden, die Zeiten sind ja der Wahnsinn.


RE: OS Tokio, Tag 5 (03.08, Gold Mihambo, WR Warholm 45,94) - TranceNation 2k14 - 03.08.2021

Zu den 400 m H... da gibt es knapp 29 Jahre diesen Rekord, der mittlerweile als "überfällig" gilt, bis in Warholm vor Wochen "knapp" bricht, und jetzt bleiben drei (!) auf benachbarten Bahnen unter dieser Marke. Wahnsinn.