Leichtathletikforum.com
Kokos Chancen bei Olympia 2021 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Tokio 2021 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=35)
+----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=36)
+----- Thema: Kokos Chancen bei Olympia 2021 (/showthread.php?tid=4373)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


Kokos Chancen bei Olympia 2021 - Dr. Klaus - 16.07.2021

Oldschoolrunner forderte mich jüngst auf, mich mehr um meine eigentliche Aufgabe zu kümmern, ob Koko mit einer 30.30min Form in Tokio über 10000m antreten wird.
Ich denke, wenn Koko überhaupt antritt, wird die Form mindestens so gut wie im Februar sein. Beim Rekordrennen dort lief sie die erste Hälfte in ca. 15.42min und die zweite in 15.20 im Alleingang.
Ich schätze, dass sie bei einem wichtigen Rennen und entsprechender Konkurrenz und zum Teil im Windschatten laufend mindestens 30.30 bis 30.40min gelaufen wäre. In Tokio wird Sie zu einer ähnlichen vielleicht sogar deutlich besseren Lesitung fähig sein. 
Die 10000m zu wählen, ist die richtige Option. Ich sehe nur 3 Läuferinnen, die ihr bei etwas besserer Form als im Februar das Wasser reichen können: Hassan, Gidey und Obiri. Wenn das Rennen ähnlich gestaltet wird wie in Doha (30.30min Tempo bis 8400m) könnte der Endspurt gegen Gidey und/oder Obiri (siehe Doha) zu gewinnen sein. Allerdings glaube ich, dass Gidey weitaus früher ein höllisches Tempo anschlagen wird. Wenn Obiri sich dann übernimmt und Koko klug läuft, ist vielleicht auch dann die ersehnte Medaille drin. Hassan wird in Normalform bei jeder Taktik gewinnen.


RE: Kokos Chancen bei Olympia 2021 - RalfM - 16.07.2021

Das wird ja doch noch interessant werden in T-Town.


RE: Kokos Chancen bei Olympia 2021 - dominikk85 - 16.07.2021

Ich denke auch das die 10k die richtige Option sind, gerade angesichts der Vorbereitung, sie muss nur ein Rennen laufen und die anderen sind möglicherweise vom doppelstart geschwächt.

Medaille wird trotzdem schwer, dazu müsste sie schon in top Form sein.


RE: Kokos Chancen bei Olympia 2021 - runner5000 - 16.07.2021

Kurze Frage: Warum sind bei Äthiopien und den USA 4 Läuferinnen in den Final Entries?


RE: Kokos Chancen bei Olympia 2021 - TranceNation 2k14 - 16.07.2021

(16.07.2021, 16:41)Dr. Klaus schrieb: Allerdings glaube ich, dass Gidey weitaus früher ein höllisches Tempo anschlagen wird. Wenn Obiri sich dann übernimmt und Koko klug läuft, ist vielleicht auch dann die ersehnte Medaille drin. Hassan wird in Normalform bei jeder Taktik gewinnen.

Wer, meinst du, kommt mit dem tokyo-Wetter am besten zurecht?


RE: Kokos Chancen bei Olympia 2021 - runner5000 - 16.07.2021

(16.07.2021, 16:41)Dr. Klaus schrieb: Hassan wird in Normalform bei jeder Taktik gewinnen.

Das sehe ich anders. Ich halte Gidey für die Stärkste. Wenn sie richtig draufhaut, wird auch Hassan nicht mehr mitgehen können. Zudem denke ich auch, dass Gidey diejenige ist, die am besten mit den Bedingungen klar kommen wird.


RE: Kokos Chancen bei Olympia 2021 - frontrunner800 - 16.07.2021

Hinter Klosterhalfen stehen, wie bei einigen anderen deutschen Topathleten, doch sehr große Fragezeichen. Hier im Vorhinein gar über eine Medaille zu spekulieren, ist doch fast schon vermessen. Da ist der Wunsch doch wohl eher der Vater des Gedanken.


RE: Kokos Chancen bei Olympia 2021 - RalfM - 16.07.2021

(16.07.2021, 17:05)frontrunner80 schrieb: Da ist der Wunsch doch wohl eher der Vater des Gedanken.

War er das nicht schon immer?
Manchmal...


RE: Kokos Chancen bei Olympia 2021 - Andreas - 16.07.2021

Ehrlich gesagt sagt mein Bauchgefühl, dass es bei Olympia mit einer Medaille nichts wird. Ich habe auch meine bedenken, dass es mit dem Endlauf etwas wird. Sie hat meines Wissens in diesem Jahr nur ein einziges Rennen bisher bestritten, zwar mit knapp deutschem Rekord, aber diesen nicht wie sonst um längen pulverisiert. Es war zwar ihr erstes Rennen überhaupt auf der Bahn über 10.000 m in 31:02 min, aber für Olympia und ihre bisherigen Medaillen-Ambitionen so wie bei der WM reicht ihr Leistungsniveau noch nicht aus um bis vorne zu bestehen. Selbst wenn sie denn Deutschen Rekord um über 1 Minute auf 29:59 min steigern würde, wäre das noch Lichtjahre von dem derzeitigen Leistungsniveau von Gidey und Hassan entfernt, die mittlerweile schon an der 29:00 min Grenze kratzen. Es ist nur eine Frage von Wochen oder Monaten wenn sie eine 28:5x stehen haben - sicher im direkten Duell, was noch aussteht. Ich bin bestimmt kein Schwarzmaler, sondern Realist, aber ihr "Rarmachen" entspricht nicht ihrem normalen Vorbereitungs- und Wettkampfverhalten, wie man es von ihr kennt. Vielleicht war sie doch zwischendrin nochmal verletzt und lässt sich nicht in die Karten schauen.


RE: Kokos Chancen bei Olympia 2021 - runner5000 - 16.07.2021

(16.07.2021, 18:12)Andreas schrieb: Ich habe auch meine bedenken, dass es mit dem Endlauf etwas wird.

Es gibt über 10000 m keine Vorläufe.