Leichtathletikforum.com
Weitsprungtechnik - Fußstellung - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Weitsprungtechnik - Fußstellung (/showthread.php?tid=4369)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Diamond League 2021 - Gateshead 13.07.2021 - CoachnEngineer - 16.07.2021

(16.07.2021, 12:34)TranceNation 2k14 schrieb:
(16.07.2021, 09:59)Sprunggott schrieb:
(16.07.2021, 09:34)CoachnEngineer schrieb:
Zitat:
Was ist eigentlich mit der "amerikanischen Schule" (ich nenn sie mal so), die auch stark von Hansjörg in Deutschland in den 80er Jahren umgesetzt wurde, geschehen? Damals wurde ein aktiv seitliches Raussetzen des vorletzten Kontaktes geschult, mit dem Ziel KSP-Absenkung zu ermöglichen und dennoch offen und nicht blockiert in den Absprung gehen zu können. Ich sehe dieses Technikbild zuletzt (zumindest im weiblichen Bereich) bei keiner Athletin. Im Gegenteil: sehr langer vorletzter Schritt mit völliger Blockade der Hüfte und der Sprungbeinseite sind ausgeprägt. Ist man zu neuen (besseren?) Erkenntnissen gekommen? Die ausgeprägten Fuß-Innenrotationen bei Rath, Wester und Mihambo könnten so sicher leicht behoben werden. Hat denn keiner der jetzt im Amt befindlichen DLV-Trainer zu seinen Lebzeiten engeren Austausch mit Hansjörg gepflegt?

Gruß
Rainer
Der Klaus Beer hatte einen ähnlichen technischen Ansatz, und in der cubanische Weitsprungschule wird es bewust geübt.

Ich springe auch noch so Big Grin

Du konntest ja auch noch von Hansjörgs Wissen profitieren SmileThumb_up


RE: Diamond League 2021 - Gateshead 13.07.2021 - Gertrud - 16.07.2021

(16.07.2021, 13:29)CoachnEngineer schrieb:
Zitat: 

Du konntest ja auch noch von Hansjörgs Wissen profitieren SmileThumb_up

Dazu habe ich immer gestanden. Er hat dann gesagt: "Du bist die erste Trainerin, die sehr hart mitarbeitet." Seine Philosophie war durchdacht. Er war amerikanisch ausgerichtet und hatte dort viele Verbindungen. Er war ja auch native speaker. Er hat aber auch viel von mir im Laufe der Zeit profitiert, weil ich sehr viele Studien gelesen habe. 

Gertrud


RE: Weitsprungtechnik - Fußstellung - TranceNation 2k14 - 16.07.2021

Wink

Tatsächlich aber habe ich diesen Side-Step unter ihm so nie gelernt, da ich bei ihm nicht wirklich mehr Weitsprung als ein bisschen fürs Abi gemacht habe. Allerdings habe ich viel aus dem Weitsprungtraining mitbekommen/mitgenommen (wir haben ja "alle" meist gleichzeitig trainiert) und mir dann später so angeeignet.


RE: Weitsprungtechnik - Fußstellung - Gertrud - 17.07.2021

(16.07.2021, 15:33)TranceNation 2k14 schrieb: Wink

Tatsächlich aber habe ich diesen Side-Step unter ihm so nie gelernt, da ich bei ihm nicht wirklich mehr Weitsprung als ein bisschen fürs Abi gemacht habe. Allerdings habe ich viel aus dem Weitsprungtraining mitbekommen/mitgenommen (wir haben ja "alle" meist gleichzeitig trainiert) und mir dann später so angeeignet.

Hansjörg hatte Drills für dieses Element im Programm. Daran kann ich mich sehr gut erinnern. Aufgrund der Weitsprungproblematik Rath, Wester und auch Mihambo (aus meiner Sicht wegen nicht ausgenutzter Ressourcen und Fehlbelastung) würde ich ganz präzise Technikmuster von den Bundestrainern erwarten, über die man diskutieren kann und sollte. Es sollte eine genaue Vorstellung bis hinein in die "LA-Dispora" bestehen, vor allem aber erst einmal bei den BT.

Gertrud


[geteilt] U20-EM 2021 (Tag 4) - Tallinn, 18.07.2021 (G 4x4F S Zimm.,4x1F B Heckel,Assani,4x4M) - Gertrud - 19.07.2021

(18.07.2021, 19:45)Nanobot schrieb:
Zitat:

Sie haben nichts anderes erwartet, als dass sie das Brett nicht richtig trifft ... ? Big Grin

Das Potential war heute deutlich erkennbar, lieber 6.60 m in der U20 ohne das Brett zu treffen als 6.70 m mit perfekt ausgereizter Technik. Ich habe allerdings keine Ahnung wie realistisch es ist in diesem Alter noch deutlich an Schnelligkeit zuzulegen. Es wäre interessant zu wissen, wie es Mihambo 2019 geschafft hat. Das wichtigste ist natürlich die Vermeidung von Verletzungen (Mihambo ist fast die einzige deutsche Topspringerin die in den letzten Jahren halbwegs verletzungsfrei durchgekommen ist, siehe Moguenara/Luzolo/Malkus/Rath/Wester). Sollten Sie den Wettkampf verfolgt haben, würde ich mich über eine Einschätzung der "Nachhaltigkeit" der Technik von Assani/Müller freuen.

Sie ist noch jung und sollte das Manko noch beseitigen können. Ich halte Udo Metzler für einen sehr akribischen Arbeiter.

Es hat mir bei Mihambo in Doha imponiert, wie R. Weber es geschafft hat, sie bei dem 7,30m-Sprung in der Stresssituation ganz in Ruhe einzustellen. Das war hohe Kunst vom Feinsten. 

Die Verletzung von Luzolo zähle ich nicht zu den technischen und anatomisch funktionellen Fehlern, weil man wohl an einer Maschine den Stopp vergessen hat einzustellen, wenn ich richtig informiert bin. Es liegt da eher die Frage nach der Verantwortung nahe.

Mihambo hat selbst gesagt, dass sie mit innenrotiertem Fuß schon seit ihrem 16. Lebensjahr springe und das sehr weit (und dass es die Frage sei, ob ich recht habe). Somit ist der Fehler automatisiert. Ich erzähle nichts ohne eingehende Beweise. Die Kenntnisse über spiraldynamische Verschaltungen sollten eigentlich Allgemeingut bei "Toptrainern" sein. Ich halte den Fehler trotzdem für behebbar, da sie im Sprint den Fuß richtig setzt. Sie hatte aber auch schon Knieprobleme. Ich habe lange mit einer sehr guten Orthopädin, die mich von Zeit zu Zeit hier besucht, über diesen innenrotierten Absprung gesprochen. Sie war der festen Ansicht, dass Malaika Mihambo die Auswirkungen später an der Fußwurzel durch die lange Fehlbelastung merke. "Der Krug geht solange zu Wasser, bis er bricht!"

Eine Fehlbelastung ist es sicherlich; dazu habe ich die apparative Beweislast bereits zu Sabines Zeiten vorliegen. Ich hatte diese Kenntnisse bei Sabine immer im Auge und drillmäßig auch berücksichtigt. Ich habe zudem gezeigt, dass diese Absprungmethode in den USA üblich ist (JJK und M.Powell). Anscheinend wird M. Mihambo in der Hinsicht des Absprunges nicht bezüglich dieses Details sensibilisiert; sonst würde sie sich nicht so äußern. Bei Trainerwechseln liegt vielleicht er der Fokus auf die temporäre Leistung. Das sie damit weit springen kann, hat sie zur Genüge gezeigt. Wir hoffen und wünschen ihr wirklich, dass sie auch in Tokio weit springt. Wenn sie der Ansicht ist, dass ich nicht recht habe, soll sie weiter so springen. Ich denke weiterhin im Sport über Qualität und lege meinen Finger bei Fortbildungen nicht mehr in die Wunde, weil es vertane Powerverschwendung für mich ist. Wink ‌Wie sagte HjH immer: "Gib dir keine Mühe! Du kannst nichts am System ändern, außer dich unbeliebt zu machen!" Recht hatte er!!!

Ich gehöre zu den Menschen, die antizipierend denken. Man kann mich natürlich auch als zu genau einstufen, wenn die Kenntnisse fehlen. Zwei Punkte: Der innenrotierte Sprung ist anatomisch funktionell falsch. 2. Ihre strukturellen Ressourcen werden nicht komplett ausgenutzt. Natürlich dauert ein Umgewöhnungsprozess eine Zeit. Ich halte es aber für machbar. Ganz so dumm kann ich im Weitsprung nicht sein; Sabine ist unter HjH und meiner Regie im Weitsprung 6,84m mit etwas über dem Limit liegenden Windunterstützung in Frankfurt bei den DM als Siebenkämpferin wohlgemerkt gesprungen. "Inselwissen" ist nicht gefragt, eher "gesellschaftliche Geschmeidigkeit". WinkThumb_down

Gertrud


RE: Weitsprungtechnik - Fußstellung - Gertrud - 23.07.2021

Ich schreibe nicht gerne Fehler. Daher möchte ich einen Satz korrigieren:
Bei Trainerwechseln liegt vielleicht eher der Fokus auf der temporären Leistung. Wink

Gertrud


RE: Weitsprungtechnik - Fußstellung - Gertrud - 23.07.2021

(23.07.2021, 18:42)Sprunggott schrieb: Eigentlich haben es die Weitsprung- Kader & Trainer doch sehr einfach.
In Kienbaum steht eine von weltweit zwei Hochleistungs Messplätzen in 3- D und Echtzeitdarstellung. 
Der Messplatz kann auch die Fußstellungen - 3 dimentionale Kraftlenkungen, Winkelgeschwindigkeiten, und alles was man Messen will im Detail Messen und in Echtzeit darstellen. 

Die Frage ist nur wer es bedienen und interpretieren kann  Teufel

Das wissen wir nicht, wann und ob damit im Weitsprung in Kienbaum gearbeitet wird. Vielleicht hat man es bei Mihambo ja ausprobiert und den Fuß noch mehr innenrotieren lassen als im letzten Jahr, weil man der Meinung ist, dass sie dann noch mehr Druck im Absprung durch die äußere Kante bekommt. Wink ‌Vielleicht ist das die Technik der Zukunft und die Amerikaner*innen einschließlich JJK und M. Powell sind auf dem scheinbaren Holzweg? Wink ‌Bei Wester hat man diese Absprungform auch nicht beseitigt (mit den bekannten Folgen!).

Überhaupt scheint man auf die Absprungtechnik nicht so einen gesteigerten Wert zu legen, wenn ich dazu noch Rath betrachte. Ich stelle mir manchmal die Frage, wen das da eigentlich interessiert. Die nächsten jungen Talente stehen doch schon auf der Matte. Ich habe immer darauf geachtet, dass ich möglichst eine hundertprozentige Auswirtschaft hatte.  

Es gibt nur eine beidbeinige Sprungform, bei der die Füße leicht innenrotiert aufgesetzt werden. Das hat aber ganz andere anatomische Gründe. Huh

Gertrud


RE: Weitsprungtechnik - Fußstellung - Gertrud - 24.07.2021

Mal im Ernst: Hier lassen Athletinnen mit dem Fußaufsatz von Milaika Mihambo einiges an Potential liegen, zumal sie die enormen Zusammenhänge und nervalen Auswirkungen auf andere Regionen nicht überschauen und wahrscheinlich auch nicht kennen. Da geht´s dann wirklich ans Eingemachte. Wenn man nicht unsere zivilisierten Schuhgenerationen betrachtet, sondern die Naturvölker, dann wird die mediale Fußseite noch prominenter. Die Belastungsformen eines Fußes über 150 Strukturen sind sehr sensibel und werden ab dem Kindesalter eigentlich falsch trainiert und belastet und auf solche Füße treffen dann Höchstbelastungen vom Feinsten. Das muss Auswirkungen teilweise schlimmsten Ausmaßes haben. Man kann somit eben nicht alle sogenannten Toptrainer*innen auf Spitzenspringer*innen loslassen.

Es gibt gerade mehrere Fälle eines bestimmten Syndroms im Hochsprung, wo sich zusätzliche Knöchelchen am Fuß bilden oder in den wenigsten Fällen durch mangelnde Ossifikationsfusion mitgebracht werden. Sie bilden sich sehr oft durch Traumata oder durch Überlastung in bestimmten Winkeln, das beim Hochsprung gang und gäbe ist und erst auffällt, wenn "das Kind schon in den Brunnen gefallen ist". Wenn in der Hinsicht überhaupt nicht prophylaktisch gearbeitet wird, muss das negative Folgen haben. Ich werde demnächst zwei Fortbildungen anbieten, wo diese Zustände von mir an die Basis getragen werden. Enorm präzise Vorbereitungen sind dafür vonnöten, zumal es dem Verband sehr deutlich hilft, die Verletztenstatistik zu verbessern.

Wenn ich dann diese banalen, unspezifischen falschen Begründigungen höre, hat es für mich wenig Sinn, mit solchen beratungsresistenten Menschen zu diskutieren. Ich denke immer in Antizipation nach dem Motto - was wird sein, wenn... Das bin ich aus meiner Sicht der Athletin gegenüber schuldig. Es ist einfach eine vollkommen andere Sichtweise.

Gertrud


RE: Weitsprungtechnik - Fußstellung - Gertrud - 10.09.2021

Spiraldynamisch ist das Bein am besten bei Flexion (Amortisation) verschaltet, wenn der Oberschenkel außen- und der Unterschenkel innenrotiert; aber  jetzt kommt die Besonderheit, dass die äußere Tibiafläche ein Sattelgelenk und die mediale Seite bikonkav ist. Das heißt, dass nur die äußere Fläche auf dem Außenmeniskus einen Gleitprozess hervorruft, die innere Fläche lässt diese Bewegung über den Innenmeniskus nicht zu, zumal der Meniskus mit dem inneren Kollateralband verbunden ist. Das ruft bei Fehlbelastung die Probleme am Innenband hervor. Der Unterschenkel ruht also gegenüber der wiederholten Außenrotation des Oberschenkels in der Neutralposition. Das Gelenk hat sich in diesem Dreh-/Scharniergelenk eingerichtet. (Spiraldynamisches Herausfinden)

Dazu kommt beim Fußaufsatz im Absprungprocedere noch, dass der Fuß in der Extension des Beines am besten belastet ist, wenn er leicht außenrotiert aufsetzt, wie z. B. JJK und Powell es sehr deutlich zeigen. Die Beinstellung (leichte Adduktion, Extension und AR Oberschenkel) wird durch die gegensätzliche Schwungbeinbewegung (Abduktion, Flexion, IR) manipuliert. Man kann das leicht an einem Spezialgerät testen. Diese physiotherapeutische Studie lag mir schon zu Sabines Zeiten vor.

Anders verhält es sich bei Springerinnen mit einem squinting patella wie bei Malaika Mihambo und Alexandra Wester. Man kann aber durch eifriges Üben die Strukturen in einem gewissen Maß umgewöhnen, was natürlich bei einer coxa antetorta schwerfällt. Bei M.M. kommt die IR des Fußes in unterschiedlichem Schweregrad in den Wettkämpfen vor. Die IR hat sich in diesem Jahr stark vergrößert.
 
https://www.youtube.com/watch?v=3abRiGdTGaI    JJK
https://www.youtube.com/watch?v=z0h1GTEd4sM    Michael Powell

Übrigens glaube ich wie L. Seagrave nicht an das hier propagierte Blocktraining, da gerade Athletinnen und Athleten mit koordinativen Schwächen anderer Mittel bedürfen. Es ist alles eine sehr individuelle Angelegenheit in der Anwendung. Daher kommt für mich eine Kooperation nicht mit allen Trainern in Frage. Selbst bei koordinativ hervorragenden Athletinnen wie Sabine Braun haben wir im Training vom ersten Tag des Wintertrainings an die koordinatiove Seite in allen Übungen angesteuert, so dass der Transfer im Sommer sich wie selbstverständlich einstellte. Natürlich haben auch wir zu betimmten Zeiten akzentuiert, aber die koordinative Seite nie aus den Augen verloren.


Gertrud


RE: Weitsprungtechnik - Fußstellung - matthias.prenzlau - 10.09.2021

Thumb_upThumb_up