Leichtathletikforum.com
Besetzung der 4x100m Staffel der Damen (Mayer und Nippgen verletzt) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Tokio 2021 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=35)
+----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=36)
+----- Thema: Besetzung der 4x100m Staffel der Damen (Mayer und Nippgen verletzt) (/showthread.php?tid=4333)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Besetzung der 4x100m Staffel der Damen - runner5000 - 26.07.2021

(26.07.2021, 11:50)Jonny schrieb:
(26.07.2021, 11:10)longbottom schrieb: Lisa Mayer und Lisa Nippgen fallen verletzt aus.

Quelle ist der SID

Leider war das total klar, nachdem sie schon über 4 Wochen keinen Wettkampf mehr gemacht hat.

Pinto, Montag, Haase, Wessolly, Kwayie und auch Lückenkemper haben auch seit einem Monat keinen Wettkampf mehr gemacht. Sind die deswegen auch alle verletzt?


RE: Besetzung der 4x100m Staffel der Damen - Jonny - 26.07.2021

(26.07.2021, 11:55)runner5000 schrieb:
(26.07.2021, 11:50)Jonny schrieb:
(26.07.2021, 11:10)longbottom schrieb: Lisa Mayer und Lisa Nippgen fallen verletzt aus.

Quelle ist der SID

Leider war das total klar, nachdem sie schon über 4 Wochen keinen Wettkampf mehr gemacht hat.

Pinto, Montag, Haase, Wessolly, Kwayie und auch Lückenkemper haben auch seit einem Monat keinen Wettkampf mehr gemacht. Sind die deswegen auch alle verletzt?

Die sind wenigstens Ende Juni noch gestartet, während Mayer ja Mitte Juni nach Regensburg schon gesagt hatte, dass sie jetzt raus ist.


RE: Besetzung der 4x100m Staffel der Damen (Mayer und Nippgen verletzt) - Gertrud - 26.07.2021

Ich nehme doch mal an, dass man die beiden Sprinterinnen nicht verletzt mitgenommen hat. Dazu kommt das Aus von Torben Giese (schwerere Verletzung im Beuger) aus dem DLV-Sprintbereich. Mittlerweile sollte man doch mal eine Taskforce hinsichtlich der Sprintverletzungen einrichten und die Trainingsinhalte in den DLV-Sprint-TL sehr präzise hinterfragen und akribisch aufarbeiten. Ich kann mich bei Giese an einen Zeitungsbericht erinnern, der von einem harten TL in Kienbaum berichtete mit der anschließenden Verletzung bei dem Staffelwettkampf. Vielleicht sollte man da auch mal das Monitoring verstärkt einsetzen.

Ich mache keine Vorwürfe, sondern Vorschläge. Der DLV wird knallhart durch seine Personalpolitik in manchen Bereichen ausgebremst. Ich habe bisher nur sehr wenige Personen kennengelernt, die fit im Energiesystem waren.

Zudem sollte man immer z. B. auch mit Konkurrenzinstituten kooperieren. Es ist eine aus meiner Sicht sträfliche Vernachlässigung auf dem Gebiet, die DSHS Köln außen vorzulassen - besonders über 400m!!! Der Athlet in einer Demokratie sollte die Wahl haben. Da sitzt einer der besten Wissenschaftler, den man auch im Spitzenbereich einsetzen sollte. Dann entfallen Kosten für weite Anfahrten und der Athlet ist ausgeruht. Wir haben alles und setzen es nur nicht ein!!! Wenn ich einen 400m-Hürdenmann trainierte, würde ich ihn nach seiner Arbeitszeit kontaktieren und aus eigener Tasche bezahlen.

Gertrud


RE: Besetzung der 4x100m Staffel der Damen (Mayer und Nippgen verletzt) - Chiaki - 26.07.2021

Mayer hat sich am Samstag im Training verletzt.

Nichts mit " seit Wochen klar "...


RE: Besetzung der 4x100m Staffel der Damen (Mayer und Nippgen verletzt) - muffman - 26.07.2021

Irgendwann stellt man einfach keine Fragen mehr. Täglich grüßt das Murmeltier.


RE: Besetzung der 4x100m Staffel der Damen (Mayer und Nippgen verletzt) - aj_runner - 26.07.2021

Die Medaillenchance ist jetzt in weite Ferne gerückt. Fast hat man den Eindruck, dass wer die (Staffel-)Trainingslager überlebt, sehr robust sein muss. Die Verletztenquote 2021 ist ein Armutszeugnis.


RE: Besetzung der 4x100m Staffel der Damen (Mayer und Nippgen verletzt) - Delta - 26.07.2021

warum wundert das einen nicht mehr. Bei Mayer mit diesen wünsch Dir was Trainingsmethoden wird niemand Spitzenklasse. Wer nicht 3 Wettkämpfe innert Wochenfrist übersteht wird immer Probleme haben.
Ein Trainer der das nicht erkennt sollte Amateure trainieren. Bei Nippgen dürfte das ein eher mentales Problem sein nach Ihrer langen Verletzung und dem missglückten Staffellauf.


RE: Besetzung der 4x100m Staffel der Damen (Mayer und Nippgen verletzt) - Delta - 26.07.2021

Montag - Burghardt, Wessolly - Pinto

Allenfalls Tausch Montag - Pinto am Start

Lückenkemper am Schluss killt Deutschland um 4 Ränge


RE: Besetzung der 4x100m Staffel der Damen (Mayer und Nippgen verletzt) - Oliver - 27.07.2021

Für Lisa Mayer muss eine Welt zusammenbrechen. Nach langer Verletzungsodyssee konnte sie dieses Jahr wieder zu alter Stärke zurückfinden. Kurz vor dem Ziel kommt ein erneuter Rückschlag. Dies muss sie erstmal verarbeiten.

La.de hat leider meine Befürchtung bestätigt, dass bei ihr anscheinend eine alte Verletzung des Muskel schlecht verheilt ist: „Das Narbengewebe um eine alte Verletzung sorgt für Probleme“. Da dies leider bei mir auch passiert ist, weiß ich, dass der Muskel überhaupt keine Fehl- bzw. Überbelastung mehr verkraftet. Mein Orthopäde hat zu mir damals gesagt, ich sollte mir einen altersgerechten Sport suchen.


RE: Besetzung der 4x100m Staffel der Damen (Mayer und Nippgen verletzt) - Gertrud - 27.07.2021

(27.07.2021, 04:59)Oliver schrieb: Für Lisa Mayer muss eine Welt zusammenbrechen. Nach langer Verletzungsodyssee konnte sie dieses Jahr wieder zu alter Stärke zurückfinden. Kurz vor dem Ziel kommt ein erneuter Rückschlag. Dies muss sie erstmal verarbeiten.

La.de hat leider meine Befürchtung bestätigt, dass bei ihr anscheinend eine alte Verletzung des Muskel schlecht verheilt ist: „Das Narbengewebe um eine alte Verletzung sorgt für Probleme“. Da dies leider bei mir auch passiert ist, weiß ich, dass der Muskel überhaupt keine Fehl- bzw. Überbelastung mehr verkraftet. Mein Orthopäde hat zu mir damals gesagt, ich sollte mir einen altersgerechten Sport suchen.

Das ist sicherlich ein sehr schwieriges Unterfangen. Viele verstehen einfach die Belastungen im Sprint bei entsprechender gelöster Form nicht. Man darf eine vorgeschädigte Sprinterin nicht in eine harte Verspannung der Hamstrings oder in nicht hundert Prozent ausgeruhtem Zustand schicken. Das heißt, dass man das Staffeltraining nicht einmal und nochmal und nochmal...durchführen darf und dann noch in harten Phasen. Florian Schwarthoff hat bei HjH spätestens nach einer Stunde Belastung im kurzen Sprintbereich die Tasche gepackt. Zudem sollten bei ihr vornehmlich bestimmte Regionen vor jedem Training eingestellt werden. Das kann man in wenigen Minuten mit ein paar kleinen zielführenden Übungen durchführen.

Narbengewebe kann so wehtun. Ich habe das nach meiner Krebs-OP an der Brust so hart gespürt. Ich habe mir extra entsprechendes Equipment für den Bereich zugelegt. Ich könnte bei jedem Mal schreien, wenn ich die Sache auftrainiere. Ich hatte Vergleichswerte in der Dehnung im Schulter-/Arm-Bereich. Der Bereich ist so festgezurrt; man kann es nicht glauben. In ähnlicher Form verläuft eine Hamstringverletzung am biceps femoris caput longum, die ohnehin schon Probleme ohne Vernarbung am myotendinösen Übergang und im proximalen Bereich machen kann. Daran müssen unbedingt absolute Fachleute. Man sollte beim Staffeltraining eine Lisa Mayer nicht überpacen und absolut gesondert betrachten. Staffeltraining ist eine Einheit höchster Intensität und verkraftet in der Summe nur eine gewisse Streckengrenze. Ansonsten wird´s vulnerabel.

Ja, es gibt noch viel in der deutschen LA zu tun - im Sprintbereich vor allem auch in der Entlastung vor solchen intensiven Belastungen!!! Wink ‌Setzt bitte das Monitoring hier ein und lasst zur Überprüfung dieser Verletzungen bei den beiden Sprinterinnen und dem Wolfsburger Sprinter die genauen Trainingspläne von kompetenten Leuten (möglichst nicht aus eigenem "Saft") analysieren! Warum hat Lisa Mayer die Saison bisher überstanden und jetzt auf einmal nicht mehr? Das ist die zentrale Frage speziell bei ihr und auch bei den beiden anderen.

Man muss diesen Bereich gesondert vor allem vor dem Staffeltraining vorbereiten. Es muss ein bestimmter Tonus dort herrschen, der aber nicht durch harte Dehnungen den ROM beim Sprint verändern darf. Denkt daran: Man sprintet vornehmlich mit dem Hüft-/Beckenbereich und nicht mit den Beinen! Thumb_up ‌Man muss Zusammenhänge verstehen lernen, um die sukzessive "Sprintrakete" strukturell zu zünden. In dem "Feuerungskonzert" geraten bei Verletzungen dieser Art die Reihenfolge und die Frequenzen durcheinander. 

Ich würde z.B. bei Pinto immer überlegen, ob ich sie im Einzel sprinten lasse, weil auch sie verletztungsanfällig ist und dann womöglich für die Staffel ausfällt. Es kommt darauf an, worin man die größeren Chancen sieht??!

Gertrud