Leichtathletikforum.com
Besetzung der 4x100m Staffel der Damen (Mayer und Nippgen verletzt) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Tokio 2021 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=35)
+----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=36)
+----- Thema: Besetzung der 4x100m Staffel der Damen (Mayer und Nippgen verletzt) (/showthread.php?tid=4333)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Besetzung der 4x100m Staffel der Damen (Mayer und Nippgen verletzt) - Piroschka - 04.08.2021

(04.08.2021, 17:52)Delta schrieb: Piroschka du machst Scherze. Die US Läuferinnen haben seit dem 14 Lebensjahr etwa 200 Staffelwettkämpfe.
Trotzdem geht es oft daneben Die Schweiz trainiert bei jedem Zusammenzug Staffel. Spielerisch und dann auch wieder sehr intensiv.

DieDDR waren absolute Weltklasse bei den Wechseln. Staffel wird im Kopf entschieden.

Du brauchst verletzungsfreie Läuferinnen die drei Wettkämpfe mit Vorlauf innert Wochenfrist schaffen

Wer in den Trainings den Stab verliert wird aussortiert. Läuferinnen sollten möglichst innerhalb von 3/10 Abweichungen laufen können.

Es gibt genau 1 Methode wie der Stab übergeben wird. Sicherheit kommt vor Geschwindigkeit.
Es ist bei Staffelwechseln, wenn man das Prinzip einmal verstanden hat, vollkommen egal wie viele Wechsel man in seinem Leben gemacht hat. Es kommt ausschließlich darauf an, dass man zeitnah mit denjenigen, mit denen man im Wettkampf laufen wird, den richtigen Abstand findet. Fertig! Hepp rufen und Arm nach hinten strecken, ist immer gleich.

Warum man immer wieder solche Kapriolen sieht, wie Staffelstab von oben in die Hand schlagen ist mir ein Rätsel. Einfach gradlinig zwischen Daumen und Zeigefinger nach vorne schieben.

Ich frage mich auch was ein intensives Staffeltraining sein soll? Wenn ich Wechsel trainiere, versuche ich immer möglichst maximal wie im Wettkampf zu laufen, weil es sonst nicht funktinieren wird den richtigen Abstand für den Wettkampf zu finden.


RE: Besetzung der 4x100m Staffel der Damen (Mayer und Nippgen verletzt) - Dr. Klaus - 05.08.2021

Im Interview sind die 4 aus der Staffel sehr optimistisch und glauben, noch deutlcih besser wechseln zu können. Das ist die richtige Einstellung! Wie man die Schweizerinnen, die auf einer Sprintwolke schweben, niedergerungen hat, war schon eindrucksvoll und hat das Selbstvertrauen gestärkt. An alle Pessimisten: Da geht noch mehr. Muss nicht, kann aber!


RE: Besetzung der 4x100m Staffel der Damen (Mayer und Nippgen verletzt) - aj_runner - 05.08.2021

Im zweiten und dritten Wechsel liegen sicherlich nochmals 3/10 drin. Und Gina hat die Schweizer11.12-Sprinterin abgekocht, wohl doch nicht so eine falsche Entscheidung sie aufzustellen.


RE: Besetzung der 4x100m Staffel der Damen (Mayer und Nippgen verletzt) - CoachnEngineer - 05.08.2021

(04.08.2021, 17:52)Delta schrieb: Piroschka du machst Scherze. Die US Läuferinnen haben seit dem 14 Lebensjahr etwa 200 Staffelwettkämpfe.

Aber nur an Top-Highschools (wie zum Beispiel LongBeach Poly in LA ) wird auch vernünftiges Wechseln gelehrt, in der Provinz ist das Wissen doch eingeschränkt.
Daher sind die Highschool-Jahre doch staffeltechnisch verlorene Zeit.


RE: Besetzung der 4x100m Staffel der Damen (Mayer und Nippgen verletzt) - Atanvarno - 05.08.2021

Wobei dann wieder die Frage ist, ob man das wirklich explizit schulen muss, oder ob man bei genug Staffelwettkämpfen irgendwann von selbst den Dreh raus hat?


RE: Besetzung der 4x100m Staffel der Damen (Mayer und Nippgen verletzt) - Jonny - 05.08.2021

Die einzige Hoffnung wird aber wenn die USA sein, wo noch Gabby Thomas kommen könnte. Britinnen hatten einen schlechten zweiten Wechsel und Jamaika wird morgen ganz anders aussehen, ob positiv oder negativ. Schweiz hat auch noch Potenzial beim ersten Wechsel.


RE: Besetzung der 4x100m Staffel der Damen (Mayer und Nippgen verletzt) - CoachnEngineer - 05.08.2021

(05.08.2021, 14:22)Atanvarno schrieb: Wobei dann wieder die Frage ist, ob man das wirklich explizit schulen muss, oder ob man bei genug Staffelwettkämpfen irgendwann von selbst den Dreh raus hat?

Naja, wenn ich erst gar nicht vermittelt bekomme, dass ich auf den Punkt (Markierung) mit max Beschleunigung loslaufe, kann ich es auch nicht richtig verinnerlichen.
Hab ich selbst so erlebt mit einer High-School-Mädels-Staffel aus der Provinz, in der eine Athletin von mir mitlief. Die sind 47,0 gelaufen, aber wechseltechnisch war das Armut im Quadrat


RE: Besetzung der 4x100m Staffel der Damen (Mayer und Nippgen verletzt) - dominikk85 - 05.08.2021

Man sollte auch nicht so tun als wären die Sprinter Idioten, bei fast 40 kmh zu wechseln ist nicht einfach. Außerdem sind die geradeausläufer natürlich auch keine koordinationsmonster, Geschicklichkeit mit den Händen gehört nicht zum Berufsbild.

Aber klar, stabverluste sollten nicht passieren


RE: Besetzung der 4x100m Staffel der Damen (Mayer und Nippgen verletzt) - Jonny - 05.08.2021

Leider haben sie mit bahn 4 wohl die schlechteste Bahn bekommen und haben somit alle vor sich.


RE: Besetzung der 4x100m Staffel der Damen (Mayer und Nippgen verletzt) - CoachnEngineer - 05.08.2021

(05.08.2021, 14:48)Jonny schrieb: Leider haben sie mit bahn 4 wohl die schlechteste Bahn bekommen und haben somit alle vor sich.

Was ist daran besonders schlecht?