Leichtathletikforum.com
Saisonaufbau Deutscher Athleten - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Saisonaufbau Deutscher Athleten (/showthread.php?tid=4268)

Saisonaufbau Deutscher Athleten - Delta - 13.06.2021

Auch wenn es heute möglich ist mit modernen Methoden schneller zur absoluten Topform zu kommen ist es offensichtlich, dass beim Saisonaufbau arg geschlampt wird.

Sprint: sieht es ziemlich schlecht aus durchgehend. Pinto, Lückenkemper unter ferner liefen soweit Sie überhaupt antreten.
Ausnahme Burghardt

Hochsprung das gleiche. Bei den Herren sind 2.20 das Mass der Dinge bei einer Qualifikationshöhe von 2.33.
Bei den Damen ziemlich ähnlich auch wenn ich Frau Onnen schon eine Chance gebe 1.94 zu erreichen. Jungfleisch sehe ich nicht in Tokyo.

weitsprung: Normales Mittelmass Sprünge bis 6.65.

Dreisprung bei den Damen ist man im Soll. Hess mit einem guten und viel Mittelmass. Wenn es nicht rund läuft ist er nach der Quali weg.

Kugelstossen: Da ist man weit von Bestleistungen entfernt rund 1 Meter fehlt bei Damen Herren. Der Formaubau stimmt da sicher nicht.

Speer: Ist aus meiner Sicht die einzige Disziplin wo der Formaufbau stimmt angemessen für Olympia.

RE: Saisonaufbau Deutscher Athleten - TranceNation 2k14 - 13.06.2021

Hast du die Leistungen und Athlet/innen, die dir nicht in den Kram passen, bewusst oder versehentlich "übersehen"?

RE: Saisonaufbau Deutscher Athleten - Delta - 13.06.2021

Der Focus ist primär auf diesen Disziplinen wo es relativ viele Athleten hat. Auf den Läufen 800-10000 sind es eher einzelne Athleten.

RE: Saisonaufbau Deutscher Athleten - TranceNation 2k14 - 13.06.2021

Ich meinte eher Lisa Mayer und Malaikas 6.82 m

Dreisprung M und 400 m Hü. M geben sich in der Quantität nicht so viel...

RE: Saisonaufbau Deutscher Athleten - Delta - 13.06.2021

Bei Mayer bin ich noch nicht überzeugt, dass Sie wirklich voll fit ist. Sie hatte immer wieder mal einen guten Lauf.
Läuft Sie bis zum 25.6 eine 11.15 mit 2 Läufen am gleichen Tag so würde ich Ihr einen guten Formaufbau attestieren

Mihambo ist noch ein paar Kilometer von der guten Form entfernt. Im Weitsprrung müssen in einem Wettkampf 3 Sprünge über 6.70 vorhanden sein. Aktuell ist die grosse Mehrheit der Sprünge ungültig oder 30 cm vom Brett entfernt bei Weiten unter 6.60.

RE: Saisonaufbau Deutscher Athleten - alex72 - 13.06.2021

Kein Topathlet muss jetzt Anfang Juni in Topform sein.

In Tokio intetessiert niemanden mehr was jetzt los ist.

Topstars wie Mayer haben sich noch gar nicht gezeigt. Wir werden auch wieder einige sehen die jetzt Bestleistungen laufen und dann in Tokio nichts auf die Reihe bekommen.

Alle Topathleten die schon qualifiziert sind müssen (und sollten) jetzt noch nicht in Topform.sein.

RE: Saisonaufbau Deutscher Athleten - Oliver - 14.06.2021

Sara Gambetta, Katharina Maisch und Yemisi Ogunleye wiederlegen auch die Aussage zum Kugelstoßen weiblich. Außer Form sind hier aber Alina Kenzel und Christina Schwanitz.

Bei den Herren sieht es verletzungsbedingt bei Storl wirklich nicht gut aus. Die anderen deutschen Kugelstoßer haben leider aktuell nicht das Potential für 21m.

RE: Saisonaufbau Deutscher Athleten - tommytrouble - 14.06.2021

Ja haben alle keine Ahnung von Planung. Die Spezialisten hier im Forum sollten mal ihre Hilfe anbieten damit die in die Spur kommen....

RE: Saisonaufbau Deutscher Athleten - Gertrud - 14.06.2021

(14.06.2021, 13:05)tommytrouble schrieb: Ja haben alle keine Ahnung von Planung. Die Spezialisten hier im Forum sollten mal ihre Hilfe anbieten damit die in die Spur kommen....

Das ist nicht erwünscht. Die Zeichen stehen eindeutig auf Zentralisierung und auf Team einschließlich Bundestrainer und einem Institut. Irgendwann rüttelt man daran nicht mehr. Man nimmt´s halt mit ins Grab bis auf wenige Ausnahmen. Das hat auch nichts mit Resignation zu tun. Es ist der reine Selbstschutz. Ich schaue bei Verletzungen schon lange zu, wie die "Startrainer" die Athletinnen und Athleten teilweise katastrophal nach unten wirtschaften. 

Ich habe enorme Erfolge in der Bewältigung meiner Gesundheit, was sogar die Ärzte enorm loben. Irgendwann reicht einem das vollkommen. Die "Glut" ist zwar noch vorhanden und wird bei mir ganz punktuell eingesetzt, was mir große Freude bereitet; aber ansonsten?... will man gegen diese "Windmühlen" nicht mehr ankämpfen. Ich erinnere mich dann immer wieder an den Spruch meines Onkels: "Dumme Menschen sind im Rudel nicht ungefährlich!"  Wink

Deutschland hat fast alles. Es gibt hervorragende querdenkende Trainer*innen, hervorragende Wissenschaftler z.B. im Bereich 400m, die bewusst außen vorstehen. Dann muss man sich doch über die offiziellen Resultate nicht wundern. Dann werden eben vereinzelt Leistungen durch Hobby-Trainer*innen wie Werner Späth, Sebastian Marcard und Ralf Weber erzielt, die im Grunde ihre Leistungen auch für den Verband bringen und gebracht haben. Dahin wird nur kein/r kanalisiert. Sie werden systematisch "ausgeblutet", weil die BT beliefert werden müssen, um eine Daseinsberechtigung zu haben. Es gibt sicherlich auch sehr gute.

Das System stimmt einfach hinten und vorne nicht. Es lässt sich am besten in folgender Position als Trainer*in arbeiten: beruflich und finanziell völlig unabhängig, mit hervorragenden umfassenden Kenntnissen und mit einigermaßen guten Trainingsbedingungen und einem Spitzennetzwerk. Eine Sache halte ich auch noch für renovierbedürftig. Wenn ich eine Kugelstoßerin oder eine Mehrkämpferin trainiere, brauche ich die "Hilfe" von den entsprechenden BT nicht. Das ist meistens reine Zeitverschwendung. Es spricht überhaupt nichts gegen fachliche Diskussionen; aber ansonsten arbeite ich sehr gerne zeitoptimiert.

Gertrud