Leichtathletikforum.com
Falsch gewählter Termin für die Deutschen Meisterschaften 2021? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Falsch gewählter Termin für die Deutschen Meisterschaften 2021? (/showthread.php?tid=4241)

Seiten: 1 2 3 4


Falsch gewählter Termin für die Deutschen Meisterschaften 2021? - markus-jonda@gmx.de - 04.06.2021

(04.06.2021, 15:07)Atanvarno schrieb: Unabhängig von diesem Wettkampf, wo das wohl auch kaum geholfen hätte, wäre ein späterer DM-Termin für alle besser gewesen, aber die Fernsehgelder sind ein vermutlich nicht unerheblicher Anteil des DLV-Etats und die Sender wollten die DM eben an diesem Wochenende.

Wahrscheinlich, ich weiss es nicht wurde man auch vertraglich in diese Finals-System hineingezwungen. Mein Eindruck auch mit der Aufnahme exotischer Sportarten soll vor allem der Eventcharakter gepusht werden. Eine einigermaßen seriöse Qualifikation in Richtung Olympia steht bei den Finals-Machern wahrscheinlich auch nicht im Fokus


edit mod: abgetrennt aus
Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.06 - 06.06.2021


RE: Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.06 - 06.06.2021 - Jonny - 04.06.2021

(04.06.2021, 15:13)markus-jonda@gmx.de schrieb: Wahrscheinlich, ich weiss es nicht wurde man auch vertraglich in diese Finals-System hineingezwungen. Mein Eindruck auch mit der Aufnahme exotischer Sportarten soll vor allem der Eventcharakter gepusht werden. Eine einigermaßen seriöse Qualifikation in Richtung Olympia steht bei den Finals-Machern wahrscheinlich auch nicht im Fokus

Durch Fußball EM wäre auch ein späterer Termin im Juni auch ohne Finals wohl nicht gegangen.


RE: Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.06 - 06.06.2021 - longbottom - 04.06.2021

(04.06.2021, 15:18)Jonny schrieb: Durch Fußball EM wäre auch ein späterer Termin im Juni auch ohne Finals wohl nicht gegangen.

Das ist ganz sicher der Haupt- wenn nicht sogar der alleinige Grund. Den anderen Sportarten ist es doch egal, wann die Finals stattfinden, die freuen sich über jede Sendezeit.

Aber ab nächster Woche regiert der Fußball im TV. Und eine DM im Juli kam nicht in Frage, weil dann der Qualizeitraum für Olympia schon vorbei ist.


RE: Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.06 - 06.06.2021 - Delta - 04.06.2021

Die Schweiz ist auch an der Fussball EM - trotzdem findet die LA SM am 25.6 in Langenthal statt. Das TV ist eine schlechte
Ausrede des dlv.


RE: Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.06 - 06.06.2021 - Nanobot - 04.06.2021

(04.06.2021, 16:35)Delta schrieb: Die Schweiz ist auch an der Fussball EM - trotzdem findet die LA SM am 25.6 in Langenthal statt. Das TV ist eine schlechte
Ausrede des dlv.

Ich denke das kann man nicht vergleichen. Die Schweiz ist im Fußball irrelevant und es ist gut möglich, dass sie schon nach der Gruppenphase (endet am 20. Juni) raus sind.


RE: Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.06 - 06.06.2021 - TranceNation 2k14 - 04.06.2021

(04.06.2021, 18:13)Nanobot schrieb: 
Die Schweiz ist im Fußball irrelevant und es ist gut möglich, dass sie schon nach der Gruppenphase (endet am 20. Juni) raus sind.

Es istvimmer gefährlich, sich als Bayern-Fan aus der Miasanmia Blase herauszubewegen, aber abgesehen davon, dass es nicht um das Abschneiden der Schweiz, sondern wenn dann schweizer Einschaltquoten geht, kennst offensichtlich weder Gruppeneinteilung noch Modus der EM.


RE: Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.06 - 06.06.2021 - Delta - 04.06.2021

Die Fussballeinschaltquoten dürften sich im Italienspiel bei. Etwa 1.2 Mio. Bewegen ansonsten Etwa 750000+.
La wird auch übertragen und wenn Tennis läuft auch dass zusätzlich. Am letzten Sonntag lief Eishockey, 3 Tennis Streams, Fussball alles ohne Probleme bei SRF.


RE: Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.06 - 06.06.2021 - Nanobot - 04.06.2021

(04.06.2021, 18:28)TranceNation 2k14 schrieb:
(04.06.2021, 18:13)Nanobot schrieb: 
Die Schweiz ist im Fußball irrelevant und es ist gut möglich, dass sie schon nach der Gruppenphase (endet am 20. Juni) raus sind.

Es istvimmer gefährlich, sich als Bayern-Fan aus der Miasanmia Blase herauszubewegen, aber abgesehen davon, dass es nicht um das Abschneiden der Schweiz, sondern wenn dann schweizer Einschaltquoten geht, kennst offensichtlich weder Gruppeneinteilung noch Modus der EM.

Mein Beileid für diesen grotesk schlechten Kommentar ...

1) Wie kommst du auf die Idee, dass ich Bayern-Fan bin?
2) Welche Rolle spielt es ob ich Fan einer bestimmten Vereinsmannschaft bin?
3) Es geht durchaus um das Abschneiden der Schweiz. Wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die Schweiz schon vor dem 25. Juni raus ist, dann ist die Gefahr einer Überschneidung mit der Leichtathletikmeisterschaft gering und wenn im Gegenzug die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Deutschland zu diesem Zeitpunkt noch im Turnier ist, dann macht es in Deutschland durchaus mehr Sinn die Leichtathletik Meisterschaften früher auszutragen. 
4) Ich kenne natürlich sowohl die Gruppen als auch den Modus. Die Schweiz ist nicht unbedingt Favorit gegenüber der Türkei/Italien. Platz 3 in der Gruppe würde wohl bestenfalls ein Aufeinandertreffen mit Belgien bedeuten -> wahrscheinliches Ausscheiden. Platz 3 würde für Deutschland wahrscheinlich ein Spiel gegen die Niederlande bedeuten und in diesem Spiel wäre Deutschland Favorit.

In Zukunft bitte weniger Annahmen treffen und nicht über Dinge sprechen von denen du keine Ahnung hast.


RE: Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.06 - 06.06.2021 - TranceNation 2k14 - 04.06.2021

Prinzipiell habe ich ja (statistisch?) immer dann keine Ahnung, wenn du viel Ahnung hast. Da du ja denkst, dass du von allem Ahnung hast, habe ich leider dann ja von nix Ahnung. Schade, aber aufgrund deiner unglaublich weitbringenden Beiträge nehme ich dein Angebot gerne an und versuche mich wieder zu beherrschen und dein Geschreibsel nicht mehr zu kommentieren. Vll habe ich ja dieses Mal mehr Durchhaltevermögen...


RE: Falsch gewählter Termin für die Deutschen Meisterschaften 2021? - Atanvarno - 05.06.2021

Festzuhalten bleibt, dass Deutschland die einzige große europäische Leichtathletiknation ist, die ihre nationalen Meisterschaften am ersten Juniwochenende austrägt und damit ihre Athleten zwingt früher zu peaken (da der Wettkampf qualifikationsrelevant für Tokio ist). Die hohe Ausfallquote, die wir jetzt sehen, könnte eine Folge davon sein.

Andere Länder
GB: 25.-27.06
FR: 25.-27.06.
ES: 26./27.06.
PL: 24.-26.06.
IT: 25.-27.06.
NL: 24.-27.06.

Diesen Nationen kann man wohl kaum unterstellen, dass sie sich nicht für Fußball interessieren, die Fußball-EM ist also keine gute Begründung für die DM-Terminierung.