Leichtathletikforum.com
Sars-Cov-2 Impfung und mögliche Nebenwirkungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-Cov-2 Impfung und mögliche Nebenwirkungen (/showthread.php?tid=4238)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28


[geteilt] Mehrkampfsaison 2021 - Oliver - 26.05.2021

(26.05.2021, 19:06)aj_runner schrieb: Man braucht sich nur die Berichterstattungen um Steffi Kriegerstein anschauen. Was ihr kennt die nicht? Ist aber überall in den Schlagzeilen, war bei SPON sogar als erster Artikel platziert. Ansonsten interessieren Kanuten die Medien einen feuchten...
Richard Ringer hat von Langstrecklern berichtet, die unter Impffolgen leiden. Christina Schwanitz will sich vor Olympia nicht impfen lassen, weil den Sportlern keine Info gereicht wird über etwaige Einschränkungen.

Die Argumentation verstehe ich jetzt nicht. Steffi Kriegerstein hat sich von einer Corona Infektion nicht erholt und muss aus diesem Grund auf Olympia verzichten. Caro hat mit Nebenwirkungen einer Impfung zu kämpfen. Dies sind für mich zwei komplett verschiedene Dinge.


RE: Impfnebenwirkungen bei Leistungssportlern - Atanvarno - 26.05.2021

Ich verstehe die Argumentation schon. Coronaspätfolgen bei Leistungssportlern (s. auch meine Einlassungen zur Berichterstattung der ARD über Frank Stäbler im Sars-Cov-2-Thread) werden medial sehr ins Scheinwerferlicht gerückt, über Impfnebenwirkungen liest man fast nichts.

Man könnte aber auch durchaus annehmen, dass das daran liegt, dass es kaum Impfnebenwirkungen bei Leistungssportlern gibt, die ähnlich schwerwiegend sind.


RE: Impfnebenwirkungen bei Leistungssportlern - Diak - 26.05.2021

(26.05.2021, 19:36)Atanvarno schrieb: Man könnte aber auch durchaus annehmen, dass das daran liegt, dass es kaum Impfnebenwirkungen bei Leistungssportlern gibt, die ähnlich schwerwiegend sind.

... und: die sorgfältig dokumentierten und auch medial verbreiteten Nebenwirkungen der Impfung sind natürlich nicht speziell für Leistungssportler erforscht. Die möglicherweise im Zusammenhang mit Biontech stehenden Herzmuskelentzündungen könnten z.B. ziemlich schlüssig auf zu frühe zu hohe Herz-Kreislauf-Belastungen unter Fieber bzw. unter starker Aktivierung des Immunsystems zurückzuführen sein. Caro liegt ja nicht krank im Bett und wäre auch vollständig arbeitsfähig. Sie ist gerade nicht in der Lage, erweiterte Weltklasseleistungen zu bringen. Eine solche Impfnebenwirkung nachzuweisen, dürfte empirisch herausfordernd sein...
Meine geimpften Athlet*innen sind prima drauf (n=3...)


RE: Impfnebenwirkungen bei Leistungssportlern - Astra - 26.05.2021

Man kann auch nicht so gute Leistungen auf Impfnebenwirkungen schieben.
Jeder Sportler ist doch im Laufe seiner Wettkampfzeit gegen alles mögliche geimpft worden oder hat Tabletten genommen (Malaria, Gelbfieber etc.) Da wurde auch nicht über irgendwelche Nebenwirkungen geschrieben.
Wenn es nur darum geht, mal 14 Tage die Füße ruhig zu halten.


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Dr. Klaus - 26.05.2021

(26.05.2021, 19:31)Atanvarno schrieb:
(26.05.2021, 19:01)Dr. Klaus schrieb: Belegt doch bitte mal einer, welche Zahlen in dem Artikel bei sciencefiles nicht stimmen.

Lies dir bitte nochmal den von mir zitierten Disclaimer aus Vigiaccess, der von Sciencefiles verwendeten Datenbank der WHO, durch. Wenn du dann nicht verstehst, warum das, was Sciencefiles tut, Anti-Impfpropaganda ohne wissenschaftliche Grundlage ist, kann ich dir leider auch nicht helfen.

@muffmann und Befürworter
Bezüglich Linklöschung. Ich traue den Nutzern dieses Forums genug Medienkompetenz zu, dass sie den Inhalt der Seite einordnen können. Ich muss sie dann nicht bemuttern und den Link löschen.

Den Hinweis, dass die Daten mit Vorsicht zu werten sind, ist sicher richtig und wichtig. Dazu folgendes: 1. Bei der Zahl der Coronatoten schaut man offensichtlich nicht gerne genau hin: mit oder an gestorben: ja was denn? 2. Welche Quelle zu den Todeszahlen und schweren Verläufen wäre denn besser geeignet. 3. Ich schätze, dass die Zahlen von Vigiaccess die Dinge eher unterzeichnen. Ansonsten geht man gerne - wenn es im eigenen Interesse ist - von einer möglichst hohen Dunkelziffer aus. Warum sollte das hier nicht der Fall sein, sodass die Fehlmeldungen überkompensiert werden. 4. Long covid wird zu Recht sorgenvoll diskutiert, vielleicht werden wir noch erschüttert sein über die langfristigen Folgen der gentechnischen Impfung gerade bei unseren Lieblingen.Auf jeden Fall danke ich Atanvarno, dass er hier die Meinungsfreiheit verteidigt. Wie schnell sind heute Menschen dazu bereit, anderen die "Schnauze zu verbieten". Das ist viel schlimmer als Corona und andere Krisen.


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Atanvarno - 26.05.2021

(26.05.2021, 21:18)Dr. Klaus schrieb: Welche Quelle zu den Todeszahlen und schweren Verläufen wäre denn besser geeignet

Wie wäre es mit den Zulassungsstudien der Impfstoffe Rolleyes

Die haben im Gegensatz zu den Daten in Vigiaccess nämlich den ganz entscheidenden Vorteil, dass es neben der Wirkstoff- auch eine gematchte Kontrollgruppe gab. Nur dann kann man ja überhaupt feststellen, ob die Nebenwirkungen häufiger auftreten als man es auch ohne Gabe des Wirkstoffs erwarten würde.

Wenn in Deutschland inzwischen 20 000 000 Millionen Menschen mindestens einmal geimpft sind, ist es völlig normal, dass unter diesen 20 000 000 Menschen einige sterben oder neue Symptome entwickeln. Die entscheidende Frage ist, ob diese Vorfälle bei den Geimpften häufiger auftreten als bei den Ungeimpften. Diese Frage kann man mit den Daten aus Vigiaccess nicht beantworten.

Dass schwere Nebenwirkungen nicht unter den Tisch gekehrt werden, hat man doch nun in aller Deutlichkeit am Beispiel AstraZeneca/Sinusvenenthrombosen gesehen. Diese sind in bestimmten Gruppen häufiger aufgetreten, als das zu erwarten war und daher wurde die Anwendungsempfehlung geändert.


RE: Impfnebenwirkungen bei Leistungssportlern - Delta - 26.05.2021

Es ist seit April 2020 bekannt, dass we Covie hat nicht einfach zum Spitzensportler zurück gehen kann. Ajla del Ponte laboriert seit über 1 Monat. Ohne jetzt zu wissen ob Sie schon geimpft wurde. Viele Athleten haben grosse Mengen Sauerstoff zu verarbeiten und da geht es nur mit langsamem Steigerungen.


RE: Impfnebenwirkungen bei Leistungssportlern - Atanvarno - 26.05.2021

(26.05.2021, 22:00)Delta schrieb: Es ist seit April 2020 bekannt, dass we Covie hat nicht einfach zum Spitzensportler zurück gehen kann.

Darum geht's hier aber nicht.


RE: Impfnebenwirkungen bei Leistungssportlern - Atanvarno - 26.05.2021

Bezüglich "kein Thema in den Medien"

Schäfer ist bei BILD online auf der Titelseite

Olympia-Aus wegen Corona-Impfung?


RE: Mehrkampfsaison 2021 - muffman - 27.05.2021

Es geht hier nicht um Meinung und Schnauze verbieten, sondern um das Verbreiten von Lügen und Unwahrheiten.

https://www.fr.de/politik/sciencefiles-pi-news-antifeminismus-klimawandel-leugner-code-rechten-13242261.html

https://www.fr.de/meinung/diefenbach-sciencefiles-scheitert-gericht-taktischem-verhaeltnis-wahrheit-13304354.html

Bei Wlad wurde damals von der Forenleitung übrigens auch nicht lange gefackelt.

Wenn mir die Pandemie eines ganz klar gezeigt hat, dann ist es, dass sehr viele Menschen eben NICHT über die Medienkompetenz verfügen bestimmte Quellen und Aussagen richtig einzuordnen, schon gar nicht wissenschaftliche Quellen und Aussagen.

Außerdem ist mir außer Carolin Schäfer kein Fall von schweren, länger anhaltenden Impfnebenwirkungen bei Leistungssportlern bekannt, was das ganze Thema irgendwie Fragwürdig macht.