Leichtathletikforum.com
Sars-Cov-2 Impfung und mögliche Nebenwirkungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-Cov-2 Impfung und mögliche Nebenwirkungen (/showthread.php?tid=4238)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28


RE: Sars-Cov-2 Impfung und mögliche Nebenwirkungen bei Leistungssportlern - lor-olli - 22.07.2021

Wer sich die Mühe (!!) macht mal die Spuren einiger Meldungen zurück zu verfolgen, sieht das insbesondere einige kritische Artikel zu einem bestimmten Wirkstoff (bzw. zu ALLEN Wirkstoffen), fast immer aus dem Umfeld eines Staates (China, Russland zu Biontech / Moderna) oder dem Umfeld eines konkurrierenden Unternehmens kommen (Vektorimfpstoffe gegen mRNA-Impfstoffe). Es ist sehr schwer die Verbindungen der Kritiker zu einem bestimmen Umfeld immer aufzudecken, für Laien fast unmöglich (und ich betrachte mich diesbezüglich zwar als eingearbeitet, dennoch als Laien).

Des weiteren sind diese Meldungen natürlich auch die Konsequenz aus der Geschwindigkeit der Zulassungen solcher Medikamente, China etwa hat Sinovac innerhalb von Monaten zugelassen, bzw. sie haben ihn bereits VOR einer Zulassung verabreicht. Auch Biontech, AstraZeneca, Moderna sind im Eilverfahren vor-zugelassen worden (die müssen aber einiges der sonst üblichen an Daten, wie etwa der Stabilität, nachliefern!)

Letztlich gilt es in einer Pandemie auch die Entscheidung zutreffen: Nehmen wir einen etwas weniger wirksamen Impfstoff eine Woche früher als den Wirksameren - am Ende dürfte der weniger wirksame trotzdem mehr Menschenleben retten, eben weil er die Pandemie früher einbremst.

Ähnliches kann man zu den Nebenwirkungen sagen: Wenn die Größenordnung der Nebenwirkungen im Verhältnis zu den Chancen des Verhinderns schwerer Erkrankungen ohne Impfungen sehr gering ist (in den USA bei 50 Millionen Impfungen von Männern unter 50 Jahren gibt es 335 Herzmuskelenzündungen - in etw die gleiche Zahl wie auch ohne die Impfung),setzt man ihn also ein bevor alle Risiken auszuschließen sind? Rhetorische Frage…

In GB hat man z.B. ausgerechnet, dass ein Impfbeginn zum Zeitpunkt als sie begannen ca. 10000 Menschenleben gerettet hat, die Einführung von Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln genau eine Woche früher, hätte noch einmal mindestens die gleiche Wirkung gezeigt, sehr wahrscheinlich sogar mehr.

Hinterher klüger zu sein ist einfach, dennoch sollten solche Überlegungen durchaus stringenter in die generellen Überlegungen VOR oder zu Beginn einer Pandemie einfließen (insbesondere in der Politik, die Wissenschaft ist sich da eher einig) Auf alle Fälle gilt es auch weiterhin genau und kritisch hinzuschauen.


RE: Sars-Cov-2 Impfung und mögliche Nebenwirkungen bei Leistungssportlern - lor-olli - 22.07.2021

(22.07.2021, 11:48)Atanvarno schrieb: Was ich in der Causa Hocker überhaupt nicht verstehe , selbst wenn man alle anderen Argumente weglässt: er hatte Anfang des Jahres Covid -> Impfung zum jetzigen Zeitpunkt kontraindiziert und generell eher überlüssig

Um das zu beurteilen können müsste man die medizinische Akte kennen, bzw. die Stärke der Immunreaktion / Antikörperbildung zum Zeitpunkt der geplanten IMpfung.

Ich hatte gleich zu Beginn der Pandemie (Anfang 2020) eine Erkrankung, Anfang 2021 ließen sich praktisch keine Antikörper mehr nachweisen, des wegen erfolgten meine Impfungen, allerdings zeitverzögert weil ich mich in die Reihe der noch zu Impfenden einordnete.


RE: Sars-Cov-2 Impfung und mögliche Nebenwirkungen bei Leistungssportlern - Atanvarno - 22.07.2021

Darüber, dass Antikörper nicht der alleinseligmachende Aspekt einer Immunität sind, haben wir ja schon an verschiedenen Stellen diskutiert.

--edit
Studie
Protection of previous SARS-CoV-2 infection is similar to that of BNT162b2 vaccine protection: A three-month nationwide experience from Israel

Im weiteren Verlauf der Pandemie zeigt sich dann sogar, dass eine vorherige Infektion zumindest für Delta besser vor Reinfektion schützt als eine Impfung.

Natural infection vs vaccination: Which gives more protection?

D.h. natürlich nicht, dass man als Ungeimpfer auf eine Infektion warten sollte, aber es stellt für mich zumindest den Sinn einer Impfung für Genesene stark in Frage.


RE: Sars-Cov-2 Impfung und mögliche Nebenwirkungen bei Leistungssportlern - Atanvarno - 22.07.2021

(22.07.2021, 12:26)lor-olli schrieb: in den USA bei 50 Millionen Impfungen von Männern unter 50 Jahren gibt es 335 Herzmuskelenzündungen - in etw die gleiche Zahl wie auch ohne die Impfung)

Die Herzmuskelentzündungen treten 
aber

Zitat:predominantly in male adolescents and young adults 16 years of age and older.
auf
(Quelle: https://www.cdc.gov/vaccines/covid-19/clinical-considerations/myocarditis.html)

Für die männliche Altersgruppe 16-24 Jahre gilt

Zitat:But the rate of myocarditis following vaccination among young men was higher. Ninety percent of the cases picked up in Israel appeared in men, and although myocarditis is normally more common among young men, the rate among those vaccinated was somewhere between five and 25 times the background rate, the report says.
Quelle: https://www.sciencemag.org/news/2021/06/israel-reports-link-between-rare-cases-heart-inflammation-and-covid-19-vaccination

CDC und die israelische Gesundheitsbehörde empfehlen trotzdem weiterhin die Impfung, weil eine Herzmuskelentzündung, wenn sie rechtzeitig erkannt wird, gut behandelbar ist und die Folgen eine Covid-19 Erkrankung schlimmer sein können.


RE: Sars-Cov-2 Impfung und mögliche Nebenwirkungen bei Leistungssportlern - Atanvarno - 28.07.2021

(14.06.2021, 09:33)runner5000 schrieb: Ich wurde gerade mit JJ geimpft. Auf die Frage, wie es mit Sport aussieht, hat mir Impfarzt gesagt, dass es dabei nichts weiter zu beachten gibt, solange ich mich gut fühle.

Ähnliche Aussage bei mir: "Heute mal Pause, aber wenn sie sich morgen Abend gut fühlen, spricht nichts gegen moderate aerobe Belastung"


RE: Sars-Cov-2 Impfung und mögliche Nebenwirkungen - TranceNation 2k14 - 28.07.2021

Beeindruckend dass dein Impfarzt zwischen aerober und anaerober Belastung unterscheidet


RE: Sars-Cov-2 Impfung und mögliche Nebenwirkungen - Atanvarno - 28.07.2021

Man muss nur richtigen Fragen stellen, dann bekommt man meist die Antworten, die man haben will Big Grin


RE: Sars-Cov-2 Impfung und mögliche Nebenwirkungen - TranceNation 2k14 - 28.07.2021

...oder man erwischt einen, der selbst am Folgetag joggen gegangen ist Big Grin


RE: Sars-Cov-2 Impfung und mögliche Nebenwirkungen bei Leistungssportlern - Atanvarno - 06.10.2021

(22.07.2021, 16:05)Atanvarno schrieb: CDC und die israelische Gesundheitsbehörde empfehlen trotzdem weiterhin die Impfung, weil eine Herzmuskelentzündung, wenn sie rechtzeitig erkannt wird, gut behandelbar ist und die Folgen eine Covid-19 Erkrankung schlimmer sein können.

Schweden sieht das kritischer und setzt Impfungen mit Moderna für nach 1990 geborene vorerst aus. Stattdessen wird eine Impfung mit Biontech/Pfizer empfohlen.
https://www-expressen-se.translate.goog/nyheter/coronaviruset/beskedet-moderna-satts-pa-paus-/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=en&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=nui


RE: Sars-Cov-2 Impfung und mögliche Nebenwirkungen - runner5000 - 11.10.2021

Filip Ingebrigtsen hat geschrieben, dass ihn die Impfung die gesamte Saison gekostet hat.
https://www.instagram.com/p/CU4g7Pto4oY/?utm_medium=copy_link