Leichtathletikforum.com
Mohrenbrauerei Vorarlberg - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Mohrenbrauerei Vorarlberg (/showthread.php?tid=4222)

Seiten: 1 2


Mohrenbrauerei Vorarlberg - dominikk85 - 30.05.2021

Ich bin ja bei weitem kein PC Fanatiker, aber das diese Werbung im Stadion steht finde ich Dann doch etwas "na ja"

[Bild: Download.png]

edit mod: abgetrennt aus
Mehrkampfmeeting Götzis 2021, 29./30.05.2021


RE: Mehrkampfmeeting Götzis 2021, 29./30.05.2021 - Dackfield - 30.05.2021

(30.05.2021, 14:06)dominikk85 schrieb: Ich bin ja bei weitem kein PC Fanatiker, aber das diese Werbung im Stadion steht finde ich Dann doch etwas "na ja"
[Bild: Download.png]
Klingt nicht nach einem Götzisthema sondern eher nach einem Thema für Woko Haram.


RE: Mehrkampfmeeting Götzis 2021, 29./30.05.2021 - Flosse - 30.05.2021

(30.05.2021, 14:06)dominikk85 schrieb: Ich bin ja bei weitem kein PC Fanatiker, aber das diese Werbung im Stadion steht finde ich Dann doch etwas "na ja"
[Bild: Download.png]

Mohr ist in unserer Sprache ein 'positiv' besetzter Begriff und wird erst in jüngster Zeit im Zuge der Debatten um das 'N'-Wort und dessen versuchter Gleichsetzung mit dem Begriff 'Mohr' von interessierter Seite diskreditiert.
Die stereotype Darstellung ist aber durchaus fragwürdig und diskutabel. In Mainz entzündetet sich dereinst die Debatte um ein Familienwappen bzw. Firmensymbol mit einem Mohren der bekannten Dachdeckerfamile Neger (siehe auch Karneval). Man suchte aber nicht die Diskussion mit der Familie sondern verurteilte diese gleich als Rassisten. Die Debatte ist im Netz auch gut Nachgooglebar,
Es wird sicherlich auch in Wien ein paar gelangweite PCler geben - die sich nun auf diese Vorarlberger Brauerei stürzen.
Allgemein zu dieser Offtopic Sache die Debatte um das Coburger Wappen:
https://www.dw.com/de/rassistisches-wappen-debatte-um-coburger-mohr/av-54223824
(von DW verpeilen da auch ein wenig - aber es ist zumindest ein wenig vielschichtiger als so manches),
und ein Interview aus der von mir geschätzten Mediatheke:
https://www.youtube.com/watch?v=VafZiLk9nRs

Also zusammenfassend:
Der Begriff ist nicht rassistisch - aber eben die Darstellung zumindest diskutabel - ohne das man gleich die Firma als Rassisten verungklimpft - wie heute meist üblich.
Gerade auf der Seite der Firma nachgeschaut - der Gründer der Brauerei hieß Josef Mohr - Gaststätte 1784 gegründet, Brauerei nebenher - der hatte wohl mit dem Wappen einen ähnlichen 'Humor' wie besagte Dachdecker Familie 'Neger' bei uns in der Region. Abwertend war das wahrscheinlich nie gemeint.
@Mods - kann auch gerne verschoben werden in irgendeinen passenden Thread zu Rassismus und Sport (auch wenn auch hiermit nicht unbedingt was zu tun hat)
weiter mit Zehnkampf - die erste Gruppe der Speerwerfer ist dran, Wink


RE: Mohrenbrauerei Vorarlberg - RalfM - 30.05.2021

Wer "Neger" sagt, ist ein Rassist.

Wer "Kartoffel" sagt, auch.

https://www.bedeutungonline.de/was-bedeutet-deutsche-kartoffel-kartoffeldeutsche/#:~:text=%E2%80%9EDeutsche%20Kartoffel%E2%80%9C%20oder%20nur%20%E2%80%9EKartoffel%E2%80%9C%20ist%20eine%20Beleidigung,sie%20viele%20Kartoffeln%20verzehren%20und%20ihre%20Kartoffeln%20lieben.

Was ist mit "Möhre"?


RE: Mohrenbrauerei Vorarlberg - lor-olli - 30.05.2021

Die Frage die bleibt ist doch, ob sich die genomische Herkunft (altdeutsch mōr = Maure oder aus Mauretanien stammend) vom Bedeutungswandel des Ausdrucks über den langen geschichtlichen Zeitraum trennen lässt. Dieser Wandel in der Bedeutung ist ja seinerseits bedeutungsvoll und bewusst zur Diskriminierung "umfunktioniert" worden. Wer denkt noch an den Ursprung des Wortes "mōr"? "Kartoffel" als Beleidigung etwa ist doch eher z.B. den Dänen bekannt, aber heute nicht einmal mehr den meisten jüngeren Dänen.

Wenn man nicht gerade historische Texte interpretiert, muss man die Worte in der aktuellen Wertigkeit sehen und da sind Mohr, Neger etc. eben beleidigend gemeint. Just m2c…


RE: Mohrenbrauerei Vorarlberg - RalfM - 30.05.2021

Du weisst doch gar nicht, woran ich bei "Möhre" denke.


RE: Mohrenbrauerei Vorarlberg - Atanvarno - 30.05.2021

In den Augen von Woko Haram hättest du jetzt schon eine Todsünde begangen, weil du das N-Wort ausgeschrieben hast.

Ich sehe das wie Flosse. Der Name der Brauerei ist ok (s. Historie), das Logo ist problematisch.

Letzlich entscheidet der Markt. Wenn genug Leute meinen, dass sie wegen des Logos und/oder Namens kein Mohrenbräu mehr kaufen wollen, wird sich beides ändern, ist dem nicht so, muss auch der aufgeweckte Teil der Menscheit Namen und Logo aushalten.

Meine Medikamente werde ich jedenfalls weiter in der örtlichen Mohrenapotheke kaufen.


RE: Mohrenbrauerei Vorarlberg - Diak - 30.05.2021

ein bisschen ot, aber hübsch:

das schöne Dorf Negernbötel (plattdeutsch für nahe an der Siedlung und ein Nachbardorf von Fehrenbötel [fern der Siedlung]) muss sich gerade wieder für seinen vermeintlich rassistischen Namen rechtfertigen. Obleich die Silbe ja sogar negern ist. Die Gemeinde hat schon mindestens zwei sehr ordentliche Leichtathleten des SC Rönnau 74 hervorgebracht...

PC wird noch ein paar skurile Blüten treiben - gelassene Grüße allen!


RE: Mohrenbrauerei Vorarlberg - trackman - 31.05.2021

Erinnert mich ein wenig an den Sarotti-Mohr, der umbenannt wurde zu "Sarotti-Magier der Sinne":
https://de.wikipedia.org/wiki/Mohr#Sarotti-Mohr

Leider wurde dadurch der Rassismus in Deutschland kein bisschen reduziert. Der neue Name klingt genau nach dem, was sich heutzutage eine Werbefirma mit Warmduscher-Ambitionen ausdenkt.  Teufel


RE: Mohrenbrauerei Vorarlberg - dominikk85 - 31.05.2021

Gegen den Namen mohren habe ich nichts, da der typ ja Mohr hieß.

Allerdings ist natürlich schon die frage ob man dort die Silhouette eines Klischee schwarzen mit wulstigen Lippen und krausem Haar auf der flasche abbilden muss, denn spätestens da wird ja eindeutig die Assoziation Mohr als schwarzer geweckt. 

Mir gehen auch viele Dinge aus der woke Bewegung zu weit z. B mikroaggressionen, das es rassistisch ist jemanden zu fragen woher er kommt (ich habe das hunderte male gefragt und es wurde nie negativ aufgefasst - aber es kommt natürlich darauf an wie man es fragt) etc, aber ich finde so dinge wie Blackfacing oder karikaturdarstellungen von schwarzen muss wirklich nicht sein.