Leichtathletikforum.com
Mehrkampfmeeting Götzis 2021, 29./30.05.2021 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampfmeeting Götzis 2021, 29./30.05.2021 (/showthread.php?tid=4163)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35


RE: Mehrkampfmeeting Götzis 2021, 29./30.05.2021 - Oliver - 31.05.2021

Ich kenne leider nur das Insta-Video und da erkennt man relativ wenig. Für mich sah es so aus, dass die Verletzung beim Aufsetzen nach dem Sprung entstanden ist. Es sah so aus, als hätte sie den letzten Schritt zu lang gezogen und beim einsetzen des Beins in die Gruppe ist das Kreuzbrand gegrissen. Sah für mich nach einen blöden Unfall aus.


RE: Mehrkampfmeeting Götzis 2021, 29./30.05.2021 - Jonny - 31.05.2021

Weitsprung Frauen auswählen und dann bei 9:10 https://tvthek.orf.at/profile/Hypo-Mehrkampfmeeting-Goetzis/13890518/Leichtathletik-Hypomeeting-Goetzis-2021-Tag-2-in-voller-Laenge/14093833

Dass ist definitiv beim Absprung gerissen, sie konnte gar nicht mehr landen


RE: Mehrkampfmeeting Götzis 2021, 29./30.05.2021 - Diak - 31.05.2021

(31.05.2021, 18:51)Jonny schrieb: Dass ist definitiv beim Absprung gerissen, sie konnte gar nicht mehr landen

sie ist Rechtsspringerin, ihr linkes Knie wird beim Rausgefahren-Werden versorgt...


RE: Mehrkampfmeeting Götzis 2021, 29./30.05.2021 - Oliver - 31.05.2021

Habe mir gerade das ORF-Video angeschaut. Sie ist definitiv mit den rechten Bein abgesprungen und ist mit den linken Bein  sehr unglücklich gelandet. Daher bleibe ich bei meiner These, dass das Kreuzband bei der Landung gerissen ist. Auf Instagram sieht man auch deutlich, dass das linke Bein bandagiert ist. 

https://www.instagram.com/p/CPiiRNEnzl0/?utm_source=ig_web_copy_link

Letztendlich ist es auch egal, wie es passiert ist. Wichtiger ist es jetzt, dass sie wieder gesund wird. Ich drücke ihr alle Daumen für eine gute und schnelle Genesung.


RE: Mehrkampfmeeting Götzis 2021, 29./30.05.2021 - Speedy - 31.05.2021

(31.05.2021, 18:51)Jonny schrieb: Weitsprung Frauen auswählen und dann bei 9:10 https://tvthek.orf.at/profile/Hypo-Mehrkampfmeeting-Goetzis/13890518/Leichtathletik-Hypomeeting-Goetzis-2021-Tag-2-in-voller-Laenge/14093833

Dass ist definitiv beim Absprung gerissen, sie konnte gar nicht mehr landen

Beim absprung, wie soll das denn passieren? Ihr linkes Bein wurde beim aufkommen komplett überstreckt und dadurch ist das Band gerissen. Sieht man sehr deutlich.


RE: Mehrkampfmeeting Götzis 2021, 29./30.05.2021 - Gertrud - 01.06.2021

Noch einmal zur Klarstellung: Wolfgang Kühne und ich sind in vielen Mehrkampfvorstellungen vollkommen anderer Meinung, vor allem auch in der Herangehensweise bei jungen Mehrkämpferinnen, wie mir nach Betrachtung einiger Videos und Bilder von Lucie Kienast auffiel. Wir könnten bei den unterschiedlichen Vorstellungen nicht miteinander kooperieren. Trotzdem grüßen wir uns freundlich und können uns auch menschlich wahrscheinlich gut verstehen. Es handelt sich hier um zwei Paar unterschiedliche Schuhe. Man kann trotzdem respektvoll miteinander umgehen. Wir haben das Recht, zwei völlig unterschiedliche Wege im Mehrkampf zu gehen. Ich nehme immer die Verletzungsstatistik als einen Maßstab für Trainingsqualität. Ich habe das Recht, mich entsprechend abzugrenzen und das auch öffentlich zu vertreten und zu diskutieren. Meine "Follower" denken ähnlich.  Wink ‌Wir befinden uns eben auf einer ganz anderen Schiene. Es führen viele Wege nach Rom, was ich auch akzeptiere, aber vielfach nicht toleriere und gutheiße.

So – und nun zu den Details:
  1. Ich gehe überhaupt und bei jungen, sehr großen Athletinnen nicht über Kraftübungen aus dem Gewichthebelager. Ich habe vollkommen andere Krafttrainingsansätze. Sabine hätte ein solches gewichtheberisches Krafttraining nicht ein Jahr überstanden. Bei Lucie Kienast stehen anscheinend die Gewichtshebeübungen Reißen und beidbeinige Kniebeugen im Programm. Sie würde bei mir aus Gründen der Ansteuerung und der Strukturprotektion diese Übungen nicht trainieren. Ihre Statik wird dadurch aus meiner Sicht an den Schlüsselpositionen nicht annährend unterstützt. Ich gehe da mehr von der funktionellen und feinhistologischen Seite heran. Ich benutze andere Übungen für die Knorpelernährung über den gesamten ROM. Die funktionelle punktuelle Betrachtung im Detail wird also extra noch dazu geschult. Die Disziplinbetrachtung spielt bei der Übungsauswahl ebenfalls eine sehr große Rolle. Dazu müssen aber die technischen Details sehr präzise sein, um punktgenau unterstützt zu werden. Ich habe diesen Paradigmenwechsel in der Zusammenarbeit mit Hansjörg Holzamer vollzogen.
  2. Unser Team vor Ort hat allergrößten Wert auf die präzise Technik gelegt. Sabine hatte ein hohes koordinatives Potential, das wir sehr in maßgeschneiderten Detailübungen unterstützt haben. Natürlich war auch die Leistung im Endeffekt wichtig; aber wir sind nicht über orthopädische Unzulänglichkeiten gegangen. Die Technik kann aber nicht funktionieren, wenn funktionelle grobe Fehler bestehen. Wenn z.B. im Weitsprung eine gravierende Verletzung entsteht, kann der Fehler auch schon vorher in einer Phase passiert sein. In der Hinsicht habe ich eine Menge durch Hansjörg Holzamer gelernt.
  3. Bei jungen, vor allem sehr großen Athletinnen habe ich nie vorrangig Wert auf die Leistung gelegt. Mir waren Gesundheiterhaltung und Gesundheitsunterstützung immer sehr wichtig. In der Hinsicht herrschte Einmütigkeit im Team Braun vor Ort. Ich war dafür als Headcoch verantwortlich. Die Statistiken in der Hinsicht im DLV sind mir einfach in Richtung Verletzungsanzahl und -vielfalt zu hoch. Ich werde das auch nicht mehr monieren, weil eben die allgemeine Vorstellung „Wer gewinnt, hat recht!“ vorherrscht.
Gertrud


RE: Mehrkampfmeeting Götzis 2021, 29./30.05.2021 - dominikk85 - 01.06.2021

Die Verletzung ist ja schon extrem ungewöhnlich. Sie ist ja bei einem aufwärmsprung durchgelaufen und dabei irgendwie mit dem linken Bein steckengeblieben, bzw weggeknickt. Das ist ja etwas was extrem selten vorkommt, da kann man eigentlich auch nicht von einem technischen Fehler reden, denn das man mal durchläuft kommt ja jeden Wettkampf vor und ich habe so etwas noch nie gesehen.

Es kann natürlich sein das ihre Strukturen da muskulär nicht genügend stabilisiert sind, andererseits gibt es natürlich auch einfach "freak accidents" wo die Struktur so ungewöhnlich belastet wird das keine Stabilisierung der Welt das unterstützen kann. 

Das wird ihr Team analysieren müssen, aus der Distanz ist das nur schwer zu beurteilen.


RE: Mehrkampfmeeting Götzis 2021, 29./30.05.2021 - Gertrud - 01.06.2021

(01.06.2021, 08:22)dominikk85 schrieb: Die Verletzung ist ja schon extrem ungewöhnlich. Sie ist ja bei einem aufwärmsprung durchgelaufen und dabei irgendwie mit dem linken Bein steckengeblieben, bzw weggeknickt. Das ist ja etwas was extrem selten vorkommt, da kann man eigentlich auch nicht von einem technischen Fehler reden, denn das man mal durchläuft kommt ja jeden Wettkampf vor und ich habe so etwas noch nie gesehen.

Es kann natürlich sein das ihre Strukturen da muskulär nicht genügend stabilisiert sind, andererseits gibt es natürlich auch einfach "freak accidents" wo die Struktur so ungewöhnlich belastet wird das keine Stabilisierung der Welt das unterstützen kann. 

Das wird ihr Team analysieren müssen, aus der Distanz ist das nur schwer zu beurteilen.

Durchgelaufen ist sie nicht. Es wirkte abgebrochen. Man kann es aber nicht deutlich erkennen. Das Bildmaterial zu dieser Geschichte ist sehr schlecht. Man kann die Einzelheiten nicht richtig erkennen. Man kann aber auch vorherige Bildreihen analysieren und dort vielleicht nach Gründen im technischen Bereich suchen.

Es gibt aber auch immer wieder so einmalig vorkommende Pechsituationen - auch manchmal in Form von weniger punktueller Aufmerksamkeit. Man kann an der Bordsteinkante ausrutschen und sich einen Achillessehnenriss zuziehen. Solche Sachen muss man schon abgrenzen.

Gertrud


RE: Mehrkampfmeeting Götzis 2021, 29./30.05.2021 - muffman - 01.06.2021

Wirkt eher so, als hätte sie sich nicht entscheiden können zwischen Steigesprung und Weitsprungandung. Sie springt ab, hat dann eine Position, als wolle sie dann nach der Landung weiterlaufen. Plötzlich sieht es kurz so aus, als wolle sie doch eine Weitsprunglandung machen, entscheidet sich dann doch nochmal um und dann war es zu spät. Vielleicht einfach kurz unkonzentriert.


RE: Mehrkampfmeeting Götzis 2021, 29./30.05.2021 - Sprunggott - 01.06.2021

Ich habe vor einigen Jahren mal was ähnliches miterleben müssen. 
Die Grube war beim einspringen (eigentlich wie oft) nicht gut - die Athletin (14 J.) sprang sich mit einem "Steiger" ein, 
und kam so unlücklich in der Grube auf, dass sie Umknickte und beim fallen durch den fixierten Fuß mit dem Knie vorwärts rotiert. Das Ergebnis : hintere Kreutzbänder gerissen. Sowas will man nicht 2x sehen.