Leichtathletikforum.com
Mehrkampfmeeting Götzis 2021, 29./30.05.2021 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampfmeeting Götzis 2021, 29./30.05.2021 (/showthread.php?tid=4163)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35


RE: Mehrkampfmeeting Götzis 2021, 29./30.05.2021 - Mkfan - 30.05.2021

(30.05.2021, 19:01)Oliver schrieb: Bei den deutschen Zehnkämpfer fällt es mir etwas schwerer, die Wettkämpfe positiv zu bewerten. Kaul und Kazmirek haben das Minimalziel der Bestätigungsnorm erreicht und dürfen jetzt für Tokio planen. Bei Kaul hatte ich mir auch etwas mehr erhofft. Brugger hat mit über 8000 Punkte das Meeting beendet. Dies ist in Ordnung, kann mir aber nicht vorstellen, dass er in Ratingen die Olympia-Norm schaffen kann. Weiter hat heute van der Plaetsen einen freien Platz den Nachrückern weggenommen, so dass es hier noch schwerer wird sich über die Weltrangliste zu qualifizieren.  Chancen sehe ich eigentlich nur noch bei Nowak sich über die Weltrangliste zu qualifizeren. Hierzu wäre eine Top3 Platzierung in Ratingen hilfreich.

Zum Schluss komme ich noch zu meinen beiden hessischen Zehnkämpfern, welche beide mit Verletzungen im Hochsprung zu kämpfen hatten. Auch wenn die Bedingungen im Speerwerfen heute nicht einfach waren, sind 48,96m von Hutterer im Speerwerfen einfach zu wenig.  Da er keine Sahnedisziplin hat, ist es schwierig die Schwäche zu kompensieren.  Bechmann hat sicherlich das Talent für die Olympianorm. Allerdings sehe ich bei ihn auch keine nennenswerten Verbesserungen in seinen schwächeren Disziplinen, wie z.B. der Hürdenlauf. Bei beiden hoffe ich, dass sie bis Ratingen ihre Probleme im Hochsprung in den Griff bekommen.

 Wie ich schon sagte, haben derzeit beide keine Olympia-Perspektive - selbst, wenn es gut läuft. Beide sind eigentlich gute Hochspringer, die schon 2,10 m übersprungen haben. Mit Fußschmerzen kann man leider nicht hochspringen. Geben wir die Punkte für 2,05 drauf, kommt Hutterer mit diesem 10K auf rd. 7900 Pkt. (Beileibe nicht schlecht, aber eben auch keine erweiterte Weltklasse, wie sie hier gefordert wäre). Bei Bechmann sieht die Sache etwas anders aus. Er ist 3 Jahre jünger als Hutterer und hat deutlich mehr Zeit, seine Schwächen (Diskus, 110mH) auszubügeln. Er hat auch mehr Feuer für die Sache, wenn ich die Körpersprache beider richtig interpretiere. Hutterer liefert ab, was er schon seit Jahren kann. Aber leider nicht mehr, denn alle seine Ergebnisse zeigen, dass da nicht mehr ist. Die vielen kleinen Schwächen (und die eine große beim Speerwurf), die er schon lange mitschleppt, hat er nicht abgestellt. Dazu wäre viel Arbeit nötig. Immerhin hat er sich durchgebissen - daran sollte er anknüpfen.
Mathias Brugger war besser unterwegs, als ich annahm - er ist eben (genau wie KK) ein Kämpfer mit Herz! Aber derzeit auch weit von der Norm weg. Ob Tim Nowak schon in drei Wochen noch mal angreifen kann, wäre schön, darf aber bezweifelt werden. Verletzungen kommen nicht von ungefähr und gehen auch nicht spurlos und rasch von selbst wieder weg - Gertrud Schäfer macht seit Jahren auf diese Schwachstellen aufmerksam. Die Kette bricht immer am schwächsten Glied. Schaut man sich nur die Fußstellungen unserer Jungs in den verschiedenen Disziplinen an, wird das sofort klar. 
Niklas Kaul schafft auch mit für ihn weniger zufriedenstellenden Leistungen über 8300 Pkt. - und ist auch erst 23 J. alt. Seine Leistungen nach OP sind aller Ehren wert. Und wenn er mal ein oder zwei Jahre hinter seiner PB zurückbleibt und sich sortiert, ist das völlig normal. Da liefern alle anderen Weltklasse-10K jede Menge Beispiele. 
Und daher sieht es so aus, als ob NK und KK in Tokio alleine für Deutschland starten. Daran wird auch Ratingen voraussichtlich nichts ändern. Das ist etwas ernüchternd angesichts der erwarteten Leistungsdichte und sollte Anlass zur Fehlersuche und -bereinigung geben.


RE: Mehrkampfmeeting Götzis 2021, 29./30.05.2021 - Gertrud - 30.05.2021

(30.05.2021, 11:38)Diak schrieb:
(30.05.2021, 11:35)alex72 schrieb: Ich habe das nicht gesehen.

Ist sie beim Absprung umgeknickt ?

Kann es vielleicht "nur" ein Bänderriss im Fussgelebk sein ?

nein, sie konnte den TakeOff nicht halten und ist dann auf dem überstreckten Bein mit Vorwärtsrotation gelandet. Das sah leider sehr dramatisch aus.

Diese Positionen präferieren auch, dass einem die Hamstrings um die Ohren fliegen, wie mir mal ein renommierter Professor auf dem Gebiet der funktionellen Anatomie in einem Brief zukommen ließ - vor allem auch dann, wenn Strukturen schon vorgeprägt sind. - Wir hoffen aber alle für L. Kienast, dass die Verletzung glimpflich abgeht. Thumb_up

Gertrud


RE: Mehrkampfmeeting Götzis 2021, 29./30.05.2021 - dominikk85 - 30.05.2021

Brugger wirkt für mich nicht wirklich austrainiert. Er ja natürlich auch so nicht das Potential für mehr als 8300 oder so, aber ich glaube da fehlen auch die letzten paar Prozent austrainiertheit, das sieht für mich aus wie 4-5% Körperfett zu viel.

Bechmann hat Potential, aber seine Schwächen sind noch zu gravierend und gerade Hürden brauchen da auch zeit. Nowak muss halt auch 110% fit sein wenn er die quali schaffen will und neugebauer ist noch nicht so weit deutlich über 8k zu schaffen. 

Ich denke das wird bei kaul und Kazmirek bleiben. 

Bei kaul bin ich sicher das er noch in 8700 Punkte Form, bei kk bin ich dagegen skeptisch ob er noch mal 8500 schafft weil er seit Jahren nicht mehr an seine PB vor allem über 100, 400 und hoch kommt. 

Wenn er 8500 schaffen will muss er 2.10 springen und das hat er lange nicht mehr geschafft


RE: Mehrkampfmeeting Götzis 2021, 29./30.05.2021 - Nanobot - 30.05.2021

(30.05.2021, 21:46)dominikk85 schrieb: Brugger wirkt für mich nicht wirklich austrainiert. Er ja natürlich auch so nicht das Potential für mehr als 8300 oder so, aber ich glaube da fehlen auch die letzten paar Prozent austrainiertheit, das sieht für mich aus wie 4-5% Körperfett zu viel.

Bechmann hat Potential, aber seine Schwächen sind noch zu gravierend und gerade Hürden brauchen da auch zeit. Nowak muss halt auch 110% fit sein wenn er die quali schaffen will und neugebauer ist noch nicht so weit deutlich über 8k zu schaffen. 

Ich denke das wird bei kaul und Kazmirek bleiben. 

Bei kaul bin ich sicher das er noch in 8700 Punkte Form, bei kk bin ich dagegen skeptisch ob er noch mal 8500 schafft weil er seit Jahren nicht mehr an seine PB vor allem über 100, 400 und hoch kommt. 

Wenn er 8500 schaffen will muss er 2.10 springen und das hat er lange nicht mehr geschafft

Warum bist du dir bei Kaul sicher, dass er in Tokio 8700+ erreicht?


RE: Mehrkampfmeeting Götzis 2021, 29./30.05.2021 - Nanobot - 30.05.2021

Die Verletzung von Kienast ist brutal bitter. Sie war auf dem Weg eine meiner Lieblingsathletinnen zu werden. Sie wirkte extrem fokussiert/professionell/ehrgeizig, vergleichbar mit Gesa Krause. Hoffentlich kann sie (bald) zurückkommen. Deutschland hatte mehr als genug Pech mit talentierten Siebenkämpferinnen. Trainiert man im Weitsprung (ähnlich wie z.B. im Judo) eigentlich normalerweise auch das korrekte „Abrollen“?


RE: Mehrkampfmeeting Götzis 2021, 29./30.05.2021 - Diak - 31.05.2021

(30.05.2021, 22:13)Nanobot schrieb: Trainiert man im Weitsprung (ähnlich wie z.B. im Judo) eigentlich normalerweise auch das korrekte „Abrollen“?

man trainiert das Landen, um sowohl den Landeverlust zu minimieren als auch die Belastung für die Kniegelenke gering zu halten. Die Verletzung entstand aber nicht bei einer bewussten Landung, sondern durch eine Desorientierung in der Luft aufgrund einer Vorwärtsrotation. Das ließe sich schlecht trainieren...


RE: Mehrkampfmeeting Götzis 2021, 29./30.05.2021 - dominikk85 - 31.05.2021

(30.05.2021, 22:10)Nanobot schrieb:
(30.05.2021, 21:46)dominikk85 schrieb: Brugger wirkt für mich nicht wirklich austrainiert. Er ja natürlich auch so nicht das Potential für mehr als 8300 oder so, aber ich glaube da fehlen auch die letzten paar Prozent austrainiertheit, das sieht für mich aus wie 4-5% Körperfett zu viel.

Bechmann hat Potential, aber seine Schwächen sind noch zu gravierend und gerade Hürden brauchen da auch zeit. Nowak muss halt auch 110% fit sein wenn er die quali schaffen will und neugebauer ist noch nicht so weit deutlich über 8k zu schaffen. 

Ich denke das wird bei kaul und Kazmirek bleiben. 

Bei kaul bin ich sicher das er noch in 8700 Punkte Form, bei kk bin ich dagegen skeptisch ob er noch mal 8500 schafft weil er seit Jahren nicht mehr an seine PB vor allem über 100, 400 und hoch kommt. 

Wenn er 8500 schaffen will muss er 2.10 springen und das hat er lange nicht mehr geschafft

Warum bist du dir bei Kaul sicher, dass er in Tokio 8700+ erreicht?

sicher bin ich natürlich nicht, aber ich glaube kaul ist schon einer der seine Form gut steuern und dann zum Höhepunkt abliefern kann.

​​​​​​2019 hat er sich gegenüber götzis auch um 350 Punkte gesteigert und ähnliches traue ich ihm dieses Jahr auch zu.

2018 hatte er diese Steigerung zwar nicht, aber da war auch sein grundniveau schlechter, so dass er vermutlich damals für götzis gepeaked hat


RE: Mehrkampfmeeting Götzis 2021, 29./30.05.2021 - lor-olli - 31.05.2021

Zitat:…Trainiert man im Weitsprung (ähnlich wie z.B. im Judo) eigentlich normalerweise auch das korrekte „Abrollen“? ...

Wer sich ein wenig mit der Physik dieser Diziplin beschäftigt würde so eine Frage nicht stellen…

- Beim Weitsprung gilt es die Beine VOR den Körper zu bekommen (alles andere bedeutet Weite verschenken), das würde eher zu einer Rolle rückwärts oder einem Rückwärtssalto passen.
- die Fälle in denen ein (Vorwärts-)Rollen nötig wäre bewegen sich im Promillebereich, üblicherweise dreht man sich höchstens seitlich weg bei der Landung
- der Sprung von Lucie entzog sich aber durch die Verletzung völlig ihrer Kontrolle, man sieht dass das Momentum der Vorwärtsbewegung klar vorhanden ist, die Kontrolle über die Beine aber nicht einmal reicht das Verletzte anzuheben

egal: Ich drücke ihr beide Daumen das es ihr schnell wieder gut geht und hoffe, dass es dramatischer aussah als es die Verletzung tatsächlich ist.


RE: Mehrkampfmeeting Götzis 2021, 29./30.05.2021 - longbottom - 31.05.2021

(31.05.2021, 06:55)dominikk85 schrieb: 2018 hatte er diese Steigerung zwar nicht, aber da war auch sein grundniveau schlechter, so dass er vermutlich damals für götzis gepeaked hat

2018 kam er auch als Ersatzmann sehr kurzfristig zur EM.

Ich bin auch sehr optimistisch, dass Kaul in Tokio die Form von 8600 bis 8700 Punkte haben wird. Die Form zu haben bedeutet natürlich nicht, dass man das dann auch abrufen kann. Mayer hatte in Berlin die Form für 9000, und es wurde nichts. Aber prinzipiell traue ich Kaul zu, das wieder drauf zu haben.

Er selbst ist auch zuversichtlich, spricht aber davon, dass es in Götzis schlecht lief (siehe Artikel bei Leichtathletik.de). Mehr hat er sich also schon erwartet, was ja auch dazu passt, dass er vorher von 8400 Punkten gesprochen hat.


RE: Mehrkampfmeeting Götzis 2021, 29./30.05.2021 - Nanobot - 31.05.2021

(31.05.2021, 06:58)lor-olli schrieb:
Zitat:…Trainiert man im Weitsprung (ähnlich wie z.B. im Judo) eigentlich normalerweise auch das korrekte „Abrollen“? ...

Wer sich ein wenig mit der Physik dieser Diziplin beschäftigt würde so eine Frage nicht stellen…

- Beim Weitsprung gilt es die Beine VOR den Körper zu bekommen (alles andere bedeutet Weite verschenken), das würde eher zu einer Rolle rückwärts oder einem Rückwärtssalto passen.
- die Fälle in denen ein (Vorwärts-)Rollen nötig wäre bewegen sich im Promillebereich, üblicherweise dreht man sich höchstens seitlich weg bei der Landung
- der Sprung von Lucie entzog sich aber durch die Verletzung völlig ihrer Kontrolle, man sieht dass das Momentum der Vorwärtsbewegung klar vorhanden ist, die Kontrolle über die Beine aber nicht einmal reicht das Verletzte anzuheben

egal: Ich drücke ihr beide Daumen das es ihr schnell wieder gut geht und hoffe, dass es dramatischer aussah als es die Verletzung tatsächlich ist.

Und wer ein Mindestmaß an logischem Denkvermögen besitzt würde so einen Kommentar nicht verfassen ...
1) Ich habe den Sprung von Kienast nicht gesehen.
2) Wo habe ich von VORWÄRTS Abrollen gesprochen? Weil es gilt die Beine vor den Körper zu bringen, heißt das, dass das immer gelingt?
3) Selbst wenn sich die Anzahl der Sprünge bei denen man sich vorwärts abrollen könnte im Promillebereich bewegt, wäre es nicht sinnvoll zu wissen, wie man sich bei einem missglückten Absprung verhält weil ... ?