Leichtathletikforum.com
Verletzte DLV-Athleten 2021 (Aktuell: Fabienne Königstein) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Verletzte DLV-Athleten 2021 (Aktuell: Fabienne Königstein) (/showthread.php?tid=4114)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


Verletzte DLV-Athleten 2021 (Aktuell: Fabienne Königstein) - Oliver - 09.04.2021

Vermutliches Saisonaus für Laura Gröll.

Bei einer MRT-Untersuchung hat sich herausgestellt, dass ihre Achillessehne leicht angerissen ist. Weiter wurde ein Ödem am Fersenknochen, eine Zyste hinter der Sehne und ein entzündeter Schleimbeutel festgestellt.

Quelle: Instagram


RE: Verletzte DLV-Athleten 2021 (Aktuell Laura Gröll) - Atanvarno - 10.04.2021

Über die reine Faktenvermeldung (für die dieser Thread da ist) hinausgehende Diskussionsbeiträge sind an die übliche Stelle umgezogen
Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen



RE: Verletzte DLV-Athleten 2021 (Aktuell Laura Gröll) - Küstenkrebs - 29.04.2021

Alina Reh:

"Eine Knochenverletzung am linken Fuß verhindert jegliches Lauftraining.[...] Knochen im Knöchel könnte brechen [...] im besten Fall könne sie dann in knapp zwei Wochen wieder mit dem Lauftraining beginnen. Wenn sie nicht zu viel von ihrer Form eingebüßt hat, wäre ein Start beim Europa-Cup Anfang Juni ein erstes Etappenziel."

Sie kann nur Aqua-Jogging machen.

https://www.swr.de/sport/mehr-sport/leichtathletik/laeuferin-alina-reh-gibt-olympia-nicht-auf-100.html


RE: Verletzte DLV-Athleten 2021 (Aktuell Alina Reh) - Gertrud - 29.04.2021

Der DLV kann Tendenzen erkennen und übergeordnete Regularien anbieten. Das eigentliche Training findet im Heimteam statt. Man muss erkennen, wo Defizite bestehen und die Agierenden entsprechend unterstützen. Es geht nur über individuelle Dispositionen und die Verhinderung von Einbrüchen in den vorhandenen Strukturen. 

Mehr bringt nicht immer mehr!!! Viel kann durch eine Dauerbeanspruchung stark die Strukturen schädigen. Es kommt vorsorglich auf Qualität an. Die Quantität sollte einen bestimmten Rahmen nicht überschreiten. Man muss aus der vagen Zone in die kalkulierbare und konkrete kommen. Das ist vom Wissenspotential unheimlich schwierig und bedarf enormer Arbeit.

Man muss vor allem die Anfälligkeit aufgrund individueller Disposition exakt erkennen. Das geht nur in einem gewissen medizinischen Verbund hinsichtlich Osteologie (auch dazu einer bestimmten Beanspruchungs-Winkellehre) und sicherlich auch Nutrigenomik. Es ist alles auch in Deutschland vorhanden. Man muss die geeigneten Quellen nur kennen.  Wink Das liefert der DLV nicht en bloc!!! Das sollte man mal erkennen, dass andere Kooperationen vonnöten sind und nicht aufgesetzte Teams - zumindest nicht bei TuT wie mir, weil wir den Kopf selbst zum Denken haben und auch benutzen. Das soll kein Vorwurf sein, nur eine "Tischvorlage", dass "scheinbar" unbequeme TuT in Wirklichkeit oft in ihrem Querdenken richtig liegen. Ich habe mich daher nie durch bestimmte Leute im Verband formen lassen. Ich hatte den Mut, stark aufzubegehren - und das zurecht! 

Gertrud


RE: Verletzte DLV-Athleten 2021 (Aktuell Alina Reh) - frontrunner800 - 29.04.2021

Es ist wirklich ein Jammer mit den Verletzungen.


[geteilt] Trainingsumfang im Langstreckenlauf - Sind 160km/Woche überzogen? - Gertrud - 29.04.2021

(29.04.2021, 13:24)frontrunner800 schrieb: Es ist wirklich ein Jammer mit den Verletzungen.

Das kann man wohl sagen. Es ist für mich eine Frage der Prophylaxe und nicht nur des Abreißens von Kilometern. Werden vor allem die Strukturen ab Knie abwärts entsprechend gewappnet??? Krabbeln im Sand bringt da leider gar nichts. 

Gertrud


RE: Verletzte DLV-Athleten 2021 (Aktuell Alina Reh) - sub4 - 29.04.2021

Die wievielte Knochenverletzung von A. Reh ist das denn jetzt? Wenn nicht schon getan, sollten die zuständigen Betreuer/Ärtze vielleicht mal die Knochendichte bestimmen lassen und ggfl. notwendige Maßnahmen einleiten die Knochengesundheit zu verbessern


RE: Verletzte DLV-Athleten 2021 (Aktuell Alina Reh) - Jo498 - 30.04.2021

Reh hat neulich? (Februar?) noch im Interview/Podcast gesagt, dass sie über 2 Jahre (also seit Ende 2018 oder so) keinen Verletzungsausfall hatte, insofern ist das schon eine überraschende und enttäuschende Nachricht.


RE: Verletzte DLV-Athleten 2021 (Aktuell Alina Reh) - Elysee - 08.05.2021

Ich weiß nicht, ob's schon Thema war, aber es gibt wieder einen Achillessehnenverletzen: 400m-Mann Patrick Schneider Sadhttps://www.instagram.com/patrickschneider_400/?hl=de Ein Jammer!


RE: Verletzte DLV-Athleten 2021 (Aktuell Kevin Kranz) - Jonny - 20.05.2021

Olympia Aus für Kevin Kranz
https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/74843-olympia-aus-fuer-kevin-kranz
Zitat:Sprinter Kevin Kranz wird in diesem Sommer nicht an den Olympischen Spielen teilnehmen können: Eine Oberschenkelverletzung verhindert ein zielgerichtetes Training und Wettkämpfe in der entscheidenden Phase der Qualifikation für das deutsche Olympia-Team.
 
Der Silbermedaillengewinner über 60 Meter bei den Hallen-Europameisterschaften im polnischen Torun wird bei den Olympischen Spielen in Tokio nicht an den Start gehen können: Kevin Kranz vom Sprintteam Wetzlar leidet noch immer an den Folgen einer Muskelverletzung im linken Oberschenkel, die er sich unlängst im Staffeltrainingslager auf Gran Canaria (Spanien) zugezogen hat und die auch schon vor zwei Wochen seinen Start bei den World Athletics Relays, der inoffiziellen Staffel-WM in Chorzów (Polen), unmöglich machte.
Wie David Corell, der Trainer des 22-Jährigen und zugleich Bundesstützpunkt-Trainer im DLV, am Donnerstag mitteilte, lassen die gesundheitlichen Probleme des Deutschen 100-Meter-Meisters von Nürnberg 2018 derzeit kein vollumfängliches Training zu. "Deshalb haben wir uns in Absprache mit den Verantwortlichen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes schweren Herzens frühzeitig dazu entschieden, dass eine Reise von Kevin nach Japan nicht zu verantworten wäre", so Corell.