Leichtathletikforum.com
Junioren WM 2014 Eugene, Tag 4 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Junioren WM 2014 Eugene, Tag 4 (/showthread.php?tid=411)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Junioren WM 2014 Eugene, Tag 4 - scouver - 26.07.2014

Die Anzahl der vierten und fünften Plätze vom gestrigen Tag stimmte mich beim Betrachten der Ergebnisse ziemlich nüchtern. Dennoch denke ich, dass sich die Athleten auf besagten Plätzen, Mikhailov ja sogar mit PB, teuer verkauft haben. Besonders eine Juniorin auf den 400m zu haben, die die Nr. 4 auf der Welt in ihrer Alterklasse ist, ist glaube ich lange her und definitiv als positive Entwicklung zu verzeichnen.

Schade finde ich Platz acht bei Lückenkemper, der sie unter dem Wert ihres Leistungsvermögens darstehen lässt. Sie sollte aber daraus lernen und alles daran setzen, in Zukunft mehrere schnelle Läufe an zwei aufeinander folgenden Tagen durchzustehen. Letzten Endes war sie im Finale und hat doch eine gute JWM gezeigt. Auch wenn ihr Einsatz im Vorlauf mit der Sprint-Staffel im Sinne der 200m fraglich ist, hat er ihr doch immerhin einen weiteren Finallauf beschert.

EDIT: Achja, und was ich bei Lückenkemper auch bedenklich finde, ist die sehr dürftige Reaktionszeit, die ich auch schon meine in Mannheim über die 100m gesehen zu haben. Die kostet ihr in der Regel 10 bis 15 Hundertstel. Keine Kritik, eher eine analytische Feststellung, die als Verbesserungspotential ausgemacht werden soll. 


RE: Junioren WM 2014 Eugene, Tag 4 - Natus_Vincere - 26.07.2014

(26.07.2014, 09:27)Sunrise schrieb: Kann mir jemand vielleicht sagen, in welcher Besetzung die 4x100 weiblich gelaufen ist??

Ich musste leider schlafen Wink
Lisa-Marie Kwayie (NSF Berlin), Lisa Mayer (LG Langgöns-Oberkleen), Gina Lückenkemper (LAZ Soest) und Chantal Butzek (LC Paderborn)


RE: Junioren WM 2014 Eugene, Tag 4 - Sunrise - 26.07.2014

(26.07.2014, 09:49)Natus_Vincere schrieb:
(26.07.2014, 09:27)Sunrise schrieb: Kann mir jemand vielleicht sagen, in welcher Besetzung die 4x100 weiblich gelaufen ist??

Ich musste leider schlafen Wink
Lisa-Marie Kwayie (NSF Berlin), Lisa Mayer (LG Langgöns-Oberkleen), Gina Lückenkemper (LAZ Soest) und Chantal Butzek (LC Paderborn)

Danke


RE: Junioren WM 2014 Eugene, Tag 4 - Robb - 26.07.2014

Der Start von Gina Lückenkemper ist sowas von schlecht und dabei meinte sie irgendwo, er wäre schon besser geworden, sie trainiere an einer speziellen Startmaschine. Wie schlecht ist sie denn früher gestartet? Wäre sie nicht langfristig für die 400m besser geeignet, da hätte sie mehr Zeit, den Rückstand aus dem Start aufzuholen.


RE: Junioren WM 2014 Eugene, Tag 4 - scouver - 26.07.2014

(26.07.2014, 10:55)Robb schrieb: Der Start von Gina Lückenkemper ist sowas von schlecht und dabei meinte sie irgendwo, er wäre schon besser geworden, sie trainiere an einer speziellen Startmaschine. Wie schlecht ist sie denn früher gestartet? Wäre sie nicht langfristig für die 400m besser geeignet, da hätte sie mehr Zeit, den Rückstand aus dem Start aufzuholen.

Den Einfall, dass sie eine gute 400m-Läuferin werden könnte, hatte ich auch bereits. Gerade bei ihrem Vorlauf schien es so, als ob sie noch 100m hätte sprinten können. Über eine gute Grundschnelligkeit verfügt sie ja auch. Ich würde gerne wissen, was sie auf der Stadionrunde für eine Bestzeit hat bzw. was sie dort laufen kann. Unter 55 Sekunden halte ich durchaus für realistisch.


RE: Junioren WM 2014 Eugene, Tag 4 - Hurdlerunner1686 - 26.07.2014

(26.07.2014, 10:55)Robb schrieb: Der Start von Gina Lückenkemper ist sowas von schlecht und dabei meinte sie irgendwo, er wäre schon besser geworden, sie trainiere an einer speziellen Startmaschine. Wie schlecht ist sie denn früher gestartet? Wäre sie nicht langfristig für die 400m besser geeignet, da hätte sie mehr Zeit, den Rückstand aus dem Start aufzuholen.
Der erste Start von Gina war sehr gut, aber da wurde ja zurückgeschossen. Eine Bestrafung gab es nicht mit der schon mehr als dreisten Begründung, die Reaktionszeiten wären alle ok gewesen. Wiese wurde dann zurückgeschossen? Klare Begründung für die Nicht-Bestrafung: Es hätte die spätere Siegerin aus den USA erwischt... Heim-Bonus pur...Thumb_down


RE: Junioren WM 2014 Eugene, Tag 4 - scouver - 26.07.2014

(26.07.2014, 11:06)Hurdlerunner1686 schrieb:
(26.07.2014, 10:55)Robb schrieb: Der Start von Gina Lückenkemper ist sowas von schlecht und dabei meinte sie irgendwo, er wäre schon besser geworden, sie trainiere an einer speziellen Startmaschine. Wie schlecht ist sie denn früher gestartet? Wäre sie nicht langfristig für die 400m besser geeignet, da hätte sie mehr Zeit, den Rückstand aus dem Start aufzuholen.
Der erste Start von Gina war sehr gut, aber da wurde ja zurückgeschossen. Eine Bestrafung gab es nicht mit der schon mehr als dreisten Begründung, die Reaktionszeiten wären alle ok gewesen. Wiese wurde dann zurückgeschossen? Klare Begründung für die Nicht-Bestrafung: Es hätte die spätere Siegerin aus den USA erwischt... Heim-Bonus pur...Thumb_down

Ich habe das Rennen leider nicht live gesehen und das mag ja alles sein, aber Tatsache ist dennoch, dass Lückenkemper definitiv ihren Start verbessern muss.

Die Reaktionszeiten Lückenkempers der gewerteten Läufe bei der JWM:

Finale: 0,311 (5 Hundertstel langsamer als die nächstschwächste)
Semifinale: 0,265 (Hundertstel langsamer als die nächstschwächste)
Vorlauf: 0,299 (6 Hundertstel langsamer als die nächstschwächste)

In allen(!) ihren Läufen hatte sie also gegenüber der Konkurrenz die schwächste Reaktionszeit. Im Vorlauf gab es in der gesamten Konkurrenz keine, die schlechter gestartet ist, im Semifinale nur eine.


RE: Junioren WM 2014 Eugene, Tag 4 - UliH. - 26.07.2014

Das kann man nur unterstreichen. 
Seit den 1. Plätzen von Rieger (86) und Breuer (88) sowie dem 3. Platz von Derr (90) ist dies die beste Platzierung.
Fabienne Kohlmann war 2008 noch 8.


RE: Junioren WM 2014 Eugene, Tag 4 - runny - 26.07.2014

(26.07.2014, 11:14)scouver schrieb: Die Reaktionszeiten Lückenkempers der gewerteten Läufe bei der JWM:

Finale: 0,311 (5 Hundertstel langsamer als die nächstschwächste)
Semifinale: 0,265 (Hundertstel langsamer als die nächstschwächste)
Vorlauf: 0,299 (6 Hundertstel langsamer als die nächstschwächste)

Reaktionszeiten sind ja üblicherweise nur bedingt trainierbar...aber da sollte doch noch was möglich sein! 


RE: Junioren WM 2014 Eugene, Tag 4 - scouver - 26.07.2014

(26.07.2014, 11:52)runny schrieb:
(26.07.2014, 11:14)scouver schrieb: Die Reaktionszeiten Lückenkempers der gewerteten Läufe bei der JWM:

Finale: 0,311 (5 Hundertstel langsamer als die nächstschwächste)
Semifinale: 0,265 (Hundertstel langsamer als die nächstschwächste)
Vorlauf: 0,299 (6 Hundertstel langsamer als die nächstschwächste)

Reaktionszeiten sind ja üblicherweise nur bedingt trainierbar...aber da sollte doch noch was möglich sein! 

Unbedingt! Natürlich kann ein schlechter Start dabei sein, aber wenn ein guter Start einer Läuferin, in dem Fall Lückenkempers (Bezug auf das Semifinale), der zweitlangsamste in einem Feld von 24 Läuferinnen ist, dann ist das schon ein beträchtliches Defizit. In der Regel bleiben die meisten unter 0,200 bei der Reaktionszeit.

Mir ist schon klar, dass die Reaktionszeit bzw. der Start - vor allem in Lückenkempers Lauf - nicht das ist, was ihn ausmacht. Sie kommt für mich, wie vorhin beschrieben, viel mehr über die Grundschnelligkeit und eine gute Sprintausdauer, über die sie zu verfügen scheint. Dennoch: Um sich weiter zu verbessern, muss auch diese offensichtliche Schwäche ausgemerzt werden. Beruhigend finde ich in der Hinsicht, dass sie dies weiß, bereits daran zu arbeiten scheint und auch in Interviews offen thematisiert.