Leichtathletikforum.com
DLV-Athleten mit Covid-19 Befund - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: DLV-Athleten mit Covid-19 Befund (/showthread.php?tid=4108)

Seiten: 1 2 3


RE: DLV-Athleten mit Covid-19 Befund - longbottom - 06.04.2021

(06.04.2021, 17:51)Andreas schrieb: Wollt ihr jetzt hier eine Corona-Krankheitsliste aufstellen dann zusammenstellen und hier die Sportler öffentlich an den Pranger stellen wer schon an Corona erkrankt ist, dass ist krank  Thumb_down
Hier soll niemand an den Pranger gestellt werden, sondern beobachtet werden, inwieweit sich das auf die Leistungsfähigkeit auswirkt.

Es handelt sich um eine Krankheit, die jeden von uns erwischen kann und an der keiner Schuld hat. Die betreffenden Athleten, um die es hier geht, haben die außerdem selbst öffentlich gemacht.

Da kommen ausführliche Diskussionen über das Gewicht gewisser Athletinnen einem "an den Pranger stellen" aber näher.

Im Wintersport gibt es natürlich schon einige Fälle, die sehr schnell wieder in das Geschehen eingestiegen sind und auch erfolgreich waren, zum Beispiel die Skispringer Stefan Kraft und Karl Geiger, die anschließend bei der WM abgeräumt haben. Das größte Fragezeichen dürfte hinter den Ausdauerathleten stehen.


RE: DLV-Athleten mit Covid-19 Befund - OldSchoolRunner - 06.04.2021

Das sehe ich genauso. In beiden Fällen.


RE: DLV-Athleten mit Covid-19 Befund - TranceNation 2k14 - 06.04.2021

(06.04.2021, 17:51)Andreas schrieb: Wollt ihr jetzt hier eine Corona-Krankheitsliste aufstellen dann zusammenstellen und hier die Sportler öffentlich an den Pranger stellen wer schon an Corona erkrankt ist, dass ist krank  Thumb_down

So wie du mit deiner vollkommen aus der Luft gegriffenen Unterstellung an Melat Kejeta?

Longbottom hat oben schon begründet, warum das hier nicht der Fall ist.


RE: DLV-Athleten mit Covid-19 Befund - Sprunggott - 06.04.2021

Ich glaue das diese "Spekulation" unsinnig ist, da wir nicht wissen (wollen) ob "nur" Quarantäne,
positiver Befund, leichte Symtomatik oder mittelschwerer/ harter Verlauf, behandelt ja/ nein etc. 

Ich darf soviel sagen, dass ich in der Praxis Patienten kenne die kaum Symtome hatten, aber nach
8 Monaten immer noch 160 Puls beim Treppe steigen haben. Andererseits 60 jährige mit stationärer 
Behandlung nach 6 Wochen wieder normal joggen können.  
Genau das ist das fieße an dieser Erkrankung - Unbrechenbarkeit.


RE: DLV-Athleten mit Covid-19 Befund - dominikk85 - 06.04.2021

Das ganze ist nur sehr schwer voraussagen. Ich verfolge ja die baseball major league wo es sehr viele Fälle gab und das war sehr unterschiedlich. Ein leichter Verlauf ist sicher besser, aber ein spieler hat gesagt das ihn die Krankheit extrem ausgeknockt hat und er war der beste Spieler der Liga, ein anderer war das ganze Jahr schwach und einer hatte sogar ein herzproblem und konnte das ganze Jahr nicht mal leichtes Jogging machen. Wieder andere hatten nur leichte symptome und man hat ihnen gar nichts angemerkt.


RE: DLV-Athleten mit Covid-19 Befund - Atanvarno - 07.04.2021

(06.04.2021, 18:08)longbottom schrieb: Das größte Fragezeichen dürfte hinter den Ausdauerathleten stehen.

Hier wäre ja aus deutscher Sicht Melat Kejeta zu nennen, die nach der Halbmarathon-WM mit wohl leichter Symptomatik an Covid-19 erkrankt war und sich in Istanbul mit einem Ausrufezeichen zurückgemeldet hat.


RE: DLV-Athleten mit Covid-19 Befund - OldSchoolRunner - 07.04.2021

Die Leistung von Melat Kejeta in Istanbul ist aber m.E. nur schwer einzuordnen. Immerhin über 2 Minuten langsamer als bei der WM. Die WM war aber - wie hier schon diskutiert - extrem gut. War sie nur ein positiver Ausrutscher?
Und ist Kejeta jetzt "nur" eine 1:07 gelaufen, weil sie die ersten 5km zu schnell angegangen ist? Wäre sie sonst eine tiefe 1:06 gelaufen? Ich weiß es nicht.
Also Rückschlüsse auf eine geringe Auswirkung von ihrer Corona-Infektion würde ich nicht ziehen wollen. Die Infektion ist ja auch schon über 5 Monate her. Wenn sie 5 Monate gebraucht hätte, um wieder in eine (für sie) halbwegs akzeptable Form zu kommen, fände ich das schon recht lange. Aber wir wissen zu wenig über die Trainingsplanung in Hinblick auf Tokio.


RE: DLV-Athleten mit Covid-19 Befund - sub4 - 07.04.2021

5 Monate wäre in der Tat sehr lange. Kann ich mir aber kaum vorstellen. Melats Fall ist dementsprechend wenig aussagekräftig. 
Was ist mit den Athleten die sich bei der Hallen-EM beispielsweise infiziert haben? Können Sie es schaffen 2-3 Monate später wieder top fit für die Freiluft Saison zu sein? 
Oder worst case eine Infektion 1-2 Monate vor der Olympiade. Würde ein Start dann überhaupt möglch sein bzw. der Athlet sportmedizinisch ein grünes Licht bekommen?!


RE: DLV-Athleten mit Covid-19 Befund - runner5000 - 07.04.2021

Dafür interessant ist das Beispiel von Mohamed Mohumed. Er hat sich Ende Dezember infiziert und musste zwei Wochen pausieren. Danach hat er seinen Einstieg in die Hallensaison immer wieder verschoben bis zur Hallen DM. Dort gab es ein wenig aussagekräftiges, taktisches Rennen. Anschließend wurde er für die Hallen EM nominiert, hat aber auf einen Start verzichtet, weil ihm dafür noch die Substanz fehlte.


RE: DLV-Athleten mit Covid-19 Befund - alex72 - 07.04.2021

Man muss zwischen den Folgen der Pause/Qarantäne und der Wirkung der Infektion unterscheiden.