![]() |
|
Fabienne Königstein - "Formaufbau gewaltig schief gegangen" - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Fabienne Königstein - "Formaufbau gewaltig schief gegangen" (/showthread.php?tid=4095) Seiten:
1
2
|
Fabienne Königstein - "Formaufbau gewaltig schief gegangen" - sub4 - 28.03.2021 (28.03.2021, 10:58)HZZ schrieb: Königstein hat abgesagt: Kann man davon ausgehen, dass Wolfgang Heinig noch ihr Trainer ist? Er ist ein sehr erfahrener Trainer von Weltklasse Athleten, da frage ich mich was da "gewaltig schief gegangen" sein soll. Königsteins Zitat nach klingt das nicht als hätte sie ein professionelles Umfeld. edit mod: abgetrennt aus NN Mission Marathon - Hamburg, 11.04.2021 RE: NN Mission Marathon - Hamburg, 11.04.2021 - OldSchoolRunner - 28.03.2021 (28.03.2021, 13:45)sub4 schrieb:Wie kommst Du darauf, dass Heinig nicht mehr ihr Trainer ist?(28.03.2021, 10:58)HZZ schrieb: Königstein hat abgesagt:Kann man davon ausgehen, dass Wolfgang Heinig noch ihr Trainer ist? Er ist ein sehr erfahrener Trainer von Weltklasse Athleten, da frage ich mich was da "gewaltig schief gegangen" sein soll. Königsteins Zitat nach klingt das nicht als hätte sie ein professionelles Umfeld. Der Mensch ist keine Maschine und der Output entspricht nicht immer dem Input. Zudem wurde hier schon öfters thematisiert, dass er nicht mit allen Athleten erfolgreich war/ist. Das ist jetzt kein Vorwurf von mir, sondern nur eine Beschreibung. RE: NN Mission Marathon - Hamburg, 11.04.2021 - sub4 - 28.03.2021 Warum? Naja ganz einfach, sie hat in dem Text ja nur von Trainer gesprochen. Woher willst du sicher wissen, dass es noch Heinig ist? Wenn ich mir vorstelle, einer meiner Athelten würde so einen Text öffentlich verfassen. Als Trainer würde ich mir dann schon dumm vorkommen und vorwerfen, mit dem Formaufbau versagt zu haben. Oder natürlich wie du schreibst, der Athlet hat sein eigenes Training gemacht und meinen Plan ignoriert. RE: NN Mission Marathon - Hamburg, 11.04.2021 - jonas - 28.03.2021 Vielleicht hat Heinig sie ja absichtlich "runtertrainiert", damit seine Tochter eine Konkurrentin weniger um die olympischen Marathon-Startplätze hat
RE: NN Mission Marathon - Hamburg, 11.04.2021 - beity - 28.03.2021 (28.03.2021, 10:58)HZZ schrieb: Königstein hat abgesagt:Ja, ist richtig. Sie hat seit geraumer Zeit keine Form gefunden. Die wäre jetzt ganz bestimmt auch nicht in Hamburg gekommen. Knifflig ist, wenn die Form nicht kommt und es war keine Erkrankung oder Verletzung für Trainingsausfälle verantwortlich. Das kann natürlich daran liegen, das zu intensiv oder/und zu umfangreich trainiert wurde. Ja, kann Fehler in der Steuerung sein und ja, sollte Heinig der Trainer sein, er hat jetzt in seinen 30 Jahren nicht nur Erfolge produziert. Für einige hat es gut gepasst, für einige aber auch so gar nicht. Aber ich finde die Steuerung gerade bei Frauen noch etwas schwerer als bei Männern. Ich vermute das bei Frauen insgesamt mehr körperliche Unwägbarkeiten dabei sind und gefühlt (habe jetzt keine Statistik) auch Leistungschwankungen in der Saison etwas größer sind. Passt das Training auch gerade auf den körperlichen Zustand des Athleten/in? Im "falschen" Zustand zu belastende Einheiten und es geht schnell in den Keller. Man kann über Blutanalysen sehr viel rauskriegen....aber nicht immer ist alles nachvollziehbar. Hormonelle Dysbalancen können eine Rolle spielen. Ich vermute (hoffe) mal das Königsstein aus sportmedizinisch/internistischer Sicht gut aufgestellt ist. Man hofft ja über einen medizinischen Check die Ursache für (unerklärliche) Leistungseinbußen zu finden. Wenn nicht folgt Ratlosigkeit und stochern im Nebel. Schlimm für Athlet und auch Trainer. Eine Pause wird wohl sinnvoll sein und dann ist zum Herbst vielleicht wieder etwas möglich. RE: NN Mission Marathon - Hamburg, 11.04.2021 - OldSchoolRunner - 28.03.2021 (28.03.2021, 14:15)sub4 schrieb: Warum? Naja ganz einfach, sie hat in dem Text ja nur von Trainer gesprochen. Woher willst du sicher wissen, dass es noch Heinig ist? Wenn ich mir vorstelle, einer meiner Athelten würde so einen Text öffentlich verfassen. Als Trainer würde ich mir dann schon dumm vorkommen und vorwerfen, mit dem Formaufbau versagt zu haben. Oder natürlich wie du schreibst, der Athlet hat sein eigenes Training gemacht und meinen Plan ignoriert.Ich weiß nicht, ob Heinig noch ihr Trainer ist. Ich habe aber keine Veranlassung etwas anderes zu vermuten. Das habe ich gemeint. Wie beity schrieb, hat Königstein ja nur etwas ganz offensichtliches ausgesprochen. Wenn man monatelang in Kenia trainiert und entsprechend investiert und dann keine Leistung herauskommt, hat das Training eben nicht funktioniert. Die genauen Gründe können natürlich sehr vielfältig sein. RE: NN Mission Marathon - Hamburg, 11.04.2021 - beity - 29.03.2021 (28.03.2021, 14:15)sub4 schrieb: Warum? Naja ganz einfach, sie hat in dem Text ja nur von Trainer gesprochen. Woher willst du sicher wissen, dass es noch Heinig ist? Wenn ich mir vorstelle, einer meiner Athelten würde so einen Text öffentlich verfassen. Als Trainer würde ich mir dann schon dumm vorkommen und vorwerfen, mit dem Formaufbau versagt zu haben. Oder natürlich wie du schreibst, der Athlet hat sein eigenes Training gemacht und meinen Plan ignoriert.Also im Mai 2020 ist Sie zu Heinig gewechselt. Ausschlaggebend ist nach ihrer Aussage wohl gewesen, das der Kontakt zu Heinig sich seit dem Keniatrainingslager davor intensiviert hätte bzw. ihr seine "wissenschaftliche Herangehensweise" sehr gefallen hätte und...nach 10 Jahren mit dem alten Trainer...nun neue Reize setzen wolle. Lege meine Hand dafür nicht ins Feuer, aber ich glaube nicht, das sie jetzt im Winter noch mal den Trainer gewechselt hatte. Ich will gar nicht spezifisch auf Heinig eingehen, eher grundsätzlich. Gar nicht selten steigt jemand ins Trainergeschäft ein, hat mit seinem (einem) Athleten großen Erfolg und schwups...gilt er als Erfolgstrainer. Hat er den Athleten speziell geformt oder hat er vielleicht eher Glück gehabt, das Du einen Athleten hast, der sehr belastungsverträglich ist, gut adaptiert, auch mal ein zuviel oder zu hart gut wegstecken kann. Gefahr ist, das einige Trainer das was bei dem einem gut funktionierte, auf andere Athleten zu übertragen versuchen. Geht dann auch mal schief. Man mag mir den Vergleich mit dem Tierreich verzeihen, es gibt Ackergäule, denen gibst Du, wenn die Peitsche nicht reicht, noch den Knüppel obendrauf und sie laufen schneller und da gibt es Pferde, viel nerviger, filigraner, belastest Du die hoch sind die auf Dauer kaputt. Ich glaube vor Jahren hat sinngemäß Gertrud etwas ähnliches von sich gegeben, wie es bisweilen kommt, das jemand zum Bundestrainer wird....ein erfolgreicher Athlet und schwups...... RE: Fabienne Königstein - "Formaufbau gewaltig schief gegangen" - Delta - 29.03.2021 Wenn Du 2 Jahre keine Wettkämpfe machst kannst Du keinem Trainer einen Vorwurf machen. EinnHalbmarathon ist etwas wenig in 2019. In Kenya trainieren ist das eine aber seröse Wettkampfvorbereitung benötigt Wettkämpfe. Sieht man gut bei Julien Wanders. RE: Fabienne Königstein - "Formaufbau gewaltig schief gegangen" - mod.schmidt@t-online.de - 29.03.2021 Wer glaubt denn diesen Blödsinn!! RE: Fabienne Königstein - "Formaufbau gewaltig schief gegangen" - beity - 30.03.2021 (29.03.2021, 21:22)mod.schmidt@t-online.de schrieb: Wer glaubt denn diesen Blödsinn!!Ich vermute ist auf Delta bezogen? Gerade im Mittel-und Langlaufbereich kann man schon im Training mit am besten abschätzen wie gut oder schlecht die Form ist. Sind keine extremen Witterungsbedingungen, kann man recht zielsicher planen wie es im Wettkampf laufen wird. Auch ohne zahlreiche Wettkämpfe vorab. |