Leichtathletikforum.com
Fehlende Freude über starke Leistungen? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Fehlende Freude über starke Leistungen? (/showthread.php?tid=4053)

Fehlende Freude über starke Leistungen? - markus-jonda@gmx.de - 06.03.2021

Was mir schon seit einiger Zeit auffällt,insbesondere Sportlerinnen diverser Nationen sind nicht in der Lage sich über Titel, exzellente Leistungen und /oder persönliche Bestleistungen zu freuen. Gehen diese Menschen zum Lachen in den Keller? Oder haben sie soviel Angst vor dem Trainer, der Sie schlagen wird, weil sie keine Weltrekordleistung erbracht haben. Hier ist mir bis jetzt die portugiesische Europameisterin im Kugelstossen aufgefallen, eben eine finnische Dreispringerin mit PB (weit über 14 Meter) im Finale. Dunkel kann ich mich auch nach an mehrere russische/ukrainische Hochspringerinnen erinnern, die ohne mit er Wimper zu zucken 2 Meter übersprungen hatten. Vielleicht würde das Make Up verschmieren, wenn man eine Regung zeigen würde?

edit mod: abgetrennt aus
Hallen-EM 2021 (Tag 3) - Torun, 06.03.2021

RE: Hallen-EM 2021 (Tag 3) - Torun, 06.03.2021 - Speedy - 06.03.2021

MAnche freuen sich eben lieber nach innen anstatt da wild rumzuhüpfen. Bei manchen ist es halt auch der "coolness" Faktor wenn man die Leistung als selbsverständlich abtut.

RE: Hallen-EM 2021 (Tag 3) - Torun, 06.03.2021 - lor-olli - 06.03.2021

@markus-jonda
Wenn Du selbst mal Leichtathletik in einem bedeutenden Event gemacht hast, kannst Du vielleicht nachvollziehen welche Wirkung eine starke Konzentration auf die Außenwirkung hat - auch noch einige Zeit nach einem Versuch…

Außerdem muss man die Leistung immer auch in Relation zu den Möglichkeiten sehen, ein 9,8s Sprinter wird sich über eine 10,15 nicht freuen, außer vielleicht es gibt eine Medaille… Wink (auch ist nicht jeder ein Show-Mensch, ist schließlich Sport und kein Laufsteg oder eine Castingshow, ha…)

RE: Hallen-EM 2021 (Tag 3) - Torun, 06.03.2021 - markus-jonda@gmx.de - 06.03.2021

Ehrlichm ich werde Europameisterin oder gewinne eine Medaille und ich fange fast zu heulen an....
Gut ist nicht meine Welt.....

Apropo Dreisprung der Frauen. Das Niveau ist bei dieser EM unheimlich hoch. Um in das Finale zu kommen muss man aktuel 13,99 m springen!

RE: Hallen-EM 2021 (Tag 3) - Torun, 06.03.2021 - runner5000 - 06.03.2021

(06.03.2021, 12:45)markus-jonda@gmx.de schrieb: Was mir schon seit einiger Zeit auffällt,insbesondere Sportlerinnen diverser Nationen sind nicht in der Lage sich über Titel, exzellente Leistungen und /oder persönliche Bestleistungen zu freuen. Gehen diese Menschen zum Lachen in den Keller? Oder haben sie soviel Angst vor dem Trainer, der Sie schlagen wird, weil sie keine Weltrekordleistung erbracht haben. Hier ist mir bis jetzt die portugiesische Europameisterin im Kugelstossen aufgefallen, eben eine finnische Dreispringerin mit PB (weit über 14 Meter) im Finale. Dunkel kann ich mich auch nach an mehrere russische/ukrainische Hochspringerinnen erinnern, die ohne mit er Wimper zu zucken 2 Meter übersprungen hatten. Vielleicht würde das Make Up verschmieren, wenn man eine Regung zeigen würde?

Wo genau hat sich die Portugiesin nicht über den Titel gefreut? 
https://www.instagram.com/tv/CMFMOYQogjw/?igshid=1ba7qbynd4wa1

Sie kniet hier im Ring nieder und hat Tränen in den Augen.

RE: Hallen-EM 2021 (Tag 3) - Torun, 06.03.2021 - markus-jonda@gmx.de - 06.03.2021

Ich hoffe sie konnten ihre Unzufriedenheit während des Wettkamps erkennen, als sie nach jedem Stoss beinahe in Tränen ausgebrochen ist. Wahrscheinlich weil sie nicht 20,5 Meter gestossen hat.

RE: Hallen-EM 2021 (Tag 3) - Torun, 06.03.2021 - Atanvarno - 06.03.2021

(06.03.2021, 16:56)markus-jonda@gmx.de schrieb: Ich hoffe sie konnten ihre Unzufriedenheit während des Wettkamps erkennen, als sie nach jedem Stoss beinahe in Tränen ausgebrochen ist. Wahrscheinlich weil sie nicht 20,5 Meter gestossen hat.

Wie von lor-olli schon geschrieben. Ich glaube, du verwechselst Konzentration/Fokus mit Unzufriedenheit

RE: Hallen-EM 2021 (Tag 3) - Torun, 06.03.2021 - schebbert - 06.03.2021

(06.03.2021, 16:56)markus-jonda@gmx.de schrieb: Ich hoffe sie konnten ihre Unzufriedenheit während des Wettkamps erkennen, als sie nach jedem Stoss beinahe in Tränen ausgebrochen ist. Wahrscheinlich weil sie nicht 20,5 Meter gestossen hat.

Erst beschweren Sie sich, dass viele Athleten angeblich keine Emotionen zeigen und ziehen hier die port. Kugelstosserin heran, werden von einem anderen User (Runner5000) eines darauf aufmerksam gemacht, dass genannte Athelten sehr wohl Emotionen zeigte und sich weinend am Ring nierderkniete.
Jetzt schwenken Sie um und verweisen darauf dass die Athletin während des Wettkampfes , wohl ihre Unzufriedenheit gezeigt hat. Dies stimmt auch, die Athletin hat mit ihrer Leistung gehardert.
Aber Sie sollten sich einmal entscheiden... Erst fordern Sie Emotionen von der Athletin, aber wenn die Athletin während des Wettkampf ihre Unzufriedenheit zeigt, beschweren Sie sich, dass besagte Athletin beinahe in Tränen ausgeborchen wäre.

Was denn nun? Wie sollte sich die Atheltin ihrer Meinung nach Verhalten.

Auch aus deutscher Sicht hat eine Christina Schwanitz während des Wettkampfes mehr als deutlich vernehmbar geflucht und mit ihrer Leistung gehardert. Gilt für Sie das Selbe, wie für die Portugiesin?
Doppelmoral lässt grüßen.

Aus Sicht des Zuschauers freut es, wenn Athelten Emotion zeigen, aber wenn Sie selbst praktische Erfahrung haben, dann sollte Ihnen klar sein, dass ein solcher Internatinaler Höhepunkt eine Menge Druck mit sich bringt.
Manche sind von Haus aus extrovertiert und gehen dementsprechend auch mit ihrer Anspannung um, andere sind eher in sich gekehrt und verhalten sich ruhig. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass mit meiner Person ab ca. 1h Stunde vor Wettkampfbeginn nichts mehr mit mir anzufangen war, da ich in mich gekehrt war.
Sollten Sie selbst Aktiver gewesen sein, oder als Trainer arbeiten, so sollten Ihnen derartige Unterschiede bereits einmal aufgefallen sein.

Mir als Trainer ist es lieber, mein Athlet zieht sich zurück und liefert konzentriert seine Leistung ab, als dass er/sie dem Medienrummer gerecht werden will und sich im entscheidenen Moment evtl. ablenken lässt.
Was das hardern nach schlechten Versuchen anbelangt, so halte ich diese auch eher für kontraproduktiv, da ich finde der Fokus sollte direkt auf den nächsten Versuch gehen. 
Jedoch bilde ich mir ein schlau genug zu sein, als das ich auch verstehe, dass manche Athleten aufgrund ihrer Persönlichkeitsstruktur evtl. auf ein kurzes Dampf ablassen angewiesen sind, und diesen einmal kräftig auslassen müssen bevor sie zum nächsten Versuch überzugehen.

Ich beurteile andere Atehlten und Trainer nie nach ihrem Verhalten im Wettkampf unter Anspannung.
Manche Trainerkollegen grüßen dich an der Weitsprunggrube nichtmal zurück, oder sind nur sehr kurz angebunden, wenn du sie ansprichst. Aber triffst du sie zwischen denn Wettkämpfen dann an der Kuchenthecke freuen sie sich dich zu sehen, und wissen teilweise gar nicht mehr, dass du sie angesprochen hast.

Wie kann man also zu einen unreflektierten Schmarn hier im Forum ablassen und Athleten anhand von Fernsehbildern derartig kritisieren?!
Es hat schon einen Grund warum diese Athleten und Trainer dort vor Ort sind, während Sie (ich übrigens auch Wink ‌) Zuhause auf der Couch sitzen.

[geteilt] Hallen-EM 2021 (Tag 3) - Torun, 06.03.2021 - lor-olli - 06.03.2021

Ich kann den "Unbedarften" zugute halten, dass die Athleten mit dem Tunnelblick nach außen manchmal abweisend, arrogant oder ähnlich herüber kommen. Wieso? Ich durfte mir als Jugendlicher gelegentlich von meiner Mutter anhören, dass ich mich durchaus auch mal freuen dürfe… Ich antwortete meist: Woher weißt Du, dass ich mich nicht freue? Weil ich keine Tänze aufführe…? Dies ist eine Laufbahn und keine Bühne Wink