Leichtathletikforum.com
Kim Collins: Bestzeit mit 40 - wie schafft er das? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Kim Collins: Bestzeit mit 40 - wie schafft er das? (/showthread.php?tid=403)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: Kim Collins: Bestzeit mit 39 - wie schafft er das? - Atanvarno - 19.02.2015

(19.02.2015, 00:07)Delta schrieb: Jede Leichtathletik Auswertung erbringt ein maximales Leistungsvermögen mit 26 Jahren.
Liegt das tatsächlich daran, dass das Leistungsvermögen bei a l l e n unweigerlich nachlässt, oder auch daran, dass die meisten irgendwann die Nase vom Leistungssport vollhaben und nicht mehr voll trainieren.
Die Aussage weiter oben steht: Kim Collins ist weltweit der einzige 39-Jährige, der ununterbrochen bis zu diesem Alter auf Weltklasseniveau trainiert hat. Wenn es mehr Leute wie ihn gäbe - würden wir auch mehr solcher Zeiten in diesem Alter sehen? (auf nationalem Niveau hat Oliver ja Kosenkow angeführt und bei den Frauen Merlene Ottey, die von dem von MZPTLK postulierten 3/10 Knick auch ziemlich weit weg sind. Selbst wenn man Ottey mit dem Hustensaftargument ausschließt, bleibt Kosenkow. Gemäß MZPTLK unweigerlich gedopt, sonst geht das gar nicht, was er da macht...).


RE: Kim Collins: Bestzeit mit 39 - wie schafft er das? - MZPTLK - 19.02.2015

(18.02.2015, 23:08)Atanvarno schrieb: Die Exklusivität konstruiere ich daraus, dass Collins Weltjahresbester ist. Wenn Deine Behauptungen zuträfen (massiver Leistungsabfall um drei Zehntel im Alter und neuer Hustensaft) und es noch andere gäbe, die den neuen Hustensaft nehmen, dürfte Collins nicht Weltjahresbester sein - er dürfte noch nichtmal in den Top 20 sein (3/10 sind eine Sprinterwelt).

Um Collins als alleinigen Superhustensaftbezieher zu erklären, muss man verdammt viele Hypothesen aufstellen.
Würdest Du bitte endlich mal akzeptieren, dass die angebliche Exklusivität Dein Konstrukt ist?
Weltjahresbester in der Halle - wer alles von den Topleuten war dabei?
Ob der (neue?)Hustensaft das Alter voll kompensieren kann, ist hypothetisch.
Mit Sicherheit kommt besseres Training hinzu.
Wenn ich mir seinen Laufstil ansehe, ist der zumindest für die kurze Strecke sehr effektiv. Wie es über 100 m aussieht, muss man abwarten.
Der massive Leistungsabfall ist seit vielen Jahrzehnten sehr vielen  Sprintern der Welt schmerzlich bekannt.
Die Werfer können noch einige Jahre länger Geld verdienen.


RE: Kim Collins: Bestzeit mit 39 - wie schafft er das? - Atanvarno - 19.02.2015

(19.02.2015, 09:19)MZPTLK schrieb: Würdest Du bitte endlich mal akzeptieren, dass die angebliche Exklusivität Dein Konstrukt ist?
Weltjahresbester in der Halle - wer alles von den Topleuten war dabei?
Dann nimm Du doch bitte endlich diesen Beitrag zur Kenntnis.
Wenn Collins kein Exklusivnutzer ist wird das eine gigantische Saison über 100m im Sommer.

Außerdem beginnst Du, weil Deine Argumentation bezüglich der 3/10 bröckelt zurückzurudern. Doping ist plötzlich nicht mehr die alleinige Erklärung und Du konzedierst verbessertes Training und andere Faktoren, die Collins Leistung erklären können Rolleyes


RE: Kim Collins: Bestzeit mit 39 - wie schafft er das? - MZPTLK - 19.02.2015

(19.02.2015, 00:05)Atanvarno schrieb:
(18.02.2015, 23:33)Robb schrieb: Einer Statistik fehlen aber jegliche Hintergrundinformationen, z.B. die Anzahl von Weltklassesprintern, die überhaupt bis über 35 oder 40 laufen und voll trainieren.
Eine seriöse Statistik gibt Stichprobengröße und Signifikanzniveau an und erfasst damit auch solche Hintergrundinformationen.
Erreicht sie gewisse Mindestwerte in beiden Parametern nicht, ist sie keine ernstzunehmende Statistik.
Festzuhalten bleibt also, dass sich aufgrund der geringen Anzahl (n=1) auf Weltklasseniveau trainierender 39-jähriger Sprinter keine seriösen Aussagen über deren Leistungsniveau/Leistungsabfall treffen lassen.
Mathematiker können rechnen, aber mit dem Denken ist das so eine Sache.
'Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens'.
(Friedrich Dürrenmatt)

Denken wir mal weiter:
Ihr betont, dass es wenige oder keine voll trainiernden Weltklassesprinter über 35 gibt. Setzen, 1.

Preisfrage: Warum ist das so?
- Weil die Sprinten inzwischen doof oder langweilig finden? Big Grin
- Weil die bessere Möglichkeiten zum Geldverdienen gefunden haben? Big Grin


RE: Kim Collins: Bestzeit mit 39 - wie schafft er das? - MZPTLK - 19.02.2015

(19.02.2015, 09:26)Atanvarno schrieb: Dann nimm Du doch bitte endlich diesen Beitrag zur Kenntnis.
Collins Leistungsentwicklung ist bekannt und stützt meine Annahme.

Atanvarno schrieb:Außerdem beginnst Du, weil Deine Argumentation bezüglich der 3/10 bröckelt zurückzurudern. Doping ist plötzlich nicht mehr die alleinige Erklärung und Du konzedierst verbessertes Training und andere Faktoren, die Collins Leistung erklären können Rolleyes

Dass Collins verbesserte Trainingsmethoden nutzt, ist selbstverständlich.
Die 3/10 stehen wie ne 1 auch und gerade deswegen.


RE: Kim Collins: Bestzeit mit 39 - wie schafft er das? - Atanvarno - 19.02.2015

(19.02.2015, 09:29)MZPTLK schrieb: Preisfrage: Warum ist das so?
- Weil die Sprinten inzwischen doof oder langweilig finden? Big Grin
- Weil die bessere Möglichkeiten zum Geldverdienen gefunden haben? Big Grin

Warum ziehst Du völlig nachvollziehbare und zutreffende Erklärungsmöglichkeiten ins Lächerliche? Leistungssport ist ein sehr fordernder Beruf, wenn man das zehn Jahre gemacht hat und was besseres findet oder keine Lust mehr darauf hat- warum nicht. Collins ist auch darin exklusiv, dass er nach 15 Jahren noch "Bock" auf Weltklassetraining hat.
Wie stehst du denn zu Konsenkow. Deiner Meinung nach muss er gedopt sein.


RE: Kim Collins: Bestzeit mit 39 - wie schafft er das? - MZPTLK - 19.02.2015

(19.02.2015, 09:35)Atanvarno schrieb: Wie stehst du denn zu Konsenkow. Deiner Meinung nach muss er gedopt sein.
Bei Kosenkow unterstelle ich das nicht.
Sein Laufstil ist absolute Sahne.
Er lässt aber natürlich langsam nach, und er weiss es.
Aber warum aufhören, solange es noch Spass macht und er als wechselsicherer Staffel-Kurvenläufer eine Chance auf internationale Starts hat?


RE: Kim Collins: Bestzeit mit 39 - wie schafft er das? - Atanvarno - 19.02.2015

(19.02.2015, 09:32)MZPTLK schrieb: Die 3/10 stehen wie ne 1 auch und gerade deswegen.

(19.02.2015, 07:10)Oliver schrieb: Alexander Kosenkow lief 2004 eine 10,24 und letztes Jahr mit 37 Jahren eine 10,26.

(19.02.2015, 09:19)MZPTLK schrieb: Mit Sicherheit kommt besseres Training hinzu.
Wenn ich mir [Collins] Laufstil ansehe, ist der zumindest für die kurze Strecke sehr effektiv.

(19.02.2015, 09:38)MZPTLK schrieb:
(19.02.2015, 09:35)Atanvarno schrieb: Wie stehst du denn zu Konsenkow. Deiner Meinung nach muss er gedopt sein.
Bei Kosenkow unterstelle ich das nicht.
Sein Laufstil ist absolute Sahne.

Dann ist es also so wie Robb oben schrieb. Du legst dir die Fakten so zurecht wie sie Dir in den Kram passen - da macht eine Diskussion nicht wirklich Sinn.


RE: Kim Collins: Bestzeit mit 39 - wie schafft er das? - MZPTLK - 19.02.2015

(19.02.2015, 09:40)Atanvarno schrieb: Du legst dir die Fakten so zurecht wie sie Dir in den Kram passen - da macht eine Diskussion nicht wirklich Sinn.
Doch, weil jede Seite empirische Beispiele für seine Behauptung anführt.
Ich könnte es auch so machen wie Ihr, indem ich dem Traum ewiger Jugend nachhänge und wenn es eng wird, (hoffentlich ungedopte)Ausnahmen und UM-Verdächtige bemühe, dabei die seit gefühlten Ewigkeiten dokumentierte menschliche Morbidität ignorierend.
Ich habe jetzt die Sch... voll. Angry


RE: Kim Collins: Bestzeit mit 39 - wie schafft er das? - Diskusmann - 19.02.2015

Lieber MZPTLK, der Hinweis auf die Moderatorentätigkeit von Usern, die nicht Deiner Meinung sind - und daher eine völlig unsinnige Verquickung von eigener Meinung und Tätigkeit in diesem Forum - ist einerseits enttäuschend und andererseits weit unter Deinem Niveau!
Das kannst Du mit Deinen intellektuellen Fähigkeiten, in diesem Forum hundertfach bewiesen, deutlich besser!